2er Zelt oder 3er? Leicht oder robust?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hoogie
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2014
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

2er Zelt oder 3er? Leicht oder robust?

Moin moin,

ich bin auf der suche nach einem 2Man Zelt und habe ich auch schon sehr viel kreuz und quer gelesen...und weiss jetzt irgendwie gar nicht mehr weiter

hier erstmal kurz der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen 1,75 und 1,85

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - Hauptsächlich Rucksack mehrtages Touren. Am besten unter 2,5 Kilo.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - NICHT zum kochen, aber zwei größere Wanderucksäcke sollten da Platz finden und dort dann auch komplett regengeschützt sein...wenn sie denn nicht ins Zelt passen, wass viel besser wäre..

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    freistehend sollte drin sein. IZ und AZ sollten am besten getrennt aufbaubar sein. Ich mag Tunnelzelte daher irgendwie nicht so sehr..zur Farbe: ich finde unauffällige Farben am praktischsten..und verstehe Zum Beispiel nicht, warum das MSR Hubba Hubba NX weiss ist...naja..

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Hmm..unter 400 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Einsatz eher von Frühling bis Herbst in Mitteleuropa. Momentan sinds hauptsächlich die Schweizer und italienischen Alpen..Mehrtagestouren

Also ich habe viel gelesen und bin irgendwie seit ein paar Tagen vor allem bei folgenden MSR Zelten angekommen:
    -MSR Hubba Hubba HP (bisher fast der Favorit, und es gibt ihn irgendwo für knapp 400 zu kaufen)
    -MSR Hubba Hubba NX (mag eigentlich überhaupt nicht die Farbe und den Mensch Anteil)
    -MSR Hoop
    -MSR Elexir 3

Ich sage mal knapp meine Sorgen zu den Modellen: MSR Hubba Hubba HP ist schön leicht aber ist es auch einigermaßen robust? Ich möchte nicht draussen unterwegs sein und immer Angst um das Zelt haben. Das geht mir bei all diesen modernen high tech Materialien so, dass ich denen noch nicht so traue..allerdings möchte ich ja was einigermaßen leichtes..
    Das Hauptproblem ist bei all den 2 Personen Zelten, dass ich die Befürchtung habe, das für das Gepäck nicht ausreichend Platz ist. Eng schlafen stört mich nicht, aber die Sachen müssen halt unterkommen. Daher dachte ich weg vom Hubba hubba HP und vllt eher ein drei man Zelt (Elixir 3) und dafür ein bisschen mehr Gewicht in kauf nehmen?!
    Ich weis, es gibt nichts ideales, aber vielleicht könnt ihr mir Zelte vorschlagen? Ich bin vielleicht auch jetzt ein wenig zu sehr auf die oben genannten fixiert..
    Vielen Dank im voraus
    Lg
    Hoogie

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2er Zelt oder 3er? Leicht oder robust?

Also im Hubba Hubba ist wenn die Apsiden nur als Stauraum genutzt werden sollen reichlich Platz, es hat ja auf jeder Seite einen Eingang mit Apsis, wo jeder seinen Rucksack unterbringen kann.

Kommentar

• hoogie
      Anfänger im Forum
      • 09.07.2014
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, das ist schonmal interessant zu hören. Ich habe mir das Hubba Hubba HP aufgebaut im Laden angeschaut und mich auch reingelegt...das Platzangebot innen find ich ok. Leider war nur das Innenzelt aufgebaut und daher weiss ich nicht wie groß die Absuden sind. Generell ist dieses Zelt aber an der oberten Schmerzgrenze preislich gesehen...daher denke ich vielleicht doch etwas anderes... Erfahrungen mit dem Hoop? oder etwas ganz anderes?. Vielleicht geht auch noch 3 Kilo, wenn ich dafür auch etwas bisschen robusteres bekommen?
      Lg
      hoogie

Kommentar

• DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3166
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir keine konkreten Modellempfehlungen geben, nur zwei Tipps/Hinweise:

1) Im Zweifelsfall lieber ein 3-Mann-Zelt - wobei es letzlich auf die Abmessungen ankommt, ich hab hier letztens von einem 1,6m breiten 2-Mann-Tunnel gelesen, so breit ist auch mein Nallo 3, was als 2-Mann-Zelt super ist (auch mit Menschen, die man zwar mag, aber mit denen man nicht dauernd auf direkter Tuchfühlung sein will). Alternative für den Anwendungsfall war ein Nallo 2 GT, habe ich daneben einmal aufgebaut, da war mir das 3er dann deutlich lieber. (Hilleberg wird bei 400 Euro natürlich eher schwierig...)

2) Auch bei manchen/vielen Tunneln kann man IZ und AZ getrennt aufbauen. Ich kann hier nur für Hilleberg sprechen, da kann man problemlos das IZ aushängen, dann steht das AZ alleine, oder alternativ mit zusätzlich erhältlichen "Stangenhaltern" das IZ alleine aufbauen: http://hilleberg.se/sites/default/fi...eads-LoRez.pdf auf Seite 26/27 bzw. PDF-Seite 14 zeigt das.

MfG, Heiko

Kommentar

Lädt...
        X