Suche rüstiges Zwei-Personen-Zelt zum Überleben :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weiblicht
    Neu im Forum
    • 01.07.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Suche rüstiges Zwei-Personen-Zelt zum Überleben :)

Hallöchen ihr Experten.

Nachdem ich mir jetzt schon mehrere, gefühlte hundert Seiten über die Kleinwissenschaft 'Zelt' um die Ohren geschlagen habe, möcht ich jetzt einfach mal hier von euch eine Meinung einholen. Eure Hilfe wäre wirklich wirklich großartig, denn so langsam schwirrt mir der Kopf und ehrliche, selbst erprobte Erfahrungen sind mir wirklich viel vertrauenswürdiger und lieber als die Werbeversprechen der Vertriebspartner. Selbst gewissen Outdoormagazinen traue ich nicht wirklich.
    Also, mein Freund und ich befinden uns gerade in der tiefsten aller Kriesenvorbereitungsphasen. Natürlich hoffe ich das wird alles nicht notwendig sein, aber da wir uns für das Surviveln schon immer interessiert haben, packen wir das einfach mal an.
    Mit Tarps haben wir uns selbstverständlich auch schon auseinander gesetzt, aber ich hab jetzt trotzdem mal vorgeschlagen nach einem guten Zelt zu schauen. Außerdem kann man so etwas immer gebrauchen.
    Nur damit der Zweck mal so grob abgegrenzt ist. Ich geh in dem tollen Zeltsteckbrief mal genauer auf meine Vorstellungen ein.
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Wir sind zu zweit und beide nicht sehr groß. Ich fall mit knapp 1,60 kaum ins Gewicht und mein Liebster misst etwas um die 1,75.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt soll auf jedenfall im Rucksack (15 kg!) transportiert werden können. Drei kg ist also wirklich die Höchstgrenze.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Also ein wenig Lagerraum wäre wirklich von Vorteil. Gekocht werden muss nicht unbedingt dort drin, wir haben uns schon darauf geeinigt viel von frisch gemalenem Brei aus Dinkel zu leben, weil das sehr nah an das heran kommt, was wir auch sonst essen. Wenn trotzdem genug Platz anfällt, was ja aber wegen de Gewichts schwierig sein könnte, bin ich natürlich dankbar darum. Gut wäre es, wenn die Apsiden nach unten geschlossen wären. Unser altes Zelt ging trotz kräftiger Spannung nicht ganz bis zum Boden.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Schön wäre ein Kuppelzelt, da mir die Vorstellung gefällt, zur großen Not auch auf Untergründen zelten zu können, die es unmöglich machen Heringe zu verwenden. Stabilität gegen Wind ist wichtig! Gedeckte Farben wie grün und braun würde ich bevorzugen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich denke schon dass mit 300 etwas zu finden sein sollte, oder? Mehr würde für ein sehr, sehr gutes, passendes Zelt auch ok sein, aber da wir so unheimlich viel anderes zusammen suchen, wäre es schön wenn es etwas gäbe das ausreicht und nicht 800 Euro kostet.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Nun, am liebsten wäre ich ja für alle Eventulitäten ausgerüstet. Das geht schlecht. Ich hätte gern ein Zelt, das sowohl den Sommer (eventuelle Ventilation) als auch den Winter gut übersteht, bzw. uns darin überstehen lässt. Es sollte stabil sein, Wind aushalten und natürlich Regen auch dann abhalten wenn er etwas stärker geht. Benutzt werden soll es in Deutschland und Österreich, und von guter Qualität sein (natürlich!) so dass es auch ein paar Jahre aushält (natürlich bei guter Pflege).

Also, ein gutes Zelt, das auch von allein stehen kann, stabil ist und leicht, das sich wenn möglich schnell aufbauen lässt und mit dem man gut mal 1-2 Wochen am Stück im Jahr, zur Not aber auch über längere Zeit gut auskommen kann.

Ich hoffe das lässt sich finden. Eventuell könnte ich auch bei ein paar Dingen Kompromisse eingehen, das perfekte Zelt scheint es ohnehin nicht zu geben. Allein Leichtigkeit und Stabilität sind ja Faktoren die sich schwieriger vereinen lassen.
    Aber ich hoffe etwas ausreichende zu finden.

Ich danke euch schon mal und werde meine Recherche jetzt mit rauchendem Kopf unterbrechen.
    Danke!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche rüstiges Zwei-Personen-Zelt zum Überleben

Das Hilleberg Allak würde passen. Ist mittlerweile allerdings mit 3.3 kg angegeben, früher hieß es, es sei 3 kg schwer. Aber das ist ein Zelt, das auch wintertauglich ist. http://www.outdoorfair.de/p-en-341-hilleberg-allak.aspx

Leichter ist das Reinsfjell Superlight. Selbststehend. Ob es wintertauglich ist, weiß ich nicht. Puderzucker sollte es aushalten. Dafür um die 2 kg Gewicht. https://www.outdoorfair.de/p-en-3990...VariantID=7348
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube du hast da was falsch verstanden Torres. Das Zelt sollte nicht unbedingt 800€ kosten.
      Ich werfe mal das Exped Venus II ins Rennen. Je nach Einsatzbereich als UL oder Extreme Variante. Zwar auch teurer als 300€ und nicht zu hundert Prozent selbststehend aber dennoch deutlich günstiger als das Hilleberg.

Gruß, Fabian.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Kriesenvorbereitungsphasen
        Ob Venus bei Kriesenvorbereitung so das richtige Stichwort ist? Dann vielleicht doch das selbststehende Orion mit dem durchgehenden Bogen.
        Oha.

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1525
          • Privat

• Meine Reisen

Trotzdem schön, dass hier auch noch mal das Allak empfohlen wird. Wenn der Preis nicht abschreckt ist es ein tolles Zelt. Im Sommer kann ich auch bei 30 Grad und Sonne darin liegen, ohne dass es zu heiß wird. Sturm und wintertauglich ist es auch. Wobei es zu zweit auf einer richtigen Wintertour sicherlich etwas eng ist.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44707
            • Privat

• Meine Reisen

Wieviel wiegt denn die Getreidemühle? Das könnte schwierig werden mit den 15 kg ...

Kommentar

• weiblicht
              Neu im Forum
              • 01.07.2014
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Oh ihr Lieben, das war ja mal echt fast Lichtgeschwindigkeit. Danke!
              Ich werd mir die mal genauer ansehen. Das Exped , oder ein Exped (da gibts bestimmt mehrere) hatte ich schon in einem Tap offen. Cool wäre wirklich etwas selbststehendes. Aber bei dem Exped gefällt mir dann wieder, dass sich das AUßenzelt zuerst aufbauen lässt. Das hat natürlich so einige Vorteile. Hm...Ich find das richtig gut. Ich werd mal ein paar Videos suchen.

Oh ma. Danke euch!

Das Helsport behalt ich aber auch mal genauer im Auge. Da wird ja Außen- und Innenzelt zusammen aufgebaut und die Kombi aus Leichtigkeit und Wetterschutz find ich ziemlich spannend.

Ich kann mich nicht genug bedanken!

Kommentar

• Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

• Meine Reisen

Wie akut ist denn der Winter? Eureka Sentinel 2 sul - leicht, für meinen Geschmack etwas riesenhaft, aber - gerade nicht ganz so teuer. Zu zweit baut es sich wohl auch fix genug auf. Schon etwas filigran, aber sicher erstmal recht standhaft.
                Zuletzt geändert von Katun; 15.07.2014, 13:17.

Kommentar

• weiblicht
                  Neu im Forum
                  • 01.07.2014
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

=) Keine Getreidemühle. Da gibts viel leichtes Zeug. Aber klar, je kompfortabler es wird, desto mehr muss man sich umschauen. Naja. Ich werd mir die vorgeschlagenen Zelte mal genauer zu Gemüte führen und das besprechen. Mensch, seid ihr fix.

Kommentar

• Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

• Meine Reisen

http://geizhals.de/robens-starlight-...t-a979203.html

4-6 Abspannpunkte sind je nach Wetter erforderlich, also nix mit freistehend.
                    Da kann man allerdings auch improvisieren.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3341
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich länger in einem Zelt leben müsste/wollte, würde ich ein(e) Lavuu/Kothe/Tipi wählen, am liebsten mit Baumwolle, wenn es leichter sein müsste (im Dauerbetrieb dann aber nicht jahrelang haltbar), die gibt es auch in leicht. Die Wind- und Wetterfesteste Zeltform, aber eben nicht freistehend.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

• Meine Reisen

Baumwolle und leicht schließt sich aus wie ich finde.
                        Die Zeltform ist allerdings toll.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 918
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Wie akut ist denn der Winter? Eureka Sentinel 2 sul - leicht (es scheint eher 2,1 statt 2,4 kg zu wiegen), für meinen Geschmack etwas riesenhaft, aber - gerade nicht ganz so teuer. Zu zweit baut es sich wohl auch fix genug auf. Schon etwas filigran, aber sicher erstmal recht standhaft.
                          Das Sentinel ist seit gestern ausverkauft... leider.
                          LG
                          Shalea

Kommentar

• Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

Kriesenvorbereitung? Du meinst wenn ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt oder es Krieg gibt? Wozu braucht ihr dann ein Zelt? Das wäre so ziemlich das allerletzte das ich mir für den Zweck kaufen würde, Unterschlüpfen kann man immer irgendwo und wenn man sich was aus Bäumen zurechtbaut.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte eher an Lebenskrisen gedacht. Und da iat Hilleberg eine gute Wahl. Krisensicher und krisenfest. Und der Wiederverkaufswert ist hoch.
                              Oha.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                • 30.06.2009
                                • 5193
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von weiblicht Beitrag anzeigen
                                Also, mein Freund und ich befinden uns gerade in der tiefsten aller Kriesenvorbereitungsphasen. Natürlich hoffe ich das wird alles nicht notwendig sein, aber da wir uns für das Surviveln schon immer interessiert haben, packen wir das einfach mal an.
                                Hört sich wie das typische "Hilfe unser System geht den Bach runter" an. Endzeitsurvival ....

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Und der Wiederverkaufswert ist hoch.
                                  3 Schweine und 2 Hühner?
                                  Wenn es soweit kommen sollte braucht Niemand ein Zelt.

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5369
                                    • Privat

• Meine Reisen

Manche Krisen beginnen mit einem "e"

Vielleicht ist dieses Forum hier sinnvoller? https://www.zombiehunters.org/forum/

Sollte es zu einer Krise kommen besorgt man sich was man braucht unterwegs je nach Bedarf. Meistens trifft einen die Krise nicht dort, wo man sein Survivalkit gelagert hat. Natürlich kann man sich ein Geheimversteck anlegen, hinkommen muss man trotzdem erstmal.

Kommentar

• AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

• Meine Reisen

Fürs Krisen-Survival seid Ihr mit Biwaksäcken und Tarp besser ausgerüstet, weil leichter, schneller, unauffälliger und vielseitiger einsetzbar als ein Zelt. Wenns nur ums Überleben bei schlechtem Wetter in der Wildnis geht, würde ich ein Hilleberg-Zelt empfehlen.

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14505
                                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                        Ich erinnere vorsorglich daran, dass Diskussionen über Endzeitsurvival und ähnlichem bei uns unerwünscht sind und entsprechend gelöscht werden (lese dazu zum Beispiel hier ). Also bleibt bei einer, hm, neutralen Zeltempfehlung , die Threaderöffnerin kann sich vielleicht auch in entsprechenden Foren umschauen, falls die Beratung hier nicht passt .

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                        X