1 Personen Zelt Schweden Fjaell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Robens Typhon

Ich habe mir gerade das Robens Typhon bestellt. Das ist ein relativ enges 2-Personen-Zelt, es wiegt knapp 2 kg, und es wurde von irgendeiner Outdoor-Zeitschrift als relativ sturmtauglich getestet (findet man im Internet). Es wird im Moment für 200 € verkauft.

http://www.sport-conrad.com/page/pro...hop/prod/30635

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Personen Zelt Schweden Fjaell

90cm Innenzelthoehe kann aber knapp werden

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1958
        • Privat

• Meine Reisen

Entspricht deinen Anforderungen: Klick!
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19462
          • Privat

• Meine Reisen

was mich hier jedoch etwas stört ist die fehlende Apsis. (shangri La 3)
          Aha.

http://www.oookworks.com/oooknest_mesh.html
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5369
            • Privat

• Meine Reisen

Wird schwer bei dem Budget. Das IZ ist sauteuer.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
              das Budget erweitern wäre eine Option, die andere wäre das Exped Vela Extreme oder das Hellsport Ringstind 1.

bei dem Exped weiß ich nicht, was ich von diesem Zipfree Eingang halten soll, da man doch bei Regen die Apside so flutet.

Konnte diese beiden aufgebaut leider nicht sehen...
              Es gibt genug Leute, die damit klar kommen. Gut stehen tut es im Wind und es ist eben lang. Und ich meine, wenn es wirklich waagerecht regnet, ist es völlig egal, welchen Eingang Du hast, dann drückt Dir bei jedem Querschläfer das Wasser auf das Innenzelt. Du musst Dir dann eben ein wenig Gedanken bei der Stellplatzsuche machen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• March1984
                Erfahren
                • 19.04.2013
                • 136
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                Ich habe mir gerade das Robens Typhon bestellt. Das ist ein relativ enges 2-Personen-Zelt, es wiegt knapp 2 kg, und es wurde von irgendeiner Outdoor-Zeitschrift als relativ sturmtauglich getestet (findet man im Internet). Es wird im Moment für 200 € verkauft.

http://www.sport-conrad.com/page/pro...hop/prod/30635
                schaut gar nicht schlecht aus das Robens. Hast du es schon zu Hause und kannst etwas dazu sagen?

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                Entspricht deinen Anforderungen: Klick!
                Das MSR Hubba habe ich heute gesehen, nur der getrennte Aufbau von IZ und AZ finde ich nicht so gut :/

Ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen :/

Kommentar

• March1984
                  Erfahren
                  • 19.04.2013
                  • 136
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Es gibt genug Leute, die damit klar kommen. Gut stehen tut es im Wind und es ist eben lang. Und ich meine, wenn es wirklich waagerecht regnet, ist es völlig egal, welchen Eingang Du hast, dann drückt Dir bei jedem Querschläfer das Wasser auf das Innenzelt. Du musst Dir dann eben ein wenig Gedanken bei der Stellplatzsuche machen.
                  Hatte mir vorhin auch nochmal den Testbericht hier aus dem Forum durchgelesen und das Exped steht bei mir mittlerweile weit oben, auch wenn ich etwas bedenken haben, weil viele schreiben für Leute über 1,85m könnte es im Kopf und Fußbereich etwas eng werden.

Kommentar

• eike123
                    Erfahren
                    • 07.05.2014
                    • 156
                    • Privat

• Meine Reisen

schaut gar nicht schlecht aus das Robens. Hast du es schon zu Hause und kannst etwas dazu sagen?
                    Nein, das Zelt ist noch nicht geliefert worden.

Ich weiß nur was man im Internet über das Zelt erfahren kann: Relativ sturmfest (80 km/h, 9 Bft, wenn ich mich richtig erinnere), wirklich leichter als 2 kg, angeblich gut verarbeitet, hat nette Kleinigkeiten wie reflektierende Leinen. Aufbau geht schneller als beim "Vaude Power Lizzard", aber Packmaß und Gewicht sind viel größer.

Es gibt aber nur wenige Informationen über das Zelt, es ist möglicherweise ein Sondermodell, oder eine Fehlkonstruktion, die schnell vom Markt genommen wird. Der Nachfolger scheint das "Robens Buzzard" zu sein. Jedenfalls ist es im Moment relativ billig, die Alternative in dem Preisbereich ist das "Decathlon QuickHiker Ultralight 2", das vermutlich qualitativ schlechter ist.

Ach, und hier bietet jemand ein gebrauchtes "Exped Vela 1 Extreme" für 200 € an, das finde ich auch interessant:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Vela-1-Extreme
                    Zuletzt geändert von eike123; 22.06.2014, 00:07.

Kommentar

• Lenz
                      Anfänger im Forum
                      • 14.01.2010
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann hatte ich mir das Vaude Power Lizard 1 UL angeschaut, extrem leicht mit genau 1000g, Preislich mit 270€ zum selbstabbauen auch recht attraktiv. Aber das erschien mir irgendwie so instabil, bzw. windanfällig...
                      Falls nun auch Zelte wie das Power Lizard für dich infrage kommen, schau dir bitte nochmal meinen Post zu den Wild Country Zephyros 2-Modellen an. Die kommen dem Power Lizard sehr nahe, wiegen etwas mehr, bieten aber auch diverse Vorteile, was Preise oder einen zweiten Eingang angeht.

Als Tochter von Terra Nova bekommen die Wild Country Zelte fast alle hochwertigen Anteile der teuren Vorbilder spendiert und nur Weniges wird dem günstigeren Preis angepasst.

Die 1000g des Power Lizard sind natürlich super und 270€ wären schon ein guter Preis gewesen!

Kommentar

• March1984
                        Erfahren
                        • 19.04.2013
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ne das Vaude Power Lizard kam eher nicht in Frage, aufgrund der kleinen Apside und das es so instabil wirkt. (Auch wenn es das wahrschienlich absolut nicht ist)

Ich habe jetzt noch das Hellsport Ringstind 2 im Blick mit 1,8kg und 399€ nur knapp über dem Budget und es macht eigentlich einen guten Eindruck. Was ich bei dem ganz gut finde, ist die 1,10m Innenzelthöhe. Da kann ich vielleicht mit meinen 1,90m nicht ganz aufrecht sitzen, aber es geht in die richtige Richtung. ;)
                        Zuletzt geändert von March1984; 22.06.2014, 18:20.

Kommentar

• DXManiac
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2010
                          • 503
                          • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir vorhin auch nochmal den Testbericht hier aus dem Forum durchgelesen und das Exped steht bei mir mittlerweile weit oben, auch wenn ich etwas bedenken haben, weil viele schreiben für Leute über 1,85m könnte es im Kopf und Fußbereich etwas eng werden.
                          Man muss es mögen

Ich selbst bin 1,96 groß, nicht unbedingt schmal und bin trotzdem gern mit dem Vela 1 unterwegs.. Wenn mit Kondens zu rechnen ist, wickel ich immer schon die Regenjacke ums Fußende vom Schlafsack und Platzangst sollte man auch nicht unbedingt haben, weil die Zeltwand schon relativ nah am Gesicht hängt(bei mir als Seitenschläfer aber nicht so schlimm) und man kriegt eben nur ein bischen Kleinkram mit ins Innenzelt, den man dann an Kopf- und Fußende und in der Nische auf der Rückseite unterbringen kann..

Hat bei mir auch 2 Wochen auf dem Campingplatz in Reykjavik gebraucht bis ich vollends mit dem Zelt zufrieden war, aber allein der Eingang ist Gold wert, finde ich.. Genug Platz für nen großen Rucksack und das Kochgeraffel und man kann sich die "Markise" am Eingang so einstellen, dass es einem nicht ins Gesicht regnet, der Kocher aber auch nicht gleich die Behausung in Brand setzt
                          I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1756
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                            das Vela ist ein tolles Zelt. Das mit dem Eingang bei Regen usw. ist alles machbar, weil die Apsis relativ großräumig ist. Es hat viele interessante Detaillösungen und die verschiedenen Aufbauvarianten machen es sehr flexibel, an Tagen mit vielen Regenschauern mal in wenigen Augenblicken das Außenzelt (ein Gestängebogen, 2 Heringe und der Regenschutz steht) aufstellen zu können ist toll. Der Platz im Innenzelt ist etwas beengt, es ist halt ein Zelt für eine Person. Ich sehe es wie DXManic: man muß es halt mögen, dann hat man ein gutes Zelt.
                            Aber wenn Du Dir das Helsport Ringstind 2 leisten kannst, dann würde ich Dir dazu raten. Da hast Du gerade im Innenzelt wesentlich mehr Raum (der Rucksack paßt locker mit in das Zelt) und zum Kochen reicht die Apsis allemal.
                            Gruß Z
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• March1984
                              Erfahren
                              • 19.04.2013
                              • 136
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Helsport Ringstind 2 könnte ich preislich noch verkraften, habe aber vorhin nen negativ Bewertung hier im Forum gefunden, von jemanden, der nur schlechte Erfahrungen mit dem Zelt gemacht hat auf seiner Islandreise. (Reisverschluss ging kaputt, Nähte waren daneben genäht usw. ) Vermutlich ein Einzelfall, aber der schreckt mich ab.

Das Vela 1 extreme, habe ich vorhin ein Angebot gefunden, für 279€ Neu. Das ist natürlich sehr sehr attraktiv.

Kennt jemand den Shop out-24.com ?? Und hat Erfahrung, ob dieser seriös ist??

Viele Grüße

Kommentar

• Sisterintherain
                                Erfahren
                                • 18.06.2013
                                • 371
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich befasse mich auch schon länger mit einer Zeltentscheidung für eine Islandreise (Dieses Jahr nicht mehr). Ringstind und Vela sind auch bei mir in der Endausscheidung. Mittlerweile tendiere ich zum Vela. Nicht nur den nassen Rucksack in der Apsis lassen zu können, sondern auch dort einigermaßen bequem die nassen Klamotten vom Leib zu kriegen und damit trocken ins Innenzelt gelangen zu können, sind bestimmt den eingeschränkteren Platz dort wert. Und beim Kochen in der Apsis hab ich auch lieber ein paar cm mehr Luft drumrum.

Kommentar

• March1984
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2013
                                  • 136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich tendiere auf Grund des guten Preises momentan auch zum Vela. Kenne den Shop jedoch nicht...

Kommentar

• Sisterintherain
                                    Erfahren
                                    • 18.06.2013
                                    • 371
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich tendiere auf Grund des guten Preises momentan auch zum Vela. Kenne den Shop jedoch nicht...
                                    Ich auch nicht, aber bei www.shopauskunft.de ist er ganz gut bewertet. Unter anderem mit gutem Service und Beratung. Ruf doch mal da an und stelle irgendwelche Fragen zum Zelt, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, ob das Angebot wirklich existiert.
                                    Edit: Man kann bei denen auf Rechnung bestellen. Dann kann ja eh nix passieren.
                                    Zuletzt geändert von Sisterintherain; 23.06.2014, 13:50.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Outdoor-discount oder Rad- Schwickert ist ein Begriff. Bisher nichts schlechtes darüber gehört. Der Shop hat nur umfirmiert. http://www.outdoor-discount.com/Shop...72005da8da65a0
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• March1984
                                        Erfahren
                                        • 19.04.2013
                                        • 136
                                        • Privat

• Meine Reisen

So das Exped Vela 1 Extreme in grün ist bestellt, inkl. Silnet für 292€ ich bin gespannt. ;)

Kommentar

• lanzelot72
                                          Erfahren
                                          • 17.12.2013
                                          • 315
                                          • Privat

• Meine Reisen

So, ich klink' mich mal ganz frech hier in diesen Thread ein ... meine Anforderungen sind nämlich nahezu die gleichen und deshalb will ich ganz bewußt keinen neuen Thread aufmachen.

So vom Grundriss her tendiere ich ja zu einem der hier schon angesprochenen Zelte aus der Zephyros-Serie. Und jetzt hab ich beim gleichen Hersteller (Terra-Nova) das "Laser Competition 1" entdeckt ! Ist nicht mal sooo weit über meinem gesetzten Budget (bei 300 € wollte ich eigentlich aufhören ...)

Hat da jemand von Euch irgendwelche Erfahrungswerte ?
                                          Unter 1 kg sind schon extrem verlockend ! Und das Packmaß natürlich auch !

Danke schon mal !

Griaßle !
                                          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                          http://hikker.eu

Kommentar

Lädt...
                                          X