Hilfe beim Zelterwerb ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firecracker
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2014
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe beim Zelterwerb ;)

    Hallo,

    dann will auch ich es einmal mit dem Zeltfragebogen versuchen, vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - Das Zelt sollte für drei Personen und einen Golden Retriever reichen. Die Personen sind von 1,65 (meine Wenigkeit) bis 1,95m groß.

    - gerne nehme ich jedoch auch einen Tip für ein 2 Personenzelt an, da ich wohl häufiger mit meinem Hund alleine verreisen werden

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Das Zelt wird im Kanu, aber manchmal auch im Auto transportiert werden. Eine Gewichtsvorstellung habe ich diesbezüglich nicht


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    -vorzugsweise sollte dieser als Lagerraum genutzt werden

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Moskitonetze wären super, Farbe am liebsten grün, aber dass ist so garnicht kaufentscheidend


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - Ich würde mich gerne nach gebrauchten Zelten umsehen und würde gerne nicht mehr als 150€ ausgeben. Ich weiß es ist nicht viel, aber eventuell finde ich ja etwas

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Frühjahr bis Herbst
    - für den Sommerurlaub in Schweden, später auch für Urlaube in Bayern etc. wir werden jedoch immer in der Nähe von Wasser sein
    - es sollte definitiv Regenfest sein


    Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich oder sogar ein solches Zlt zum Verkauf.

    Lieben Dank

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

    Beim Outdoorbroker gibt es gerade Zelte von Husky,
    1,95m Körpergröße kann aber bei 2,20m Innenzelt knapp werden

    Kommentar


    • Firecracker
      Anfänger im Forum
      • 29.05.2014
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

      Danke, da werde ich gleich mal nachsehen.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

        http://www.outdoor-broker.de/Livesho...lt-Bright.html

        Kommentar


        • Firecracker
          Anfänger im Forum
          • 29.05.2014
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

          Reicht denn eine Wassersäule von 5000mm? Beim Außenzelt.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

            ja, ab 1500mm gelten Zelte als dicht
            wichtiger ist das der Boden mehr als 3000mm Wassersäule hat


            das ist eigentlich zu kurz http://www.outdoor-broker.de/Livesho...t-Fighter.html , oder quer liegen
            durch die Schneelappen wrd es sehr warm im Sommer (kann man abschneiden)
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.06.2014, 08:56.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

              Hallo @ Firecracker,
              Du hast hoffentlich bemerkt, daß Lutz Dir Schnäppchen von Zelten vorgeschlagen hat, die Mindest-Qualitätsstandards erfüllen. Da ist keines dabei mit Glasfiber-Gestänge, und auch die übrigen Daten lesen sich gut.
              Vielleicht finden user noch das eine oder andere Angebot für Dich von Zelten, die bezahlbar sind und qualitativ über dem High Peak liegen.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                Einsteigerzelte wären noch das Salewa Denali 3 oder das Vaude Campo3

                Mit 150Euronen ist es schwer geworden ein Trekkingzelt zu finden, aber vielleicht räumt ja ein Forist mal seinen Keller auf.


                Vango Sabre 300bei Kuhnshop ,da passt du gut rein
                zu dritt wird es kuschelig
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.06.2014, 10:37.

                Kommentar


                • sense
                  Erfahren
                  • 07.01.2013
                  • 152
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                  Soll der Hund mit ins IZ oder in der Apsis liegen?

                  Bei Nässe wäre es angebracht den Hund in der Apsis unterzubringen um nicht so viel Wasser ins IZ zu befördern. Von daher würde ich zu einem Tunnel raten.
                  Eure Preisgrenze ist hart aber vielleicht schaut ihr mal nachnach diesen Zelten. Sie sind etwas teurer aber dein Freund muss ja auch reinpassen.
                  Wechsel outpost 2 tl oder 3 tl wenn der Hund ins IZ soll.
                  Nordisk Nordland 2 PU oder 3 PU wenn der Hund ins IZ soll.
                  Robens voyager 2 ex oder 3 exex (vielleicht auch das ältere osprey 2 ex)
                  Vango omega 250

                  Die Zelte liegen leider über dem Preisbudget aber hin und wieder gibt es sie im Angebot oder gebraucht.

                  Kommentar


                  • Firecracker
                    Anfänger im Forum
                    • 29.05.2014
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                    Wow, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich heute Abend einmal an den PC setzen und recherchieren.

                    @Ditschi, ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet und bin sehr froh darüber nun eine Seite wie Outdoorbroker kennen gelernt zu haben. Meine Frage nach der Wassersäule War also garniert böse gemeint, ich kenne mich da nur nicht aus.

                    Ich weiß das Unser Budget sehr gering ist, aber ich bin zuversichtlich etwas zu finden.

                    Vielen Dank schon mal

                    Kommentar


                    • Zio
                      Erfahren
                      • 10.02.2009
                      • 231
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                      Ich denke die Innenzeltbreit bei den Beiden letzt genannten ist zu gering für 3 Personen.
                      Du könntest auch noch mal hier schauen:
                      http://www.decathlon.de/C-33048-ausrustung/N-75224-verfugbarkeit~verfugbar/N-75225-produkt_typ~trekkingzelte

                      Über die Quaität kann ich alerdings nichts sagen.
                      Vielleicht weiß jemand anderes darüber zu berichten.
                      Das Budget ist schon sehr sportlich bei den Anforderungen.

                      Gruß
                      Zio
                      Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                      Kommentar


                      • Sisterintherain
                        Erfahren
                        • 18.06.2013
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                        Die Quechua Zelte sind von der Qualität und Ausstattung sehr ok, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
                        Ich selber besitze das Quick Hiker ii, derzeit 99,-. Für Dich und den Retriever wär das eine gute Lösung.
                        Für den Mitreisenden mit 1,95 wirds eher knapp in der Länge. Und zwei wären ja schon über eurem Budget.
                        Generell würde ich euch aber zwei Zelte empfehlen, drei Personen plus Hund in einer Schlafkabine wären mir definitiv zu viel.
                        Und ob man für ein quasi 4-Personen Zelt so oft Verwendung hat, ist auch fraglich.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                          @Ditschi, ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet und bin sehr froh darüber nun eine Seite wie Outdoorbroker kennen gelernt zu haben. Meine Frage nach der Wassersäule War also garniert böse gemeint, ich kenne mich da nur nicht aus.
                          OT:
                          Weder ich noch sonst wer haben hier etwas als Vorwurf formuliert. Tut mir leid, wenn es anders rübergekommen ist. Im Gegenteil: sollte eine Ermunterung sein, den Vorschlägen nachzugehen.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Jonas108
                            Anfänger im Forum
                            • 04.06.2014
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                            Doppelpost.

                            Kommentar


                            • Jonas108
                              Anfänger im Forum
                              • 04.06.2014
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                              Wie wärs hiermit?

                              Pinguin Tornado 4:
                              http://www.outdoors.de/products/Zelt...uppelzelt.html

                              Kann leider nichts über die Qualität sagen, aber sieht ganz nett aus. Vorallem die Länge mit 250cm, wenn man sich quer reinlegt. Das Gewicht zu zweit ist mit 3KG pro Person aufjedenfall noch vertretbar.

                              PS: Hm.... irgendwie bin ich grad neidisch auf den Preis, wenn ich bedenke was ich grad bezahlt hab.

                              Wenn es dann auch noch sturmstabil ist, lässt sich wahrlich nicht meckern.
                              Zuletzt geändert von Jonas108; 05.06.2014, 13:16.

                              Kommentar


                              • sense
                                Erfahren
                                • 07.01.2013
                                • 152
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                                Das Gewicht ist ja ordentlich. 6kg! Zudem hat es Fieberglass Gestänge. Fürs Auto und nur Camping auf den Campingplatz mag es vielleicht gehen aber da gibt es auch andere.

                                @ firecracker : soll der Hund mit ins Innenzelt oder nicht? Danach richten sich es ob du eine ausreichende Apsis brauchst oder ein größeres Innenzelt.

                                Kommentar


                                • Firecracker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.05.2014
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                                  Der Hund soll auf jeden Fall mit ins Innenzelt, wer wärmt mich dann sonst was haltet ihr denn vom Husky Flame extreme?

                                  Kommentar


                                  • sense
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2013
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                                    Wenn der Hund mit ins IZ soll, ist das Husky Flame raus. Mit zwei isomatten braucht man in der Regel 120 cm breite und dein Freund muss ja auch von der Länge rein passen.

                                    Schau dir das Salewa Denali 3, das Vaude campo 3p. Die passen vom Preis und der Breite. Das Vango halo 300 ist etwas schwerer aber selbst stehend und daher für die Kanutour gut geeignet. Gibt es auch gerade für unter 200 €.

                                    Kommentar


                                    • Firecracker
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.05.2014
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                                      Also das Zweierzelt wäre für neibeb Hund und mich. Von einem Freund war ja nie die Rede, die anderen zwei sind meine Brüder und die dürfen sich dann auch ein Zweierzelt kaufen, deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich zumeist alleine mit meinem Hund unterwegs sein werde

                                      Kommentar


                                      • sense
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2013
                                        • 152
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe beim Zelterwerb ;)

                                        ist das verwirrend. Also soll es ein Zelt für dich und deinen Hund sein und die 1,95m Person soll erstmal nicht weiter berücksichtigt werden?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X