2 Personenzelt für allgemeine Trekkingreisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bennyy
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2014
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personenzelt für allgemeine Trekkingreisen

Hallo Forum!
    Ich bräuchte eure Hilfe beim Kauf eines Zeltes. Hier der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen; Ich bin 1.82, meine Freundin auch so um den Dreh rum

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack meistens; Ich hab mich bereits umgesehen und festgestellt, dass Trekkingzelt im Gewicht zwischen 2 und 3 kg schwanken

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Hauptsächlich als Lagerraum, vielleicht auch einmal zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Natürlich hätte ich gerne die beste Qualität (für das angegebene Budget). Zu anderen Unterpunkten kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch neu in diesem Bereich bin

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200 Euro. Falls mich einer gekonnt überzeugen kann etwas draufzulegen, lass ich mich gerne darauf ein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Jahreszeit: Frühling-Herbst, Witterung: Hauptsächlich schönes Wetter, dass ich auch einmal bei schlechtem Wetter unterwegs bin lässt sich leider schlecht ausschließen.
    Auch bezüglich des Landes werde ich bestimmt häufiger in verschiedenen Regionen unterwegs sein. Ich würde gerne sowohl in Island/Norwegen ( während der wärmeren Zeit natürlich) trekken, aber auch auf Lanzarote etc. Bayrischer Wald, Kroatien. Eigtl alles

Vielleicht fallen euch ja spontan ein paar Vorschläge ein

Danke schonmal (auch wenn meine Vorstellungen sich bestimmt schlecht vereinen lassen, z.b. Preis/Land etc.)

Mit freundlichen Grüßen
    Benny

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personenzelt für allgemeine Trekkingreisen

Vaude Taurus.

Kommentar

• IngoOldenburg
      Anfänger im Forum
      • 25.03.2013
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
      Bei der Vorgabe fällt mir doch gleich mein eigenes, neues Zelt ein. Das Salewa Denali 2.
      Die Preis- Leistung passt, jeder hat seinen eigenen Eingang, sowie Stauraum.
      Es wiegt 2,9kg.
      Die Liegefläche hat eine Breite von 150cm- angenehm.
      Lediglich zum Wildcampen ist es durch das leuchtende Grün nicht so gut geeignet.
      LG Ingo

Kommentar

• Bennyy
        Anfänger im Forum
        • 24.05.2014
        • 15
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Kann jemand das Taurus und das Denali miteinander schon vergleichen? Beide nehmen sich ja im Preis nicht allzu viel. Über das Taurus lese ich geteilte Meinungen, über das Denali leider noch nicht so viel.

Und gibt es noch weitere (vllt bessere) Alternativen?=)

Kommentar

• Lemgo
          Anfänger im Forum
          • 06.05.2014
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

MSR Elixir 2?

Kommentar

• sense
            Erfahren
            • 07.01.2013
            • 152
            • Privat

• Meine Reisen

Deine Angaben sind alle sehr allgemein gehalten und machen es schwer Empfehlungen auszugeben.

Wohin sollen die nächsten Touren denn gehen? Zwischen Island und Kroatien ist schon ein großer Unterschied und die Eierlegende Wollmichsau gibt es bei Zelten nicht und bei deinem Budget wird es definitv nicht leichter.

Für Island und Norwegen würde ich ein Zelt nehmen, dass wenig Mesh aufweist und bei dem man das IZ und AZ zusammen aufgebaut wird wie bei Tunnelzelten z.B. Vaude Arco, Vango Tempest, Nordisk Halland 2 oder Wechsel Aurora 2 TL. In diesen Regionen kann es sehr oft passieren, dass das Zelt im Regen aufgebaut werden muss und der gekoppelte Aufbau erleichtert sowas sehr. Auch über eine Apsis wo die nassen Sachen gelagert werden können ist nicht zu verachten.

Für Kroatien eignen sich Zelte mit einen größeren Meshanteil sowie mit zwei Eingängen um besser zu Lüften. Hier kann das IZ auch zuerst aufgebaut werden, da meist gutes Wetter vorherrscht. Auch kann nur das IZ aufgebaut werden wenn es das Wetter zulässt. Hier kann man das MSR Elixir 2, Salewa Denali, Nordisk Finmark erwähnen.

Das Salewa und das Nordisk sind gute Zelte und für die meisten Sachen völlig ausreichend. Damit würdet ihr hier in Mitteleuropa und weiter südlich vieles abdecken können.
            Nach Norden würde ich mir ein anderes Zelt mitnehmen, einfach auch um eine größere Apsis zu haben bei der man abwettern kann.

Kommentar

• Bennyy
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2014
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Dass meine Angaben ziemlich "schlecht" formuliert waren, habe ich dann auch schon gemerkt Aber deine Antwort hilft mir deutlich weiter.

Tendiere zurzeit eher zum Salewa aufgrund des Gewichts und des Preises (zurzeit 80 billiger als das Nordisk).

Danke. Werde vermutlich auch dabei bleiben!

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5327
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bennyy Beitrag anzeigen
                Tendiere zurzeit eher zum Salewa aufgrund des Gewichts und des Preises (zurzeit 80 billiger als das Nordisk).
                Da würde ich aber jederzeit Nordisk vorziehen. Die sind mMn innovativer bei Zelten.

Kommentar

• Bennyy
                  Anfänger im Forum
                  • 24.05.2014
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke! Ich bin über alle Art Informationen dankbar. Mag auch sein dass meine Äußerungen nicht wirklich qualifiziert sind, aber irgendwann muss man ja mal anfangen

Nordisk innovativer? Das Finnmark hat am Boden eine (sehr viel) höhere Wassersäule als das Salewa. Welche Vorteile bietet das Nordisk darüber hinaus noch gegenüber dem Salewa? Spricht das für einen Aufpreis von ca. 70 euro?

BTW: Gewicht +ca. 600g? Rentabel?

Kommentar

• Narvik
                    Anfänger im Forum
                    • 28.05.2009
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    ich hoffe ich darf mich hier dranhängen - suche nämlich ein Zelt mit ähnlichen Ansprüchen und war eben auch auf das Nordisk Finnmark gestoßen. Ich bin allerdings mit 1,90m etwas größer.
                    Schön fände ich noch ein etwas geringeres Gewicht und wollte mal fragen, ob jemand mit Marmot-Kuppelzelten Erfahrungen hat, z.B. http://www.draussen.de/produkte/marm...2.shtml?1_6_51
                    Das hat natürlich eine schmalere Liegefläche, ist aber auch gut 1Kg leichter. Ist die Verarbeitung bei Marmot OK?
                    Klar, dass das Innenzelt mit viel Mesh im Norden oder Winter zu kalt wird.
                    Der Boden hat 'nur' 3000mm Wassersäule - ist davon abzuraten?

Hat das Finnmark eigentlich Mesh-Türen? Sieht auf den Bildern so aus, und die scheinen auch nicht abdeckbar zu sein, oder?

Benny, wenn's dich stört, dass ich Deinen Faden missbrauche, sag Bescheid

Danke schon mal, Jan

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5327
                      • Privat

• Meine Reisen

Bennyy,

ich nenne es die Firmen DNA: Nordisk ist eine dänische Firma, das Produktsortiment fokusiert sich auf eine gewisse Auswahl und es gibt immer wieder Perlen, wie zB die Telemark Serien, Zelte die unter einem Kilo wiegen und doch für den starken Sturm taugen, ohne eine Hundehütte wie ein JW Gossamer zu sein. Salewa ist eine Firma, die vor allem auch Marken vetrieben hat und manchmal für mich nicht nachvollziehbare Produkte anbietet. Wie immer ist das meine persönliche Meinung. Nordisk versucht recht konsequent Zelte gleichzeitig sicher, aber eben auch leichter zu machen.

Kommentar

• below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Nordisk kenne ich nicht, hatte aber gerade das Denali III mit auf Mallorca und bin damit super zufrieden. Wir hatten von Sonnenschein über Regen bis Hagel und Sturmböen alles dabei und ich hatte nie das Gefühl, dass es dem Zelt an irgend etwas mangelt. Ganz im Gegenteil, war ich sehr positiv überrascht.

Der einzige Kritikpunkt ist in meinen Augen dieses Clip-System für das Innenzelt bzw. die Zeltstangen. Mit sehr kalten Fingern, ist es manchmal ne ziemliche Fummelei bis man alle Clips dran, bzw. wieder gelöst hat.

Für kältere und nasse Gebiete, wofür ich das Zelt aber nicht gekauft habe, wäre etwas weniger Mesh im Innenzelt vielleicht von Vorteil.

Wo genau jetzt die Innovation des Nordisk, bei gleicher Größe und knapp 600g mehr Gewicht, liegen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
                        Gruß Michael

Kommentar

• Bennyy
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2014
                          • 15
                          • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem Jan, solange auf meine Bedürfnisse auch noch eingegangen wird

Ja die 600g Mehrgewicht. Das würde mich auch interessieren. Aufpreis 80 Euro und 600g Mehrgewicht... Lohnt es sich trotzdem? Kenne mich leider gar nicht aus auf diesem Gebiet.

Dass Nordisk innovativer ist mag gut sein, aber ist denn das Finnmark auch eines dieser innovativen Produkte? Der größte (mir erscheinende) Vorteil ist die Bodenwassersäule von 8000mm..aber gut
                          Bin über jede Info weiterhin dankbar

Kommentar

• sense
                            Erfahren
                            • 07.01.2013
                            • 152
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Mehrgewicht ist ganz schnell begründet :

Salewa Gestängedurchmesser 8,5 mm
                            Nordisk Gestängedurchmesser 9, 5 mm
                            Salewa AZ ist zum Boden hin nicht gerade geschnitten sondern von Ecke zu Ecke ausgerundet.
                            Nordisk AZ ist gerade geschnitten und kann bis zum Boden gezogen werden.

Dickeres Gestänge und mehr Stoff am AZ und das Mehrgewicht ist begründet.

Hängt euch nicht zu sehr an den Gewichten und Abmessungen auf und schaut auch auf die Details

Kommentar

• below
                              Erfahren
                              • 25.06.2013
                              • 492
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                              Salewa Gestängedurchmesser 8,5 mm
                              Nordisk Gestängedurchmesser 9, 5 mm
                              Nur mal interessehalber: Ab wann macht sich das als Vorteil bemerkbar?

Wir hatten kräftige Sturmböen und ein richtig übles Gewitter mit viel Regen und Hagel. Ich hatte allerdings nie das Gefühl, dass das Gestänge an die Grenzen stößt, sondern eher Angst komplett mit Zelt die Klippen runter zu fliegen ;)

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                              Salewa AZ ist zum Boden hin nicht gerade geschnitten sondern von Ecke zu Ecke ausgerundet.
                              Nordisk AZ ist gerade geschnitten und kann bis zum Boden gezogen werden.
                              Das macht in kälteren Gebieten mit Sicherheit Sinn um Zugluft oder ähnliches zu vermeiden. Aber wäre für den Norden nicht eh ein Zelt mit weniger Mesh-Anteil geeigneter?
                              Gruß Michael

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Man muss vielleicht mal differenzieren zwischen Firmen- und Markenpolitik und den konkreten Zelten. Sicherlich ist Nordisk in einem anderen Feld beheimatet als Salewa. Aber wenn man sich die konkreten Zelte anschaut, dann sind es einfach nur zwei taugliche Zelte für unterschiedliche Einsatzgebiete. Das Nordisk ist eher für nördliche Regionen konzipiert, das Salewa eher für südlliche Regionen. Das Salewa ist sicherlich kein Wunderzelt, aber ein genügsames Einsteigerzelt, das viele sehr schätzen und das seinen Zweck zuverlässig erfüllt. Sturmpanzer sind die Zelte beide nicht, alleine bedingt von der Bauform her.

Ein Zelt wie das Marmot Limelight würde ich in trockene Gebiete mitnehmen, z.B. auf Bergtouren, wo Regen als Schnee herunterkommt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Narvik
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.05.2009
                                  • 25
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Ein Zelt wie das Marmot Limelight würde ich in trockene Gebiete mitnehmen, z.B. auf Bergtouren, wo Regen als Schnee herunterkommt.
                                  Echt? Ich dachte da ist es wegen dem hohen Mesh-Anteil im IZ eher zu zugig. Meinst Du es versagt bei Regen schneller (wegne der kleineren 'Wassersäulen')?

Ich hab es in die engere Wahl gezogen, weil wir mit der Fam. im Sommer nach Italien fahren (in eine Ferienhaus ) und ich daran dachte das IZ solo als luftige Ausweichschlafstelle im Garten zu nutzen.

Jan

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, für sowas kannst Du es mitnehmen. Wasserdicht ist es auch. Ich würde es nur nicht als Allrounder ansehen, eben wegen des hohen Meshanteils und des hochgezogenen AZ. Das sind im Prinzip Bergzelte (die Salewas auch). Keine Zelte für die norddeutsche Tiefebene.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• below
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2013
                                      • 492
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gibt es denn aus Deiner Sicht ein richtiges Allround-Zelt?
                                      Gruß Michael

Kommentar

• Bennyy
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.05.2014
                                        • 15
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mmhh..ganz abgeneigt bin ich gegenüber dem Nordisk nun doch nicht..

Seit gerade eben steht fest: Mein nächster trip geht nach Island (1 Woche im Juli. Wuhu!). Jetz weiß ich wieder nicht ob ich das Salewa oder das Nordisk nehmen soll..70 Euro aufpreis für einen Studenten sind schon viel. Andererseits bin ich einer, der sich denkt, wenn ein Kauf ansteht..dann gleich was gscheides..mmh. Muss ich mir noch überlegen.
                                        Danke an alle schon mal

Kommentar

Lädt...
                                        X