Zelt gesucht fuer Kajak in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt gesucht fuer Kajak in Schottland

Hi

Ich muss mich vergroessern, meine Dackelgarage ist zu klein fuer nen Seehund

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, ca. 165cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Kajak und Auto. Gewicht ist somit nicht so entscheidend, mehr das Packmass weil es muss ja in die Ladeluke. Wobei Heringe und Gestaenge schoen in die Enden und das Zelt selber wo man es am besten reinstopfen kann.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen und fuer die Kajakausruestung bzw. die Bekleidung wie nasser Trockenanzug / Neoprenanzug, Bouyancy Aid, Spraydeck

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Wenn es ohne Schnuere aufzubauen geht, waere das schoen, aber kein Muss. Zwingend ist aber das Aussenzelt zuerst, am besten mit Innerzelt zur gleichen Zeit. Qualitaet sollte vernuenftig sein, man will ja nen Weilchen was vom Zelt haben.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200£ als Obergrenze, unter 150£ waere mir lieber. PFUND!!! Kein Euro, weil Inselbewohner.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    So richtig Winter gibts hier eher nicht, an der Kueste noch weniger. Nach deutschen Verhaeltnissen wohl eher 3 Jahreszeiten, auch wenn ich es im kalendarischen Winter nutzen will.
    Witterung ist naturgemaess schottisch, ergo es muss gut Wind abkoennen mit gleichzeitigen heftigen Regen auf feuchten Untergrund. Trips reichen von einer Uebernachtung bis zu einer Woche.

Mein aktuelles Zelt ist ein Wild Country Zepheros 1. Selbst fuer den kleinen Trekkingrucksack zu klein, wenn es nass war, da wurde auch der Rucksack nass, der in der "Apsis" stand/lag, weil gegen das Aussenzelt Kontakt hatte. Die Verarbeitung hat mich nun ueberhaupt nicht umgehauen. Vielleicht hatte ich auch nen Montagsmodell.

Momentan hab ich Vango und Wild Country auf der Liste.
    Hoolie 2 ETC von WC bzw. die Vango Version duerfte das Pulsar 200 sein. Wobei das Omega 250 auch sehr aehnlich ausschaut.
    WC hat noch das Etesian 2 in der 2012 Edition in stock, Auslaufmodell, waere freistehend aufzubauen.

So richtig nen Favouriten hab ich nicht. Jemand weitere Ideen oder ne Entscheidungshilfe? Wuerde aber schon was vorziehen was auf den britischen Markt zu haben ist.

Gruss Matty

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5292
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt gesucht fuer Kajak in Schottland

Wie wäre es damit? 119 Pfiund. Ein Forumsmitglied hier nutzt es auch bei Paddeltouren.

http://www.backpackinglight.co.uk/bushcraft/WF101.html

Unsicherheit besteht, ob es Midget proof ist. Frag die Jungs doch einfach mal.

Bin neugierig. Kayaker in Schottland? Toll.

PS Zu den 119 Pfund kommt noch eine Zeltstange hinzu.

PPS Das Zelt hat einfach sehr viel Stauraum. Für Dich ja sehr relevant.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5292
      • Privat

• Meine Reisen

Hier noch der Hinweis von der Seite:

Please note our Scots customers have told us the inner mesh is Midge proof, but as yet we can't confirm that ourselves. For added bug protection we advise 6 monthly use of Nikwax SkitoStop Fabric Insect Repellant.

Kommentar

• Matty
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 244
        • Privat

• Meine Reisen

Das Luxus Tarp war ne laengere Ueberlegung wert, aber ich bin noch sehr unschluessig.

Auf der Haben-Seite:
        Platz nicht nur fuer Gepaeck, auf Campingplatz koennte ich da sogar bequem nen Klappstuhl aufstellen. Kein grosses Rumgefummel mit Stangen. 4 Ecken, 4 Pegs. Eine Stange in der mitte, fertig.

Auf der Minusseite:
        Innenzelt ist nur Mesh, das koennte ziemlich frisch werden, wenn man sich nicht in den Schlafsack kuschelt.
        Ich brauche zwei Groundsheets. Eines unter dem Nest und eines fuer das Gepaeck (das kommt mir nicht einfach so auf den Rasen. Ist man dochmal zu zweit, schlaeft Nr. 2 "draussen".
        Eine Stange, 4 Ecken und 2 Abspannleinen sind wirklich sturmfest?

Und ja Kajaker. Affinitaet zum Wasser war schon immer gegeben und vor 2 Jahren sass ich das erste Mal in nem Seekajak. Liebe auf den ersten Paddelschlag.

Ein Jahr spaeter Umzug nach Schottland und sehr schnell wurde der eigene Fuhrpark mit einem Kajak vergroessert. Ein netter Allrounder mit genug Ladevolumen, um ne Woche das Auto stehen zu lassen. Ziele gibts ja ausreichend und diverses ist auch fuer "Anfaenger" geeignet. Im Juni soll es zum ersten Camp mit eigenen Boot gehen.

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3148
          • Privat

• Meine Reisen

hi matty,
          speziell zu deiner auswahl an zelten kann ich leider nichts sagen, könnte aber einige erfahrungen zum campen an der küste beisteuern.

an der nordsee geht eigentlich immer ein 4er wind, das heißt dein zelt sollte auch bei mehr wind, ohne nervereien alleine aufgebaut werden können.
          da fallen für mich schon mal alle zelte raus bei denen man das inner zuerst aufbaut. das ist aber nur eine persönliche vorliebe, da ich es nicht mag beim aufbau im wind mit dem überzelt zu ringen.
          dann schätze ich sehr, wenn das überzelt bis zum boden heruntergezogen werden kann, da so möglichst wenig sand ins innere weht.

die apsis kann gar nicht groß genug sein, weil ich immer viele nasse sachen habe, die irgendwo hin müssen. ein zweiter eingang ist super, wenn man sein kajak im strömenden regen beladen will. dann kann man das innenzelt aushängen und das boot der länge nach durchs zelt schieben. so hat man immer ein dach über der offenen luke.

freistehende zelte würde ich bevorzugen, da diese weniger heringe brauchen. das kommt gut beim zelten auf steinigem oder sandigem untergrund.
          als sandheringe habe ich gerade die von vaude gekauft:
          http://www.amazon.de/gp/product/B006...?ie=UTF8&psc=1
          die sind stabil und kommen mit einer leine zur mittelfixierung. im sand sind die heringe dadurch wirklich bombenfest. die befestigungshaken an den leinen sind leider sehr zart gebaut und wurden gleich gegen einfache knebel ausgetauscht: http://www.extremtextil.de/catalog/T...30mm::857.html (gibt es auch im kurzwarenhandel oder stoffkontor)
          wenn's günstiger sein soll, sind die hier ebenfalls gut zu verwenden: https://www.globetrotter.de/shop/ham...?sku=104933002 ... und ein wenig band hat man immer über.

soweit meine 2cents.

lg. -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 22.05.2014, 08:53.
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ist leider nicht auf dem britischen Markt erhältlich, sondern wohl nur noch hier, aber ich würde Dir das Terraquattro gerne ans Herz legen. Ich kenne nicht wenige Paddler, die es haben.
            Zwei Eingänge, damit nicht zu stickig. AZ, IZ. Einfacher Aufbau - einfach hochclipsen und dann wickeln. Das Innenzelt kann man gut aushängen, dann kannst Du das Boot durchschieben und von innen beladen. Die Apsiden sind nicht groß, aber ausreichend und das Zelt ist auch breit genug, um alle möglichen Rollen und andere Dinge zu lagern. Das Packmaß ist für ein so großes Zelt im Rahmen, aber da wirst du stopfen müssen. Dafür ist es selbststehend, Du brauchst kaum abspannen, die Eingänge sind regengeschützt und Wind hält es auch aus. Dazu ist es aufgrund der Bauform erstaunlich unauffällig. Preislich passt es umgerechnet genau.

KLick + ca. 15 Euro Versand.

Die neue, etwas längere Variante wäre das hier Klick + 10 Euro Versand.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

ist das rejka agadir. mueckendicht?
              gibt es gerade beim brooker

Kommentar

• Matty
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 244
                • Privat

• Meine Reisen

Kajak durchschieben? Schottische (West)Kueste ist selten Sandstrand und eben. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal mit Kajak campen.

In der ersten Nacht waren die Kajaks etwas ueber Hochwasserlinie und wir Camper 60m weiter weg. In der naechsten Nacht waren die Kajaks naeher dran, weil wir sie nen kleinen Slipway hochgeschleppt haben, war schlicht kein Platz auch nur ein Kajak oberhalb der Hochwasserlinie zu parken.

Das was ich sonst so an Anlandeplaetzen gesehen habe ist aehnlich. Ergo: die Taschen werden im Zelt gepackt und dann wird alles zum Boot getragen. IKEA Taschen sind super

Zwei Eingaenge sind allerdings super, wenn das Zelt (naechtens) bei Wind und Regen verlassen werden muss. Man kann die windabgewandte Seite waehlen.

Das Terraquattro resp. Terratrio schaut dem Etesian 2 in der 2012 Edition sehr aehnlich. Und ich bekomm es in UK. Theoritisch sogar im Laden in der Innenstadt.

Noch habe ich 2 Wochen Zeit bis zum ersten geplanten Einsatz.

Da kann ich noch einige Fuer-und-Wider-Listen kritzeln.

Gruesse aus den etwas grauen Highlands
                Matty

Midgedicht muss das Zelt sein, die Biester sind kleiner als Muecken und zahlreicher.

Kommentar

• Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Vango Halo steht fast ohne Abspannung und sollte in UK in der gewünschten Preisklasse liegen. Habe meinem Patenkind gerade das Halo 3 gekauft und bin beeindruckt von der Qualität für den Preis!

Kommentar

Lädt...
                  X