1-2 Pers.Zelt, seitl.Eingang,....Robens, Vango, Vaude od doch Wechsel..bis 200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1548
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Pers.Zelt, seitl.Eingang,....Robens, Vango, Vaude od doch Wechsel..bis 2

also um dir helfen zu können wäre es übersichtlicher wenn du deine Anfrage mal in dieser Form stellst: Fragebogen

Kommentar

• Frank1976
      Erfahren
      • 29.07.2013
      • 122
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Pers.Zelt, seitl.Eingang,....Robens, Vango, Vaude od doch Wechsel..bis 2

Hallo Fred,

wäre es nicht sinnvoller du würdest erst mal 2-3 kleinere Touren hier in D mit einem sehr günstigen (evtl. gebrauchten) Zelt machen, um überhaupt erstmal zu sehen ob Trekking-Touren wirklich dein Ding sind, statt 200 Euro für ein Zelt auszugeben, das dann entweder

a) nicht ausreicht, weil du auf Dauer ein besseres Zelt haben willst.

oder

b) nur einmal benutzt wird, weil du merkst, dass Trekking doch nicht zu deinem neuen Hobby wird.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5364
        • Privat

• Meine Reisen

Ich erwähne nochmal das Eureka Spitfire Solo. Geringer Preis, gute Leistung, im schlimmsten Fall mit wenig Verlust verkaufbar. Recht unauffällig und kompakt dürfte es auch sein.

Kommentar

• tacfred80
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2014
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
          Meinen ersten Post hatte ich am Fragebogen orientiert

Genau so seh ichs mittlerweile auch irgendwie
          200 ausgeben um dann so od so viel.nicht happy zu sein
          Aber andererseits mag ich persönlich nicht unbedingt n gebr.Zelt weil man dann ja nicht reklamieren kann wenn was nich passt,weil Vorbesitzer irgendwas verg.hat zu erwähnen öd nicht so fein mit umging

Eureka auch interessant keine Frage auch preislich
          Nur das viel.Mesh od Moskitonetz....genauso wie beim Firefly,Goss amer,...und dergleichen stört mich bissi
          Bzw auch beim Minipeak das erwähnt wurde....möchte da rein vom Gefühl her mehr Stoff

Denk ich jetzt ohne es je gesehen/testet zu haben.
          FG
          Fred

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5364
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tacfred80 Beitrag anzeigen
            Nur das viel.Mesh od Moskitonetz.... und dergleichen stört mich
            Weil?

PS gerade im Sommer wirst Du dankbar sein über jeden Luftzug, der es rein schaft. Plastikzelte sind kein Spaß bei Sonne.

Kommentar

• Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 600
              • Privat

• Meine Reisen

Die Power Lizards von Vaude sind leicht, aber teuer.
              Als Pendant dazu gibt es neben den schon erwähnten Terra Novas z.B. das Robens Buzzard, <2kg, ca. 250 EUR, 1 bis 2 Personen, sehr guter Boden, spart den Footprint.
              Im Vergleich zu einem Power Lizard halber Preis, dafür doppeltes Gewicht, gute Belüftungsmöglichkeiten.
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Jeder entwickelt mit der Zeit gewissen Vorlieben. Mich stört Mesh und im Sommer schwitze ich in einem Meshzelt genauso wie in einem normalen Zelt. Mir ist wichtiger, dass der Außenstoff etwas dicker ist und keinen Brennglaseffekt entwickelt, dann ist es für mich erträglicher, wenn die Sonne voll auf das Zelt brennt. Nicht überall findet sich ja Sonnenschutz. Ob mir nun die Sonne bei Mesh oder bei normalem IZgewebe auf die Birne brennt, ist bei Windstille für mich kein Unterschied.

An den Türen ist ja bei den meisten Zelten sowieso Mesh verarbeitet und wenn man dann das IZ Gewebe zur Seite schiebt, hat man auch Meshfläche. Das Schöne ist halt, dass man das Mesh dann mit IZ Gewebe abdecken kann, wenn es windig ist oder Sand, Regen, sonstwas herumweht oder es abends sehr stark abkühlt. In Küstennähe können abends schon mal Temperaturen um 2 Grad sein, während es tagsüber 30 Grad sind. Wenn Du also gerne Luftzug hast, nimm am besten ein Zelt mit zwei Eingängen, dann kannst Du jeden Luftzug zur Kühlung nutzen. Und achte darauf, dass sich die ganze Tür öffnen lässt, es gibt Zelte, da ist nur die Hälfte der Tür mit Mesh hinterlegt. Das ist nicht nur für´s Lüften blöde, sondern auch, weil Du nicht richtig rausgucken kannst.
                Luftiger sind auch Zelte, die außen sehr weit hochgezogen sind. Vango baut natürlich eher für schottisches Mistwetter, Salewa zum Beispiel eher für warme Gebiete. Amerikanische Zelthersteller meist für trockene, warme Sommer, da ist vorwiegend Mesh verarbeitet.

Du musst Dich halt entscheiden, ob Du lieber frierst oder lieber schwitzt. Ich bin eben in Gegenden unterwegs, wo Sommer die Ausnahme und schlechtes Wetter die Regel ist. Da bietet sich ein normales Zelt an. Ist es bei Dir anders herum, kannst Du auch ein Meshzelt nehmen.

Schau einfach mal weiter bei McTrek, was es da noch so gibt. Dann entscheide Dich, zieh los, mach Deine Erfahrungen und in ein oder zwei Jahren schaust Du dann, was Du wirklich brauchst und kaufst Dir ein anderes Zelt. So haben eigentlich alle angefangen. Es ist ganz selten, dass das erste Zelt das letzte ist.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 600
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Es ist ganz selten, dass das erste Zelt das letzte ist.
                  Ist das nicht schön? So haben wir auf Jahre hinaus ein Thema.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Yup.
                    Oha.

Kommentar

• tacfred80
                      Anfänger im Forum
                      • 20.05.2014
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Macht alles Sinn für mich, was ihr da geschrieben habt.

Mittlerweile hab ich nach weiterem Rumgesuche die Richtung etwas geändert

Natürlich angeregt durch eure Posts und Denkanstöße

Ich schwitze z.B lieber als es zügig zu haben..somit mag ich wohl lieber Stoff und ein Zelt mit zuviel Mesh fällt weg

Auch 2 Eingänge brauche ich wohl doch nicht (wenn wir zurück ans Banshee denken)

Vor allem weil das auch kein Fliegennetz/Mesh im IZ Eingang zu bieten scheint.
                      Mücken und dergleichen kommen dann ja ungebremst ins Zelt , wenn man die 2 Eingänge zum Lüften nutzen würde

Werd deren andere Modelle noch anschauen..aber mittlerweile hab ich auch drüber nachgedacht,was ne Bestellung in UK eigentlich weiter heißt.

Wenn das Zelt etwas hat und ich reklamieren muss, dann wirds lästig... na D od in Ö schick ich schneller mal was retour od kann vorbeifahren, wenn nicht am A der welt.

Via dt.Händler wird ein Vango ausserdem meist doch zu teuer...zumindest bei denen wo ich das Banshee und Co gesehen habe.

Des weiteren wurde ja mal von jemandem erwähnt,dass manche gar keine Apsis brauchen, weils eh nix kochen od nicht kochen wollen

Hab ich mir Gedanken drüber gemacht und mir gedacht ich koch doch so auch kaum...wieso sollt ich auf Tour anfangen..brauch ich dann wirklich ne Apsis bzw ist es nicht sowieso egal wo die ist...die meisten kl zelte haben halt sowieso nur ne miniapsis

Und ob ich heissen Tee habe od nicht mir unwichtig. Kaffee trink ich sowieso nicht

Nudel Suppe usw, dank Studentendasein, schon mehr als abgegessen...in den Gegenden wo ich zunächste einmal rumziehen werde, kann ich mich auch ins nächste Gasthaus setzen, zu nem kl Spar gehen

So breit und wild sind die Wald und Austreifen nicht...kl Ortschaften mit Gasthaus, Spar... gibts überall.

Also egal ob und wie gr Apsis ist bzw wo die liegt.

Seitl.Eingang: ja wäre schön, aber die meist interressanten Zelte haben meist irgendetwas,dass mir dran nicht zusagt

Also kam ich gestern wieder zurück zum ND Svalbard..habs nochmal genauer begutachtet und es scheint doch besser zu passen wie gedacht

Und es scheint mir von allen angeführten irgendwie doch auch eines der am hochwertigsten verarbeiteten zu sein

JA ich weiß im 1 Post hatte ichs schon verworfen
                      Aber bezogen auf meine Wünsche, dem Preis von 154 shipped,..scheint es doch viel besser zu passen wie gedacht
                      Eingang vorne, usw ich kanns wohl verschmerzen... habe ja sowieso weder das eine noch andere je getestet

Einzig die Meshgeschichte im Eingang des IZ irritiert
                      Weil eben wie zuvor gesagt wurde, Sand usw da leicht durch kann
                      Möcht ich nicht haben ....daher was doppelwandiges im Eingang wäre toll

Weiss jemand zufällig ob der IZ Eingang beim Svalbard doppelwandig ist ???

In div Shops steht mal so mal so
                      Auf Bildern bzw in Videos seh ichs nie wirklich eindeutig
                      Selbst die bei Nordisk haben mir da keine eindeutige Antwort gegeben.

Danke
                      FG
                      Fred

P.s am Smartphone rumtippeln ist für längere Posts wohl nix...hoff jetzt macht es alles mehr Sinn
                      Zuletzt geändert von tacfred80; 22.05.2014, 13:54.

Kommentar

• below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

• Meine Reisen

Puh, da muss man aber sehr konzentriert lesen um den Sinn des Postings zu erhaschen ;)

Ich koch sonst auch nicht:

Ich auch nicht, bin aber nach ein paar Tagen auf Tour heilfroh wenn ich mir mal ne Tütensuppe machen kann ;) Kaffee braucht man sowieso IMMER!
                        Gruß Michael

Kommentar

• Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

• Meine Reisen

Nimm doch einfach ein Salewa Micra, das bekommst du immer mal im Angebot oder: im Auktionshaus derzeit drei zur Auswahl. Das bläuliche sieht ziemlich lustig aus, da würde ich mal fragen, was es genau wiegt und ob gar die Tür gedoppelt ist und wenn sie das ist, beobachten, wie hoch die Leute gehen. Oft gehen sie ja zu hoch. Sonst ist das derzeit teuerste wohl das neuste und ich schätze, man kann am Ende letztendlich gleich eins neu kaufen.

Warum: möchtest du irgendwann was anderes oder gar keins mehr, kann man das, s. Auktionshaus, jederzeit oder am besten ab Frühjahr wieder gut verkaufen. Was einen stören könnte: doch nicht so viel Platz (für einen aber völlig komfortabel genug), relativ schwer, relativ großes Packmaß, besagtes Mesh (bis auf dieses alte, das sieht so "zu" aus). Aber - ein durchaus verwendbares Zelt, erst recht, wenn man erstmal zelten gehen möchte.

Ich sehe beim Nordisk einen großen offenen Mesheingang. Abdeckung - wenn du ein Zelt in der Preisklasse in der Größe bei niedrigem Gewicht findest, das dies hat, bitte hier kundtun.

Kommentar

• Stromfahrer
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2013
                            • 600
                            • Privat

• Meine Reisen

Frd,

jdr hir hlft dr garn abr knst du biete Äthna Zeit uf di Rechts Reibung u di Auto korrekt Tür legen?

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Beim Pasch ist das Mesh im Eingang verschließbar. Beim Svalbard sieht es auf den Bildern nicht so aus. Allerdings ist das bei dieser Bauform nicht so dramatisch. Du wirst sowieso einen Teil der Tür auflassen müssen, damit Du nicht so viel Kondens im Innenzelt hast. Wenn das Mesh bei einem Längsschläferzelt am Eingang ist, dann zieht es nicht rein. Du liegst ja mit den Kopf nicht im Wind. Es zieht, wenn Du links und rechts von Dir Mesh hast und da auch noch die Kälte aus den Apsiden hochsteigt und der Wind durch das hochgezogene Außenzelt aufs Zelt prallt.

Sehe gerade in der Bewertung bei Globi, da schreibt einer zum Svalbard: Belüftung mässig, aber mit geöffneter Innentür (Gaze) geht es. Klingt also so, als wäre auch hier das Mesh abdeckbar.
                              Oha.

Kommentar

• tacfred80
                                Anfänger im Forum
                                • 20.05.2014
                                • 14
                                • Privat

• Meine Reisen

Hatte sowieso etwas verwechselt.
                                Mesh kombiniert mit Fliegengitter als Eingang wäre ja auch nett (P.s: Wie mir Torres netterweise erklärt hat ist Mesh Fliegengitter...für mich war das nicht so...man lernt nie aus)
                                Wie es beim Pash war und ich im Odootv Bericht gesehen habe

Die Bewertung hab ich auch gelesen.
                                Wo anders klangs wieder ganz anders, was Belüftung angeht
                                Da meinte einer, dass die jetzt besser wie beim Pash sei

Man weiß ja echt nicht mehr was wo wem glauben.
                                Kam mir bei den div Isomatten wie auch Schlafsäcken usw auch schon alles unter.
                                Da muss man nach guten Infos und Hinweisen ,wie ich hier bekommen habe, DANKE nochmal, wohl scheinbar dann einfach selber herausfinden, wies einem mit geht.

Heutiger Stand, sofern der IZ Eingang wie beim Pash Mesh mit Fliegengitter ist,wäre,dass ichs Svalbard nehme.
                                Sollte das nicht so sein, dann schau ich unter den hier bereits erwähnten nochmal durch...
                                EDIT: laut kraxl sei der Eingang aus Zeltstoff und Fliegengitter

BTW
                                Bei doorout.com gibts die Vangos übrigens zum beinahe Selbstimportpreis.... bzw guter Preis beim ND und einigem anderen Zeugs
                                Aber campz hat die auch und noch soviele andere shops..Wahnsinn wie viele es da gibt ....

OT:
                                Das eine ist hier billiger, das andere dort,..die einen geben einen fürn Newsletter Abo 10E Gutschrift die anderen mehr...wird man ja ganz

- Schlafsack hab ich auch schon nen Netten in Aussicht...dank eines threads hier..hoffe denk.com versendet nach Ö
                                - Isomatte wird wohl ne TAR Z-lite od so werden ....weil gut 30 inkl. Porto müsst ich bei globetrotter auch für ne 0818 Evazote Isomatte mit 0.9mm zahlen...nehm ich lieber eine TAR für 35 und bestells mit dem Zelt gleich bei campz od dergleichen mit...weil mehr wie 154 mag ich fürs ND nich zahlen. Daher scheidet globetrotter aus
                                - Rucksack wird wohl einer von Essl (Ösimarke) werden
                                fürn Anfang sollt sowas reichen...aber werde noch weiter hier rumsuchen
                                vielleicht findet sich auch da ein passender Thread,der mir was anderes schmackhaft macht

WAS ich echt super finde ist wieviel Info und Hilfe man von euch bekommt.DANKE...SUPER Forum!
                                Als ich da gestern im richtigen Fachgeschäft war konnt ich da gut mitreden und dem Verkäufer gut folgen.
                                Alles dank den informativen Post und threads hier !

fG
                                Fred
                                Zuletzt geändert von tacfred80; 23.05.2014, 07:18.

Kommentar

• tacfred80
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.05.2014
                                  • 14
                                  • Privat

• Meine Reisen

Update:

Svalbard 1 PU ist GENAU so wie gehofft.

ohne Anleitung und ohne jemals zuvor n Zelt aufgebaut zu haben, war es in nichtmal 4-5 Minuten aufgestellt

extrem schnell geht das und total unkompliziert

macht nen sehr stabilen und schnittigen Eindruck
                                  bei mittlerer Windstärke auch drinnen absolut kein Flattern od dergleichen zu hören.

Größe ist für mich mit, glaub um die 182 cm bin ich, ideal

Kann gut drinnen sitzen...umziehen ginge auch ohne Probleme

Liegefläche sowieso mehr als ausreichend.

Eingang ist Doppelwandig sprich 1x Mesh 1x Zeltstoff (wies Innenzelt in Orange gehalten)
                                  Sehr hell und freundlich da drinnen

Keine Gefahr sich irgendwie eingeengt zu fühlen....wollt sofort drinnen bleiben

2 Hacken:1 an der Decke und 1 im Fussraum...taugt mir....könnt man sicher ne Wäscheleine spannen

Hmm Belüftung...also da weiß ich noch nicht so recht ob gut od schlecht

Weil obwohl bewölkt und regnerisch, bei um die 13 Grad, hätt ich jetzt in der Jogginghose,Socken, dünnerm Pulli und leicht gefütterten Sommerjacke, ohne Schlafsack drin locker schlafen können

So od so für knappe 140 dank Gutschein von campz find ich das wirklich gut

Weil auch die Qualität und alles Zubehör hat mich, bin meist recht kritisch , sofort überzeugt

Packmass naja...des Sack istfast 10cm zu Groß
                                  Somit ist es nicht 50+14 sondern eher gute 40 x 14 (wenn nich weniger) Stangen sind etwas blöde und lange aber gut was solls...

So od so ich mag das Zelt...wenns bei Starkregen auch noch dicht ist und ich mich wenns wirklich warm ist drinnen nicht zu Tode schwitze bzw Angst bekomme zu ersticken, dann ideal für mich

Ach ja Apsis is wirklich nichts...da passt n mittlgroßer Rucksack drunter...aber auch nicht optimal....ausser man machts zu dann wird Apsis größer aber naja seis drum...Schuhe draussen in Beutel und noch irgendwas kleineres und Rucksack mit rein..dann geht dass schon...genug Platz is da sicher drinnen

Mir taugts einfach..erstes Zelt und so ne Freude dran haben LOL.....schon bissi kindisch aber gut...

vG
                                  Fred

Kommentar

Lädt...
                                  X