Zelt gesucht für 2 Erwachsene und Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt gesucht für 2 Erwachsene und Kind

Zwei Eingänge - damit meine ich an beiden Seiten, also vorne und hinten. Aber man kann nicht alles haben. Notfalls pennt man halt in der Apsis oder unter einem Tarp. Wenn es heiß ist, ist es überall heiß. Zwei Eingänge bringen ja auch nur was, wenn Wind geht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Vueltas
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 267
      • Privat

• Meine Reisen

So , hatte jetzt mal ein Wechsel Outpost 3 TL und ein Nordisk Oppland 3 SI bestellt und kurz aufgebaut. Beide Zelte gefallen von der Größe her, trotz der angeblich größeren Innenmasse des Nordisk erschien uns das Wechsel innen geräumiger. Schick auch Moskitonetz bereits zur Apsis hin und die Möglichkeit der oberen Lüftung im Vorzelt sowie der zusätzlichen Tür. Vom Material her überzeugte das Nordland mit der Silikonbeschichtung mehr und natürlich war das Nordisk wesentlich leichter. Was mich verwunderte, war, dass das Innenzelt beim Wechsel sehr stark durchhing, ist das immer so, oder kann man das besser spannen? Wir hatten die Zelte ohne die Leinen aufgestellt, das Nordisk stand da schon sehr gut, das Wechsel hatte noch etliche Falten. Jetzt haben wir die Qual der Wahl, sind sogar schon am Überlegen, das Wechsel in der Zero-G-Variante zu nehmen, aber das wäre deutlich teurer (TL unter 300, Zero-G über 500, das Nordisk 439). Da wir die Zelte nur kurz hintereinander aufgebaut haben, ist der Vergleich des Raumgefühls sicherlich sehr subjektiv.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Das labberige Innenzelt hat den Vorteil, dass Du bei nachgebendem Untergrund (Sand, Schnee) mehr Spiel hast, ohne dass Dir das IZ abreißt.
        Oha.

Kommentar

• Vueltas
          Erfahren
          • 22.05.2004
          • 267
          • Privat

• Meine Reisen

Das hing halt mächtig durch und in den Raum rein, so dass der Platz in der Breite deutlich eingeschränkt war, da hätte man weder liegen noch Sachen hintun können. Die Aufhängung ist leider geknotet, das wäre zumindest eine Fummelei, das enger zu binden ;) Würdest Du eines der Zelte dem anderen vorziehen??

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Das soll auch nicht enger gebunden werden. Wie gesagt, das IZ braucht Spiel, z.B. wenn Du blöden Untergrund hast. Manchmal zelten man auf unebenem Boden, da ist das schon praktisch. Stell was Schweres (Schuhe) in die Ecken, dann wird es straffer.

Ich persönlich würde das Wechsel nehmen, weil ich das funktioneller finde. Aber das Gewicht ist in der Tat höher. Wenn Ihr die Transportmöglichkeiten nicht habt, wäre das ein wichtiges Argument.
            Oha.

Kommentar

• Vueltas
              Erfahren
              • 22.05.2004
              • 267
              • Privat

• Meine Reisen

Rein gefühlsmäßig tendieren wir auch zum Wechsel. Würde sich denn der Aufpreis zur Zero-G-Variante lohnen? Sprich, ist es dann nicht nur leichter, sondern evtl. auch robuster? Ist ja schon ein Happen mehr Geld.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann lutz-berlin da auch noch was zu sagen.

Laut Wechsel tut sich das von der Haltbarkeit her nicht viel. Ich hatte mal beide Varianten und mochte das TL lieber, weil es einfach steifer war. Bei uns geht sehr viel Wind und es gibt kaum Windschutz, da mag ich die PU Materialien lieber als die dünnen SilNylons. Aber es ist natürlich schon so, dass es erheblich leichter ist. Ich würde den Aufpreis vermutlich zahlen. Aber wie gesagt, vielleicht noch andere Meinungen einholen.
                Oha.

Kommentar

• Vueltas
                  Erfahren
                  • 22.05.2004
                  • 267
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir werden jetzt wohl das Wechsel TL nehmen, für unter 280 Euro kann man da wohl nicht viel falsch machen. Gewicht ist zwar nicht ohne, aber wir machen damit auch nicht geplant ein TRekking. Die über 520 für die Zero-Variante konnte ich zu Hause nicht durchdrücken ;)

Kommentar

• d0me
                    Neu im Forum
                    • 13.03.2014
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

moin,

ich hol den thread hier nochmal hoch da der te sich das nordisk ja aufgebaut einmal angeschaut hat. Meine frage:

hat das nordisk oppland 3 moskitoschutz in der eingangstür? im inet finde ich dazu nichts...

LG

Kommentar

• sense
                      Erfahren
                      • 07.01.2013
                      • 152
                      • Privat

• Meine Reisen

Das oppland hat den IZ Eingang mit Mesh was abdeckbar ist. Der Apsis Eingang hat dagegen kein Mesh.

Kommentar

• Vueltas
                        Erfahren
                        • 22.05.2004
                        • 267
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann ich nach dem damaligen Aufbau bestätigen. IZ hat Moskitonetz, Eingang zur Apside nicht. Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X