Suche geräumiges 2 bzw. 3 Personenzelt für Trekkingtouren im nördl. Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

• Meine Reisen

Suche geräumiges 2 bzw. 3 Personenzelt für Trekkingtouren im nördl. Europa

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Trekkingzelt.
    Bisher hab ich nur ein einfaches Vango Tempest und hätte gerne etwas leichteres.
    Hier der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt sollte primär für zwei Personen sein. Beide >180cm, die Liegelänge sollte also für eine NeoAir in Regular gut reichen.
    Allerdings sollte es im Zelt etwas mehr Platz als in einem üblichen 2 Personenzelt haben, da ich das doch oft sehr beengt finde. Die Breite sollte also zumindest 140cm betragen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird im Rucksack transportiert, sollte daher recht leicht sein. Zielvorstellung ist deutlich unter 3kg, sonst kann ich weiterhin das Vango nehmen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Im Vorzelt soll Platz für Gepäck sein (es sei denn das Zelt ist so breit, dass die Rucksäcke zwischen die Matten passen) und zum Kochen. Eine geräumige Apsis wäre schön.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Vom Platz zu Gewicht Verhältnis scheinen mir Tunnel am besten zu sein. Ein Doppelzelt mittlerer bis guter Qualität, das auch einige Jahre hält, sollte es werden.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Bis 500€.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Klassisches Trekking vorwiegend in Nordeuropa. Ein- bis Zweiwöchige Touren in Regionen, in denen immer mit Niederschlag gerechnet werden muss. Konkret geht es im Sommer in die Hardangervidda. Dort sollte sich das Zelt bewähren.

Ich war jetzt am Wochenende auf einer Zeltausstellung mit Robens, Vaude. MSR, Tatonka, Exped, FjällRäven Zelten. Dabei hat sich zum einen bestätigt, dass ich einen etwas größeren Innenraum als beim klassischen (oder sogar UL) 2-Personen Zelt benötige. Außerdem erschienen mir einige Apsiden der klassischen Kuppelzelte als zu klein.
    Das einzige, was in Frage gekommen wäre, wäre das Mark 3L. Allerdings ist das fast schon wieder zu schwer. Von Exped gab es noch ein nettes Zelt, allerdings war es auch nur ein 2-Personen Zelt und ich hab den Namen vergessen. Irgendwas mit C..., habs auf der Expedseite aber nicht gefunden. War ein Tunnel mit größerer Apsis und seitlichem Eingang.

Bisher eigentlich mein Favorit ist das Nordisk Nordland 3 LW. Viel Platz und mit 2,4kg echt leicht. Einzige Sorge ist der enorme Stellplatzbedarf von über 4m in der Länge, bei dem man ja dann auch noch gute Abspannpunkte finden muss. Ich hab etwas Sorge, dass das zum Beispiel in der steinigen Vidda schwierig werden könnte. Das Aussenzelt soll ja auch recht dünn sein, bisher hab ich da aber von keinen Problemen gelesen.

Was mir eigentlich auch ganz gut gefällt ist das Terra Nova Voyager XL. Toll ist, dass das Innenzelt selbststehend ist. Sorgenpunkt hier: Soweit ich das gesehen habe ist hier Aufbau IZ-AZ. Das erscheint mir für Norwegen oder Schottland, wo es ja durchaus beim Zeltaufbau mal regnen könnte eher unpraktisch.

Für Tipps und Zeltvorschläge wäre ich dankbar.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5292
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche geräumiges 2 bzw. 3 Personenzelt für Trekkingtouren im nördl. Europa

Hier was zum Voyager XL..

http://www.adventure-cycling-guide.co.uk/voyager.htm

Schon mal die anderen Threads gelesen. So viele Möglichkeiten...

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Schon mal die anderen Threads gelesen. So viele Möglichkeiten...
      Klar hab ich schon jede Menge gelesen, aber oft geht es dann um Zelte, die für mich zu schmal sind.

Das Review vom Terra Nova hört sich ja auch noch einmal sehr gut an. Bleibt bei diesem Zelt die Frage, wie problematisch der Aufbau IZ-AZ in starkem Regen ist. Wie machen das andere?
      Christian Wallner

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5292
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
        Bleibt bei diesem Zelt die Frage, wie problematisch der Aufbau IZ-AZ in starkem Regen ist. Wie machen das andere?
        Nun, da es diese Zelte seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt, scheint es kein wirkliches Problem. Ich nutze seit gut 18 Jahren ein Zelt (überwiegend in UK), bei dem da IZ vor dem AZ aufgebaut wird, komme ursprünglich vom Tunnel und habe noch ein Tunnelzelt, das nur noch zum Campen mit Hund verwendet wird. Mich nervt diese ewige Abspannerei und die Nachspannerei bei Nässe. Dazu kommt, wie Du schon sagst, das Problem mit der Standfläche.

Klar wird das IZ nass, während man es aufbaut. Das hält sich aber je nach Regen und Wind in Grenzen, da es ja erstmal von außen nass wird. Viele vergessen, dass es vor allem dadurch nass wird, dass man selbst dann in das Zelt reinsteigt und das nasse Equipement mit reinnimmt. Ich persönlich habe zumindest keine Lust mich in der Apsis nackig zu machen, abzutrocknen und dann erst ins IZ zu kriechen.

PS Zumindest laut UVP ist das Terranova aber deutlich über Deinem Limit.

PPS evtl. brauchst Du kein so großes Zelt (mehr Auswahl) wenn Du Deine Ausrüstungsliste nochmal durchgehst, womöglich hast Du ein paar unnötige Dinge dabei??? Nur ein Hinweis, dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Kommentar

• theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

• Meine Reisen

PS Zumindest laut UVP ist das Terranova aber deutlich über Deinem Limit.

PPS evtl. brauchst Du kein so großes Zelt (mehr Auswahl) wenn Du Deine Ausrüstungsliste nochmal durchgehst, womöglich hast Du ein paar unnötige Dinge dabei??? Nur ein Hinweis, dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
          Ja, die UVP wäre über dem Limit aber in England bekommt man das Zelt ganz gut ab 400 Pfund und damit voll im Limit.

Was den Platz angeht, hat das weniger mit zu großem Gepäck zu tun, als mit einem gewissen Komfortwunsch. Ich möchte mich im liegen zum Beispiel problemlos umdrehen können, ohne an die zweite Person zu stoßen. Und ich würde gerne in der Apsis kochen können sowie die nassen Klamotten ausziehen, bevor sie ins IZ kommen (da sonst der ganze AZ-IZ Aufbau nichts bringt, wie du ja auch schreibst...). Beim Gepäck schaue ich schon auf möglichst leichte Sachen, ohne aber dem UL-Wahn zu verfallen.
          Christian Wallner

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5292
            • Privat

• Meine Reisen

Na dann hast Du doch Dein Zelt

UL wird glaube ich von vielen missverstanden. Die ULs sehen darin ja eher einen Sport ähnlich einem Golf GTI Tuner.

In der Apsis kochen ist je nach Brennstoffsystem ja ich bei kleinen Dimensionen möglich. Solange ich meine Schuhe ins IZ kriege bin ich zufrieden. Ich hasse es morgens in zu klamme/kalte Schuhe zu schlüpfen.

Terranova ist eine britische Manufaktur, die auch für UK herstellt. Die werden sich bei dem Zelt sicher was gedacht haben.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Mein Fall ist IZ AZ auch nicht, aber es geht. Wenn etwas Wind ist, ist das IZ auch recht schnell trocken. Und wenn Du bei Regen abbaust, ist das IZ sowieso nass, wenn Du wieder aufbaust.
              Den Wunsch nach der großen Apsis kann ich verstehen, ich plünne mich auch in der Apsis aus und nehme ins Zelt nur trockene Sachen hinein. Mein Zelt für diese Fälle ist das Mountain Equipment Dragonfly 3 XT. Das ist so breit wie das Mark. Ich habe nur keine Ahnung, wo es das aktuell zu kaufen gibt und es ist wohl preislich auch über Deinem Limit. Das Quasar wäre mir persönlich zu eng zu zweit.
              Das Vaude hat zwar keine GT Apsis, aber mir reicht die völlig, die zwei Eingänge sind angenehm und man muss es nicht nachspannen. Aber das Gewicht ist wirklich recht hoch. Im August soll endlich das Vaude Mark 2 light (Vaude Mark UL 3P) wieder kommen, das liegt bei 2.9 kg. Aber bis dahin ist es ja noch lang hin.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5292
                • Privat

• Meine Reisen

Das Dragonfly ist ein großartiges Zelt von dem, was man so liest und sieht. Im Globiforum hat es kürzlich jemand angeboten. Allerdings weiß ich nicht in welcher Variante.

Kommentar

• theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

• Meine Reisen

So, die Suche geht weiter.
                  Nachdem ich mal die Innenzeltmaße des Terra Nova Voyager im Wohnzimmer ausgelegt habe, ist das Zelt doch aus dem Rennen. Das wird mir nach hinten raus deutlich zu schmal.
                  Das Mark 3 LW wäre tatsächlich ein Kandidat, aber da erst im August verfügbar, erst mal raus.

Ich hab nun mal das Nordland 3 LW bestellt um es anzuschauen. Das Verhältnis von Platz zu Gewicht ist einfach unschlagbar und auch der Preis ist mit 475€ voll im Rahmen. Bleibt nur noch die Sorge mit dem hohen Platzbedarf und den notwendigen Punkten zur Abspannung in der steinigen Hardangervidda.

Außerdem bin ich noch über Lightwave gestolpert. Hängen geblieben bin ich beim G30 Ultrix. Semigeödat mit erweiterer Apsis. Das bringt auf der einen Seite wieder den IZ-AZ Aufbau mit sich, auf der anderen Seite braucht das Zelt nicht so viel gute Abspannpunkte und ist insgesamt auch etwas kompakter als das Nordland. Für 800 € UVP deutlich über dem Limit, aber da Fliegfix gerade Zeltausstellung hatte, konnte ich mir mal ein AUsstellungsstück für 530€ bestellen. Liegt damit nur knapp über dem Limit. Mal sehen, wie das Zelt aufgebaut aussieht.
                  Christian Wallner

Kommentar

• theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Nordisk Nordland LW 3 ist raus. Habs versucht in meinem nicht ganz kleinen Wohnzimmer aufzubauen, aber das Teil ist einfach riesig. Vom Platz her super genial, aber ich fürchte es wäre nicht immer ganz einfach für so ein Trumm einen passenden Zeltplatz zu finden. Außerdem fühlt sich das Zelt und das Gestänge etc. schon sehr "light weight" an.
                    Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                    X