Vaude Zelt Mark L 3P vs. MSR Mutha Hubba

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lianine
    Neu im Forum
    • 08.05.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Vaude Zelt Mark L 3P vs. MSR Mutha Hubba

Hallo Allerseits! Vorweg, der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen mit Ausrüstung. Wir wollen etwas mehr Platz im Zelt, deshalb steht der Neukauf auch an, und deshalb wollen wir auch ein 3-Personen Zelt. Der Mann ist 185, die Frau 176.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Fahrrad. So unter 3,5kg sollte es schon liegen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Unter das Vorzelt kommt "wertloser" Kram den wir nicht im Zelt haben möchten.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es soll grün sein um Ruhe beim Campen zu haben und keine optische Umweltverschmutzung darzustellen.
    Doppelwandig ist auch gut.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    350€ wäre unsere Schmerzgrenze

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Mitteleuropa, Frühling - Sommer - Herbst, keinesfalls Hochalpin oder dergleichen.

Wir haben uns zwei Zelte rausgeguckt und bräuchten nun Rat, welches davon empfehlenswerter für uns ist.

Zum einen wäre dass das: Vaude Zelt Mark L 3P (280€ bei anderen Händlern)
    http://www.bergfreunde.de/vaude-mark...-personenzelt/

Und zum anderen wäre dass das MSR Mutha Hubba 315€)
    http://www.bergfreunde.de/msr-mutha-...-personenzelt/

- die Lianine
    Zuletzt geändert von Lianine; 08.05.2014, 13:43.

• boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vaude Zelt Mark L 3P vs. MSR Mutha Hubba

Das Mutha Hubba hat durch die fast senkrechten Wände einen geräumigeren Innenraum; das Mark L 3P ist windschnittiger. Letzteres ist aber bei Bergfreunde für den Preis nicht lieferbar, hast du es wo anders noch gefunden?

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Außerdem wird beim Mutha Hubba das Innenzelt zuerst aufgebaut, während das Vaude AZ - IZ ist, d.h. man kann zuerst das Außenzelt aufbauen und dann das separat gelagerte IZ einknüpfen oder beide zusammen aufbauen. Außerdem ist das Mutha Hubba luftig aufgrund des hohen Mesh-Anteils, während das Vaude eher isoliert.
      Anders ausgedrückt würde boulderite also das Mutha Hubba nehmen, weil sie froh über jeden Luftzug ist, während ich das Vaude nehmen würde, da ich meist in Küstennähe oder Schlechtwettergebieten unterwegs bin und froh bin, wenn das Zelt abends isoliert.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

Nö, ich würde das Tarptent Hogback nehmen Aber das ist weder grün noch für 350 Euro in Deutschland zu haben, leider.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Bin grad am überlegen, das DR mal am Wochenende auszuprobieren. 32 km/h Wind und 100% Regenwahrscheinlichkeit sind angesagt. Leider weiß ich noch nicht, ob ich loskann. Für Notfälle habe ich ein Vaude im Auto
          Oha.

Kommentar

• blubbl
            Gerne im Forum
            • 26.04.2012
            • 60
            • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude habe ich mir letzten August gekauft, kam aber bisher leider nur ein mal zum Einsatz (in Bayern).

Eine Nacht war es recht stürmisch mit starken Regenfällen. Das konnte das Zelt sehr gut ab. Leider war ich etwas zu optimistisch und habe es nicht richtig abgespannt, daher wurde es vom Wind eingedrückt. Wasser kam aber trotzdem nicht durch, d.h. alles trocken geblieben.

Platz hat man da drin auch gut. Ich bin fast 2 Meter lang, daher war die Zeltsuche nicht ganz einfach. Da drin geht es aber, auch ohne senkrechte Wände.

Nachteil ist in meinen Augen nur das Gewicht und vielleicht das Packmaß, wirklich klein bekommen habe ich es noch nicht. Aber entweder man teilt es auf oder transportiert es (wie beabsichtigt) auf dem Fahrrad.

Kommentar

• boulderite
              Fuchs
              • 12.05.2012
              • 1260
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              OT: Bin grad am überlegen, das DR mal am Wochenende auszuprobieren. 32 km/h Wind und 100% Regenwahrscheinlichkeit sind angesagt. Leider weiß ich noch nicht, ob ich loskann. Für Notfälle habe ich ein Vaude im Auto
              OT: Ich hatte das DR am vergangenen Wochenende im Einsatz. Mit Liner. Es hat die halbe Nacht geregnet und ordentlich gewindet (tagsüber hatten wir 23km/h Gegenwind, wie es abends am Staffelsee von den Zahlen her war, weiß ich leider nicht.
              Den Boden hatte ich hochgezogen.
              Wir hatten keinen einzigen Tropfen Kondens im Zelt und alles war trocken. Naja, bis auf die Stelle am Boden wo meine Wasserflasche lag, die ich nachts nicht richtig zu gemacht hatte… Es war weniger luftig im Zelt als im HH, aber da ich mit der Nase direkt am Mesh lag, ging es. Wind ist jedenfalls keiner durchgezogen.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich musste leider verschieben. Aber dass der Liner viel bringt, weiß ich.
                Oha.

Kommentar

• fischifroschi
                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 163
                  • Privat

• Meine Reisen

Das neue Mutha Hubba NX und Elixir3 sollen mit original Footprint auch mit nächträglich eingeknöpftem IZ aufgestellt werden können.

Kommentar

• boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                    Das neue Mutha Hubba NX und Elixir3 sollen mit original Footprint auch mit nächträglich eingeknöpftem IZ aufgestellt werden können.
                    Das kann man bei den alten Modellen auch. Geht beim Hubba Hubba auch recht problemlos. Beim ersten Mal ist es etwas Friemelei, aber ich habe das Zelt oft im Regen auf die Art ab- und aufgebaut.

Kommentar

Lädt...
                    X