Zeltberatung (Hilleberg Anjan 2 / MSR Hubba Hubba NX)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RavingApe
    Neu im Forum
    • 07.05.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltberatung (Hilleberg Anjan 2 / MSR Hubba Hubba NX)

Hey Leute,
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Erfahrung und zwar will ich mir endlich mal ein vernünftiges und vorallem langlebiges Zelt anschaffen. Ich würde es hauptsächlich für Sommer/Herbst Touren im nördlichen Teil Europas einsetzen (1-3 Wochen Touren). Zudem sollte es auch nicht so viel wiegen, sodass man auch theoretisch alleine los schieben kann (max.2,5 kg).

Ich hatte mir jetzt das Hilleberg Anjan 2 rausgesucht:
    (https://www.globetrotter.de/shop/hil...?sku=201706001)

Hilleberg steht ja einfach für sau gute all-round Zelte ^^

Ich bin aber auch noch auf das MSR Hubba Hubba NX gestoßen:
    (https://www.globetrotter.de/shop/msr...bba-nx-233507/)

Das topt natürlich preislich das von Hilleberg.

So...Jetzt meine Frage.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen beiden Zelten oder kennt angemessene alternativen?
    Lohnt es sich den stolzen Preis für das Hilleberg zu bezahlen oder wird man mit anderen Zelten genau so glücklich?

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltberatung (Hilleberg Anjan 2 / MSR Hubba Hubba NX)

Zitat von RavingApe Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Erfahrung und zwar will ich mir endlich mal ein vernünftiges und vorallem langlebiges Zelt anschaffen. Ich würde es hauptsächlich für Sommer/Herbst Touren im nördlichen Teil Europas einsetzen (1-3 Wochen Touren). Zudem sollte es auch nicht so viel wiegen, sodass man auch theoretisch alleine los schieben kann (max.2,5 kg).

(https://www.globetrotter.de/shop/hil...?sku=201706001)

Hilleberg steht ja einfach für sau gute all-round Zelte ^^

(https://www.globetrotter.de/shop/msr...bba-nx-233507/)

Das topt natürlich preislich das von Hilleberg.

So...Jetzt meine Frage.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen beiden Zelten oder kennt angemessene alternativen?
    Lohnt es sich den stolzen Preis für das Hilleberg zu bezahlen oder wird man mit anderen Zelten genau so glücklich?
    Lies dich erstmal hier vernuenftig ein, so macht deine Frage ueberhaupt keinen Sinn.

Das sind 2 voellig unterschiedliche Zelte, beide gut, aber mit unterschiedlichen Einsatzbereichen und Vorteilen.

Und natuerlich gibt es andere Marken, die genauso gute oder bessere Zelte wie Hilleberg bauen z.B. Exped, eingeschraenkt Helsport, Nigor, MSR und einige Andere...
    www.terranonna.de

Kommentar

• SiSler
      Erfahren
      • 16.12.2013
      • 138
      • Privat

• Meine Reisen

... man wird vor allem mit dem Zelt glücklich, welches zu seinen Anforderungen passt. Deshalb unterstütze ich die Aussage von khyal sich erstmal etwas einzulesen und nicht gleich loszuraven

... hauptsächlich für Sommer/Herbst Touren im nördlichen Teil Europas ...
      ... beide von dir ausgesuchten Zelte wären genau zu diesem Zweck nicht unbedingt meine Präferenz, da etwas luftig UND das hat nichts mit der Marke, sondern mit dem Modell zu tun.

Nachtrag: schau mal hier, dann kann man dir hier auch besser helfen.

Gruß
      Zuletzt geändert von SiSler; 07.05.2014, 20:21. Grund: Hinweis zum Zeltfragebogen hinzugefügt
      “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
      (John Muir)

Kommentar

• bitblaster
        Gerne im Forum
        • 21.03.2013
        • 79
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
        ... beide von dir ausgesuchten Zelte wären genau zu diesem Zweck nicht unbedingt meine Präferenz, da etwas luftig...
        Und? Wo ist das Problem? Wir sind mit einem Exped Venus UL unterwegs (altes Modell). Ich finde das Innenzelt mit viel Mesh absolut toll (auch im verregneten Norwegen). Klasse Raumeindruck, ich seh was in welcher Apsis liegt und selbst bei Sturm hab ich keine Komforteinbußen. Ob das im Hubba Hubba NX (wer hat sich eigentlich diese Aussenzeltfarbe einfallen lassen? ) auch der Fall ist, das würde mich angesichts des Gewichts allerdings auch interessieren.

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
        HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Kommentar

• SiSler
          Erfahren
          • 16.12.2013
          • 138
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
          Und? Wo ist das Problem?
          Ich habe nirgendwo etwas von einem Problem geschrieben, sondern lediglich das es mir zu luftig wäre. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber zumindest sollte es einem bewusst sein .. deshalb der Hinweis

Gruß
          “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
          (John Muir)

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 896
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es hauptsächlich für Sommer/Herbst Touren im nördlichen Teil Europas einsetzen (1-3 Wochen Touren). Zudem sollte es auch nicht so viel wiegen, sodass man auch theoretisch alleine los schieben kann (max.2,5 kg).

Die beiden Zelte sind gut für den Sommer. Für den Herbst im nördlichen Teil Europas wären sie mir zu luftig. Ich würde dir dann eher das Nallo oder das Nammatj von Hilleberg empfehlen.

Die Hillebergzelte zeichnen sich durch einfachen Aufbau (gemeinsamen Aufbau von Außen und Innenzelt - Vorteil im nördlichen Teil); durch wenig Nähte (Wasserfestigkeit - allerdings Aufwendige Schnitte - teuer), gute Belüftungsmöglichkeiten (Nammatj bessser also Nallo - aber dadurch auch schwerer) und reisfeste Material.
            Diese Kriterien sind für mich wichtig für Touren im nördlichen Teil Europas.

Es gibt natürlich nicht nur Hilleberg, sondern auch Helsport, Exped usw.
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei Touren im Herbst würde ich kein Hilleberg Anjan 2 oder MSR Hubba Hubba NX nehmen. Da diese Zelte einfach zu luftig sind.

Dann wäre ein Hilleberg Nallo 2 genau das richtige. Hin- und wieder findet man es auch gebraucht zu kaufen.

Eine Alternative könnte das Helsport Ringstind 2 sein.

Oder Bergans Rondane 2.

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...Zelt-Rondane-2

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                Bei Touren im Herbst würde ich kein Hilleberg Anjan 2 oder MSR Hubba Hubba NX nehmen. Da diese Zelte einfach zu luftig sind.

Dann wäre ein Hilleberg Nallo 2 genau das richtige. Hin- und wieder findet man es auch gebraucht zu kaufen.

Eine Alternative könnte das Helsport Ringstind 2 sein.

Oder Bergans Rondane 2.

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...Zelt-Rondane-2
                Bergans Compact Light 2 ist preislich auch sehr interessant.

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ompact-light-2

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

Alle hier aufgeführten Zelte wären mir für den beschriebenen Einsatzzweck zu klein.
                  Mit 2 Personen und Gepäck länger als 3 Tage in ggf. Schlechtwettterregionen würde ich einen wirklich nutzbaren Vorraum bevorzugen!
                  Aufrechtes sitzen für beide Personen gleichzeitig im Innenzelt wäre für mich ebenfalls Kriterium.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Sowas sackschweres wie ein Nammatj wuerde ich heutzutage fuer Treckingtouren nicht mehr nehmen.

Wenn der Boden hochgezogen genug ist, wie beim Hubba Hubba NX ist es im Liegen nicht zugig, ist natuerlich nachts ca 3 Grad kaelter als ein "Voll-Nylon" IZ, die muss eben der Schlafsack mehr machen, aber 1,6 kg ist schon eine Ansage.

Ich bevorzuge in Schlechtwettergebieten nicht mehr Zeltgewicht durch verlaengerte Apsis, macht zum Einen schwieriger einen Stellplatz zu finden, zum Anderen ist man dann immer noch eingesperrt im Zelt, produziert mit Kochen sehr viel Kondens usw, sondern nehme dann ein kleines Tarp mit (ca 300g).
                    Damit habe ich einen ueberdachten Platz draussen mit Aussicht zum Kochen, Rumlungern usw und kann ihn tagsueber bei Regen mal schnell fuer eine Pause aufspannen.

Fuer mich ist es eine Urban Legend, dass Tunnelzelte mit Gestaenge aussen bei andauerndem durchwachsenen Wetter guenstiger sein sollen. Meine Erfahrung in den letzten 35 Jahren ist....

Damit man abends nicht ein (durch das AZ) klatschnasses IZ hat, muss man die beiden Zelte morgens trennen und abends wieder zusammenbasteln, was heisst ca 20 Knebel oder Haken aushaengen und wieder Einhaengen, dazu kommen die aus Stabilitaetsgruenden rel engen Gestaengekanaele, dadurch dauert der Auf und Abbau laenger als bei einem Zelt wie dem Hubba Hubba NX und natuerlich erst recht laenger, als bei einem Zelt, wie dem WickiUp.

Wenn Hubba Hubba NX ohne Tarp, wuerde ich fuer noerdliche Laender das Gear Shed mitnehmen, sonst wird es bei Schlechtwetterttagen zu eng. Das Anjam waere mir zu klein und hinten zu niedrig und in der GT-Version braucht es einen zu langen Stellplatz.
                    www.terranonna.de

Kommentar

• StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Tunnel und leicht und Herbst im Norden:

Helsport Fjellheimen Superlight oder Rondane Superlight solltest du auf alle Fälle ansehen.

Übrigens würde ich mir in schlechtwettergebiete für 2 P ein 3P Zelt mitnehmen, soviel Luxus sollte sein ;)

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5369
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                        Hubba Hubba NX (wer hat sich eigentlich diese Aussenzeltfarbe einfallen lassen? )
                        Verstehe ich nicht. Die Farbe ist doch top? Das Zelt ist dadurch hell und relativ unauffällig (Stichwort Fels, Stein).

Hier steht ja schon vieles geschrieben. Eigentlich sind das sehr unterschiedliche Zelte. MSR kommt aus dem Bergsport und den USA. Die bauen Zelte anders, als eine Firma wie Hilleberg, die sich ursprünglich auf große Schlechtwetterzelte / Schnee spezialisiert hat.

Ich persönlich würde immer das Mehrgewicht und den knapperen Platz eines freistehenden Zeltes bevorzugen. Zudem muss man bei den meisten Geodäten einfach nicht auf die Windrichtung achten. man stellt sie einfach auf. Auch kann ich das Zelt schnell mal umstellen und im Sommer reicht das freistehende Innenzelt. Auch das oft lästige Nachspannen wie beim Tunnel entfällt. Ist man geübt kann man auch trotz Innenzet zuerst das MSR recht schnell und halbwegs trocken aufbauen.

Tunnelzelte sind mir viel zu viel Gepfriemel. Was mich jetzt eher stutzig macht. Du willst 2,5kg Zelt alleine schleppen? Viel Spaß. Das macht nämlich keinen. Hast Du tatsächlich so abwechslungsreiche Touren, dann guck Dir die Zelte von Golite an.

Das Imogene UL2 oder für mehr Konfort das 3. Mit 299 bzw. 399 Euro bist Du dabei und unter 2kg. Oder das bei UL Trekkern beliebte Shangri La 3. Bei beiden Zelten kommt die Gewichtsersparnis auch durch einen leichteren Boden, daher unbedingt einen Footprint einplanen!

Grüße

der mitreisende

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube es lohnt sich nicht unbedingt, in diesen Thread noch Zeit zu investieren.

Seit seinem Eroeffnungsbeitrag, der ja nicht gerade davon zeugt, dass er sich viel mit dem Thema beschaeftigt hat, war der verrueckte Affe (jeder sucht sich den Avatar...) nicht mehr eingeloggt.
                          www.terranonna.de

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5369
                            • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du wohl recht. Das erkenne ich sogar als Neuling Habe auch echt noch überlegt, ob ich nochwas schreibe,

Grüße, der Mitreisende

Kommentar

Lädt...
                            X