2 Personen Zelt mit großer Apsis (Vorauswahl)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quin
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2013
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Zelt mit großer Apsis (Vorauswahl)

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    --2 personen. Ich 1,86 (extra gemessen), Frau ca. 1,70

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    --Rucksack; Gewichtsvorstellung maximal 3,8kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    --Kochen, nasse Klamotten ausziehen/umziehen, nasse Klamotten trocknen lassen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    --Habe mich für ein Tunnelzelt entschieden, da ich bei anderen Formen nicht ansatzweise so viel Stauraum habe oder sich das Gewicht dann zu stark erhöht.
    --Sonstige Anforderungen: leichter Aufbau, AZ vor IZ oder gleichzeitig, Doppelwand.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    --300€, wenn das PERFEKTE zelt jetzt aber 320 kosten sollte, dann geht auch das noch..

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    --Schottland, Skandinavien, Deutschland. Nicht im tiefsten Winter und maximal 3 Wochen

Nachdem ich jetzt stundenlang gelesen habe, haben sich ein paar favoriten herauskristalliesiert:

Name / Länge Schlafraum / Breite Schlafraum / Gewicht / Preis
    Nordisk Norheim PU / 140cm / 230cm / 3300g / 195€
    Nordisk Nordland PU / 130cm / 225cm / 3400g / 207€
    Robens Voyager 2EX / 130cm / 220cm / 3500g / 215€
    Nordisk Oppland PU / 145cm / 225cm / 3400g / 246€
    Wechsel Outpost / 135cm / 230cm / 3760g / 270€
    Nordisk Norheim SI / 140cm / 230cm / 2800g / 280€
    Rejka Antao III light / 150cm / 220cm / 2900g / 300€

Vor allem interessiert mich wie sich die Hersteller qualitativ gegenüberstehen und welches Zelt ihr für am Wetterbeständigsten haltet. Wenn ihr weitere Kandidaten ins Rennen schicken wollt, dann nur zu.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt mit großer Apsis (Vorauswahl)

Die sind eigentlich alle okay, nur bei Reijka hört man schon mal unterschiedliches. Das Nordisk Norheim stammt aus einer Serie, das seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr gebaut wird. Das Nordland ist der Nachfolger und das Oppland wieder Nachfolger vom Nordland. Vom Schnitt her tun sie sich nicht viel. Die sind riesig mit entsprechendem Stellplatzbedarf. In der PU Ausführung kann das Packmaß hoch sein, da würde ich vergleichen. Das gilt auch für das Outpost, das mit dem schrägen Grundriss gerade für lange Leute interessant ist. Es ist nicht ganz so riesig, ist wintertauglich und hat nette Details, wie z.B. die Dachbelüftung, das Moskitonetz oder den Fronteingang. Ich würde wohl das Outpost nehmen, aber der Schnitt gefällt nicht jedem. Das Robens kann ich nicht einschätzen, wird hier aber auch schon mal empfohlen und Robens ist ebenfalls eine gute Marke.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Quin
      Anfänger im Forum
      • 04.06.2013
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo und Danke für die Antwort!

Ich hatte beim Lesen auch das Gefühl dass das Wechsel wohl das hochwertigste ist. Gleichzeitig gefällt mir, dass es einen zweiten EIngang und ein "Panoramadach" über der Apsis hat. Leider ist es aber mit das teuerste und schwerste. Würdest du sagen, das sich das in der Qualität bemerkbar macht? Um es vorweg zu nehmen, die Zero-G Variante ist mir eindeutig zu teuer.

Aber du sagst dass man es auch mal im Winter benutzen kann. Das outdoor-Magazin hat im Test extra geschrieben dass man es nicht im Winter nutzen sollte.

Hält Stürmen und Platzregen stand,
      ist aber nichts für Wintertouren.
      http://www.outdoor-magazin.com/zelte...g.424252.3.htm

Oder war es deinerseits eher ein "WENN man davon eines im Winter nutzen möchte, dann am ehesten das Wechsel"?

Des weiteren gibt es noch den Vor-/Nachteil des vergrößerten Schlafraumes. Da ist 1,86m groß bin ist das so eine Sache ob mir auch ein "normaler" Schnitt wie beispielsweise bein Nordland reichen würde ohne an die Zeltwände zu kommen. Denn dann hätte ich ja auch mehr Platz in der Apsis. Nach einer großen Apsis hatte ich ja ursprünglich gesucht. Ich habe aber leider keinen Laden "um die Ecke" wo ich mir das mal ansehen könnte.

Fragen in Kurzform:
      1. Ist beim Wechsel die Qualität den Aufpreis und das Gewicht wert?
      2. Stichwort Winternutzung: Am ehesten das Wechsel?
      3. Reichen für 1,86 Körpergröße Erfahrungs-/Schätzungsgemäß auch die IZ Maße eines Nordland?

Ich kann verstehen man das teilweise nicht alles eindeutig beantworten kann, mich interessiert aber die Meinung eines Erfahrenen. Zumindest ein Trend in eine grobe Richtung kann ja aus Erfahrung und "hören-sagen" bestehen.

Vielen Dank nochmal bisher!

EDIT: Da sie Preislich beieinander liegen, stelle ich jetzt nur noch das Wechsel Outpost 2 TL gegen das Nordisk Norheim 2 SI.
      Wechsel Outpost / 135cm / 230cm-280cm / 3760g / 270€
      Nordisk Norheim SI / 140cm / 230cm / 2800g / 280€
      Zuletzt geändert von Quin; 29.04.2014, 12:20.

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Wie ist denn das Stellmaß von 4,5m Länge beim Nordland 2 zu bewerten? Wird es da schwierig auf klassischen Trekkingrouten in Skandinavien oder Schottland gute Plätze zu finden, oder ist das eher kein Problem?
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Es haben schon viele das Nordisk oder ähnlich große Zelte mit in Skandinavien oder Schottland etc. gehabt, da reicht der Platz für ein großes Zelt aus. Problematisch wäre das eher in südlichen Gefilden, da sind die Stellplätze nicht so groß.

Das Wechsel ist kein Wintertourenzelt, aber das Gestänge ist stabil, die Verarbeitung gut und so kann man damit auch ohne Probleme im Winter zelten. Wintertouren im Sinne von Touren in entlegenen Gebiete sind natürlich damit nicht gemeint, da fehlen die verschließbaren Lüfter, ist die Moskitonetzausstattung im Dach nicht optimal etc. Da würde ich dem Nordisk allerdings auch nicht blind vertrauen.

Wenn Du eine große Apsis willst: Nordisk. Und das Zelt ist lang genug.
          Oha.

Kommentar

• Quin
            Anfänger im Forum
            • 04.06.2013
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank! Jetzt kommt das was ich vermeiden wollte. ICH muss mich entscheiden.

Folgender Text/Gegenüberstellung soll in erster Linie mir zur Entscheidung helfen damit ich mal alle Pros und Contras beieinander habe. Aber auch für die Suchenden nach mir natürlich. Wer etwas dazu sagen möchte, kann das natürlich trotzdem gerne tun.

Ich sehe fast viele Vorteile beim Wechsel (bis auf die gravierenden..). Die Punkte die für das Nordisk sind das fast 1kg leichtere Gewicht und die DABEI größere Apsis. Fragt sich ob der Unterschied der Apsiden wirklich so gravierend ist. Die "kleine" Ecke die das Nordisk mehr hat, wäre wahrscheinlich auch beim Wechsel ungenutzt, da man ja irgendwie ins IZ reinkommen muss. Zwei Jacken und zwei Hosen wird man auch in der größeren Apsis des Nordisks nicht aufhängen können. In einem solchen Fall müsste man dann bei beiden kreativ werden. Das wichtigste wäre mir, dass ich mich dort bei wirklichem "Schietwetter" gut umziehen kann und dass kann man wohl in beiden. Dazu kommt, dass der Platz (der kleineren Apsis) bei Wechsel ja nicht verloren geht, sondern dass man ihn dafür mehr im IZ hat und dort auch mehr trocken lagern kann. Beim Nordisk würde wohl noch dazukommen, dass ein Footprint unausweichlich ist. Footprint oder sonstige Baumarktunterlage wird aber wohl auch für das Wechsel besser sein. Geld-/Gewichtsunterschied bleibt also in diesem Punkt gleich. Da ich nun verstärkt beide Zelte im Forum und generell im Internet gesucht habe, scheint das aber wohl ein Schwachpunkt beim Norheim zu sein (egal in welcher Ausführung SI&PU). Es gibt im Forum viel Kritik am Boden und es wird genau so oft nach einem Footprint gefragt. Beim Wechsel scheint dies nicht der Fall zu sein. Es haben zwar (vermutlich) weniger Leute das Wechsel, aber Kritik gibt es kaum oder nur minimal. Wenn, dann hat der ein oder andere ein paar Tropfen Kondenswasser gefunden. Dies liest man aber fast bei allen Zelten und meistens sind es Leute, die das Zelt noch nicht oft aufgebaut haben und erfahrene Benutzer sagen, dass dies mit jedem Mal aufbauen besser wird. Weitere Pluspunkte für das Wechsel scheinen mir wie gesagt die Verarbeitung, der zusätzliche Ausgang, Panoramadach in der Apsis (hab gelesen das dies wohl zum Kochen sehr beliebt ist). Wenn es zu heiß wird, kann man evtl. auch in der Apsis unter Sternenhimmel schlafen. Zudem kann man zum Lüften den Eingang wählen, der sich besser zu Wind- und Regenrichtung verhält.

Gegenüberstellung:
            Preis: Wechsel jetzt für 239€ gefunden. Nordisk kostet 280. (Wechsel outpost2 ZG (=SI): 448€)
            Wetterfestigkeit: Punkt Wechsel, vor allem was den Boden betrifft. Footprint beim Nordisk nötig, allerdings bei keinem Zelt verkehrt.
            Verarbeitung: stabiler beim Wechsel, dafür langlebiger durch SI beim Nordisk.
            Gewicht: Punkt für das Nordisk, da SI (2,8kg zu 3,8kg). Da aber ein Footprint ein MUSS zu sein scheint nur ein halber Punkt.
            Extras: Klarer Punkt Wechsel. Taschen, Dach, weiterer Eingang, Wäscheleine im Inneren usw...
            Maße:
            Nordisk: IZ: 140x230 Apsis: 180lang
            Wechsel: IZ: 135x230/280 Apsis: 155/90lang (schräg)
            Wechsel 10cm höher in der Mitte, dafür Gesamtlänge des Nordisk größer (420cm zu 375) bei 1kg weniger Gewicht.

Abrechnung:
            Preis: egal
            Wetterfestigkeit/Verarbeitung: Wechsel ist stabiler, Nordisk langlebiger (SI)
            Gewicht/Maße: Nordisk länger und dabei leichter, dafür Wechsel 10cm höher und deutlich mehr Platz im trockenen
            Extras: Wechsel

Kann mich nicht entscheiden.. Mag sein das ich mich festgefahren habe, was sagt ihr wenn ihr das so lest?

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Der wichtigste Punkt wäre für mich, dass das Norheim Lagerware ist. Das Zelt ist also schon älter. Muss man überlegen, ob man das gut findet.

Boden: ich würde fast behaupten, dass das Wechsel eher von Leuten gekauft wird, die sich auskenne, während das Nordisk eine Zeitlang massiv unter Preis rausgehauen wurde (auch bei Plus, z.B.) und da dürfte natürlich a) mehr Zelte unter die Leute gekommen sein und b) kann auch der Eindruck entstehen, sie wären undicht. Ich habe schweineteure Zelte, die bei bestimmten Bodenverhältnissen trotz Unterlage Wasser durchlassen. Manchmal ist es auch Kondens. Es gab aber auch Zelte von Nordisk, die nicht sauber verarbeitet sind/waren. Auch ein wenig Glück dabei.

Vom Platz her: Nordisk

Vom Hersteller her: Wechsel. Berliner Zeltschmiede, kein Konzern.

Packmaß habe ich nicht geprüft.

Gewicht: Nordisk. Das Material fände ich nicht so entscheidend, die Wechsel sind auch stabil.

Tja. Viel Spaß beim Grübeln.

P.S. Ich würde das Outpost nehmen. Nettes, sympathisches Zelt. Wenn das Packmaß okay ist. Wenn der Platz nicht reicht, wird die Unterlage zum Tarp.
              Oha.

Kommentar

• Quin
                Anfänger im Forum
                • 04.06.2013
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Wunderbar dass du dich auf einen weiteren Post eingelassen hast!

Stichpunkt Lagerware: Zwing mich jetzt nicht dazu den Beitrag rauszusuchen, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass du in einem anderen Beitrag (in einem ähnlichen Thread wie diesem) gesagt hast, dass die lagerzeit "nichts bedeuten muss". Wie du zu der Aussagen kommst weiß ich nicht, da ich totaler Neuling bin. Ob der SI Schutz des Norheims (das nun schon ein paar MEHR jahre rumliegt) nun langsam an "toller" Beschichtung verloren hat oder diese mittlerweile porös oder anderweitig "schlechter" geworden ist. ODER es sind die kleinen aber feinen Unterschiede, die Nordisk bis heute NACH Erfahrungen mit dem Norheim, danach dem Nordheim und schließlich dem Oppland gemach hat. Mag ja sein das es minimale Verbesserungen gab und sie auf oft beklagte kleine Fehler reagiert haben. Wenn da auch "nur" die Nähte irgendwie verbessert worden sind, dann ist das ja schon ein gravierender Unterschied. Zumindest auf dem Niveau auf dem ich hier "mecker" und selektiere.

Stichpunkt Platz: Wenn ich vom Platz her im IZ mit dem Norheim klarkommen würde, dann sicherlich. Ich habe nach "Norheim" in diesem Forum gesucht und da waren einige Perosnen dabei die wie ich 1,86m oder größer sind und selbst dann wurde noch das Norheim empfohlen. Die magische Grenze sollte hierbei wohl bei 1,90m liegen. Leider, LEIDER kann ich die Ausmaße in meiner Umgebung nicht testen. Es wird mir also nur übrig bleiben eines der beiden Zelte zu bestellen um zu prüfen. Auch wenn ich dieses Kundenverhalten absolut verabscheue. (Hat vor allem mit Amazon/Fernabsatzgesetz und meinem eigenen Job zu tun..) Hier kann einfach keiner außer mir wirklich entscheiden (denke ich..).

Stichpunkt Packmaß: Interessiert mich irgendwie überhaupt nicht. Gewicht steht vor Packmaß und wenn das packmaß wirklich so aus der Reihe rutscht, dann muss man es eben außen am Ruchsack anbringen und evtl. für gewichtlichen Ausgleich sorgen oder ds zelt so einbauen, dass es mittig "zieht" und clever darum herumbauen.

Gewicht: Da hat das Nordisk wie du schon sagst - bei mehr Raum wohlbemerkt- die Nase klar vorn. Extras, Stabilität und Preis sind dafür auf der Seite des Wechsels. Da du nun aber Wechsel aufgrund der "kleinen Schmiede" gegenüber dem "Konzern" vorziehst, sollte sich aufgrund deiner Aussage kein großer Qualitätsunterschied zwischen stabilität und langlebigkeit geben. Der "schmiede" vs "konzern" -unterschied interessiert mich als Endkunde in diesem Fall nicht. Das ist romantik die ich auch gerne teilen würde, aber nicht kann.

Viel Spaß beim Grübeln bleibt über:
                Viel Platz bei weniger Gewicht mit langlebigerem AZ.
                // gegen //
                Funktionalität, mehr Platz für größere Personen und mehr Platz im trockenen bei kleinerer Apsis und hohem Gewicht.

Sorry, ich muss dass jetzt immer weiter "aufpuzzeln":
                Nordisk: 2,8kg, 420cm lang, langlebiges SI
                Wechsel: 3,8kg, 375cm, PU, "Extras", dafür mehr "trockener Platz"

Derzeit tendiere ich auch irgendwie zum Wechsel. Die 420cm vom Nordisk gleicht das Wechsel noch durch 10cm mehr Höhe (vor allem zum Umziehen) und trockenen Platz aus. Da gibt es bestimmt Einiges das gerne mit ins IZ möchte wenn Platz vorhanden ist (nicht zuletzt Elektronik und Dinge zum Schlafen und Trockenen). Wenn kein Platz mehr im IZ beim Wechsel vorhanden ist, dann umso mehr. Klingt jetzt verkehrt, aber wenn beim Wechsel im IZ noch Platz für anderes ist, dann ist es toll. Wenn NICHT, dann habe ich den Platz FÜR MICH gebraucht und das Norheim wäre gar nicht erst in Frage gekommen da das IZ noch weniger Platz bietet. Wie ich schon sagte ist der Platz in dieser Hinsicht ja nicht "verschenkt".

Ich werde jetzt zu unserem "besten" Outdoorladen in der Gegend fahren und mir das Robens Voyager 2 EX, das Tatonka Alaska 2XL, das Hilleberg Arjan 2 XL und das Hillebrg 2 GT ansehen. Ich weiß das dieser Laden diese Zelte hat und auch viele Zelte aufgebaut hat. Bis auf das Robens sind zwar alle teurer als die, die ich im ersten Post angesprochen habe, aber danach kann ich zumindest sagen welche größe mir im IZ reicht und wie groß so eine Apsis tatsächlich ist. Anschließend werde ich dann entscheiden was für mich richtig ist und was nicht.

Vielen Dank an alle Teilhabenden! Ich werde euch auf dem laufenden halten.. Wenn noch jemand Anregungen hat - immer raus damit!

Kommentar

• Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

• Meine Reisen

auch wenn es dir widerstrebt, bestelle beide zelte und lege dich mit isomatte + (winter-)schlafsack rein.
                  nur so bekommst du einen raumeindruck und siehst wieviel platz bei dir noch vorhanden ist.
                  manchmal entscheidet man es auch etwas nach bauchgefühl.

ich würde aus gewichtsgründen und der tatsache, dass du es für trekkingtouren im rucksack trägst (wenn ich den ersten post richtig gedeutet habe) das nordisk nehmen.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

Lädt...
                  X