längeres 1-Personenzelt -> kyrkja?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kralast
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2014
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

längeres 1-Personenzelt -> kyrkja?

Hallo, ich suche ein einmensch-zelt für mich (1,87), möglichst leicht da vor allem zum wandern gedacht. Vorzelt ist jetzt nicht soo wichtig, aber ich fänds schon ganz gut bei Regen das Zelt aufmachen zu können ohne das es reinregnet (also senkrecht von oben, bei wind kann man wohl nichts machen). Ist aber eher nicht zum drin Urlaubmachen sondern abends aufbauen morgens abbauen gedacht, doppelwandig sollte es schon sein.

Kosten, tja also eigentlich 300max, aber der reinen übersicht halber schau ich mir auch teurere an.

Bin jetzt mal auf das kyrkja von tatonka gestoßen, das fand ich schonmal sehr interessant, vor allem da es ein stück größer ist (länger), aber leider hab ich da noch keine wirklichen erfahrungsberichte zu gefunden?!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: längeres 1-Personenzelt -> kyrkja?

Sieht von von den Daten her gut aus. Tatonka hat genug Erfahrung im Zeltbau. Ich würde das Zelt ausprobieren.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

AW: längeres 1-Personenzelt -> kyrkja?

187 cm ist ja nun nicht so gross

Da gehen noch die meisten Standardzelte wie Hilleberg Akto, Helsport Ringstind, Terra Nova Laser (Wild Country Zephyros),
      Vaude Lizard, Luxe ?? Nachbau gibts scheinbar nicht mehr.
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• SiSler
        Erfahren
        • 16.12.2013
        • 138
        • Privat

• Meine Reisen

AW: längeres 1-Personenzelt -&gt; kyrkja?

Zitat von kralast Beitrag anzeigen
        Kosten, tja also eigentlich 300max, aber der reinen übersicht halber schau ich mir auch teurere an.
        ... etwas teurer, aber auch etwas höher in der Sitzhöhe als das Tatonka und bei vielen im Einsatz --> Helsport Ringstind

Gruß
        “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
        (John Muir)

Kommentar

• sense
          Erfahren
          • 07.01.2013
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Das Ringstind 1 wird gerade hier im Forum angeboten
          https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/79379-Helsport-Ringstind-1

Ist zwar nur das 1er passt aber auf alle Fälle in der Länge. Das 2er find ich platztechnisch besser aber du willst ja nicht so viel Platz

Kommentar

• kralast
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2014
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

wie ist denn die qualität bei helsport im vergleich zu tatonka?

Kommentar

• kralast
              Anfänger im Forum
              • 11.01.2014
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

was mich wundert, da ist ja löblicherweise noch ein extra läftungsloch eingebaut, aber warum am fußende?

http://www.fliegfix.com/media/image/...59_720x600.jpg

kyrkja hat ja glaub ich keine extra lüftung oder?!

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kralast Beitrag anzeigen
                wie ist denn die qualität bei helsport im vergleich zu tatonka?
                Helsport ist Premiumhersteller.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• kralast
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2014
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

gibt es eigentlich ein unterschied zwischen dem Ringsted 1 und der light variante ? oder ist das "normale" immer light und dann gibt es noch superlight?

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 373
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

eine vllt. wichtige Info für dich: Komme gerade von der Globeboot in Köln und bin ebenfalls 1,87m groß.

Das von dir vorgeschlagene Tatonka habe ich probegelegen und sagen, es ist absolut ausreichen. Genügt Deinen Ansprüchen. Nur mit dem Sitzen wird es sehr sehr eng. Ich selber habe das Soulo schon auf vielen Reisen eingesetzt (passt auch gerade so, aber länger als 1,92m sollte man nicht sein), allerdings muss ich sagen, dass es mir mehr Kopffreiheit beim Sitzen lässt. Liegt aber über deinem Budget. (Wobei das das perfekte 1-Personenzelt in Bezug auf Stabilität und dem Wunsch, beim Regen trocken zu sitzen und rausschauen zu können, ist)

Habe früher ein Hubba HP gehabt und mir auf der Globeboot auch die Hubba NX Serien angesehen und muss sagen, das Raumgefühl: WOW. Da kann auch jemand mit 1,95m drinliegen aufgrund der fast senkrechten Wände! Das Hubba NX zusammen mit dem GearShed könnte eine tolle Alternative für dich sein. (Mal in Outlets stöbern usw, dann wirds auch was mit dem Budeget von 300,400€)

Enttäuscht war ich von den BigAgnes. Die sind viel zu klein für jemanden mit 1,87m Größe.

Wenn du willst, schreib doch mal ein paar für interessante Zelte hier rein, habe mind. 1,5 dutzend am WE nochmal frisch probegelegen.

Beste Grüße!

Kommentar

• kralast
                      Anfänger im Forum
                      • 11.01.2014
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin ja jetzt eher auf dem Ringsted 1 hängengeblieben, vor allem nach einem ganz gute Angebot hier aus dem Forum und ein bisschen Lektüre Würds mir auch nochmal beim Globe oder so anschauen die Tage, aber ich fürchte die haben immer nur das zweier

Kommentar

• kralast
                        Anfänger im Forum
                        • 11.01.2014
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

also wollte mich nochmal kurz melden, ich habe jetzt das Ringstind1 und 3 nächte probiert, auch mit viel luft-feuchtigkeit und ein bisschen regen. Bin bisher begeistert!
                        Das Platzangebot ist für mich als 187-Person sehr ausreichend. Ich hab mich mal in ein Akto gesetzt (beim globe), das hätte mich mindestens in der Höhe sehr eingeengt (akto 90, ringstind 110), im RS kann ich bequem sitzen auch wenn ich mich für einen bequemen Rausblick ein wenig bücken muss.
                        Auch kam es mir insgesamt vom Raumgefühl besser als das Akto vor, auch wenn die Messungen das nicht so hergeben, ein Freund vor mir hat eins, das werd ich dann mal versuchen direkt zu vergleichen und vielleicht nochmal zu schreiben. Die Apsis soll ja etwas kleiner sein. ich hab schonmal problemlos große Schuhe, zwei Fahrradtaschen und theoretisch noch nen kochplatz hineinbekommen. sogar am Kopfende war noch soviel Platz, dass ich mir da eine Fahrradtasche vorstellen könnte.
                        Lüftung kann ich noch nicht ganz beurteilen da meine Zeltplatz auch schlecht belüftet war und ich keinen wirklichen Effekt der Lüftung am Fussende spüren konnte, aber erstmal sehr löblich dass es die gibt, auch wenn mich dieses raffinierte/komplizierte auf-zu-schnürsystem noch nicht so ganz überzeugt.
                        Der Reisverschluss vom Außenzelt hat sich zweimal verhakt, einmal so sehr dass ich mir noch eine dritte Hand gewünscht hätte. Das akto hat da soweit ich weiß eine (vielleicht auch unnötig extrem?!) stabile Lasche mit der das wohl nicht passiert.
                        Aufbauen und spannen ging problemlos, Farben sind sehr angenehm (außen gut getarnt, innen angenehmes orange-gelb).
                        Ab und zu hängt das Innenzelt ein wenig zu sehr durch, hab aber auch nicht soo sehr aufs spannen geachtet. Gestört hat es mich eigentlich nicht.

naja mehr und genauer vielleicht später mal in einem thread

Kommentar

Lädt...
                        X