2-Personen Zelt und Schlafsack gesucht für Schweden, Island, Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• winogati
    Neu im Forum
    • 07.04.2013
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personen Zelt und Schlafsack gesucht für Schweden, Island, Irland

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt und einem Schlafsack. Ich möchte damit so viele Reisen wie möglich abdecken, daher sollten beide allgemeintauglich sein, falls so etwas möglich ist. Anstehen werden in den kommenden Jahren eine Trekkingreise nach Island und ins mittlere Schweden sowie eine Radtour in Irland. Ich würde das Zelt und den Schlafsack aber auch gerne auf dem Motorrad für Motorradtouren in Deutschland nutzen können.

Nachfolgend der Zeltfragebogen:

Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen plus Rucksäcke, also eher ein 3 Personenzelt, denke ich. Personen sind so zwischen 1,70 und 1,80

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Mal mit dem Rucksack, mal mit dem Fahrrad und auch mal mit dem Motorrad, immer so etwa 2 Wochen lang

und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Beim Gewicht habe ich keine Ahnung. Ich möchte, dass es stabil ist und einige Jahre halten wird. Ich glaube so 2-3,5 Kg sind ein gutes Gewicht?

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Zelt soll primär zum schlafen dienen, und eventuell um Sachen darin zu lagern, sollte im Zelt kein Platz sein

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich finde Tunnelzelte optisch nicht so ansprechend, aber wenn sie die beste Wahl sind, dann ist das auch ok. Qualität, wie gesagt sie sollten einige Jahre und verschieden Touren halten können

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Hm, ich habe mal nach Angeboten geschaut und würde zwischen 200-300 € veranschlagen

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsätze primär im Frühling/Sommer. Witterung, ich denke ich Irland und Island und Skandinavien wird man um Wind und Regen nicht rum kommen?!

Beim Schlafsack ist mir nur wichtig, dass ich ihn bei den gleichen Aktivitäten immer dabei haben kann und er mich nachts warm hält (ich friere eher) und auch ein paar Jahren halten kann.

So, ich habe mal folgende Zelte rausgesucht:

Mountain Hardwear Expeditionszel​t​ Trango 2 (Gewicht 4,45 Kg) für 233 €
    Vaude Mark 2P (Gewicht: 2,9 Kg) für 295€ (Vorjahresmodell)
    Vaude MARK L 3P (Gewicht 3,2 Kg) für 260 €
    Vaude SPACE L 3P (3,9 Kg) für 188€

Bei den Vaude Zelten habe ich bei Amazonrezessionen gelesen, dass mittlerweile viele Sachen, die vorher aus Metall sind mittlerweile aus Plastik und sie daher vermutlich nicht mehr so langlebig sind. Das schreck mich etwas ab, aber wie ausschlagebend das für die Haltbarkeit wirklich ist, weiß ich jedoch nicht.

Bei den Schlafsäcken habe ich mir einmal einen Kunstfaserschlafsack und einmal einen Daunenschlafsack rausgesucht. Ich weiß nicht, was besser für meine Unternehmungen geeignet ist?

Mammut KOMPAKT 3-SEASON (Temperatur: (+23) +2/-4 (-21)) (Gewicht: 1650g) für 119 €
    Salewa MYON SL-8 (Temperatur: (+24) -3/-8 (-27)) (950 g) für 200 €

Ist bei meinen rausgesuchten Sachen, schon ein gute Kombi dabei oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?

Danke schonmal!

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen Zelt und Schlafsack gesucht für Schweden, Island, Irland

Die Vaude Mark Zelte sind uneingeschränkt zu empfehlen. Die kommen auch mit den isländischen Wetterverhältnissen bestens zurecht. Die beiden anderen Zelte sind für Trekkingtouren zu schwer.

Von Problemen mit Plastikteilen habe ich noch nicht gehört. Nutze einfach mal die Suchfunktion zum Vaude Mark. Da findest du viele hilfreiche Informationen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Das Trango ist ein Expeditionszelt, das brauchst Du nicht. Das 2 P ist für zwei Leute mit Motorrad- Fahrradgerödel zu klein. Ich empfehle Dir das Vaude Mark L 3P oder - wenn es klassisch sein soll - das schwerere, kürzere und an das alte Mark II angelehnte Vaude Terraquattro. Beide eignen sich hervorragend für Rad- und Motorradreisen und zu Fuß ist es zu zweit auch zu stemmen. Es hat eine angenehme Breite und zwei Eingänge. Das bekommst Du auch auf ungünstigem Boden gut aufgebaut. Ob es auch das Space sein kann, ist Geschmacksache. Ein ähnlich gutes Zelt, mir ist allerdings das Mark lieber, weil es windschnittiger gebaut ist, leichter ist und auch bei Wind sehr gut steht.

Die Plastikeinsätze sind der Tribut an die Gewichtswünsche und aus meiner Sicht auch ein Fortschritt beim Aufbau. Das konnte bei manchen Modellen schon mal arg fummelig sein, das Gestänge in die Metallstifte zu bekommen. Zumal dann auch gerne mal die Plastikeinsätze im Gestänge an den Haken hängen blieben - natürlich immer dann, wenn man es nicht brauchen konnte. Stellt sich die Frage, ob es Leute sind, die den alten Zelten hertrauern oder ob sie wirklich Erfahrung mit den neuen haben. Das Clipsystem beim 2 P ist zwar erst gewöhnungsbedürftig, dann aber auch ziemlich praktisch, wenn man das Innenzelt herausnehmen will. Die meisten Zelte haben übrigens Plastikschuhe für das Gestänge, darunter sollte die Langlebigkeit also nicht leiden.

Für die Schlafsäcke mache am besten einen eigenen Thread auf. Dann finden ihn die Schlafsackspezialisten.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• winogati
        Neu im Forum
        • 07.04.2013
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

Wow, das ging ja schnell

Danke schon mal für eure Antworten!

Gut, dass heißt, dass ihr den Aufpreis von etwa 30 € im Vergleich zum Space (ich hatte mich vertan. Das Mark L 3 P kostet nur 220€) auf jeden Fall wert ist? Was wären die Vorteile des Vaude Terraquattro ggü. dem Mark? Ist es stabiler? Weil Gewicht und Größe und Preis sprechen ja für das Mark L 3P

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Das Terraquattro ist ein abgespecktes Mark II, eine Sonderedition der Vorgängervariante. Da ihr das Zelt auch tragen wollt, würde ich das L 3P nehmen. Ich habe es nur vorgeschlagen, weil es noch die alte Bauform hat.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• winogati
            Neu im Forum
            • 07.04.2013
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Danke! Dank nehm ich das Mark L 3P

Kommentar

• Flummi123
              Gerne im Forum
              • 03.12.2013
              • 74
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winogati Beitrag anzeigen
              Danke! Dank nehm ich das Mark L 3P

Hey winogati,
              darf ich fragen, wo Du das Mark L 3P für 220€ gefunden hast?
              Vielen Dank für Deine Hilfe!

Kommentar

• winogati
                Neu im Forum
                • 07.04.2013
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Hey!
                Ich habe noch ein Gutscheincode, der das Zelt bei einem Onlineshop auf diesen Preis reduziert. Um Missbrauch zu verhindern,schick ich ihn dir gerne per PM, falls du noch Interesse hast

Kommentar

Lädt...
                X