Zelt für 2P mit Platz für die Trekkingrucksäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 2P mit Platz für die Trekkingrucksäcke

Hallo Leute

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Das Zelt soll für 2 Personen und den Trekkingrucksäcken im Zelt platz bieten.
    1 Person: 185 70kg
    2 Person: 175 65kg

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird ausschließlich im Trekkingrucksack transportiert. Ich habe mal so an max. 3,5kg gedacht

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Das Vorzelt ist mir nicht so wichtig, evtl. zum Kochen und zum abstellen der Schuhe.
    Die Rucksäcke sollen ins Zelt passen, damit Sie bei Regen nicht nass werden können.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Besondere Anforderungen habe ich keine. Die Belüftung sollte gut sein. Qualität sollte ok sein:-)
    Aufjedenfall sollte es auch mal 2-3 Tage Dauerregen aushalten.
    Man sollte bei Regen auch einen Tag mal im Zelt bleiben können.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Mehr wie 200€ darf das Zelt nicht kosten. Ich weiß ist leider nicht sehr viel. Muss aber auch kein high end Produkt sein.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Das Zelt soll ausschließlich in den wärmeren Monaten in Benutzung sein.
    In Mittel-, Südeuropa sowie in den skandinavischen Ländern
    Also sollte aus auch mal ein bisschen Regen verkraften können.
    Länger wie 3 Wochen am Stück sollte es nicht in Benutzung sein.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Dorimir

Ps: Ich habe vielleicht an das Vaude Taurus 3P gedacht. Hate mit diesem Zelt vielleicht irgendwer Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von Dorimir; 05.04.2014, 14:48.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2P mit Platz für die Trekkingrucksäcke

Das Vaude Taurus ist ein guter Allrounder. Nicht sehr breit und nicht sehr hoch, aber von Gewicht und Preis her für Euch gut geeignet. Eher für nördliche Breiten als für südliche Breiten.

Wenn es eher in den Süden gehen soll, dann ist von Größe und Belüftung her auch das geeignet. Salewa Denali II
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Dorimir
      Erfahren
      • 05.04.2014
      • 183
      • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Vaude Taurus hat man eventuell Probleme bei der Belüftung oder? Da es jar nur durch den Eingang belüftet werden kann. (sieht aufjedenfall so aus, da ich es noch nicht in echt gesehen habe). Da es nur ein einwandiges Zelt ist, hat man Probleme mit Kondenswasser?

Das Salewa Denali II hört sich nicht schlecht an und ist mit seinen 1,5m denke ich auch breit genug und uns 2 und noch die Rucksäke im Zelt unterzubringen.
      Hält das Zelt auch Sommerstürmen stand?
      Kann es sein das bei diesem Zelt weder Heringe noch Abspannleinen vorhanden sind?

Oder doch lieber gleich das Salewa Denali III?
      Zuletzt geändert von Dorimir; 05.04.2014, 13:44.

Kommentar

• slowlyhiker
        Erfahren
        • 29.05.2006
        • 170

• Meine Reisen

Hallo Dorimir,

nur eine Frage zu Verständnis: Beim Wandern im Regen wird der Rucksack i. R. nass. Willst Du den nassen Rucksack dann mit ins Innenzelt nehmen, anstatt ihn im Vorraum über Nacht schön "abtropften" zu lassen?

Kommentar

• Dorimir
          Erfahren
          • 05.04.2014
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt das ist mal ein Arguent an das ich noch gar nicht gedacht habe.
          Aber unter den Vorzelten ist ja nie eine Plane, dann steht der Rucksack ja die ganze Zeit auf der Nassen Wiese. Und wenn man nicht gerade irgendwo in der vollen Wildniss ist, und der Rucksack dann einfach vor dem Zelt steht (in der Apside), ist das mit den Langfingern ja auch so ne Sache oder hatte da noch nie wer ein Problem?

Kommentar

• Kaesehobler
            Fuchs
            • 16.02.2013
            • 1203
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
            Stimmt das ist mal ein Arguent an das ich noch gar nicht gedacht habe.
            Aber unter den Vorzelten ist ja nie eine Plane, dann steht der Rucksack ja die ganze Zeit auf der Nassen Wiese. Und wenn man nicht gerade irgendwo in der vollen Wildniss ist, und der Rucksack dann einfach vor dem Zelt steht (in der Apside), ist das mit den Langfingern ja auch so ne Sache oder hatte da noch nie wer ein Problem?
            Den Rucksack lege ich, sollte die Wiese nass sein, mit der Regenhülle nach unten. Oder ich sch**ß einfach drauf, schließlich ist ein bisschen feuchter Stoff kein Untergang. Das wichtigste kannst du ja dann ins Innenzelt mitnehmen.

Das könnte auch deine Angst vor Dieben helfen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man etwas überhört, was 10cm oberhalb deines Kopfes stattfindet. So denke ich zumindest. Kamera, Mobiltelefon und Geldbeutel nehme ich aber wie gesagt sowieso mit rein.

Bei einem Tatonka Grönland passen die Rucksäcke wunderbar in die Apsis und Belüftungsprobleme sind bei uns nicht aufgefallen, auch Bewertungen vielleicht was anderes sagen.

Kommentar

• india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

• Meine Reisen

Nimm dir doch einfach ein stück Plastikfolie (z.B. Malerfolie) mit und lege dies als Unterlage in die Apsis. Das wiegt nicht viel extra.

Kommentar

• Dorimir
                Erfahren
                • 05.04.2014
                • 183
                • Privat

• Meine Reisen

Das Tatonka Grönland 2 ist mir leider doch etwas tz teuer.

Ich denke ich tendiere eher zum Salewa Denali II das ich für 140€ gefunden habe.

Kommentar

• IngoOldenburg
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2013
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Also, ich habe das Salewa Denali 2 vor zwei Wochen gekauft. Für 120€. Schwein gehabt, jetzt kostet es wieder 140€.
                  Beim ersten Probe- Aufbauen hat es überzeugt. Nur empfehle ich Dir, einen Plane zum unterlegen mitzunehmen, da der Boden zwar sicher dicht, aber recht dünn ist.
                  Original gibt es keinen Goundsheet. Ich habe eine Plane gekauft und genau zugeschnitten. Die Kanten habe ich dann verklebt. 😄
                  Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach hervorragend. Zumal geht das Aufbauen schnell und einfach.
                  Ich kann es empfehlen.
                  Liebe Grüße,
                  Ingo

Kommentar

Lädt...
                  X