welche matte für die Hängematte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julee
    Erfahren
    • 30.08.2011
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welche matte für die Hängematte?

Ich hab mir einen UQ aus einem Ponchofutter genäht (ist im hammockforum beschrieben) und in die Mitte eine Silberfolie gelegt (die hier: https://www.globetrotter.de/shop/mer...doppel-101727/ )

War aber bei rund 5 Grad extrem warm (der Poncho isoliert ansich ja auch), denke mal das sollt schon gut gehen. Problematisch sind nur die Enden, da dort die Hängematte zusammengeht, da muss man mit der Schere die zurechtschnippeln.

Kommentar

• TreeGirl
      Erfahren
      • 11.02.2013
      • 183
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von collepiana Beitrag anzeigen
      Was mir jetzt seit Tagen im Kopf rumgeht: könnte man nicht die Doublemat oder eine noch leichtere "große", z.b. die von Extremtextil, zurechtschneiden und unter die Hängematte, als eine Art Underquilt, befestigen? Klar währe das sperriger als ein normales UQ, aber auch deutlich leichter und notfalls auch am Boden zu benutzen. Ich bin normalerweise nicht im Winter mit der Hängematte unterwegs, also dürfte auch die Isolierung reichen.
      Hat das schon jemand probiert? Ich habe bis jetzt noch nichts derartiges gefunden...
      Das dürfte schwierig bis unmöglich sein. Das Problem ist, dass du die Matte vermutlich nie dazu bringen wirst, sich ohne Luftlöcher an die Unterseite der Hängematte zu schmiegen. Jeder Underquilt-Nutzer wird dir ein Lied davon singen können, was passiert wenn sich ein Luftloch zwischen Underquilt und Hängematte bildet: im Englischen wird das CBS / Cold Butt Syndrom genannt. Die Luft zwischen dir/deiner Hängematte und der Isolierung zirkuliert und kann sich deshalb nicht richtig aufwärmen. Das fühlt sich dann dauerhaft so an, als ob man an der Stelle auf Eis liegt.

Underquilts sind sehr flexibel, und trotzdem muss man immer wieder mal gegen Lufttaschen kämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer relativ steifen Schlafmatte besser wird. Die Matte isoliert ja vor allem deshalb so gut, weil du direkt darauf liegst, und Luftlöcher mit deinem Schlafsack stopfst.

Hennessy Hammocks ist der einzige Hersteller, der so etwas wie eine "Untermatte" verwendet. Das "Supershelter" (das allerdings nur für bestimmte Hennessy Modelle funktioniert) besteht aus einer Untermatte und einer Art "Underquiltprotector". Letzteres kommt über die Untermatte, und behindert den Austausch von aufgewärmter gegen kalte Luft. Ich habe dieses System noch nie ausprobiert, gehe aber stark davon aus, dass es weniger warm ist als ein Daunen-Underquilt mit etwa gleichem Gewicht.
      www.haengemattenforum.de

Kommentar

• cliffhanger
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 01.04.2014
        • 75
        • Privat

• Meine Reisen

Warum denn so kompliziert? EVA 30, 5mm, 200x100cm 300 gr. in den Hammock. Das reicht mit ner Synmat UL locker.

hang on

cliffhanger

Kommentar

• baba
          Erfahren
          • 30.05.2004
          • 231

• Meine Reisen

Zitat von cliffhanger Beitrag anzeigen
          ....Das reicht mit ner Synmat UL locker....
          Schreibst du das aus eigener Erfahrung oder ist das "Graue Theorie"?
          Und, bequem und gemütlich ist anders

Rest siehe "TreeGirl" letzter Absatz - allerdings ist das Teil (für mich) nicht der Brüller.

Nun ja, früher oder später kommen alle auf / in ein Unerquillt Lehrgeld muss wohl vorab sein.

Kommentar

• cliffhanger
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 01.04.2014
            • 75
            • Privat

• Meine Reisen

Bequemer als in einem Ergo Hammock glaub ich kaum

Du weißt ja, Theorie und Praxis, sprich min -17 Grad

hang on

cliffhanger

PS: Sperma lagert man glaube ich in flüssigem Stickstoff (- Zwohundertäbbbes)

Kommentar

• collepiana
              Neu im Forum
              • 05.07.2011
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
              Das dürfte schwierig bis unmöglich sein. Das Problem ist, dass du die Matte vermutlich nie dazu bringen wirst, sich ohne Luftlöcher an die Unterseite der Hängematte zu schmiegen. Jeder Underquilt-Nutzer wird dir ein Lied davon singen können, was passiert wenn sich ein Luftloch zwischen Underquilt und Hängematte bildet: im Englischen wird das CBS / Cold Butt Syndrom genannt. Die Luft zwischen dir/deiner Hängematte und der Isolierung zirkuliert und kann sich deshalb nicht richtig aufwärmen. Das fühlt sich dann dauerhaft so an, als ob man an der Stelle auf Eis liegt.
              Vielen Dank! Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Ich werde also irgendwann doch ein UQ anschaffen müssen....

Kommentar

Lädt...
              X