2 Personen Zelt (Mitteleuropa)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pabsto
    Gerne im Forum
    • 20.03.2014
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Zelt (Mitteleuropa)

Hallo zusammen,

Bin noch recht neu in der Outdoor-Welt. Gehe seit ca. 2 Jahren regelmäßig in die Alpen zum Wandern. Nun möchte ich mir ein Zelt zulegen um auch einmal längere Touren in Angriff nehmen zu können, ohne auf Hütten angewiesen zu sein.

Dazu muss man noch wissen das ich meist alleine oder zu zweit unterwegs bin deswegen Suche ich ein Zelt mir folgenden Anforderungen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Das Zelt sollte Schlafraum für 2 Personen bieten. Ich selbst bin 1,85m groß, brauche also schon etwas Platz.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Transportiert wird das Zelt so gut wie ausschließlich zu Fuß im Rucksack. Möglichst leicht sollte das Zelt natürlich sein. Höchstens 3kg da ich auch öfter alleine unterwegs bin.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum und bei Regen auch zum Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Bauform ist mir eigentlich egal, jedoch sollte es schon wetterfest sein für den alpinen Bereich. Auch würde ich IZ + AZ bevorzugen. Qualität ist wohl durchs Budget begrenzt aber natürlich bestmöglich. Farbe ist mir völlig egal

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Mein Budget bewegt sich im Bereich bis 400€
    Außer ihr empfehlt mir hier ein Zelt das meinen Ansprüchen optimal entspricht dann dürfens auch ein paar Euros mehr sein, denn ich denke das dies eine längerfristige Anschaffung ist.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Eingesetzt wird das Zelt wie oben schon beschrieben hauptsächlich im alpinen Gelände von frühem Frühling Bis späten Herbst. Überwiegend werde ich es hier in Mitteleuropa einsetzen möchte aber auch die Möglichkeit haben damit Nordeuropa zu bereisen. Witterung von wolkenlos über Regen und Sturm bis hin zu leichtem Schneefall. Ausgedehnte Touren sollten damit also durchaus möglich sein.

Hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen und eurer Erfahrung weiterhelfen und freue mich schon auf eure Antworten!

Nachtrag:

Die Zelte von MSR gefallen mir soweit ziemlich gut. In die Nähere Auswahl habe ich das Hubba Hubba HP genommen. Da gibt's ja dann noch das Hubba Hubba NX (Neuauflage 2014). Welches ist wohl besser für mich geeignet? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zelten?

Danke schonmal dafür und Beste Grüße,

Pabsto
    Zuletzt geändert von Pabsto; 21.03.2014, 15:39.

• peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt (Mitteleuropa)

Das Hubba Hubba HP ist ein top Zelt. In Schottland hat es sich auch bei Windstärke 9 in Böen 10 sehr gut geschlagen, allerdings sollte man es dann längs zur Windrichtung aufstellen.
    Zum Hubba Hubba NX kann ich leider nichts sagen.

Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Pabsto
      Gerne im Forum
      • 20.03.2014
      • 58
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt (Mitteleuropa)

Danke für deine Antwort Peter. Ja, mir ist das Zelt wirklich ziemlich sympathisch.
      Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen dem "älteren" HP und dem "neuen" NX..
      Werd mir das wohl nochmal genauer anschauen müssen.
      Jemand hier der das NX hat bzw vielleicht sogar mal mit dem HP vergleichen konnte.

Nachtrag: Nach weiterer Überlegung hab ich mich dann für das Hubba Hubba NX entschieden und da es momentan erstaunlich günstig (288€, bei den anderen Shops war der günstigste 359€) bei einem Bekannten Online Shop angeboten wurde, hab ich es mir auch prompt bestellt. Wird dann wohl im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen

Einzig die passende Zeltunterlage macht sich momentan etwas rar.
      Zuletzt geändert von Pabsto; 22.03.2014, 02:44.

Kommentar

Lädt...
      X