Zelt + Tarp vs. Doppelwandzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tabla
    Neu im Forum
    • 08.02.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Zelt + Tarp vs. Doppelwandzelt

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dringend auf der Suche nach einem geeigenten Zelt für eine längere Reise in Asien. Es sollte für 2 Leute Platz bieten, ohne großen Komfort da es vielleicht soweiso nicht oft zum Einsatz kommen wird. Gepäck sollte Idealerweise noch in den Apsis oder im Zelt selbst untergebracht werden können, aber das ist kein Ausschlusskriterium Auf jeden Fall sollte es ultraleicht sein (unter 2kg, besser ~1,3kg), denn der Rucksack wird eh schon schwer genug. Am besten sollte es dazu ein möglichst breites Spektrum an Temperaturen/Wetterverhältnissen abdecken, wie das bereiste Gebiet eben auch. Dazu wäre ein ordentliches Doppelwandzelt sicherlich sinnvoll. Nun ist mein Budget äußerst begrentzt und ordentliche Alternativen unter 100€ eher spärlich.

Zelte wie das Mckinley Enduro bzw. die Billig-Noname-Variante bei ebay) gehen in Sachen Preis und Größe/Gewicht in die richtige Richtung, aber da mache ich mir Gedanken wegen Wasser-und Winddichtigkeit und/oder Kondenswasser, da eben Einwandzelt. Nun war meine Idee, einen UL-Tarp drüber zu werfen, dann wäre das Zelt doppelwandig, definitiv wasserdicht, hielte sich gewichtstechnisch immer noch im Rahmen bei so 1,6 - 1,7 kg und mit diesem Tarp hier wäre es auch noch preislich OK. Die eierlegende Wollmilchsau wäre also geboren! Oder stelle ich mir das vielleicht doch etwas zu einfach vor? Hätte die Konstruktion irgendwelche Haken/Nachteile? Oder kann vielleicht jemand ein besseres kleines Zelt bzw. Tarp (oder gar "fertiges" Doppelwandzelt) empfehlen, das meinen Anforderungen entspricht? Vielleicht ist auch meine Sorge bzgl. Einwand bei bestimmten Modellen unbegründet?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

• benett
    Erfahren
    • 13.08.2013
    • 174
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt + Tarp vs. Doppelwandzelt

Zitat von tabla Beitrag anzeigen
    .... für eine längere Reise in Asien. ... da es vielleicht soweiso nicht oft zum Einsatz kommen wird.
    Klär das. Wenn es sehr selten zum Einsatz kommt ist es vielleicht sinnvoller, ggf. vor Ort eins auszuleihen. Falls das nicht möglich/gewünscht ist wäre beim Kauf das Gewicht vermutlich am wichtigsten. Dann ist vermutlich auch die Stabilität nicht so wichtig, weil ohnehin nur gezeltet würde, wenn die Verhältnisse passen. Andersrum, wenn das Zelt öfter genutzt wird lohnt sich auch eine größere Investition.

Dein 1-2-Personen Zelt ist eher für 1 Person und mit Sicherheit zu 0% atmungsaktiv, im Gegensatz zu einem normalen Innenzelt. Durch die Öffnung am hinteren Ende dürfte nicht viel Luft durchgehen. Außerdem braucht deine Kombination 2x Leinen und Häringe, die kämen noch zum Gewicht dazu.

Wenn es unbedingt für kleines Geld sein muss würde ich mir überlegen, aus Tarp, Moskitonetz und Bodenplane selbst was zu basteln.
    http://www.ultraleicht-trekking.com/...z-unterm-tarp/

Kommentar

• DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

• Meine Reisen

belüftung ist, in so ner art zelt, nicht wirklich gut.
      hab selber schon mehrere nächte in so einem "ding" übernachtet, war nicht wirklich angenehm.

und dann da noch ne plane drüber

ich schliess mich da benetts beitrag an.

gruss
      robert

Kommentar

• tabla
        Neu im Forum
        • 08.02.2014
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für eure Antworten! Also das Zelt soll nicht nur zum Einsatz kommen, wenn die Umstände passen, sondern umgekehrt wenn man beim Trampen/Wandern irgendwo in der Pampa stecken bleibt. Deswegen ist ausleihen keine Option und das Zelt sollte auch nicht nur eine "Schönwetter-Variante" sein.

Die Idee mit dem Tarp/Moskitonetz gefällt mir sehr und könnte echt die Lösung sein, zumal ein bereits vorhandenes Netz sowieso eingepackt wird. Nun habe ich mit Traps leider überhaupt keine Erfahrung... Welche Größe und Eigenschaften müsste ein Tarp dann haben, um ein Zelt zu ersetzen, also z.B. auch von 3-4 Seiten und in Bodennähezu schützen für den Fall von heftigeren Witterungsverhältnissen oder gar Schnee? Würde das oben von mir erwähnte ausreichen? Und vor Allem: was mache ich damit, wenn keine Bäume in der Nähe sind (Steppe/Feld/Gebirge)?

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Jap, liegt als 1 Personen Variante Zuhause rum.

Wird eher nur im Garten zum schnell mal übernachten benutzt. Eigentlich nur bei schönem Wetter. Und selbst da ist Kondens erkennbar. Bei feuchtem Wetter....

Außerdem regnet es in den Eingang, der RV sieht bei unserem nicht gerade dicht aus und materialmäßig ist es das übliche Billigzeltmaterial mit einer Lebensdauer von ca 2-5Jahren. Regendicht wird das Material zumindest für normalen Regen sein, bei Sturm bzw Starkregen eher nicht. Nützt aber nichts, wenn es durch den Reißverschluss kommt.

Windstabilität ist wieder Auslegungssache.
          Festival, wo man notfalls ein Auto hat...ok
          Wochenende mit absehbarem Wetter...ok
          Dauerunterkunft...eher nicht
          Schutz vor Wind...eher nicht

Zum Enduro von McKinley(das ist noch nicht mal auf deren Webseite!, aber 2. Link bei Google):
          http://www.bruderleichtfuss.com/zelt...on-mckinley-2/
          ->Festival, mehr nicht.

Windstabilität dürfte trotz Alu Gestänge ziemlich mau sein.
          -Quadratische Form kann leicht in Parallelogramm verzogen werden und nicht mal seitlich Abspannschnüre, die das verhindern würden.
          -Keine Befestigung der Gestänge an den Seiten -> Gefahr, dass sich der Gestängekanal durch scheuert.
          -Keine seitlichen Abspannleinen.

Mein Vorschlag:
          Wenn es eher in Richtung Notfallbehausung geht:
          -BE-X Tarp zum drüber spannen 50€ 650g
          -Als Gestänge entweder Trekkingstöcke 0€ 0g
          oder Bäume 0€ 0g
          oder 2Tarppole (2x22€ 2x120g) 45€ 240g
          http://www.trekking-lite-store.com/t...rung::676.html
          oder was man sonst noch so findet
          -Erdnägel und Zeltleinen hat man meist eh schon genug Zuhause 10x17g+4*10g=210g
          -Rettungsfolie als Unterlage 210x160 reicht locker für 2 Personen 0,5-3€(je nach Packungsgröße) 80g
          http://www.amazon.de/Rettungsdecken-.../dp/B007DTSAZI
          Dazu etwas Klebeband, um die Ecken fest(Wind) bzw hochbinden(überflutete Wiese) zu können
          -Sollte es Mücken geben, dann einfaches Mückennetz. Auf die schnelle habe ich das gefunden:
          http://www.amazon.de/Travelline-Box2...R7HSGB3GR6STBV
          Ein mal diagonal durchschneiden(wie eben das Tarp als A-Frame aufgebaut wird) und du bist bei 20€ 200g und hast noch was übrig.
          Alternativ als Meterware in jedem großen Supermarkt(Kaufland,Kaufhof,...) für ca 3€ die Packung

Macht 56-118€ 900-1380g je nach Komfort/Reisegebiet
          OT: Ich habe einen ähnlichen Entwurf, jedoch mit 1-2überlappenden Regenponchos(spart Regenklamotten und Rucksackhülle). Dafür aber mit richtigem Zeltboden und Türen. So abwegig ist deine Idee also gar nicht, bloß das falsche Innenzelt.

Zu McKinley:
          Schau mal, für etwas mehr gibt es ein Doppelwandzelt:
          http://www.mckinley.de/outdoorausrue...ompact-2-p2589
          130€ 1,7kg
          (Doppelwand damit bessere Belüftung, ordentlich dicht, Alu Gestänge und damit robuster, Apsis für Schuhe und damit es nicht gleich rein regnet, minimal größer)

http://www.mckinley.de/outdoorausrue...kluane-2-p2586
          120€ aber 2,6kg, dafür 2 Apsiden, bessere Belüftung, mehr Innenvolumen und nochmals robuster.

Deine Variante 55€ 1640g.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
          X