Entscheidungshilfe für 1-2 Personenzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andreas301
    Gerne im Forum
    • 26.08.2013
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe für 1-2 Personenzelt gesucht

1.Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

1 oder 2 Personen, 1,83m groß

2.Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt wird im Rucksack transportiert und sollte nicht mehr als 3kg wiegen

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Die Apsis sollte hauptsächlich einen oder zwei Rucksäcke der 60l Klasse beherbergen und bei schlechtem Wetter auch zum Kochen genutzt werden.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Aufgrund des günstigen Raum/Gewicht Verhältnisses hatte ich an ein Tunnelzelt gedacht, die Farbe ist zweitrangig.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

800€, das sollte aber kein Problem sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt soll für mehrtägige/wöchige Touren zwischen Frühling und Herbst in Schweden und Norwegen genutzt werden. Wintereinsätze sind nicht geplant.

Ich habe bereits 3 Zelte in die engere Auswahl gefasst, kann mich aber irgendwie noch nicht so recht entscheiden.

Kandidat 1:

Exped Venus II extreme
    http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/venus-ii-extreme-2

Ich habe bereits ein Exped Venus III DLX plus, welches natürlich durch seine Größe und sein Gewicht nur bei Touren mit dem Auto zum Einsatz kommt. Das ist wirklich ein tolles Zelt was mich bei jedem Einsatz wieder begeistert. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Exped hätte ich daher auch beinahe schon das Venus II gekauft, allerdings las ich dann einige Berichte, nach denen das Innenzelt für Leute meiner Größe zu kurz sei, und man beim Schlafen an das Innenzelt stößt. Daher habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin dabei u.a. gestoßen auf:

Kandidat 2:

Helsport Fjellheimen 2 Camp
    http://www.helsport.no/en/product/TENTS/PRO/Fjellheimen_Camp

Gibt es auch noch in einer light Version, die mir auch gefallen würde. Ich habe schon einige positive Berichte über dieses Zelt gelesen, lediglich die Abspannleinen sollen nicht so der Bringer sein. Allerdings gibt es dieses Zelt im Internet in zig verschiedenen Varianten (wohl unterschiedliche Modelljahre), die sich alle deutlich im Gewicht unterscheiden und bei denen die light-Ausführung teilweise schwerer als die normal-version ist. Daher bin ich hier etwas verunsichert.

Kandidat 3:

Fjällräven Abisko lightweight 2
    http://www.fjallraven.de/abisko-lightweight-2

Das kleine Unbekannte. Mir war vorher gar nicht bewusst dass es von Fjällräven auch Zelte gibt. So geht es scheinbar auch vielen Anderen und im Internet findet man nicht sehr viel über dieses Zelt. Ich muss allerdings sagen, dass es mir von den Eigenschaften her am besten gefällt. Es ist von allen dreien das Leichteste mit 2,6 kg, trotzdem sind die verwendeten Zeltstoffe nicht die dünnsten.

Viele Grüße,

andreas301

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe für 1-2 Personenzelt gesucht

Zwar kein Tunnel, aber mMn ein richtig tolles Zelt: http://www.helsport.no/ge/products/Z...l_Superlight_2

Schaus Dir einfach mal an (gibts gerade auch bei Globi). Hätte den Vorteil, dass es sehr leicht und dazu noch freistehend ist, d.h. du brauchst keine Heringe (wenn du im Zelt bist, wenns ohne Heringe an nem windigen Platz steht, könnte es dir abhauen ;)) Bei Deinem Budget sicher eine überlegung wert, v.a. weil du ja auch die 1 Personen Nutzung nicht ausschließt.
    Ich bin so ein wenig am Überlegen, ob das in näherer Zukunft vielleicht meinen Tunnel ersetzen soll.

Das Fjellheimen kenn ich auch, ist ein richtig gutes Tunnelzelt, steht vor allemohne großrumzumachen sehr Faltenfrei (ist ne Spezialität von Helsport). Das wäre dann auch durchaus im Winter sinnvoll einsetzbar.

Venus hat übrigens die mittelstange nicht bis zum Boden, von der Konstruktion zum Reinsfjell vergleichbar wäre das Exped Orion.

Als Tunnel könnten auch nohc die Diversen Nallos von Hilleberg in Frage kommen, den Fjellraven kenn ich net. Was mir auch nicht so schlecht gefallen hat, sind die Tunnel von Bergans, vor allem wären die ne ganze Ecke Günstiger.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Da schließe ich mich an. Und muss ergänzend sagen, dass mich die Zelte von Helsport weit mehr überzeugen, als die Zelte von FR.
      Nicht, dass sie schlecht sind. Aber Helsport ist schon eine andere Liga.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• andreas301
        Gerne im Forum
        • 26.08.2013
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

Bei den Helsport superlight Zelten habe ich ehrlich gesagt etwas Bedenken was die Robustheit des Materials angeht. Gerade der Boden erscheint mir doch sehr dünn und ich würde so ein Zelt ungerne ohne footprint benutzen, was dann aber die Gewichtsersparnis teilweise wieder zunichte macht.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

An sich sollte er das aushalten. Und sonst legt man die Evazote unter das Zelt oder nimmt Tyvek mit. Belastet wird ja nur der Liegebereich. http://www.extremtextil.de/catalog/S...k:::21_96.html
          Oha.

Kommentar

• StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andreas301 Beitrag anzeigen
            Bei den Helsport superlight Zelten habe ich ehrlich gesagt etwas Bedenken was die Robustheit des Materials angeht. Gerade der Boden erscheint mir doch sehr dünn und ich würde so ein Zelt ungerne ohne footprint benutzen, was dann aber die Gewichtsersparnis teilweise wieder zunichte macht.
            Also mal ohne so ein Helsport Superlight im Einsatz bisher genutzt zu haben:

Ich bin der Meinung, wenn man ein Footprint zur Beruhigung nutzt, dann braucht man das sowohl bei den "normal leichten" sowie den Superleichten ein Footprint. Ich denke vom puren Anschauen her, dass bei Helsport die "normalen" Böden in etwa gleichviel Aushalten wie die Superlight. Ohne Unterlage muss man sowieso aufpassen wo man das DIng hinstellt. Allerdings hielt Helsport ja bis vor ein paar Jahren nichtmal Footprints gemacht, weil sie der Meinung sind, dass man die nicht braucht, der Markt hat halt dann gesagt, dass man die sehr gut verkaufen kann...

Übrigens ein SL Zelt mit Footprint ist noch deutlich leichter als ein schwereres ;)

Kommentar

• andreas301
              Gerne im Forum
              • 26.08.2013
              • 71
              • Privat

• Meine Reisen

Da ich am Montag in Berlin bin werde ich wohl die Gelegenheit nutzen und mal beim Globi vorbeischauen., vielleicht kann ich da mal einen Blick auf das Reinsfjell werfen.
              Irgendwie bin ich aber mit dem UL-Gedanken beim Zelt noch nicht so glücklich. Es gibt bei miesen Wetter doch nichts beruhigenderes als zu wissen, dass man in einem stabilen Zelt liegt (selbst wenn man es sich nur einbildet :-)).
              Das FR Abisko lightweight 2 finde ich immer noch sehr ansprechend, es ist aber wohl sehr unwahrscheinlich, das mal irgendwo in aufgebauten Zustand besichtigen zu können.

Kommentar

• StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

• Meine Reisen

FR ist irgendwie in Deutschland wohl nicht so verbreitet bei Zelten, sind wohl obere Mittelklasse, was man so hört.

Ich denke für 3 Jahreszeiten taugen die UL Zelte durchaus zuverlässig sind, evtl. sucht man sich im Vergleich zu Sturmbunkern ein etwas windgeschützter Aufstellen.

Übrigens soll es wohl so sein, dass man bei Helsport beschädigkte Teile (auch Böden oder einzelne Innenzelte) einschicken kann zum Reparieren... Damit werben sie zumindest...

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte da keine Bedenken. Es gibt genug Leute, welche mit der Superlight Serie gute Erfahrung gemacht haben. Und sonst greift man eben zu schwereren Serie. Mich würde stören, dass das Gewicht vom FR durch eine niedrige Innenzelthöhe erkauft ist, die Sitzen nur im Eingang ermöglicht. Mir wäre eine vernünftige Zelthöhe viel wichtiger.
                  Oha.

Kommentar

• Seit1980
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2013
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

An Torres,

was meinst du mit „andere Liga.“
                    Ich vergleiche ein Helsport Tunnel aus der extrem Serie mit einem FR Tunnel.
                    In der Qualität der Nähte kann ich keinen Unterschied erkennen Das Helsport steht beinahe absolut faltenfrei; auch ohne Abspannung. Das FR (Polyester) ist nicht viel schlechter. Nach Regen fällt das Helsport zusammen. Das AZ liegt regelrecht auf dem IZ. Der Abstand IZ/AZ beträgt im Trockenzustand 5 cm. Abstand AZ/IZ ist beim FR ca. 15 cm. Die Belüftung des Helsport ist trotz 3 Lüfter schlechter als die des FR.
                    Ein gravierender Nachteil des FR: ist nicht en vogue, und mit einem hohen Preis kann es auch nicht punkten.

Jupp

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Die andere Liga setzt sich aus Hochwertigkeit der Materialien, Schnitt, Aufbau, Stabilität, Gewicht und Verhalten im Dauergebrauch zusammen. Dass sich Si ausdehnt und sich z.B. stärker aufhitzt, ist auch kein Geheimnis. Ich kann nur Erfahrungen weitergeben. Persönlich liebe ich auch ein dem FR vergleichbares Zelt, auch preislich. Dennoch spielt für mich Helsport in einer anderen Liga. Für mich kein Widerspruch.
                      Oha.

Kommentar

• andreas301
                        Gerne im Forum
                        • 26.08.2013
                        • 71
                        • Privat

• Meine Reisen

Um das Ganze hier jetzt zu einem Ende zu bringen: Ich habe mich aus mehreren Gründen für das Fjällräven entschieden. Ob diese Wahl weise war kann ich euch dann mitte/ende Juli berichten.

Viele Grüße

andreas301

Kommentar

• sense
                          Erfahren
                          • 07.01.2013
                          • 152
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein Bericht über den Einsatz wäre sehr Interessant.
                          Bin am Wochenende auch um das Zelt bei der Globeboot geschlichen. Einzig das dunkle IZ und das die Tür des IZ nicht seitlich wegklappbar ist stören mich.

Ich wünsche aber viel Spaß damit

Kommentar

Lädt...
                          X