Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • d0me
    Neu im Forum
    • 13.03.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

    Hallo Leute,

    ich plane mit 2 Freunden im Sommer Urlaub in Schweden zu machen. Dafür benötigen wir ein Zelt. Gereist wird mit Auto, jedoch sollte es auch mit dem Fahrrad transportiert werden können, da noch andere Touren geplant sind. Einmal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    3 Personen zwischen 1,80 und 1,90m, manchmal auch zu zweit. Eine Person nimmt dabei mindestens 65 cm Schlafmattenbreite ein (Synmat 7LW von Exped) besitze ich, keine Ahnung was die anderen haben, sollte aber vergleichbar sein.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Auto und Fahrrad

    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    nein, so dass es für das Fahrrad nicht zu schwer wird.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lager, bei schlecht Wetter auch Aufenthalt

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    nein, allerdings bin ich schon öfter auf Silikon vs PU gestoßen. Hat jemand praktische Erfahrung inwieweit Silikon sich soweit dehnt, dass das Zelt bei Sonne beschädigt wird bzw. bei Regen das Innenzelt nass macht? Sprich, wie wichtig ist die Nachspannproblematik wirklich und unterscheidet sich die Lebensdauer von PU zu Silikon signifikant?

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    600 - 800. Vllt lässt sich die Obergrenze auch noch erweitern, dafür sollte das Zelt aber auch ein absoluter Knaller sein.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wintercamping ausgschlossen, EInsatzgebiet ist Europa. Angefangen wird mit Schweden, geht aber bis Spanien. Gezeltet wird auf Campingplätzen, gaaaanz vielleicht auch mal in der freien Natur^^

    Die Eierlegende Wollmilchsau wäre für mich ein Zelt mit angemessener Höhe, sodass man auf niedrigen Stühlen drinne sitzen könnte. Weiss da zufällig jmd wie hoch die Sitzhöhe der Kermit Chairs sind?

    Hoffe jmd hat ein paar Ideen oder kann mir sagen, dass es das von mir gesuchte Zelt nicht gibt. Ich selber bin auf das Kaikialla Poro 4 gestoßen
    https://www.globetrotter.de/shop/kai...poro-4-177341/

    allerdings habe ich dies noch nicht live erleben können. Hat da jmd Erfahrung inwieweit sitzen in Stühlen bei einem 188cm Typen möglich ist? Das Keron von Hilleberg wäre zwar mit den geraden Innenwänden ideal, ist jedoch mMn etwas zu niedrig und sprengt das Budget.

    Liebe Grüße

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

    Ja. Das Kaikialla passt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Sir_Hawk
      Erfahren
      • 17.04.2008
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

      Hallo,
      eventuell ein
      Wechsel Intrepid 4; noch mehr Platz, dafür schwerer
      oder
      Nordisk Oppland/Nordland; 190cm Breit (reicht das?), dafür leichter und billiger.
      (Si liegt bei 3,3kg glaube ich)

      Hawk

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

        Zitat von d0me Beitrag anzeigen
        Hat da jmd Erfahrung inwieweit sitzen in Stühlen bei einem 188cm Typen möglich ist?
        Sitzen auf Stühlen dürfte nicht möglich sein, ist dafür zu niedrig. Wobei es da sehr stark auf den Stuhl ankommt; mit nem Lounger z.B. ist das kein Problem. Um sicher zu gehen, messe doch mal deine Höhe beim Sitzen von Sitzfläche bis Kopf und schau, wie viele cm Stuhl da noch drunter passen, bis ca. 130cm.

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

          Wundere mich gerade ein wenig, dass Torres kein Helsoprt GIMLE vrotschlägt ;)

          Das kam mir beim Fragebogen in den Sinn. Sitzen solllte gehen, allein die Liegelänge könnte knapp werden bei den großen Herren, daher mal Probeliegen.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30918
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

            Habe ich erst überlegt, ist aber noch einmal schwerer und zu dritt auch recht wenig Apsis. Klingt ja mehr nach Camping als nach Tour, da ist eine größere Apsis schon ganz gut.

            Ich habe ins Wechsel 3 TL durchaus einen Stuhl hineinbekommen und das ist nur um die 115 cm. Bei einem hohen Stuhl ist natürlich nur gebücktes Sitzen möglich. Mit den Decathlon Teilen sollte das Kaikialla eigentlich passen. http://www.decathlon.de/campingstuhl...d_8205256.html. Mehr Campingstuhl würde ich auf dem Fahrrad eh nicht mitnehmen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltsuche 3P für Camping mit Fahrrad und Auto

              Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mein Eureka Tunnel Vision compact nehmen.
              Das ist ein ausgewachsenes Campingzelt, wiegt 9,5kg und liesse sich aufm Rad transportieren.

              Die Qualität ist top, DAC Gestänge und Stehhöhe.

              Gruss Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X