Suche Zelt für gelegentliches Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sportspeedy
    Neu im Forum
    • 28.02.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Zelt für gelegentliches Campen

    Hi,

    Ich suche ein Zelt für mich und meine Freundin. Wir wollen dieses Jahr wieder eine Kajaktour auf der Mecklenburger Seenplatte machen.
    Haben wir letztes Jahr auch schonmal gemacht und waren begeister davon.
    Leider ist mein altes Igluzelt, aus der Jugend, doch etwas in die Jahre gekommen, deswegen möchte ich mir gerne ein neues besorgen.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2. Personen 1.69m - 1.82m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Der Transport erfolgt im Wanderkajak. Gewichtsvorstellungen hab ich keine...

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Als Lagerraum, vielleicht auch Aufenthalt wenn es der Platz zulässt...

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Eigentlich nicht...

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Dachte so an 200 - 250€ max.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Also wie schon oben geschrieben für Kajaktouren und gelegentlich mal am Wochenende auf nem Campingplatz, nur im Sommer.

    Ich hab mich im Internet mal ein bisschen umgesehen und auch schon Zelte gefunden die mir eigentlich ganz gut gefallen, vielleicht hat ja jemand zufällig so eins:

    1. Jack Wolfskin Eclipse II oder III
    2. Jack Wolfskin Yellowstone Vent II
    3. Eureka Wabakimi

    Da ich aber leider nicht viel Ahnung hab was das Thema Zelte angeht, hoffe ich das ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt.

    Vielen Dank schon mal...

    Gruß
    Stefan

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Zelt für gelegentliches Campen

    Wenn es nicht extrem leicht sein muss, käme das Robens Lodge 2 in Frage:
    3315g
    ca 200€
    2 Eingänge mit jeweils 2 Türen; Öffnung rechts, links oder beides
    Querlieger: 2 Leute können nebeneinander sitzen, jeder hat ein breites Vorzelt
    100 km/h Windgeschwindigkeit, laut Robens
    Platz im Innenzelt, laut Robens: L225, B140, H100
    Sehr gute Erfahrungen eines Verleihers: "this is the best and most reliable tent we've ever used in Breton Bikes. Not one pole breakage, not one dodgy zip, no leaks, easy to put up and hugely popular with our customers. 8 tents used every week for an average of 15 weeks without a single fault – more than exceptional - unique in our experience."

    EDIT: Ich habe es mir schicken lassen, probe-aufgebaut und werde es aber doch zurücksenden. Hier mein Review:

    Die Innenzelt ist jeweils mittig 215cm lang, 130cm breit (in den Ecken etwas mehr) und 100cm hoch. Es wiegt mit Anleitung und Etiketten 3500g.

    Positiv:

    Solides Kuppelzelt.

    In jedem der Eingänge, können zwei Leute nebeneinander sitzen.

    Gute einstellbare Belüftung.

    Negativ:

    Bei geschlossenem Innenzelt können in der Mitte zwei Leute mit Platz sitzen, aber nur auf der langen Mittellinie, parallel zu den Türen. Auf der Kurzen Mittellinie parallel zu den Schmalseiten, wird es eng: Wenn man das Zelt mit zwei Isomatten teilt, und eine Person sitzen möchte, berührt sie entweder mit dem Kopf das Innenzelt im oberen Türbereich, muss den Kopf neigen oder muss zur Mitte in den Bereich der zweiten Person rücken. Bei zwei Leuten bleibt im Innenzelt kaum Platz für Ausrüstig: Man kann vielleicht gerade noch die Wertsachen und ein-zwei Kleinigkeiten in ein Eck stopfen. Wer etwas mehr Platz möchte, sollte das Lodge 3 kaufen.

    Anders als auf dem Foto gibt es Außenzelt-Tür-Befestigungen, von außen betrachtet, jeweils nur rechts und bei 2/3 Breite und jeweils nur einen. Möchte man die Linke Tür in ganzer Breite öffnen, muss man die aufgerollte Tür mit Wäscheklammern oder sonstwas an der Zeltstange befestigen oder man muss selbst einen Befestigugspunkt annähen.

    Anders als im Lodge-3-Video von Robens wird die Firststange auf beiden Seiten in Ösen gesteckt und das geht aufgrund der Spannung sehr schwer und ist nur schwer zu lösen. Bei wenig Kraft in den Händen könnte das schwierig sein oder bei extremer Kälte: Hand an der Alustange.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.03.2014, 12:24. Grund: Review ergänzt

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30889
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Zelt für gelegentliches Campen

      Ich würde das Eureka Wabakimi nehmen. Ist ein nettes Zelt. Wenn ihr viel Platz braucht, halt das 3er, wenn ihr weniger Platz braucht, das 2er.

      Das Yellowstone hat Glasfibergestänge, das würde ich nicht nehmen. Das Eclipse ist zu schwer.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • sportspeedy
        Neu im Forum
        • 28.02.2014
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Zelt für gelegentliches Campen

        Hi,

        danke für die Antworten.
        Was ist denn an Fiberglasgestänge schlecht? Kennen mich da nicht so aus.
        Hab aber jetzt in mehreren Angeboten gelesen das das Yellowstone Vent Alugestänge hat. Lass mich aber auch gerne eines
        besseren belehren. :-) was mir an diesem Zelt so gut gefällt sind die doch recht großen Apsiden und die wohl gute Belüftung.

        Das Eclipse is wirklich etwas schwer, das stimmt hab ich gar nicht drauf geachtet.

        Hat hier jemand zufällig ein Yellowstone?

        Ich nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen.
        Zu dem Robens Lodge hab ich im Internet nicht gerade gute Beurteilungen gefunden... Kann da einer was dazu berichten?

        Gruß
        Stefan

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Zelt für gelegentliches Campen

          Zitat von sportspeedy Beitrag anzeigen
          Was ist denn an Fiberglasgestänge schlecht? Kennen mich da nicht so aus.
          Wenn Fiberglas kracht, dann richtig. Es geht splitternd/ausfasernd kaputt, schlitzt - wenn's richtig dumm läuft - das Zelt auf und lässt sich vor allen Dingen nicht reparieren. Für Alu gibt's Reparaturhülsen, die einfach über die Bruchstelle geschoben werden und schon kann's weiter gehen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Zelt für gelegentliches Campen

            Es gibt natürlich unterschiedliche Qualitäten von Fiberglas, aber mir ist mal ein FG-Gestänge gebrochen. In tausende winzig kleine Glas-Splitterchen. Konnte es nur noch, möglichst ohne es anzufassen, vorsichtig in die nächste Tonne bugsieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X