Helsport Fjelheimen Superlight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asha'man
    Erfahren
    • 17.03.2007
    • 230

    • Meine Reisen

    Helsport Fjelheimen Superlight

    Hallo zusammen,

    gibt es Erfahrungen mit oben genanntem Zelt? Interessant wäre vor allem, wie Robust der Boden mit dem dünnen Material ist (gibt ja keine Zeltunterlagen von Helsport). Wie ist die Belüftung und die schlechtwettertauglichkeit? Sturm?

    Der Outdoor Test ist ja nur sehr mäßig ausgefallen. Und das das Zelt bei gerade mal 60km/h zusammenklappt doch eher erschreckend?! Kann ich mir nicht vorstellen. Haben die das nicht richtig abgespannnt??

    http://www.outdoor-magazin.com/zelte...t.644120.3.htm

    http://www.youtube.com/watch?v=03hzGiiHjvo

    Gewicht und Größe sind ja schon sensationell. Preis allerdings auch.

    Grüße,
    Thomas

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Fjelheimen Superlight

    Zitat von Asha'man Beitrag anzeigen
    Interessant wäre vor allem, wie Robust der Boden mit dem dünnen Material ist (gibt ja keine Zeltunterlagen von Helsport).
    Das stimmt so nicht mehr, mittlerweile ist auch helsport auf den Zug aufgesprungen und bietet massgeschneiderte Unterlagen für die eigenen Zelte an.
    Die Windmaschinentests halte ich für nur bedingt aussagekräftig, es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn das Zelt, sauber und zuverlässig abgespannt, bei diesen Geschwindigkeiten schlapp macht.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Asha'man
      Erfahren
      • 17.03.2007
      • 230

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Fjelheimen Superlight

      Ja, ich kann es mir eben auch nicht vorstellen, dass das Zelt schon bei 60km/h zusammenklappt. Die hat man schonmal schnell, dass wäre ein Ausschlusskriterium!

      Du hast recht, es gibt tatsächlich Zeltunterlagen bei Helsport. Werden auf der deutschen Internetseite nur nicht angezeigt. Wiegt allerdings 600g (!!!) für das Fjelheimen. Deshalb bleibt die Frage, ist der Boden robust genug, wenn man auf spitze Steine, etc. einigermaßen acht gibt?

      Kommentar


      • helsport
        Anfänger im Forum
        • 14.09.2009
        • 36
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Fjelheimen Superlight

        Hallo,
        bei dem Test wurden noch die alten dünneren Yunnan Stangen verwendet. Jetzt wird es nur noch mit DAC Featherlight NSL geliefert. Das Gestänge ist das selbe (auch Durchmesser) wie bei den Fjellheimen Camp oder Fjellheimen light camp. Dies gibt dem Zelt mehr Stabilität.
        Viele Grüße
        Bernward

        Kommentar


        • Horst24
          Erfahren
          • 01.02.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Fjelheimen Superlight

          Zitat von helsport Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bei dem Test wurden noch die alten dünneren Yunnan Stangen verwendet. Jetzt wird es nur noch mit DAC Featherlight NSL geliefert. Das Gestänge ist das selbe (auch Durchmesser) wie bei den Fjellheimen Camp oder Fjellheimen light camp. Dies gibt dem Zelt mehr Stabilität.
          Viele Grüße
          Bernward
          Hi, wir haben heute unser Helsport Fjellheimen Superlight 3 geliefert bekommen, das Gestaenge ist aber Scandium Superpole, nicht Dac Featherlight. Haben wir ein alters Modell bekommen? Oder ist Scandium nur eine andere Bezeichnung fuer die dac Gestaenge. Aus der website wird man nicht schlau, da steht auf norwegisch dac und auf deutsch scandium bei Materialien.
          Horst

          Kommentar


          • helsport
            Anfänger im Forum
            • 14.09.2009
            • 36
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Fjelheimen Superlight

            Hallo,
            hier kurz eine Information von Helsport.
            Die Helsport Superlight Zelte werden mit einem DAC Featherlight NSL Gestänge ausgeliefert.
            Sollte jemand zu seinem Fjellheimen Camp Superlight ein altes Gestänge geliefert bekommen haben, dann kann er sich gerne bei mir melden und ich werde einen Austausch veranlassen.

            Viele Grüße
            Bernward Elsel
            Helsport Europa

            Kommentar


            • Asha'man
              Erfahren
              • 17.03.2007
              • 230

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Fjelheimen Superlight

              Hallo zusammen,

              ich habe tatsächlich tief in die Tasche gegriffen und mir das Zelt gegönnt. Das Gewicht ist zu verlockend. Das Aussenmaterial ist sehr dünn. Das Innenzelt ist aus ebenfalls dünnem und vermutlich nicht wasserdichtem, aber dafür wahrscheinlich sehr atmunsaktivem Material. Wenn Belüftung und Innenzelt es schaffen den Kondens überwiegend zu vermeiden, sollte das ganze eine trockene Angelegenheit im Inneren werden (hoffe ich). Bin sehr gespannt, wie gut die Belüftung in der Praxis funktioniert. Auf den ersten Blick ist das recht pfiffig gelöst von Helsport.

              Sturmstabilität muss sich bei mir noch bewähren. Noch ist das Vertrauen erstmal klein. Mir fehlen weitere Abspannmöglichkeiten an den beiden Enden des Zeltes. Und die vorhandenen Abspannleinen könnten auch etwas höher angebracht sein. Aber Helsport wird sich da besser auskennen, als ich. Weiterhin wären verstellbare Stangenkanäle toll gewesen. Die Stangen gehen bei trockenem Zelt nur schwer rein. Hier ist wirklich Kompromisslos auf Leichtgewicht getrimmt worden. Aber beides zusammen wären sicher gut investierte 100g gewesen.

              Die Innenzeltlänge ist bei mir mit 183cm knapp, aber ausreichend. Ich hatte das Zelt nur kurz stehen und nicht richtig abgespannt. Ich glaube ein paar cm kann ich auch noch raus holen. Ansonsten bietet das Zelt massiv Platz für 2 Personen und Gepäck. Eine tolle große Apsis für den Hund und kochen. Gerade bei Regen habe ich einen echten "Vorraum" in meinem Venus immer vermisst (Schuhe und nasse Klamotten aus-/anziehen, Kochen, etc.). Geht im Venus zwar auch, aber sicher weniger komfortabel.

              Ich habe den Footprint dazu genommen. Wiegt tatsächlich ca. 510g. Aber den Boden möchte ich doch lieber schützen und die große Apsis auf nasser Wiese ohne Abdeckung dürfte auch zu einer Tropfsteinhöhle führen. Damit wiegt das ganze Zelt 2,5kg und ist gut 800-900g leichter, als mein Venus 2 + Footprint und bietet ausreichen Platz für den Hund.

              Vermissen werde ich die beiden Eingänge auf beiden Seiten des Venus und die Möglichkeit das Aussenzelt an beiden Seiten hoch zu spannen und die Aussicht aus dem Zelt zu geniessen.

              Noch ein paar Fragen:

              - Beim Venus habe ich alle Nähte vorab mit Silnet abgedichtet. Soll ich das beim Fjellheimen auch machen oder erst, wenn ich undichte Stellen fest stelle?
              - Die Heringe sind bis auf wenige V Heringe ultraleicht. Kann mir vorstellen, dass es bei härterem Boden schwierig wird die dünnen Dinger in den Boden zu bringen ohne sie zu verbiegen. Würdet ihr noch ein paar V Heringe (von meinem Venus) mit in die Hardangervidda nehmen? Oder auf die dünnen Dinger vertrauen?

              Falls ich euch noch irgendwelche Fragen zum Zelt beantworten kann, nur raus damit.

              Grüße,
              Thomas

              Kommentar


              • Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Fjelheimen Superlight

                Hallo Thomas,
                wir haben unseres nun schon 2 Touren benutzt.
                Das Zelt ist sehr gut belüftet. Hauptsächlich dem dünnen Innenzelt Material geschuldet. Wir hatten früh noch nie so trockene Schlafsäcke. Die Nägel sind erstaunlich robust, man muss sie aber mit einem Stein reinschlagen und möglichst nicht mit den Schuhen reintreten sonst verbiegen sie natürlich leicht. Unser Zelt ist an allen Nähten absolut dicht. Einzig am Wasserabweisenden Reißverschluss tröpfelt nach längerem Rehen etwas rein was uns aber nicht weiter stört. Windstabil ist es auch, wir hatten teilweise heftigste Böen und Seitenwind.

                Gruß Paco

                Kommentar


                • Asha'man
                  Erfahren
                  • 17.03.2007
                  • 230

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Fjelheimen Superlight

                  HI Paco,

                  danke für das Feedback. Das klingt ja vielversprechend! Dann werde ich die Silnet Tube mal mitnehmen aber vorab nichts damit abdichten.

                  Benutzt du auf deinen Touren einen Footprint? Den Originalen?

                  Grüße,
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Paco
                    Erfahren
                    • 06.04.2008
                    • 313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Fjelheimen Superlight

                    Nein keinen Originalen, einen selbst genähten.

                    Kommentar


                    • damiman21
                      Erfahren
                      • 23.06.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Fjelheimen Superlight

                      Hallo,

                      gibt es mittlerweile weitere praktische Erfahrungen mit den Superlight-Zelten in Bezug auf Stabilität, Dichtheit und Handling?

                      Ich war vor kurzem bei Globetrotter und die Mitarbeiter berichteten von einem "bekannten Problem" mit - unter Spannung stehend - undichten Nähten. Kann das jemand bestätigen/entkräften?

                      Im norwegischen Pendant zu ODS wurde zudem davon gesprochen, dass sich der Stoff unter starker Sonneneinwirkung so stark zusammenzieht, dass das Gestänge aus den Schalen genommen werden musste. Ebenso sollen die Reissverschlüsse nicht 100% wasserdicht sein. Ähnliches hatte Paco ja bereits berichtet.

                      Vielen Dank.

                      Kommentar


                      • Asha'man
                        Erfahren
                        • 17.03.2007
                        • 230

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Fjelheimen Superlight

                        Hi,

                        ich hab das Zelt mittlerweile und ein paar Trips damit gemacht. Ich benutze immer die 600g Bodenplane. Ist wahrscheinlich nicht nötig, aber ich mag das teure Zelt nicht einfach so auf den Boden und spitze Steine, die ich übersehen habe stellen.

                        Ich war unter anderem damit in Norwegen. Die ersten Tage viel Regen, ein Sturm und den Rest große Hitze und ausnahmslos blauer Himmel. Alles kein Thema.

                        Es stimmt, am Reißverschluss tropft es bei Dauerregen rein. Die Tropfen bilden sich innen am Reißverschluss und laufen entweder am Reißverschluss runter oder fallen irgendwann in die Apsis. Aber auch nach einer Nacht Dauerregen ist das nicht dramatisch und es ist ja die Apsis.
                        Auch dehnt sich das Material stark im Regen bzw. zieht sich bei Sonnenschein wieder zusammen. Hier muss man die Abspannung entsprechend anpassen. Sprich: Ist das Zelt klatschnass und die Sonne kommt raus und trocknet das Zelt schnell ab, sollte man die Abspannleinen lockern und wenn es nass wird, muss man ggfs. nach spannen. Die Nähte habe ich mit Silnet abgedichtet. Wäre vermutlich nicht nötig gewesen, aber so sind sie auf jeden Fall dicht.

                        Belüftung funktioniert für einen Tunnel erstaunlich gut. Meine größte Befürchtung war Sturm. Hat sich aber auch hier einigermaßen bewährt. Einigermaßen nur deswegen, weil der erlebte Sturm nicht ganz so heftig war. Hab schon schlimmere in anderen Zelten erlebt. Aber der Erlebte war kein Problem. Selbst ohne großartiges Flattern.

                        Fazit: Würde ich wieder kaufen. Das Gewicht-/Raumverhältnis ist fantastisch. Die Kompromisse für das leichte Gewicht sind vertretbar.





                        Grüße,
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X