Neue Tour - Neues Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LuckyLukeAUT
    Gerne im Forum
    • 03.03.2013
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Neue Tour - Neues Zelt

Hey!
    Bei meiner Alpenüberquerung letztes Jahr hab ich das LUXE Outdoor Lightwave Zelt verwendet und war grundsätzlich auch sehr zufrieden. Jedoch hätte ich gerne für den GR 11 den ich für September und Oktober plane ein selbststehendes Zelt. In den Alpen war der Boden oft zu hart um die UL-Haringe einzuschlagen. Daher wäre mir das lieber. Von der Größe hat das Zelt sehr gut gepasst. Ich füll mal den Fragebogen aus.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Eine Person + Rucksack Wie groß sind diese Personen? 196cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung? So leicht wie möglich, da ich alles zu Fuß trage
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Kein Vorzelt von Nöten. Es reicht, wenn der Rucksack innen verstaut werden kann.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Selbststehend sollte es sein.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Maximal 300€ lieber weniger!
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) September und Oktober entlang des GR 11 über die Pyrenäen. Danach eventuell auch weiter südlich je nachdem wo es mich hinverschlägt.

• karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 341
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neue Tour - Neues Zelt

Hallo in die Landeshauptstadt!

Steinige mich jetzt nicht, aber wenn du mit dem Zelt grundsätzlich zufrieden bist könntest du ja auch "nur" die Heringe überdenken bzw. für die notwendigen Stellen etwas robustere mitnehmen... denn auch freistehende Zelte solltest du abspannen, gerade wenn du etwas höher hinaus willst (aber das weisst du sowieso...).

Liebe Grüße
    Heinz

Kommentar

• Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 670
      • Privat

• Meine Reisen

Ist ein Biwaksack "freistehend"?

Mich hat dasselbe Thema schon beschäftigt, und ein befriedigendes Ergebnis habe ich nicht. Tatsächlich bin ich dazu übergegangen doch durch andere Heringe, Spanngurte und Sandanker Abhilfe zu schaffen, dass mir mein Duomid nicht wegfliegt - wie karteundkanu also empfiehlt.

Sonst das BD Firstlight/Highlight - nur bist Du da eindeutig zu lang dafür. Und das Unna ohne Innenzelt ist zu teuer. (Helsport Trolltind auch). "UL" sind sowieso beide nicht.
      (Vom Wechsel Pathfinder ganz zu schweigen, das immerhin in der Länge passen müsste)
      Zuletzt geändert von Feurio; 25.02.2014, 13:12.
      Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

Big Agnes hat auf dem Papier immer mal recht lange Zelte. Relativ luftig - daher leicht.
        Das Fishhook ul2 sieht für mich am Unkomplizierten aus und in der Größe könntest du dich ggfs. etwas schräg legen. Sonst sind da teils noch andere, so halbwegs stehend wie das Slater. Oder Rabbit.

Kommentar

• kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

• Meine Reisen

Ohne eigene Erfahrung mit dem Zelt, aber wie wär's denn mit einem hier im Forum ja auch häufig besprochenen MSR Hubba?

Kommentar

• LuckyLukeAUT
            Gerne im Forum
            • 03.03.2013
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

ich werd mal schauen ob ich mein luxe zelt mit möglichst wenig gewichtszunahme besser abspannen kann mit neuen haringen. ein neues zelt würde mir ein zu großes loch ins budget reißen. unter 300€ werd ich da nicht wegkommen.

Kommentar

• Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 670
              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier, das war mein Thread zu Stabilisierungsproblemen:
              Klick!
              Liebe Grüße,
              Franz
              Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Roka
                Neu im Forum
                • 12.02.2012
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Lucky Luke.

Ich habe auch vor den GR 11 zu laufen. Da ich mir überlegt habe aus platztechnischen Gründen in meinem Rucksack ein Tarp anstatt eines Zeltes mitzunehmen, stellt sich mir die Frage, ob ich allgemein Schwierigkeiten haben werde Heringe in den Boden zu schlagen...?

lieben Gruß

Kommentar

• chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

• Meine Reisen

Black Diamond Highlight/Firstlight.

-chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

Lädt...
                  X