1-Personen-Zelt für Frauchen (172 cm ) und Hund gesucht, kleines Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 587
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen-Zelt für Frauchen (172 cm ) und Hund gesucht, kleines Packmaß

Das Hubba Hubba HP, das derzeit verkauft wird ist übrigens Mitnichten Knallgelb. Ist das ganz normale MSr Grün, das Gelb gibts schon seit ein paar Versionen nicht mehr.

grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
      Vielen Dank schon mal. Meint Ihr das Hubba HP eignet sich für ne Bergtour?
      Nö, definitiv zu wenig Wassersäule. Ich fühle mich mit 4.000 mm oben und 10.000 mm unten wohl.
      Alles darunter taugt für mich persönlich nicht für 4 Jahreszeiten.
      das Luxe SilHexpeak wäre mit weniger (4.000 mm) für mich akzeptabel, da sehr leicht 1255 g und innen ein Tanzpalast. Da kann man ein paar Tage drin abwettern. Allerdings sind da sicher nicht umsonst gaaanz viele zusätzliche Abspannschlaufen dran. Die sollte dann auch ggf. benutzten, ws in Arbeit ausarten kann.
      Für Berge eher nix.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

wechsel aurora 1 zg, knapp 2kg

mit der kopffreiheit kann es knapp werden

das pfadfinder hat keine sitzhoehe

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Entscheidung für das Firefly nachvollziehen. Es geht doch vor allem um Stellfläche, noch nicht mal um das Packmaß. Das HHP nimmt viel zuviel Platz weg. Je schmaler, desto besser.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 3150
            • Privat

• Meine Reisen

Bleib lieber bei Deinem ursprünglichem Ziel mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Wenn Becks in Deinem anderen Faden sagt, ein Tarp und ein Sommerschlafsack sind das Richtige, dann ist das ein guter Anhaltspunkt. Lies Dir am besten auch den Faden von LuckyLukeAut durch. Mit leichtem Gepäck und täglichem Blick aufs Bergwetter (kostenlose Nummer des AV unbedingt ins Handy einspeisen, der Hüttenwirt gibt auch immer Auskunft) bist Du nicht gezwungen bei -10 C° und 100 km/h Sturmböen auf der 3.000 m hoch gelegenen Passhöhe zu zelten. Wenn Du es durch einen zu schweren Rucksack nicht schaffst, bei einer nahenden Kaltfront bis zur nächsten Hütte abzusteigen, ist das stabile Zelt eher eine Gefährdung als eine Sicherheit.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Stellt sich nur die Frage, mit welchem Leistungsniveau man sich vergleicht oder vergleichen kann. Wenn Becks sagt "gemütlich", dann kommen nur wenige hinterher. Becks ist trainiert, erfahren und Bergsportler. Und einen Hund hat er auch nicht dabei. Ich wäre da vorsichtig.
              Oha.

Kommentar

• Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

• Meine Reisen

Das Becks ein Tarp und einen Sommerschlafsack für die Alpen empfielt und das nem Bergneuling, der dazu noch mit Hund unterwegs ist, das kann ich kaum glauben.

Abstiege werden bei Regen schnell zur riskanten Schlitterpartie, da brauchts noch nicht vereist sein und dann noch den Hund halbwegs im Blick behalten. Davon abgesehen reden wir hier von den Alpen und da steigt man schnell mal mehrere Stunden ab, wenns blöd kommt. Das ein Unwetter da wartet bis man unten ist, ist eher unwahrscheinlich.

Ich frag mich ob hier manch einer wirklich Erfahrungen in den Alpen hat und darauf begründet seinen Ratschlag gibt?
                Gruss Sven

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44519
                  • Privat

• Meine Reisen

Im anderen Thread geht es meiner Erinnerung nach um eine bestimmte, vorher genannte Strecke, nicht um "die Alpen" generell.

Kommentar

• qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 3150
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn eine Teilnehmerin gleichzeitig zwei Fragen reinstellt - einmal zur Routenplanung- und einmal zur Ausrüstung, beides im Juli 2014 mit Hund, dann kann man aber schon davon ausgehen, dass sie das Zelt für die Alpenüberquerung will und gerade weil sie vermutlich konditionell nicht mit Becks mithalten kann, sollte sie nicht mit schwerem Gepäck unterwegs sein. Selbst mit Hund wird kein Hüttenwirt sie in der beschriebenen Extremwetterlage draußen stehen lassen.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen in den Alpen hat er schon. Er war nur noch nie Anfänger
                      Oha.

Kommentar

• Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Erfahrungen in den Alpen hat er schon. Er war nur noch nie Anfänger

Meine Frage war nicht auf Becks bezogen, dass der Bergerfahrung hat weiss jeder Stammgast im Forum.
                        Die Frage war eher an die Leute gerichtet, die UL für die Alpen empfehlen, aber selber nie dort unterwegs sind.

UL in den Bergen ist schon schön, aber als Anfänger und mit geringem Budget würde ich das keinem empfehlen, ausser es geht um eine bekannte Route, mit abschätzbarem Risiko.
                        Gruss Sven

Kommentar

• Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1549
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf keinen Fall auf ein Zelt verzichten. Alleine schon wegen des Hundes. Meinem möchte ich nicht zu muten bei eventuellen Regen, Gewitter und starkem Wind im Freien schlafen zu müssen. Die hätte nämlich unglaubliche Angst.

Kommentar

• Wanderreiterin
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 343
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                            Das Hubba Hubba HP, das derzeit verkauft wird ist übrigens Mitnichten Knallgelb. Ist das ganz normale MSr Grün, das Gelb gibts schon seit ein paar Versionen nicht mehr.

grüße
                            Daniel
                            Und rate mal, welche Version hier zu Hause liegt? Ja, richtig - das Knallgelbe! Ich tausche aber gerne in grün um...
                            Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Wanderreiterin
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 343
                              • Privat

• Meine Reisen

Also, noch einmal:

JA, das Zelt ist für die Alpenüberquerung. Als Back Up und bei schönen Wetter, wenn es möglich ist. Hab auch schon überlegt, ganz ohne Zelt zu gehen. Aber mit Hund dann ne Nacht komplett im Freien? Muss nicht sein. Meine Hündin hat zwar viel Fell, aber irgendwann ist ja auch mal tuck. Zumal sie das schlafen im Freien nicht gewohnt ist.

Was den Hund an sich angeht: Sie ist gut ausgebildet und ich kann mich auf sie verlassen. Bei schwierigen Passagen würde ich sie ( genauso wie das Pferd sonst ) warten lassen, die Passage bewältigen und den Hund nachkommen lassen - evtl. mit Seil gesichert. Sonst wird sie eher an der Leine laufen, da Alpen = Naturschutz.

Und wie gesagt, ich bin trittsicher und verfüge über eine ganz gute Ausdauer. Inwieweit die Bergluft meine Kondition beeinträchtigt, werde ich erst vor Ort feststellen können - ich denke JA. Ansonsten möchte ich wie gesagt eher zu kurze als zu lange Etappen planen! Ich mag viel Zeit unterwegs haben und nicht rumhetzen. Außerdem mag ich sehr früh los gehen um nicht ins Nachmittagsgewittet etc. zu kommen. Wetterumschwünge kann ich natürlich nur erfragen - nicht vorhersehen. Auf meinen bisherigen Touren hatte ich das Wetter immer gut im Blick und habe meist richtig gehandelt - in den Bergen wird das vermutlich nicht so einfach sein. Das ist mir bewusst!

Meine Überlegung war: lieber mit leichtem Zelt, als ganz ohne zu gehen. Da lass ich lieber den Kocher zu Hause.
                              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• endhirn
                                Gerne im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 98
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Firefly sieht echt ganz gut aus, kannte ich bisher noch nicht mal. Was mich etwas stören würde ist der große Meshanteil beim Innenzelt. Da wird es im Zelt ziemlich ziehen. In einer lauen Sommernacht wohl kein Problem. In den Alpen bei etwas Wind und kühleren Temperaturen vielleicht nicht so angenehm.
                                Wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken dazu

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• Wanderreiterin
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2010
                                  • 343
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich schwanke zwischen dem Firefly und dem Pathfinder ZG.

Das Firefly ist relativ windstabil, ist schön klein und reicht mir vom Platz her. Nachteil wäre wohl bei Schnee etc.
                                  Aber direkt in den Alpen mag ich lieber in ne Berghütte und falls ich daneben zelten muss wg. Hund - die lassen mich bestimmt nicht mit DAV-Ausweis neben der Hütte erfrieren Das Innenzelt hat zwar wie gesagt einen großen Meshanteil und Außenzelt hat keinen 2Wege-RV, aber ich glaube das relativiert sich.

Das Pathfinder ist ein geiles Zelt, ist die ZG Variante genauso "sicher"?

Bin versucht, beide zu bestellen und zu gucken.

Was kann man beim Pathfinder weg lassen, damit es leichter wird?
                                  Zuletzt geändert von Wanderreiterin; 22.02.2014, 01:10.

Kommentar

• Wanderreiterin
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 343
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Knallgelb? Super! (Ich meine jetzt nur die Farbe).
                                    Also, meine Jacke ist knallgelb. Mein Rucksack knallrot ( Raincover ebenfalls). Meine T-Shirts sind einmal knallrot und einmal hellblau. Mein MerinoLangarmshirt knalllila. Mein Biwaksack ist knallorange... Meine bestellte Wärmejacke ist knallgrün/pink.

Jetzt lasst mir mein grünes, unscheinbares Zelt doch!

Kommentar

• Wanderreiterin
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 343
                                      • Privat

• Meine Reisen

So, ich bins noch einmal. Da ich jetzt doch in D bleibe und eher in den Mittelgebirgen unterwegs sein werde, hatte ich mir das Firefly bestellt:

Pro:

- Super netter und promter Service
                                      - Hat doch einen Zwei-Wege-Reißverschluss
                                      - sehr gute Verarbeitung
                                      - schönes, schnelles und einfaches Aufbaukonzept

Contra:
                                      - leider zu klein - selbst für meine Körpergröße ist das knapp

Ich habe es jetzt deswegen zurück geschickt. Leider! Ich hätte es sehr gerne behalten, aber bringt ja nix...

Werd jetzt mein Hubba hubba HP nehmen... Knallgelb übers Grüne Band

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vll könntest du so beides verbinden, leicht und grün:

ca 1300g mit vernüftigen Heringen:

TN Laser 2009 im GlobeForum

Nein, meines behalte ich.
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch ein grünes MSR Carbon Reflex 2 abzugeben, liegt eingelagert im Keller, habe ich nur 4 Tage auf dem Kerry Way benutzt und mir dann ein Cuben Zelt gegönnt.

Falls wer Interesse hat melden, landet ansonsten spätestens beim Umzug im Suche/Biete Bereich

mfg
                                          cane

Kommentar

Lädt...
                                          X