1-Personen-Zelt für Frauchen (172 cm ) und Hund gesucht, kleines Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] 1-Personen-Zelt für Frauchen (172 cm ) und Hund gesucht, kleines Packmaß

wie schon oben gesagt, bin ich auf der Suche nach einem Zelt für mich und meinen Hund.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person (172), 1 Hund 15kg

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Transport im Rucksack. Das Zelt sollte so LEICHT wie möglich sein, da ich alleine unterwegs bin und somit die ganze Ausrüstung selber trage.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, evtl. Kochen, Hund kommt mit ins Innenzelt

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    neutrale Farben, also kein Rot, Gelb oder ähnliches... Windstabil

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Schmerzgrenze liegt bei max. 250-300 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzgebiet: Berge, Alpen
    Einsatzdauer: 1-2 Monate
    Jahreszeit: Sommer, allerdings in den Bergen

Ideen meinerseits:

http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=53

http://www.futurumshop.de/msr-hubba-hp.phtml

In meinem Besitz befindet sich ein MSR Hubba Hubba HP, welches mit aber für die genannte Tour zu groß ist. Ich mag was wirklich leichtes mit kleinem Packmaß...
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen-Zelt für Frauchen (172 cm ) und Hund gesucht, kleines Packmaß

Bin selber viel mit Hund in den Alpen und würde Dir raten vorrangig auf die Sturmstabilität zu achten. Wetterwechsel gibts oft und die passieren schnell.
    Ausserdem ist ein freistehendes Zelt von Vorteil, falls Du das aufgebaute Zelt doch etwas umstellen musst, weil das Geröll doch etwas drückt im Rücken.
    Im Suche und Biete steht grad ein Hilleberg Unna mit Scandiumgestänge drin, das wäre ne gute Wahl für viele Jahre.
    Gruss Sven

Kommentar

• cane

Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt es einen schönen Überblick der meisten leichten Zelte am Markt:
      https://docs.google.com/spreadsheet/...=sharing#gid=0

Stöber da am besten mal durch.

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
      Im Suche und Biete steht grad ein Hilleberg Unna mit Scandiumgestänge drin, das wäre ne gute Wahl für viele Jahre.
      Das Unna fällt eher in die Kategorie unzerstörbarer Bomber als Leichtgewicht, ein Unna wiegt soviel wie 4 leichte Zelte

mfg
      cane

Kommentar

• Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, ich sprech da aus Erfahrung, was das Sommerwetter in den Alpen angeht.
        Aber es sind auch schon Leute nur mit Tarp in die Berge und hatten viel Spass.
        Allerdings sind 2 kg für nen halbwegs sturmstabiles Zelt nun wirklich nicht viel und auch vom Packmass ist ein Unna oder Soulo echt unauffällig.
        Gruss Sven

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
          Allerdings sind 2 kg für nen halbwegs sturmstabiles Zelt nun wirklich nicht viel und auch vom Packmass ist ein Unna oder Soulo echt unauffällig.
          Es kommt drauf an womit man vergleicht / woher man kommt. Wenn man sich ein wenig mit leichter Ausrüstung beschäftigt ist 2 kg halt extrem schwer.

Hier mal zum Vergleich einen leichten 2 Personen Shelter mit Doube Wall aus Synilon, also kein teures ultraleichtes Zeug:
          http://www.yamamountaingear.com/terraform-dw-2p/

Selbst so ein sturmfestes bergerprobtes Teil wiegt weniger als ein Kilogramm, plus man kann wahlweise seine Wanderstöcke als Zeltstangen verwenden, sprich muss nicht unnötig Stangen und Wanderstöcke schleppen.

Am Ende des Tages muss wanderreiterin selbst entscheiden was am sinnvollsten ist, mir war es wichtig aufzuzeigen das ein Hilleberg Zelt alles ist aber nicht leicht. Ich persönlich schleppe lieber meine persönlichen Luxusobjekte mit anstatt 1-2 kg Zelt zu viel zu buckeln.

mfg
          cane

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44521
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Hier gibt es einen schönen Überblick der meisten leichten Zelte am Markt:
            https://docs.google.com/spreadsheet/...=sharing#gid=0

Stöber da am besten mal durch.
            Hmm, geht nur mit Anmeldung?

Kommentar

• cane

Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Hmm, geht nur mit Anmeldung?
              Wenn man einen Google Account hat wird nach dem Passwort gefragt.
              Hat man im Browser keinen Google Account hinterlegt muss man sich auch nicht anmelden. Hab grad mit einem zweiten Browser im privaten Modus getestet, kann so drauf zugreifen.

Kann aber ansonsten denjenigen die es warum auch immer nicht öffnen können ein XLS oder PDF schicken. Bitte um PN in diesem Falle.

mfg
              cane

Kommentar

• Wanderreiterin
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 343
                • Privat

• Meine Reisen

Luxusobjekte in Form von Kocher und Kaffee sind besser als schweres Zelt

Da ich mit max. 10 kg autark über die Runden kommen mag und trotzdem so 3 Wochen recht gemütlich rumkommen mag, darf das Zelt net so schwer sein. 2 kg ist definitiv zu schwer, da kann ich mein Hubba Hubba HP nehmen
                Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1549
                  • Privat

• Meine Reisen

Also für reine Übernachtung würde ich ja auf ein Pathfinder von Wechsel zurückgreifen. Bei deiner Köpergröße hat auch dein Hund mit drin Platz. Apsis ist zum kochen aber eher ungeeignet.
                  Allerdings wird es schwer, leicht und stabil bei 250 - 300 Euro unter einen Hut zu bringen

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

1 Personenzelt/ 1 kg (nicht so dolle sturmstabil) geht schon - dann aber ohne Hund. Die üblichen Verdächtigen :

TN Laser Competition
                    Vaude Power Lizzard

sturmstabiler und schon wieder schwerer : Akto, aber immer noch eher nichts für mit Hund

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44521
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: @cane: Firefox geht nicht, Safari aber

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1549
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        1 Personenzelt/ 1 kg (nicht so dolle sturmstabil) geht schon - dann aber ohne Hund.

Vaude Power Lizzard
                        Also mein Eindruck war, dass ich in meines mit Hund passe. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Allerdings wäre es für mich kein Zelt vor den Alpinen Raum. Ist mir zu viel Abspannerei.

Kommentar

• FreakAgogiXDaniel
                          Anfänger im Forum
                          • 10.05.2013
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Hej,
                          ich bin grade mit dem SuperMegaUl 2 von Mountain Hardwear unterwegs.
                          Bin damit sehr glücklich.
                          Mit dem Jetboil kann ich noch in der Apside kochen, viel mehr geht da nicht
                          Da es so flach ist hatte ich bis jetzt auch wenig stress bei etwas mehr wind.
                          Würde mir noch Gedanken um den Zeltboden in Kombi mit den krallen von deinem Hund machen.
                          Nicht das der zum sieb wird.

Viel erfolg bei der Suche

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Schließe mich buddy an: In dem Zielgebiet lieber mehr Zelt als zu wenig. Von Deiner Auswahl würde ich das Firefky nehmen. Ansonsten werfe ich das Hogan Ul Argon mit 1,5 kg ins Rennen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cane

Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Schließe mich buddy an: In dem Zielgebiet lieber mehr Zelt als zu wenig.
                              Was macht dir an den leichten Zelten in Verbindung mit "Alpen" Sorgen - die Sturmstabilität vermutlich?

mfg
                              cane

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Sturmstabilität, Aufbau, heringsfeindliche Bodenbeschaffenheit, Heringe setzen, wenn in 2 Minuten das Gewitter loslegt, unebener Boden und sein Einfluss auf Aufbau und Stabilität, Probleme beim Umbau des Zeltes falls die Platzwahl ungünstig ist, umständliche Abspannerei. So mal eben auf die Schnelle.

Es sei denn, es wird ein Hüttenbackup im die Planung miteinbezogen. Dann ist es egal.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Power Lizzard mit Hund passt prima und geht auch auf Bergtour, da kleiner Stellplatz und wenig Abspannerei, aber dann mit guten Schlafsack. Das Zelt ist recht luftig und ich hab schon mal jämerlich drin gefroren bei leichtem Wind und leichten Minusgraden.
                                  Hatte nur ne leichte Daunenjacke an und den WM Daunenquilt.

Ein richtig verschliessbares Zelt das auch Sturm, Hagel und Schnee ab kann, das wäre meine Empfehlung.
                                  Bei geringem Budget ist da das Pathfinder von Wechsel ne gute Wahl, wobei ich nicht weiss wieviel Platz der Hund da hat.

Letztendlich sind Alpentouren mit Hund was anderes als im Flachland. Im ungünstigsten Fall kann man da oben sterben, weil das Wetter zu heftig war..

Ich würde bei wenig Bergerfahrung empfehlen nicht am Zelt zu sparen und sich möglichst gut zu informieren.
                                  Gruss Sven

Kommentar

• Wanderreiterin
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 343
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hüttenbackup - auf jeden Fall! Ich denke, das Zelt ist für gutes Wetter ( wobei sich das ja recht schnell ändern kann...). Wenn es richtig mies ist, geh ich lieber gleich auf ne Hütte sofern erreichbar.

Dachte nur, falls das mit Hund nicht immer möglich ist als Ausweichmöglichkeit und um unabhängiger bei der Tour zu sein. Da der E5 eh ne Wanderautobahn ist, wollte ich ein bisschen mehr Individualität reinbringen. Da ich zwar Erfahrung im Zelten etc. habe, was lange Touren und Selbstständigkeit angeht, aber nicht im Alpinen Bereich wollte ich erst mal was "sicheres" als Anfängertour nehmen.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44521
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal, dass es schon einen Grund hat, dass spezielle Bergzelte eher schwerer und stabiler sind Niemand schleppt freiwillig zuviel Gepäck einen Buckel rauf. Schau z.B. auch mal bei fliegfix unter dem Stichwort "Bergzelt", da finden sich ebenfalls einige Alternativen, über die man nachdenken könnte.
                                      Zuletzt geändert von lina; 20.02.2014, 00:15.

Kommentar

• Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

• Meine Reisen

In dem Fall rate ich Dir zum Power Lizzard, aber nimm nen Schlafsack mit, der Dich auch bei -5 besser -10 Grad wärmt.
                                        In Hüttennähe darf man eigentlich immer Zelten, wenn man nen Hund dabei hat und freundlich beim Hüttenwirt nachfragt.

Sitzen kann ich mit 1,90m grad so im Zelt, es hat ne sehr gute Qualität, in die Apsis passt nen grosser Trekkingrucksack und es ist wirklich sehr leicht und klein im Rucksack.
                                        Das Innenzelt berührt bei mir allerdings schnell das feuchte Aussenzelt und so richtig im Sturm möcht ich damit auch nicht stehen.
                                        Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
                                        X