Dragonfly XT nur günstiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mellon
    Gerne im Forum
    • 05.11.2008
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dragonfly XT nur günstiger

    Moin,
    für unsere geplante Wanderung von Malmö nach Göteborg (https://www.outdoorseiten.net/forum/...%F6+g%F6teborg) und später mehr suche ich ein passendes Zelt.
    Eigentlich hätten wir uns ein Tatonka Grönland II von einem Bekannten leihen wollen, aber in das passen unsere Exped Synmat nicht hinein. Und auf den den Komfort möchten wir nicht verzichten.
    All die Kaufberatungen die ich schon gelesen habe, haben mir noch nicht abschließend geholfen. Mal hat der Threadsteller eine andere Preisvorstellung, mal eine andere Körpergröße. Deshalb nun mein eigener Kaufberatungs-Thread.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen je 185cm groß (auf o.g. Exped Synmat (65cm breit, d.h. mind. 130cm Breite)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Im Rucksack, ich dachte an 3000g max. 3500g (Das Grönland II wiegt 3450g) Weniger ist gern genommen, angesichts des Preisrahmens und der Größe aber wohl kaum realisierbar.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerung des Gepäcks (2 65-Liter-Rucksäcke, Schuhe), kochen kommt auf Grund des Benzinkochers nicht in Frage

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand
    ist ein Muss! Ich mag Außengestänge, das Innenzelt sollte eingehängt/einhängbar sein. Kuppelzelte bei denen die Außenhaut übergeworfen wird fallen aus. Mit (noname-)Tunnelzelten habe ich schlechte Erfahrung bzgl. Kondenswasser gemacht. Grundsäztlich bin ich Tunnelzelten nicht abgeneigt, möchte dann aber Empfehlungne mit Erfahrungswert bzgl. der Kondenswasser.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Sehr schwierige Frage, 300€ - 350€. Sollte es noch mehr kosten bedarf es sehr guter Argumente

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Erst einmal geht es im April nach Schweden für 12 Tage, weitere ähnliche Touren sind geplant. Es sollte sich auf jeden Fall für Touren im Frühjahr/Herbst eignen und - sofern das möglich ist - mit wachsender Erfahrung auch für kältere Einsätze geeignet sein.

    Ich möchte gern ein Zelt kaufen, bei dem ich mich nicht am Ende ärgern muss einen schlechten Kompromiss eingeganen zu sein, aber auch keins das mehr "kann" als ich in meiner "Outdoor-karriere" je anstrebe ;). (Ich hoffe der letzte Satz war verständlich).
    Immer wieder aufgefallen ist mir das ME Dragonfly 3XT dass von seiner Größe und Gewicht mir sehr zusagt, allerdings der Preis :X

    Viele Grüße,
    Mellon
    Zuletzt geändert von Mellon; 06.02.2014, 13:04.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dragonfly XT nur günstiger

    Maximal 350€ und 3000g und als einzige Anforderung Doppelwand, etwas Vorraum und 130cm Breite (keine nötige Länge?)
    Da passen ja gut hunderte Zelte in die Auswahl....
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dragonfly XT nur günstiger

      Wie wär's denn mit dem Vaude Power Lizard UL 2-3P? Liegebreite 150cm (am Fußende 140cm), Außen- und Innenzelt können miteinander verbunden bleiben, Stange ist außenliegend, wiegt 1400g, dummerweise kostet es aktuell 450 Euro.

      Das Mark L 2P könnte auch passen, von dem höre ich auch eigentlich nur Gutes.

      Kommentar


      • Mellon
        Gerne im Forum
        • 05.11.2008
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dragonfly XT nur günstiger

        @ JonasB
        ja, darin liegt ja unter anderem das Problem. Ich habe den Startbeitrag editiert und um die Körpergröße ergänzt.
        Ohne besonderes "Markenbewusstsein" oder die Absicht verfolgend die Diskussion in eine falsche Richtung zu lenken, möchte ich gerne eine Einschätzung zu der Marke Vango. Deren Zelte sind sehr günstig und knapp an dem Gewichtslimit (Spectre 300)

        @ boulderite
        Die Zelte machen einen guten Eindruck. Ich werde mal nach Erfahrungsberichten hier im Forum suchen. Das Lizard SUL ist ja phänomenal vom Gewicht . Mit der Zeltunterlage komme ich aber auf 500€...

        Gruß,
        Mellon
        Zuletzt geändert von Mellon; 06.02.2014, 13:16.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dragonfly XT nur günstiger

          Ich verstehe Deine Auswahlkriterien nicht so ganz. Du suchst ein Dragonfly 3 XT und verwandte Bauformen, gleichzeitig interessierst Du Dich aber auch für Tunnelzelte mit minimaler oder ohne Apsis? Der Vorteil des Dragonfly ist neben dem Gewicht und der Breite von 1.65 ja, dass es a) kein Tunnel ist, sondern halb selbststehend und b) die riesige Apsis hat.

          Wenn es auch ein Tunnel sein kann, kommen im Falle, dass Dir eine große Apsis wichtig ist, alle möglichen Zelte, beginnend beim Wechsel Outpost, Xtend Breeze 2 , evtl. sogar Helsport Tunnel und natürlich auch Vango u.a. in Frage. Wenn es eine selbststehende Form mit großer Apsis sein soll, wird es schwierig, auf die Schnelle fällt mir da nichts ein, was genauso leicht und preiswert ist.

          Wenn es auch eine kleinere Apsis sein darf, bleibt das Vaude, das boulderite verlinkt hat. Das Mark L 2P hat zwei Eingänge und erfüllt sowohl vom Gewicht als auch vom Preis her Deine Vorstellungen. Es ist einfach aufzubauen und auch keine Überwurfkonstruktion. Nur schmaler als das 3 XT. Die gleiche Liegebreite hat das Mark L 3P oder das teurere, weil leichtere Mark UL 3P.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Mellon
            Gerne im Forum
            • 05.11.2008
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dragonfly XT nur günstiger

            Du hast Recht, Torres.
            Ich bin mir nicht 100%ig sicher was ich möchte. Deshalb habe ich ja auch noch kein Zelt gekauft ;).
            Das soll eine Apsis haben, und diese soll so groß sein, dass darin zwei (große) Rucksäcke Platz finden. Das macht es schwieriger. Tendenziell haben Tunnelzelte die größere Apsis, stabiler sind aber Geodäten. Das Dragonfly 3XT vereint beide Vorteile und klingt den Berichten nach sehr gut. Demgegenüber steht bekanntlich der Preis. Deshalb die etwas Plakative Überschrift.
            Bei aller Begeisterung über das o.g. Zelt bin ich grundsätzlich offen gegenüber anderen Vorschlägen. Mir geht es darum ein Zelt zu erwerben, dass für meine zukünftigen Unternehmungen geeignet ist, aber eben auch nicht kilometerweit über das Ziel hinausgeschossen ist.

            Gruß,
            Mellon

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dragonfly XT nur günstiger

              Bei fast allen großen Ausrüstungsshops gibt es Preisschieber.
              Schau doch mal bei Globetrotter.de, Bergzeit.de, etc rein und schau was dir in deinem Preisbereich gefällt.

              Du willst ja keine Expedition machen, dann brauchst du ja nicht unbedingt ein Geodät
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dragonfly XT nur günstiger

                Guck dir mal das Robens Green Hawk an. Ist ein Querlieger - Tunnel mit zwei Eingängen und großen Apsiden.
                Innen müsste es 140cm breit sein, wenn ich mich nicht täusche. Sollte im Preis und Gewichtsrahmen liegen

                Kommentar


                • Sir_Hawk
                  Erfahren
                  • 17.04.2008
                  • 290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dragonfly XT nur günstiger

                  Hallo,
                  schau dir mal die Zelte von Lightwave Tent an.
                  Die haben auch Geodäten mit großer Apsis,
                  ähnlich dem Dragonfly.
                  Einzig der Aufbau ist meist (immer?)
                  IZ/AZ

                  Hawk

                  Kommentar


                  • Mellon
                    Gerne im Forum
                    • 05.11.2008
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dragonfly XT nur günstiger

                    Hallo zusammen,
                    ich wollte einmal eine Rückmeldung zu der Zeltberatung geben: Es ist ein Mark L3P geworden. Die Apsis ist für mein Empfinden sehr klein, aber es ist vom Preis und Gewicht her zu stemmen und lässt sich super schnell aufbauen.

                    Ich möchte mich bei allen für Gedult und Beratung bedanken! Jetzt besitze ich ein Zelt mit dem ich zufrieden losziehen kann

                    Viele Grüße,
                    Mellon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X