Welches Zelt für Island [IS] im Mai/Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LukiDesigns
    Neu im Forum
    • 28.12.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt für Island [IS] im Mai/Juni?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welches Zelt für eine Reise nach Island Ende Mai/Anfang Juni sprich 0-15 Grad, zeitweise Regen geeignet ist?
    Das Zelt sollte für ein bis zwei Personen platz bieten und ansonsten eher minimalistisch also besonders leicht sein. (Das Zelt werde ich die meiste Zeit selber tragen)
    Die Reise selbst dauert 2,5 Wochen. Davon wird jedoch ein Teil im Hotel oder der Hütte verbracht. Die einzelnen Trekkingtouren dauern maximal 5 Tage.

Der Preis sollte 300€ nicht übersteigen. Generell bin ich aber immer an einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis interessiert.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Gerne gebe ich euch alle weiteren Rahmendaten, die Ihr wissen wollt.

Der weitere Einsatz des Zeltes ist eher auch schonmal der Festival Bereich.
    Vielen Dank,

Euer Luki

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt für Island [IS] im Mai/Juni?

Ganz allgemein: Wichtig sind ein gutes Gestänge (Alugestänge, niemals nie nicht Fiberglas), am besten ein geschlossenes Innenzelt (also kein Mesh) und eine Apsis zum Kochen und damit Dir klatschnasse Sachen nicht den Schlafsack im Innenzelt versauen., dazu dann Reparaturhülsen, genügend Abspannschnur und gute Häringe + Ersatz. Die Zeltform ist letzten Endes ziemlich egal, auch wenn viele sagen für den Norden wäre ein Tunnel am besten. Ich würde einfach mal bei den größeren Anbietern schauen, die gerade WSV machen, z.B. das. Im eher unteren Preissegment und minimalistisch haben auch Vaude, Salewa und Wechsel ein paar Sachen. Auch dieses von Decathlon ist brauchbar. Jeder 2. Franzose auf Island hat das. Ich würde mich einfach mal durchklicken, was es gerade so gibt. Im Idealfall fährst Du zu einem Händler mit Zeltausstellung und liegst mal Probe. Konkrete Empfehlungen halte ich immer für schwer, weil die Vorlieben und die individuelle Leidensfähigkeit sehr unterschiedlich sind.

Davon abgesehen: Ich würde für Festivals kein 300€-Zelt nehmen, sondern ein Billig-Wurfzelt oder eine preiswerte Kuppel aus dem Baumarkt oder vom Discounter.

Und noch was: Ich weiss nicht, wie weit Du Dich mit Island beschäftigt hast, aber 5-Tage-Trekkingtouren klingen nach Hochland. Und dafür ist Ende Mai/Anfang Juni so ziemlich die schlechteste Zeit. (Busse zu den Ausgangpunkten fahren noch nicht, Strecken sind gesperrt und versinken u.U. im Schnee oder wahrscheinlicher im Schlamm). Falls Du also sowas wie den Laugavegur vorhast: Den Flug um einen Monat nach hinten legen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• LukiDesigns
      Neu im Forum
      • 28.12.2013
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chouchen, vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips! Leider ist das Angebot in den verschiedenen Outdoor-Läden zurzeit nicht so umfangreich wie sonst. Neue Ware wird dann vermutlich ab März eintreffen.

Die Reisezeit steht leider schon fest und ist berufsbedingt vom 24.5 bis zum 11.5.
      Ich wollte auf jeden fall ein Stück des Reykjavegur gehen. Schätzt du diesen Weg in dieser Zeit als machbar ein? Der Laugavegur wäre wenn dann in der letzten Woche geplant. Das wollte ich aber dann eher spontan und vor Ort entscheiden. Nach dem Motto "was man schon so gehört hat".

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LukiDesigns Beitrag anzeigen
        Die Reisezeit steht leider schon fest und ist berufsbedingt vom 24.5 bis zum 11.5.
        Ich wollte auf jeden fall ein Stück des Reykjavegur gehen. Schätzt du diesen Weg in dieser Zeit als machbar ein? Der Laugavegur wäre wenn dann in der letzten Woche geplant. Das wollte ich aber dann eher spontan und vor Ort entscheiden. Nach dem Motto "was man schon so gehört hat".
        Den Reykjavegur bin ich noch nicht gegangen, ich kenne aber teilweise die Umgebung. Mein Wetter-Kristallkugel sagt, dass Du gute Chancen hast (auch wenn er teilweise durch ein Skigebiet führt). Zumindest dürfte es kein größeres Problem mit der Anreise geben, weil er nicht in the Middle of Nowhere liegt. Der Weg ist allerdings nicht markiert, wie die meisten Wege auf Island. Ist Dir das bewusst?
        Die Kristallkugel sagt aber auch, dass es auch in der letzten Urlaubswoche für den Laugavegur zu früh sein dürfte. Es kann auch Juli werden, bis dort die Hochlandbusse fahren.
        Bedeutend besser ist die Erreichbarkeit vom Kjalvegur.
        Ich nehme an die Seite isafold.de kennst Du?

Kommentar

• LukiDesigns
          Neu im Forum
          • 28.12.2013
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Die Seite kenn ich. Der Weg war für mich bisher zum Glück nur selten ein Problem. Einzig die Erfahrung mit Island fehlt mir komplett, da greife ich gerne auf deine Erfahrungen zurück! Vielen Dank dafür nochmal Die Webseite habe ich auch schon fast komplett durchgelesen. Auch die Busfahrpläne von www.nat.is werden schon studiert.

Jetzt sind wir hier etwas im falschen Unterforum, ich würde dir aber in den nächsten Tagen gerne nochmal die eine oder andere Frage stellen, geht das über PN?

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LukiDesigns Beitrag anzeigen
            Jetzt sind wir hier etwas im falschen Unterforum, ich würde dir aber in den nächsten Tagen gerne nochmal die eine oder andere Frage stellen, geht das über PN?
            Kannst Du machen, aber wenn's nicht um zu Privates geht, fände ich es im Forum sinnvoller. Erstens können dann auch andere von den Infos profitieren und zweitens treiben sich hier im Forum Leute rum, die bedeutend mehr Trekking-Erfahrung haben und Dir in Deiner Planung vermutlich besser als ich weiterhelfen können.

Kommentar

Lädt...
            X