Msr Hubba Hubba oder doch +HP, war ich zu voreilig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 587
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Msr Hubba Hubba oder doch +HP, war ich zu voreilig?

Tolles Bild!
    Ja, freu mich dermaßen drauf, denke auch dass der Wechsel zu HP die richtige entscheidung war!

Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich werfe auch grad noch mal meinen Senf dazu.

Ich bin langjähriger Besitzer eines HH HP und davon absolut überzeugt. Die Mesh-Variante hat mich aus folgendem Grund nie überzeugt: Wenn es schönes Wetter hat und warm ist –und das ist ja Vorraussetzung um nur im Mesh-Innenzelt schlafen zu können – warum dann überhaupt noch ins Zelt legen? In dem Fall kann man sich auch bequem ein Biwak einrichten und ganz unter freiem Himmel übernachten. Dann entfällt nämlich auch das nervige Auf- und Abbauen und man kommt morgens schneller los. Sicherlich gibt es Touren, bei denen man auch im Warmen und Trockenen nicht im Freien übernachten möchte (Mücken, Tiere, Zeltplatz, usw.) aber dann bin ich mit der HP Version auch besser bedient. Die bietet nämlich ein wenig Windschutz, hält auch mal ein paar Tropfen ab so dass man durchschläft und vor allem hat man auch etwas Sichtschutz für mehr Privatsphäre.

Mit meinem HP war ich schon in mancher eher ungastlichen Situation, wo es auch mal unvorbereitete Tunnelzelte flach gelegt hat. Ich hatte nie größere Probleme, war aber jedes mal froh nicht die Mesh-Variante zu haben. Beispielsweise hab ich mich in Korsika schön ganz oben, seitlich auf einen Taleinschnitt geschnallt, kurz bevor ein ziemlicher Wind losgeschlagen hat. Mit Mesh hätte ich da am nächsten Morgen den Staub aus dem Zelt schaufeln müssen. Trotzdem hat mich das Zelt nie im Stich gelassen! Von irgendwem im Forum hab ich mir auch die Technik mit dem zusätzlichen Abspannpunkt abgeschaut (siehe Foto) – und damit vergibt so ein HH HP dann auch mal kleine Dummheiten bei der Platzwahl und braucht den Hilleberg- bzw. Tunnelzelt-Vergleich nicht scheuen. ;)

Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 02.02.2014, 13:38.
      Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
        Beispielsweise hab ich mich in Korsika schön ganz oben, seitlich auf einen Taleinschnitt geschnallt, kurz bevor ein ziemlicher Wind losgeschlagen hat. Mit Mesh hätte ich da am nächsten Morgen den Staub aus dem Zelt schaufeln müssen. [/IMG]
        Ich hatte nen Hubba Hubba fast an der gleichen Stelle an Usciolu stehen, allerdings um 90° gedreht. Das Zelt war total sauber, aber die fallende Winde von oben, an solchen Stellen, sind die Schwäche dieser Zeltkontruktion, da die Firststange nach unten frei durchgedrückt wird.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Stange hält, hat sie aber .

Edit: ich sehe gerade du hast ne Abspannleine an der Firststange, ist das neuerdings Standard??
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Fruehpatrouille
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Abspannleine an der Firststange hat sich bei mir echt bewährt. Das gibt nochmal ein bisschen mehr Stabilität in die Querrichtung. Der Haken ist nämlich, wie du ja sagtest, dass sich der First ansonsten frei nach unten wegdrücken lässt. Habe ich mir wie gesagt bei irgendwem hier im Forum abgeschaut. Erinnere mich leider nicht mehr daran, von wem. Mache ich aber auch nur, wenn es arg stürmisch ist und das Zelt exponiert steht.

Wir hatten damals mehr Probleme mit Staub, da wir einen sehr trockenen Sommer hatten. Selbst im HP sind wir leicht gezuckert worden, wenn man rein und raus ist.

Was ich auch noch einwerfen möchte ist, dass es dieses Jahr wohl eine neue Version vom HH geben wird: Das Hubba Hubba NX. Das Gewicht soll wohl reduziert sein, neue Features und Tweaks sollen es wetterbeständiger werden lassen, die Bodenwanne wird höher (yay!) und vor allem soll die Distanz von Innen- zu Außenzelt größer sein. Das ist in der Tat super, denn ich hatte es doch schon ein paar mal, dass das AZ sich nach massivem Regen so ausgedehnt hatte, dass es das IZ geküsst hat. Dadurch überträgt sich dann die Feuchtigkeit. Und das Kondensproblem sollte so auch besser im Griff sein (mehr Luftstrom). Die Apsiden sollen auch getuned worden sein. Man rollt jetzt wohl die eine Seite zur Mitte hin auf, anstatt zur Seite und dadurch soll mehr Luft ins Zelt gelangen können, wenn ich das richtig verstanden habe …

@TO: Könnte sich also lohnen darauf zu warten bevor du dir das aktuelle HP holst. Klingt für mich nach sehr sinnvollen, praxistauglichen Verbesserungen.

Kommentar

• Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

• Meine Reisen

Touristen, die alles tun für ihre Aussicht.

Ich hab jetzt keine Lust, das Ding rauszukramen, erinnere mich aber dunkel, dass man beim Aufstellen immer denkt, da könnte eine Leine dran, kann mich weiterhin erinnern, da wäre sogar was, was sich eignet, aber was war es. Wo hast du die Leine drangefriemelt? Äh, die Lasche, mit der man die Querstange in die Öse bekommt?

Kommentar

• Fruehpatrouille
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 304
              • Privat

• Meine Reisen

Für Aussicht mache ich (fast) alles.

Ja exakt. Die Leine habe ich an der Öse befestigt, die auch die Firststange aufnimmt. Dann einfach den Zipper bis oben hin schließen, Leine raushängen lassen, fertig.

Kommentar

• theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 587
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die rege Unterhaltung hier, ich schau immer noch ganz ungläubig, wo ihr eure Zelte so aufbaut

Mit dem NX wirds nichts, da gestern mein HH HP von der Post kam. Da aber derzeit das HP im abverkauf über 70€ günstiger ist als das NX, stört mich das nicht sonderlich...

Danke für den tollen Tipp mit den zusätzlichen Abspannpunkten, werde ich im Hinterkopf behalten.

Habe vorhin nur mal das Innenzelt im Wohnzimmer aufgebaut (und das passt auch nur mit rumräumen in die studentenbude ) und hab mich mal 5 min reingesetzt... Mein lieber scholli, das wurde schon ziemlich schnell warm. Scheint also die richtige Wahl für den Norden gewesen zu sein, und wenn es doch mal in wärmere Gebiete geht, stellt man halt nur das Außenzelt auf.... oder nur das Innenzelt, mal schauen.

Denke das wird also so passen, und die paar Euro extra haben sich für mich gelohnt, da ich nun kein zweites Zelt noch kaufen muss!

Danke für all eure Hilfe!

Grüße
                Daniel
                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1976
                  • Privat

• Meine Reisen

Gratuliere zum HH - HP. Gute Wahl.
                  Das NX ist imho eine Verbesserung des " normalen " Hubba Hubba - ist nicht mehr ganz so luftig.
                  Das alte HH - HP besitzt ein deutlich " geschlosseneres " IZ, mit wesentlich weniger Mesh - Anteil.
                  Das passt für Skandinavien / Schottland viel besser.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 387
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                    Danke für die rege Unterhaltung hier, ich schau immer noch ganz ungläubig, wo ihr eure Zelte so aufbaut

Mit dem NX wirds nichts, da gestern mein HH HP von der Post kam. Da aber derzeit das HP im abverkauf über 70€ günstiger ist als das NX, stört mich das nicht sonderlich...

Danke für den tollen Tipp mit den zusätzlichen Abspannpunkten, werde ich im Hinterkopf behalten.

Habe vorhin nur mal das Innenzelt im Wohnzimmer aufgebaut (und das passt auch nur mit rumräumen in die studentenbude ) und hab mich mal 5 min reingesetzt... Mein lieber scholli, das wurde schon ziemlich schnell warm. Scheint also die richtige Wahl für den Norden gewesen zu sein, und wenn es doch mal in wärmere Gebiete geht, stellt man halt nur das Außenzelt auf.... oder nur das Innenzelt, mal schauen.

Denke das wird also so passen, und die paar Euro extra haben sich für mich gelohnt, da ich nun kein zweites Zelt noch kaufen muss!

Danke für all eure Hilfe!

Grüße
                    Daniel
                    Ich sehe da halt folgendes Problem beim HHHP in wärmeren Gefilden: Auch wenn du nur das Außen- oder nur das Innenzelt aufstellst, wirst du es öffnen wollen, damit ein bißchen Luft reinkommt. Dann hast du aber keinen Mückenschutz, und Mücken sind IMMER ein Problem in warmen Regionen. Das ist halt das gute am Mesh, luftig + Mückenschutz!
                    Kann man denn das Innenzelt des HH einzeln kaufen und für das HHHP verwenden? Die Frage konnte mir glaub ich noch keiner beantworten...

Kommentar

• theslayer
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2013
                      • 587
                      • Privat

• Meine Reisen

So weit ich das bisher lesen konnte eben leider nicht. Wäre halt Ideal, so könnte man mit geringen Kosten beide gebiete abdecken.

Wir sollten vielleich die "Innenzelt Tauschgruppe" starten, dann kann man immer Mesh bzw. Zeltstoff-Innenzelt austauschen mit jemandem anders

Kommentar

• budha
                        Anfänger im Forum
                        • 25.12.2013
                        • 19
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich mal mit hier rein, da hier viele Hubba Hubba Besitzer unterwegs sind. Was bekommt ihr denn so an Isomatte in das Zelt? Passen 2 Ridgerest Solar in large?

Kommentar

• boulderite
                          Fuchs
                          • 12.05.2012
                          • 1260
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von budha Beitrag anzeigen
                          Ich häng mich mal mit hier rein, da hier viele Hubba Hubba Besitzer unterwegs sind. Was bekommt ihr denn so an Isomatte in das Zelt? Passen 2 Ridgerest Solar in large?
                          2x Neo Air Trekker, eine large (63cm), eine regular (51cm), mit noch etwas Luft an den Seiten. Die kann man aber auch nicht übereinander legen, mit den flachen Matten kann man ja im Grunde genommen die gesamte Breite ausnutzen, auch wenn sie sich dann in der Mitte etwas überlappen.

Kommentar

Lädt...
                          X