Nordisk Telemark Zelte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

• Meine Reisen

Nordisk Telemark Zelte?

Hat schon jemand diese UL Zelte von Nordisk der Praxis ausgesetzt? Bis jetzt weiß ich nur dass sie wirklich extrem leicht sind und einen Designpreis gewonnen haben.

Ich bin zwar nicht auf dem Hardcore UL Trip, möchte aber gerne auf dem Laufenden sein da ich alle kommenden Neuanschaffungen etwas mehr nach Gewicht tätigen will (tja, der Rücken...).

Besonderer Faktor wäre halt die Robustheit gegenüber nicht selbst steuerbaren Belastungen. Umsichtiges Handling, Abstand zu Dornenhecken und Lagerfeuern, da kann ich drauf achten. Aber was ist z.B. mit starkem Wind, Hagel/Eisregen usw. Wie sind Eure Praxiserfahrungen mit so leichten Materialien, wie eingeschränkt ist man damit?

• Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordisk Telemark Zelte?

Ich habe bisher nur eine Nacht in meinem Telemark II verbracht, ein wirklicher Praxiseinsatz war das also noch nicht, es hat weder geregnet noch gestürmt. Anschließend habe ich mir Clipps bestellt, um die Hütte noch etwas zu optimieren und es müssen auch nochmal deutlich mehr Heringe mit (hatte drei zusätzliche dabei, die haben auch noch nicht gereicht, um das Ding vernünftig abzuspannen, mitgeliefert werden ja gerade mal drei) - hatte es auf einer ziemlich dünnen Moosschicht auf Fels aufgebaut und die Heringe teilweise mit Steinen gesichert. Das Innenzelt kriegt ohne super Abspannung (die man wohl nur auf einem gepflegten Campingplatzrasen hinbekommen würde) doch eine ziemliche Trauerhaltung, die das Innenzelt ziemlich klein macht. Den will ich durch die Anbringung von zusätzlichen Clipps zum Einhängen abhelfen - hab ich aber noch nicht gemacht, weiß also nicht, ob es so funzt. Ansonsten gebe ich zu, bereits bedauert zu haben, nicht wie ursprünglich geplant das Vaude Powerdingens genommen zu haben .

Kommentar

• Nordmarka
      Erfahren
      • 26.08.2013
      • 229
      • Privat

• Meine Reisen

So, nun habe ich das Telemark die zweite Nacht getestet und ein paar Bilder gemacht.
      Ueberzeugt bin ich immer noch nicht, aber es stand etwas besser da, obwohl ich nur vier Heringe verwendet habe. Aber die gingen halt sauber in den Boden, wæhrend ich beim ersten Versuch teilweise mit Steinen improvisieren musste.
      Meine Verbesserungsgedanken fuer das Innenzelt habe ich allerdings noch nicht umgesetzt, versuche ich beim næchsten Mal. Das Innenzelt braucht auf jeden Fall weitere Aufhængungspunkte, sonst ist der "Hængematteneffekt" auch bei optimaler Abspannung ziemlich gross, insbesondere am næchsten Morgen, wenn das Innenzelt Kondenswassertropfen abbekommen hat.
      Beim ersten Aufbau im September war dieser Effekt am næchsten Morgen extrem, da war das Innenzelt sehr nass, dieses Mal ging es, Aufbau jeweils bei klarem Himmel ohne Baum drueber. Ein paar Tropfen waren drauf, aber die haben nicht durchgeschlagen. Mein Schlafsack wurde allerdings etwass feucht, aber das lag an meinem Hund, der mich mal wieder nachts gruendlich gegen die Zeltwand gedrueckt hat.

Die Bude aufgebaut:

Abstand Innenzelt-Aussenzelt am Abend:

Innenansicht am Abend:

Innenansicht am Morgen:

Abstand Innenzelt-Aussenzelt am Morgen:

Kommentar

• SeScull
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 168
        • Privat

• Meine Reisen

@Nordmarka:

Auf Korsika habe ich ein Telemark 2 gesehen, was von einem Pärchen benutzt wurde. Abends stand das Teil ganz akzeptabel, aber am nächsten Morgen (nach einer regnerischen Nacht) war kaum noch Spannung drauf und das Außenzelt hing total durch. So sehr, dass anscheinend bei jeder Bewegung im Zelt ein Kopf oder Ellenbogen sich am Außenzelt abzeichnete. Machte so keinen guten Eindruck. Vielleicht war's aber auch nur schlecht aufgestellt...

Kommentar

• Nordmarka
          Erfahren
          • 26.08.2013
          • 229
          • Privat

• Meine Reisen

Tja, auf die erste Regennacht in der Bude bin ich auch gespannt, vor allem, wenn man es eben nicht optimal abspannen kann, was leider bei meinem Einsatzgebiet des øfteren mal der Fall sein wird. Wie gesagt, mittlerweile bedaure ich sehr, nicht bei der urspruenglichen Wahl Powerlizard geblieben zu sein ... der vermeintliche Gewichtsvorsprung vom Telemark II erklært sich næmlich auch nur durch die Minimal-Anzahl der Heringe, die fuer ein vernuenftiges Abspannen eh nicht ausreicht.

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Es ist normal das sich silikonisiertes Nylon bei Feuchtigkeit dehnt. Bei den (auch beim Telemark verwendeten) leichten Materialien ist diese Dehnung nochmals mehr.
            Da hilft es nur das Zelt abends auf maximale(!) Spannung zu bringen oder Gummis in die Abspannschnüre ein zu arbeiten.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              E........oder Gummis in die Abspannschnüre ein zu arbeiten.
              z.B. die MSR Tightline Cord Tensioner
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• schober
                Neu im Forum
                • 22.11.2014
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                Soeben bestellt, Danke für den Tipp!

Das neue Telemark 1 über Nacht neben dem Haus getestet. Knapp über Null Grad, leicht windig, u. starker Nebel.
                Gut abgespannt bleibt die Spannung über Nacht erhalten, trotz Gewichtszusatz der Nebelnässe.
                Bei Regen wird der Tightline wohl dieses Zusatzgewicht kompensieren.
                Alle Öffnungen über Nacht verschlossen. Kein Windzug spürbar, aber --> Kondensbeschlag im Bereich Kopfbereich.
                Die winzige, nicht regulierbare Öffnung wird wie bei anderen Zelten auch eine bessere Durchlüftung nicht zulassen.
                Ideal wäre eine zumindest teilweise doppelte Innentüre, wie ich es vom Northland Quito kenne, das mit einem 2ten Reisverschluss u. Gazeteil versehen ist.

Was mir am Telemark gefällt, sind die wenigen Abspannleinen, die mir ein Zelten im Gebirge auf engeren Verhältnissen ermöglichen. Und ein viel besseres Platzangebot vor dem Eingang.

Das ebenfalls kompakte (u. hohe) Kuppelzelt Hubba (MSR), ist dagegen fast ein reines Sommerzelt. Hier zieht es wegen der grosszügigen Gaze-Einsätze bei Wind schon recht grosszügig.

mfg

Kommentar

• distelfliege
                  Gerne im Forum
                  • 11.04.2016
                  • 68
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe Ende August im Outdoorladen in der Nachbarschaft ein Telemark 2 LW erstanden, sie hatten 30% auf die Ausstellungszelte, und da war es schon verlockend.
                  Benutzt habe ich es schon für eine Radtour mit 1x übernachten, für 4 Tage Radtour und letzte Woche hab ich damit testweise auf der Terrasse gezeltet.

Es hat natürlich ein klasse Packmaß. Es ist ein kleines Täschken, was man mit in eine Fahrradtasche steckt und kaum bemerkt. Unglaublich, wirklich. Wegen mir hätte das Beutelchen aber grösser sein können, das Zelt rein zu stopfen braucht schon ein bisschen Liebe.

Die erste Nacht hat's gleich ziemlich geregnet. Da war ich auf einem Biwakplatz in Märkisch Buchholz (Brandenburg).

Dahme-Heideseen Tour August 2016 by distelfliege, on Flickr
                  (Das Zelt ist hinten zu sehen, vorne ist ein Wechsel Zelt von einem netten Kanuten, der dort auch übernachtete)

Im Zelt blieb alles trocken, ich war auch mit der Abspannung zufrieden. Ich fand aber den Zeltboden sehr dünn und flimsy... ich hab mir, auch wenn es dem Leichtgewichtgedanken zuwiderläuft, diese Woche einen Footprint aus Gewebeplane selbst geschneidert. Ich finde es einfach gut, wenn der Zeltboden substantiell aussieht. Eben "richtigen Boden" unter den Füßen.. der Rest kann meinetwegen federleicht sein.

Unzufrieden war ich auch mit dem Durchhängen des Innenzeltes. Die Gummis, mit denen das Innenzelt eingehängt sind, sollen ja praktisch sein, aber ich finde, sie dehnen sich ganz schön. Wie bekommt man mehr Aufhängungen zwischen IZ und AZ? Ich traue mich nicht, am AZ etwas anzubringen, weil ich möchte ja nichts festnähen und dabei Löcher ins AZ stanzen. Der Anlaß ist ausserdem, dass ich mit den mittig angebrachten, einzelnen Tür-Befestigungen unzufrieden bin. Die Türen hängen wie Vorhänge herunter, und das sah im Produktvideo sehr anders aus, was mache ich falsch?
                  Ich würde ja gerne eine zweite Lasche haben um die Zelttüren straffer befestigen zu können.

Havelradweg Teil 1 by distelfliege, on Flickr

Auf dem Havelradweg Anfang September hatte ich in einer kühleren Nacht sooo viel Kondenswasserbildung! Allerdings hatten alle auf dem Zeltplatz das Problem. ich versuchte, das Zelt zum trocknen in die Sonne zu tragen, dabei berührten sich AZ und IZ und das ganze Wasser ging aufs IZ über. Dann hing ich die beiden Teile getrennt über einen Kanu-Ständer und das muss ich ja sagen: In Minutenschnelle trocken!

Neulich sah ich das Zelt in Windmaschinentests, und leider bestand es nur bis Windstärke 8, stärker als das rissen die Abspannleinen raus und das Gestänge zerbrach. Alle anderen getesteten Zelte hielten weitaus besser durch..
                  Im Outdoorladen der Nachbarschaft sagten sie, dass sie das Zelt seit 4 Jahren im Programm haben und noch niemandem sei es im Sturm kaputt gegangen. Oft findet man ja auch ein geschütztes Plätzchen, wo der Sturm nicht so angreift.

Das ist ja auch wiederum wahr. Hattet ihr Probleme mit diesem Zelt bei stärkerem Wind?
                  Kann das ein Problem werden?

Weil so an und für sich gefällt mir das Zelt sehr.
                  Und da ich "nur" 380 dafür gezahlt habe, kann ich echt nicht meckern.

Kommentar

• Galadriel
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2015
                    • 913
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Telemark I jetzt schon anderthalb Jahre und auf kurzen und ein- bis zweiwöchigen Touren benutzt. In der Tat hängt es durch, wenn man es abends nicht ordentlich spannt, aber auch bei stürmischen Nächten blieb immer alles trocken. Abhängig von der Lage bildet sich viel Kondens, aber wenn man mit einem Wanderstock den Zelteingang ausstellt oder oben etwas öffnet hält es sich in Grenzen.
                    Gut finde ich das Packmaß und Gewicht, das sich noch verringern lässt, wenn man das Innenzelt zu Hause lassen kann. Ist nicht immer möglich. Gut finde ich auch das grüne Außenzelt, da man kaum gesehen wird und das gelbe Innenzelt mit kleiner Tasche und kleiner Schleife in der Zeltmitte, wo man seine Stirnlampe dranhängen kann. Dann wird es im Zelt richtig gemütlich. Es ist super schnell aufgebaut und wenn es richtig stürmt kann man noch zwei Sturmleinen anbringen. Zudem konnte ich auch bei längeren Touren alles Gepäck gut unterbringen. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich unter 1,60 bin. Für große Menschen würde ich das Telemark II empfehlen.
                    Wandern & Flanieren
                    Neues entdecken durch Langsamkeit

Kommentar

Lädt...
                    X