Motivierter Anfänger sucht Zelt - Verwirrung pur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hades5
    Gerne im Forum
    • 25.12.2013
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Motivierter Anfänger sucht Zelt - Verwirrung pur

Hi Leute,
    am besten fang ich direkt mit dem Fragebogen an, denn ich habe mir schon seeeehr viel duchgelesen und komme einfach nicht auf das Ergebnis, da ich irgendwie nicht genau weiß, was ich brauche für meine Ziele.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    90% nur ich, sonst mal zur Not jemand 2. (ich 1,71, die 2. Person max. 1,80)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und Gewichtsvorstellung
    70-80%Rucksack - Rest Fahrrad, ich denke mal nicht mehr als 2,5-3kg? Verbessert mich mit Bezug auf das was ich vorhabe.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Alleine sollte der Rucksack mit reinpassen, zu 2. dann halt Lagerraum und bei Regen auch mal kochen.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    unauffällige Farbe - wildcampen
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Bis zu 350€ würde ich ausgeben. Aber am besten wären 200-250€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Anfangs nur Deutschland-Wanderungen oder Fahrradtouren (auch Winter, aber eben nur deutscher Winter), maximal 14Tage, viele Wochenenden. Später dann auch mal Europatouren (einzlne Länder wie Frankreich, England, Schottland, wenig südlich) mit bis zu 14Tagen und mein Ziel ist es auch mal 1 Monat unterwegs zu sein. Die Möglichkeit Skandinavien will ich mir auch offen halten, aber dann bestimmt nicht im Winter.

Eigentlich bin ich gerade bei meinen Anfängen mich für die Natur zu begeistern und mein Langzeitziel ist der AT, aber das Equipment dafür kommt ein anderes mal, wenn ich mehr Erfahrung habe ;)
    Das heißt, meine Vorlieben werden sich noch entwickeln, weswegen ich vorab erst mal ein ziemlichen Allrounder suche, schätze ich mal.

Angetan hat mich auf jeden Fall das Hubba Hubba HP, welches mittlerweile ja für ca. 330€ neu zu haben ist. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich mir für meine Ziele und für den Anfang nicht eher ein Vango Banshee 300 zulegen sollte, da es auch mal Fehler verzeiht, vor allem in Hinsicht Preis. Welche Art von Zelt wirde am besten auf mich passen? Ich habe soooo viele Threads gelesen und sooooo viele Namen und Marken gesehen, ich bin nur noch vollkommen verwirrt und weiß nicht was ich wirklich brauche und wo ich im Endeffekt nicht so zu motiviert bin mehr zu kaufen als ich brauche.

Nun ja, das war dann auch schon. Ich bin gespannt wie ihr mich blutigen Anfänger zurechtweisen werdet

Danke schon mal und bis denne
    Zuletzt geändert von Hades5; 26.12.2013, 14:02.
    Liebe Grüße aus Frankfurt

• ZachX
    Erfahren
    • 01.08.2010
    • 233
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Motivierter Anfänger sucht Zelt - Verwirrung pur

Hallo Hades5.

Das MSR Hubba Hubba HP kann ich Dir definitiv empfehlen. Es ist besser verarbeitet (als das Banshee) und die verwendeten Materialien sind hochwertiger. Ein bissl Schnee macht dem Zelt auch nichts.

Hier im Forum verkauft der User "pointloma" gerade sein gebrauchtes MSR Hubba Hubba HP, sollte sicherlich für unter 300,- zu haben sein ;)

Ab 2014 gibt es von MSR eine günstigere Zeltlinie, die Elixir Serie.
    Die 2P Variante wird für 250,- angeboten: Klick
    Leider ist das Außenzelt nicht weiß sondern grün.

Für weitere Infos zur Elixier Serie Klick hier!

Kommentar

• bblume
      Erfahren
      • 19.06.2013
      • 209
      • Privat

• Meine Reisen

Das MSR Hubba Hubba gibts momentan für 230 € anstelle 330 €:

http://www.bergfreunde.de/msr-hubba-...isttype=search

OT: [Hab ich auch in einem anderen Thread in diesem Forum gestern geposted, soll keine Werbung für Bergfreunde sein, ich habe das Zelt auch nicht und weiß nicht wie gut es ist. Aber scheint ja recht beliebt zu sein bzw häufig nachgefragt zu werden, habe deshalb den Link unter beide Threads gesetzt, in denen mit dem Gedanken gespielt wurde, ein Hubba Hubba zu kaufen.]

Kommentar

• Hades5
        Gerne im Forum
        • 25.12.2013
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Reicht das mesh IZ für meine Ansprüche?

Kommentar

• bblume
          Erfahren
          • 19.06.2013
          • 209
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hades5 Beitrag anzeigen
          Reicht das mesh IZ für meine Ansprüche?
          Also im skandinavischen Winter würde ich damit nicht draussen sein wollen und wohl auch nicht wenns hier mal richtig kalt wird. Aber für nicht allzu nasse Sommer ist das denke ich ok, hab da aber keine Erfahrung mit.

Kommentar

• Hades5
            Gerne im Forum
            • 25.12.2013
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir da echt noch unsicher, ob mit oder ohne HP - also Mesh.

@ZachX würdest du mir eher das Elixier ofür 250€ oder das HHHP für 330€ raten? Wo sind die Unterschiede der Zelte?

Kommentar

• ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 13073
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger sucht Zelt für Anfänge mit Potential nach oben

...Ich bin gespannt wie ihr mich blutigen Anfänger zurechtweisen werdet...
              Na bitte, du willst es ja nicht anders...
              Also, leih dir ein Zelt von einem Freund, völlig egal was, und verbring mal ein paar Nächte draußen. Proportional mit der Zahl der Nächte wächst dein Verständnis für das, was du eigentlich willst und brauchst. Soll heißen, ein Zelt ist doch kein Flachbildschirm oder Computer, da merkst du schon selbst, was gut ist und was nicht.
              Das ist wesentlich besser als den üblichen Ausrüstungsfetischismus zu pflegen und sich von jeder/jedem gerade *das* Zelt empfehlen zu lassen, was sie/er selbst im Einsatz hat.

Übrigens, das alte Jack Wolfskin Weight Watcher ist kein übler Einstieg für Solotouren...

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger sucht Zelt für Anfänge mit Potential nach oben

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Na bitte, du willst es ja nicht anders...
                Also, leih dir ein Zelt von einem Freund, völlig egal was, und verbring mal ein paar Nächte draußen. Proportional mit der Zahl der Nächte wächst dein Verständnis für das, was du eigentlich willst und brauchst. Soll heißen, ein Zelt ist doch kein Flachbildschirm oder Computer, da merkst du schon selbst, was gut ist und was nicht.
                Das ist wesentlich besser als den üblichen Ausrüstungsfetischismus zu pflegen und sich von jeder/jedem gerade *das* Zelt empfehlen zu lassen, was sie/er selbst im Einsatz
                So ist es. Leih Dir ein Zelt oder kauf Dir ein preisgünstiges Salewa oder das Vango Banshee oder welches auch immer und nicht für den Anfang ein Spezialzelt, das zwar leicht ist, aber doch einiger Erfahrung bzgl. des Einsatzgebietes, des Aufbaus etc. bedarf. Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du einen Allrounder suchst, ist Robustheit wichtiger als Gewicht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ZachX
                  Erfahren
                  • 01.08.2010
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir da echt noch unsicher, ob mit oder ohne HP - also Mesh.
                  Also mir wäre das Mesh Innenzelt zu zügig im Herbst oder im Winter.

@ZachX würdest du mir eher das Elixier ofür 250€ oder das HHHP für 330€ raten? Wo sind die Unterschiede der Zelte?
                  Von der Größe sind beide Zelte wohl ähnlich. Beim HHHP wurde die Innenseite des Außenzeltes silikonisiert. Dadurch ist der Stoff langlebiger. Der Außenzeltstoff der Elixier Serie ist aus Polyester und das Innenzelt besteht zum Teil aus Mesh.

Beim HHHP sind zwei Gestängebögen verbaut, beim Elixier 2 und Elixir 3 sind es drei Gestänge.

Ich habe das Elixir noch nicht in der Hand gehabt und kann Vergleiche nur anhand der Bilder und der technischen Daten des Herstellers ziehen.

Ach ja, ich nutze das HHHP hauptsächlich solo aufgrund der geringen Innenzeltbreite. Bestell dir das HHHP und leg dich hinein, ggf. mal eine zweite Isomatte reinlegen. Viele finden das Zelt nämlich zu schmal für 2P. Bei nicht gefallen, schickst du es zurück.

Kommentar

• Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1188
                    • Privat

• Meine Reisen

So prickelnd finde ich das Elixir nicht und zwar wegen dem Meshdach. Bei Kondenswasser tropft einem die Suppe auf dem Kopf und Schlafsack. Wenn schon Meschinnenzelt, dann wenigstens das Zeltdach aus festem Innenzeltstoff.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19621
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin gleicher meinung wie Ronaldo. Ich habe mir auch erst ein billiges Discounterzelt besorgt (welches nach 30 Jahren noch im Einsatz ist....) und damit "geübt". Das erste Zelt danach war dann eher ein fehlkauf (tunnel, Tendenz jedoch zelten im Gebirge), mit meinen jetzigen bin ich aber zufrieden.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Hades5
                        Gerne im Forum
                        • 25.12.2013
                        • 68
                        • Privat

• Meine Reisen

Hört sich nach längerem Überlegen echt vernünftig an. Dann werde ich wohl für den Anfang das Banshee 300 holen, oder ist das zu speziell und sogar zu teuer?
                        Was hast du momentan für ein Zelt?

Und habt ihr Tipps, wie ich als Anfänger mein komplettes Outdoorequipment zusammen kaufen sollte? Was gebraucht, was neu? Was von anfang an eher direkt hochwertig und teuer, umd ein Doppeltkauf zu verhindern und wo kann man wie bei Zelt klein anfangen und wo reicht als Anfänger eher auch die Anfängerversion für ein Anfängerpreis?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und antwortet mir auch wenns hier im Zelte-Abteil ist

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19621
                          • Privat

• Meine Reisen

Mountain Hardwear ev3, ist ein Spezialzelt fürs Hochgebirge und nicht das was Du suchst.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• sense
                            Erfahren
                            • 07.01.2013
                            • 152
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dir das Banshee zu legen willst dann warte vielleicht noch etwas. Vango überarbeitet gerade seine Zelte. Das Banshee 200 bekommt nun einen zweiten Eingang und könnte dadurch sogar für wärme Gegenden brauchbar sein. Die neuen Zelte sind auf dem Papier etwas schmaler geworden, wie das in der Realität aussieht muss man abwarten.
                            Das neue Helix oder Tempest wäre vielleicht auch interessant. Das Helix 200 wiegt laut Datenblatt 1,85 kg und kostet im momentanen Vorverkauf(Lieferbar erst im April) sogar weniger wie das neue Banshee 200. Das neu Banshee 300 ist sogar noch etwas leichter geworden.
                            Mit dem Banshee hast du ein gutes Zelt, wo du Erfahrungen sammeln kannst und danach kannst du für dich Entscheiden was das nächste Zelt haben muss.

Kommentar

• Hades5
                              Gerne im Forum
                              • 25.12.2013
                              • 68
                              • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, vielen dank für die Hilfe, ich schau mir das alles mal an

Noch mal zu meiner anderen Frage, wenn ich mir das NeoAir All Season (die breite - unruhiger Schlaf) mit eine Evazote 0,5cm hole, einen ca. 60l Rucksack der passt (oder zu viel für den Anfang und kleinere Mehrtagestouren?) sowie einen Schlafsack hole, bei dem ich noch nicht weiß welchen (????), bin ich da für den Anfang gut bedient? Und mit welchen Kleidungsstücken sollte ich meine ersten Erfahrungen machen? Im Dechatlon einfach mal was für die 1. Schicht holen (was eigentlich?), dann eine Softshell (da erst mal sehr allroundmäßig) und eine Hardshell für obendrüber? Oder sollte ich bei den Jacken lieber gleich tief ins Portmonee greifen?

Kommentar

Lädt...
                              X