Exped Vela 1 UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Vela 1 UL

Hallo,

nachdem nun Weihnachten vor der Tür steht, kommt auch mal wieder die Zeit für Tourenplanung. Als nächste Anschaffung dafür wird wohl ein Einmannzelt nötig sein, nach einiger Recherche und Forumsblätterei habe ich mich nun so gut wie festgelegt auf das Exped Vela I UL, da es sehr variabel ist und ich auch nichts gegen viel Platz habe
    http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/vela-i-ul-0
    Bin meistens in warmen Gebieten unterwegs (bisher Griechenland und Türkei, im Frühling wohl auch wieder Türkei), daher gefällt mir das aufrollbare Aussenzelt besonders gut D

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat das Zelt jemand in diesem Forum? Mich interessiert vor allem das Gewicht von Außen- und Innenzelt, bisher habe ich aber nur Folgendes herausfinden können:

Gewicht Gesamt mir Heringen, Reperaturset etc. : 1,4 bzw. 1,5 kg je nach Händler
    Gewicht Minimum (Innenzelt, Außenzelt, Mittelstange): 1,2 kg (da sind sie sich wieder alle einig)

Da man das Zelt allerdings auch als Tarptent ohne Innenzelt verwenden kann, würde mich mal das Gewicht der Außenzelt+Stange-Kombination interessieren. Schätzen würde ich mal grob auf vllt 700-800 g, aber genaue Zahlen wären nicht verachtenswert.

Vielen Dank schon einmal an potentielle Besitzer und Wiegewichtel und frohe Weihnachten schon einmal ;)

trekalex

• schrat
    Erfahren
    • 15.02.2009
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Vela 1 UL

Ich bin ,seitdem es das Zelt gibt, mit dem Vela ex unterwegs, zwischendurch machte ich es mir im Venus ex gemütlicher, seit letztem Jahr habe ich aber wieder das Vela dabei, mit Hund übrigens. Gewicht 1,8 kg, ich weiß nicht ob die Ersparnis von 400 g den höheren Preis und die relativ größere Empfindlichkeit des UL-Materials rechtfertigt.
    Allerdings bin ich mit Boot unterwegs, und nicht mit Rucksack.
    Zum Vela ist zu sagen, daß trotz des semi-genialen Raffverschlusses,jadoch, Nackendusche, ich bisher kein sinnvolleresZelt hatte.Aber auch das ist Einstellungssache.
    Gruß Rainer Vogel
    Nachtrag: Übrigens habe ich im Vela ein amtlich so bezeichnetes "Unwetter" mit Blitz, Donner und amtlich so bezeichnetem "Starkregen" trocken und wohlbehalten überstanden.
    Zuletzt geändert von schrat; 21.12.2013, 19:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

• trekalex
      Erfahren
      • 23.03.2013
      • 253
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Vela 1 UL

Das ging aber schnell, danke für die Rückmeldung!

Der Preisunterschied zum UL ist nicht arg groß, deswegen werde ich wohl das nehmen...ich gehe sowieso immer sehr vorsichtig mit meinem Equipment um (werd wohl auch einen Footprint dazunehmen).

Sonst noch jemand, der zum Beispiel über die Stabilität der UL-Version berichten kann? Wo wir schon beim Thema sind...

Kommentar

Lädt...
      X