Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, <3kg, ~400 €, N-Europa, grün/braun)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HappyHerbie
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, <3kg, ~400 €, N-Europa, grün/braun)

    Liebes Outdoorseiten-Forum!

    Schon länger lese ich hier mit und habe bei so mancher Kauf- und Reiseplanungsentscheidung hier Rat gefunden ohne fragen zu müssen. Jetzt bin ich aber selbst einmal komplett überfragt und brauche Hilfe, insbesondere von Eltern, die ihr Outdoorleben auch mit Kind nicht aufgegeben haben. Zum bisherigen Luxusstandard: wir haben bisher im kinderlosen Dasein immer in einem Nordisk-Tarp gehaust und sind damit sogar mehrere Wochen durch Schottland gereist. Fragt nicht nach den Midges, aber richtig anspruchsvoll waren wir bisher nicht.

    Seit Ende August sind wir aber nicht mehr allein und spätestens in den Osterferien soll der kleine Weltenbummler zum ersten Mal auf Tour gehen. Im Sommer soll es dann mehrere Wochen wieder nach Schottland oder Skandinavien gehen und dazu brauchen wir jetzt wohl doch ein besseres Ferienheim für unser dann Krabbelkind. Aber ich packe das alles mal in den Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene (168 + 180 cm), 1 Baby - Kleinkind
    (Das Zelt sollte uns mindestens bis der Mini ca. 3 Jahre alt ist ein Heim bieten, besser länger. Die Erwachsenen haben sich offensichtlich lieb, d.h. sie kommen mit etwas weniger Platz aus. Sitzen ist hauptsächlich für das zukünftige Kleinkind wichtig.)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    In aller Regel zu Fuß im Rucksack. Da einer ja das Kind schleppen muss und wir schon länger dezenten UL-Luxus gewöhnt sind, wäre 3 kg unsere Obergrenze.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Rucksäcke und Bergstiefel lagern reicht uns bisher. Evtl. wäre kochen aber doch auch mal nicht schlecht, vor allem, wenn das Kind älter ist.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Da wir Campingplätze bisher meiden, wo immer es möglich ist und für Einzeltouren ins Hochgebirge ein kleineres Signalfarbenzelt leihen können, wäre eine deckende Farbe gut. Freistehend wäre wohl auch nicht schlecht, aber hier könnten wir Kompromisse haben.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Eigentlich ca. 350 - 400 Euro, aber ich liebäugelte schon mit einem Fjällräven für 450 Euro.. ein Hilleberg ist allerdings nicht drin. Wichtig dabei ist, dass ich bis zum Frühjahr Zeit habe, auf Schnäppchen zu warten.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Jahreszeit: Frühjahr - Herbst
    Witterung: Sollte schottische Verhältnisse aushalten (d.h. Sturm und Regen)
    Land: Quer durch Europa, aber v.a. im Norden und in der Eifel sowie in den niedrigeren Alpenregionen.. falls wir mal eine Möglichkeit finden, um Campingplätze herumzukommen, aber auch mal Süditalien etc. Die größeren Macken sollte das Zelt aber lieber bei heißen Temperaturen haben, die kommen nicht so oft vor.
    Einsatzdauer: 7-10 Wochen + ca. 5-15 Wochenenden pro Jahr, mindestens 3 Jahre lang, besser
    Wichtig ist zudem, dass wir das Zelt in 99% der Fälle jeden Tag auf- und abbauen werden. Wir sind allerdings eher gemütlich veranlagt, aber wenn es regnet, sollte es wohl schon eher schneller und halbwegs trocken gehen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • HappyHerbie
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

    Der derzeitige Favorit ist ein Exped Gemini III übrigens, das hatte ich vergessen zu schreiben. Allerdings frage ich mich, ob ein Tunnel nicht doch besser wäre und ob wir wirklich nach oben so viel Raum brauchen.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

      Eureka! Wiki Up wäre meine Wahl für einen ähnliches Einsatzbereich.
      Ob 3 oder 4 musst du selber abschätzen.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

        Auch meine Idee.
        hier ein Bericht dazu.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • HappyHerbie
          Anfänger im Forum
          • 19.08.2012
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

          Das ist ja mal ein super Tipp.. denn dieses Zelt ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Insbesondere die 4er Variante ist interessant, weil sie noch im Gewichtsrahmen liegt und wir dann auch in 3 Jahren oder so, wenn wir evtl. zu 4t unterwegs sind, kein neues Zelt bräuchten. Allerdings sind 500 Euro schon sehr schmerzhaft.

          Die Innenhöhe von 174 cm ist allerdings verdammt dekadent. Ich frage mich allerdings, ob wir damit in der Eifel noch irgendwo Unterschlupf finden können.. das Tarp ist ja meist geringfügig niedriger aufgespannt..

          Nicht ganz so begeistert bin ich zudem von der Angabe auf englischsprachigen Websites, dass es schon mal reinregnen kann, wenn man raus- oder rein muss, was mit Kindern ja schon mal vorkommen kann ;).

          Und die Frage bleibt, was man mit evtl. nassem Zeug macht, denn eine Apside gibt es nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

          Aber auf jeden Fall danke.. ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

          EDIT: Der Bericht dazu ist ja genial und die Fotos erst... das im Wald räumt schon mal meine Bedenken wegen der Unentdeckbarkeit fast aus dem Raum. Ich fürchte, ich muss schauen, ob ich noch irgendwo 100 Euro auftreiben kann.. ;))

          Kommentar


          • DaDavid
            Erfahren
            • 14.04.2013
            • 160
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

            etwas zu schwer eventuell, dafür aber im Budget.
            http://www.vaude.com/Products/Gear/Mark-L-3P-green.html

            Kommentar


            • Nordmarka
              Erfahren
              • 26.08.2013
              • 229
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

              Eventuell auch was, aber im Moment wohl nicht zu beziehen: Norheim TY 3. 3-Personentunnel, große Apsis, 2,5 kg. Neupreis in Norwegen 3500 NOK, also nur geringfügig über eurem Preislimit. Ich hatte mir die Bude angeschafft, als wir unseren Hund bekommen habe und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

              Kommentar


              • HappyHerbie
                Anfänger im Forum
                • 19.08.2012
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

                Da ich ein Eureka WickiUp 4 (Version 2012) für 403 Euro gefunden habe, wurde es nach längerer Recherche dann doch das - zumindest vorerst. Werden es mal genau inspizieren und im Gemeinschaftsgarten aufbauen.. das ist schon ein Palast, der auch länger halten könnte und zur Not sogar mehr als 2 Kindern Platz bietet. Und es hat doch eine Apsis für die Stiefel.
                Nur ob wir damit überall ein Örtchen finden, wird sich zeigen. Hat jemand denn zufällig Erfahrungen mit der Suche nach so großen Wildzeltplätzen? Wir haben in den letzten Jahren nur noch das Tarpauge geschult...

                Kommentar


                • Pylyr

                  Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2549
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

                  Wir benutzen das Shangri-La 5 + WikiUp 4-Innenzelt, ist wirklich ein Palast.
                  Ein Zelt mit großem Innenraum braucht auch eine größere Stellfläche, da gibts leider kein Weg vorbei. Aber 3 X 3 m findet sich schon häufig, natürlich abhängig vom Wandergebiet.
                  Dafür brauchst du nicht viel Platz für Abspannleinen.

                  Erzähl dann mal von euren Erfahrungen mit dem WikiUp-Außenzelt, das interessiert einige im Forum.
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

                    Zitat von HappyHerbie Beitrag anzeigen
                    Da ich ein Eureka WickiUp 4 (Version 2012) für 403 Euro gefunden habe, wurde es nach längerer Recherche dann doch das - zumindest vorerst. Werden es mal genau inspizieren und im Gemeinschaftsgarten aufbauen.. das ist schon ein Palast, der auch länger halten könnte und zur Not sogar mehr als 2 Kindern Platz bietet. Und es hat doch eine Apsis für die Stiefel.
                    Mit 2 Tarpstangen hat man noch mehr Platz

                    Kommentar


                    • HappyHerbie
                      Anfänger im Forum
                      • 19.08.2012
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

                      Noch mehr Platz brauchen wir wohl frühestens mit 3 Kindern - und daran denke ich jetzt mal noch nicht. ;)

                      Einen Bericht verfasse ich gerne, so bald das Zelt da ist und ausprobiert wurde. Vielleicht wird es ja dieses Jahr sogar noch was... auf die Lagerplatzsuche bin ich dann jedenfalls gespannt, aber so spät im Jahr sind Campingplätze ja auch nicht mehr ganz so schlimm.

                      Aber apropos Abspannleinen: es werden ja keine mitgeliefert. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen oder reichen 08/15?

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

                        Zitat von HappyHerbie Beitrag anzeigen
                        Aber apropos Abspannleinen: es werden ja keine mitgeliefert. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen oder reichen 08/15?
                        Ich kann Zeltleinen von Extremtextil http://www.extremtextil.de/catalog/B...45165de12feb6b
                        oder die von Hilleberg empfehlen.

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

                          Also...

                          Ich hab auch Kids (18 Monate, 2 Monate) und hätte auch ein Wiki-Up 4 vorgeschlagen.

                          Wenn es preislich und gewichtstechnisch im Rahmen bleiben soll, auf jeden Fall auch mal Tarptents
                          anschauen.

                          Mich bizzelt es gerade beim Cloudburst 3 :-)

                          ansonsten

                          Hogback oder Rainshadow 2

                          CU

                          Carsten010
                          Zuletzt geändert von Carsten010; 08.10.2013, 09:19.
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Freigeistige
                            Anfänger im Forum
                            • 30.04.2012
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neues Zuhause für Neugeborenen gesucht (3P, &lt;3kg, ~400 €, N-Europa, grün/bra

                            Sag mal, eine Frage kommt mir da schon in den Sinn: Warum müsst ihr den Zwerg unbedingt schleppen? Sicher, mit Tragetuch geht ne gewisse Zeit, oder auch mit Kraxe, aber meine war mit nem Jahr schon bei einem Meter Größe, und ich weiß nicht wie schwer, aber auf jeden Fall nicht mehr Tragetuchtauglich. Wir waren damals nur in den Bergen (wo wir gewohnt haben) mit Kraxe und Tuch unterwegs. Selbst auf unwegsamstem Gelände sind wir mit "Jogger" unterwegs gewesen, die gibts auch in der Geschwisterausführung (falls ein zweites geplant ist). Und unten rein kann sogar alles fürs Baby, an ner Tasche wird das Wickelzeugs befestigt, Regendicht ist das ganze auch, und auch Feldweggeeignet. Selbst Hügel und Schotter sind bei ner guten Federung kein Problem. Der ist für Sitzkinder gedacht, aber immer das beste und einzig über all die Jahre bis zum Kindergarten wirklich sinnvolle Teil der Babyausrüstung gewesen, gibts in verschiedensten Ausführungen: https://www.google.de/search?q=jogge...iw=975&bih=487
                            Ansonsten ist n Lavvu, ne Kothe o. ä. das beste, bei uns das alte, gebraucht erstandene Kultalavvu, ansonsten vielleicht das Lavuulight von Helsport, oder das Golite Shangri-La 5, gibts wohl bald in Deutschland zu kaufen: http://www.golite.ch/ bzw. kann bestellt werden in der Schweiz.
                            Heute hat sie ihr Tarp, wir unsres, und bei festem Daueraufenthalt kommt das Kultalavvu mit....
                            Sollte sich der geplante Nachwuchs doch noch einstellen, kommt der Jogger zum Einsatz. Alle eure Ausgaben jetzt sind für'n Arsch, wenn ihr zwei Kinder habt. Oder will dann einer die komplette Wickelausrüstung à mindestens 5 kg für ne Woche, das Essen für euch alle 4, die ganze Ausrüstung und noch mindestens ein Kind schleppen, während der andere das andere Kind schleppt, und 3 kg Zelt plus noch irgendwas, um die Zwerge bei Laune zu halten... Ich glaub, auf Tour geht dass in die Hose. Oder ihr macht ne Pause, bis die Gehsicher sind. Naja, ich komm zu sehr OT - aber Deine Meinung dazu würd mich interessieren, bald kommen wir in die selbe Lage, wiedermal, und ich mach mir schon so meine Gedanken, wie Du ja auch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X