Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speedbuster
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2013
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Elorr du bist ein offizieller Hilleberg Mitarbeiter

Vor allem der letzte Satz hat ein philosophischen Touch " Das Einzige, das du nicht kannst, ist unzufrieden damit sein" Ich schau es mir mal am Freitag an ^^

Dennoch was sagt ihr zum Akto ?

Kommentar

• Speedbuster
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2013
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      .....oder du wählst ein Carbon - Gestänge von Fliegfix - damit bleibst du garantiert unter 1900g.
      Das Unna rockt!
      133 Euro kosten die Stangen, ist aber kein VollCarbon oder ?

Kommentar

• Speedbuster
        Anfänger im Forum
        • 01.10.2013
        • 23
        • Privat

• Meine Reisen

Und wenn man Hilleberg Unna gegen Hilleberg Soulo antreten lassen würde wäre der Gewinner ?

Preise sind ja fast identisch.

Kommentar

• evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1968
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Speedbuster Beitrag anzeigen
          Dennoch was sagt ihr zum Akto ?
          Das Akto kommt im nächsten Jahr definitiv noch in meine Sammlung.
          Für ein Einbogen-Zelt sehr ( Wind - ) stabil und dazu noch relativ leicht, bei ausreichenden Platzverhältnissen.
          Lediglich die begrenzte Sitzhöhe bereitet mir bei Verwendung einer TAR - xlite etwas Sorgen.
          Ein zweites Zuhause wäre das Akto für mich aber nur mit Einschränkungen.
          Das Unna ist mein zweites Zuhause.
          Schau es dir an und: Unbedingt Probe - Liegen!
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

• Meine Reisen

Elorr du bist ein offizieller Hilleberg Mitarbeiter
            Schön wärs...

Bei Unna vs Soulo sehe ich das Unna vorne. Ist aber Geschmackssache. Das Soulo ist kürzer, schwerer, niedriger und hat den kleineren Innenraum, hat dafür aber eine Apsis. Bei mir kam das Soulo aber v.a. wegen der kurzen Innenlänge nicht in Frage, das sollte aber bei dir kein Problem sein.

Zum Thema Unna vs Soulo sei dir noch dieser Thread ans Herz gelegt:
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=unna+soulo
            Zuletzt geändert von Elorrr; 03.10.2013, 01:06.
            All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• Speedbuster
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2013
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Gibt es denn wirklich keine ansatzweise so gute alternative zu Hilleberg Unno ? würde mir gerne zwei Zelte und zwei eindrücke machen bevor ich einfach mal so 600 euro ausgebe.

Kommentar

• evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1968
                • Privat

• Meine Reisen

133 Euro kosten die Stangen, ist aber kein VollCarbon oder ?
                Ja, teuer sind die Stangen schon.
                Für das Soulo sind 2 ( vorgebogene Segmente ) der Stange, die die Apsis abspannt, aus Alu ( Carbon kann nicht vorgebogen werden - bricht ). Bin mir nicht sicher, ob die Steckverbindungen nicht aus Alu sind.
                Die beiden Stangen für´s Unna sind nicht vorgebogen, also komplett aus Carbon ( bis auf die Steckverbindungen? ).
                Am besten, du rufst mal bei Fliegfix an. Die geben gerne Auskunft.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1968
                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt es denn wirklich keine ansatzweise so gute alternative zu Hilleberg Unno ? würde mir gerne zwei Zelte und zwei eindrücke machen bevor ich einfach mal so 600 euro ausgebe.
                  Ein Blick ins Akto schadet sicher nicht. Danach sollte die Platzfrage sicher geklärt sein.

Kommentar

• crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1567
                    • Privat

• Meine Reisen

Nutze ein Vaude Odyssee (kein Power Odyssee!) und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Speedbuster
                      Anfänger im Forum
                      • 01.10.2013
                      • 23
                      • Privat

• Meine Reisen

Wieso kein Power Odyssee, dass sieht auf dem ersten blick vielversprechender und sicherer aus als das Normale.

Kommentar

• 4jahreszeitencamper
                        Gerne im Forum
                        • 05.09.2013
                        • 53
                        • Privat

• Meine Reisen

Jo die Hilleberg-Fraktion/Mitarbeiter scheinen hier in der Tat sehr stark vertreten zu sein!!! Einfach um mal noch einen weiteres Top-Zelt in die Runde zu werfen: http://www.helsport.no/ge/products/ZELTE/PRO/Storsylen_2 Ist allerdings etwas schwerer als das Unna, dafür mit höherer Sitzhöhe und deutlich mehr Platz!

Kommentar

• Speedbuster
                          Anfänger im Forum
                          • 01.10.2013
                          • 23
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 4jahreszeitencamper Beitrag anzeigen
                          Jo die Hilleberg-Fraktion/Mitarbeiter scheinen hier in der Tat sehr stark vertreten zu sein!!! Einfach um mal noch einen weiteres Top-Zelt in die Runde zu werfen: http://www.helsport.no/ge/products/ZELTE/PRO/Storsylen_2 Ist allerdings etwas schwerer als das Unna, dafür mit höherer Sitzhöhe und deutlich mehr Platz!
                          hallelujah ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben nach einem nicht Hilleberg Mitarbeiter Spaß bei Seite danke für den Link nur funktioniert der nicht ^^ hab mal danach gegoogelt gibt nur Storsylen 2+ und das kostet um die 800 euro ist weit aus über meinem Budget.

Edit: Ich denke mal ein gutes 4 Jahreszeiten Zelt sollte Schneelappen besitzen oder ?

http://delta-webshop.de/images/product_images/original_images/21_0.jpg wenn man es Schneelappen nennt das Schwarze ?
                          Zuletzt geändert von Speedbuster; 04.10.2013, 00:14.

Kommentar

• Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt an dem dauerhaft Snowflaps dran sind würde ich im Sommer nicht gerne dabei haben, sowas haben nur ausschließliche Expeditions-/Winterzelte. Deshalb reicht ja bei Hilleberg der Stoff bis zum Boden (reicht als Schneeschutz) und ist "hochkrempelbar". Übrigens hab ich auch mit einem 3-Jahreszeiten Zelt (Wechsel Pathfinder/TNF Tadpole) schon öfter im Winter übernachtet, eigentlich auch kein Problem wenn man rund ums Zelt etwas Schnee aufschiebt, so dass der Wind den Schnee nicht mehr ins Zelt blasen kann.
                            Ein gutes 3-Jahreszeiten Zelt wäre ein Eureka El Cap 2 SUL, damit würdest du aber auch im Winter gut klar kommen, wenns eher die Ausnahme ist.
                            http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zelte/Eureka-El-Cap-2-SUL::637.html
                            Zuletzt geändert von Elorrr; 04.10.2013, 00:49.
                            All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• Speedbuster
                              Anfänger im Forum
                              • 01.10.2013
                              • 23
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                              Ein Zelt an dem dauerhaft Snowflaps dran sind würde ich im Sommer nicht gerne dabei haben, sowas haben nur ausschließliche Expeditions-/Winterzelte. Deshalb reicht ja bei Hilleberg der Stoff bis zum Boden (reicht als Schneeschutz) und ist "hochkrempelbar". Übrigens hab ich auch mit einem 3-Jahreszeiten Zelt (Wechsel Pathfinder/TNF Tadpole) schon öfter im Winter übernachtet, eigentlich auch kein Problem wenn man rund ums Zelt etwas Schnee aufschiebt, so dass der Wind den Schnee nicht mehr ins Zelt blasen kann.
                              Ein gutes 3-Jahreszeiten Zelt wäre ein Eureka El Cap 2 SUL, damit würdest du aber auch im Winter gut klar kommen, wenns eher die Ausnahme ist.
                              http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zelte/Eureka-El-Cap-2-SUL::637.html
                              Also das mit dem Schnee ist echt clever muss ich zugeben! Aber ich denke mal wenn ich mal härtere touren machen will wo es sehr starke Schneestürme gibt, gehe ich mal davon aus das jede Sekunde zählt da will ich nicht vor Ort noch eine zweite mauer um mich herum aufschieben. Da gebe ich lieber bisschen mehr aus und habe eine etwas angenehmere Tour oder nicht ?

Kommentar

• Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 670
                                • Privat

• Meine Reisen

Lieber Speedbuster,

da hast du völlig recht. Aber wie die anderen schon gesagt haben, wirst Du dann auch im Sommer ziemlich schwitzen, in deiner Tropfsteinhöhle von Zelt.
                                Das Problem ist einfach, dass Du ein 4-Jahreszeiten-Zelt willst, als voller Allrounder, der im Sommer wie Winter funktioniert. und da gibt es nicht so viele Hersteller, die das mit der entsprechenden Stabilität liefern.
                                So wie das jetzt für mich klingt, ist das mit der 4. Jahreszeit bei Dir auch eher der fernere Planungszeitraum. Da wäre es dann schon eine Idee, z.B. das Vaude Power Lizard als (hier im Forum sehr positiv getestetes) 3-Jahreszeiten Zelt zu nehmen, das auch auf Schnee aufbaubar ist. Da hast du wenig gewicht, viel Platz und recht gute Stabilität, und wenn du dann mal eine ausgedehntere Wintertour machst kannst Du dir immer noch das Unna oder ein billigeres, dezidiertes Winterzelt kaufen. Ein Zelt für alles ist (weil Winter ein Teil von "alles" ist) in meinen Augen immer eher schwer und teuer.

Wenn Du dich für das nervige Heringsetzen in den BErgen entschieden hast und bereit bist, auf das Attribut "selbststehend" zu verzichten, dann ist vielleicht auch das Golite Shangri-la 3 etwas für dich, oder der Eureka!-Nachbau Wiki-up. Nochmal leichter wäre z.B. das Mountain Laurel Designs Duomid (aber das muss man schon mögen).
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Speedbuster
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.10.2013
                                  • 23
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke dir erstmal. Werde mir morgen vor Ort nochmals ein.Bild und eine eigene Meinung machen. Im sommer kann man ja es so wie hier aufklappen und den winddurchzug unterstützen. http://www.moontrail.com/details/hilleberg/unna/unna_i_2bagsleft.jpg

Kommentar

• Speedbuster
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.10.2013
                                    • 23
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke dir erstmal. Werde mir morgen vor Ort nochmals ein.Bild und eine eigene Meinung machen. Im sommer kann man ja es so wie hier aufklappen und den winddurchzug unterstützen. http://www.moontrail.com/details/hilleberg/unna/unna_i_2bagsleft.jpg

Hey Community hab ein neuen Thread eröffnet um mich endgültig entscheiden zu können wäre super wenn ihr mich dort auch Berät http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/75551-Hilleberg-Unna-Duell-Kaufberatung-1-2-Personen-Zelt-4-Jahreszeiten?p=1219737#post1219737

Kommentar

Lädt...
                                    X