Großes Sturmstabiles 1-2 Personen-Zelt für Lange Person!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Großes Sturmstabiles 1-2 Personen-Zelt für Lange Person!

Der Eingang vom Jannu ist bei Regen und Wind untauglich.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• BohnenBub
      Erfahren
      • 15.09.2012
      • 296
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Der Eingang vom Jannu ist bei Regen und Wind untauglich.
      Und trotz aller berechtigter oder unberechtigter Kritik hat der wohl erfahrenste Wildniswanderer hier im Forum eben genau dieses Zelt auf abertausenden Kilometern Trek in die letzten Winkel dieser Erde getragen.

Ich bin auch nicht der größte Fan von dem Ding. Aber "untauglich"? Nein.

Kommentar

• UnZ
        Gerne im Forum
        • 31.08.2012
        • 64
        • Privat

• Meine Reisen

Ich merke schon, das wird wohl kein leichtest Unterfangen, das passende Zelt zu finden

Also im Moment stehe ich glaub ich noch vor der grundsätzlichen Frage, was ich überhaupt will. Entweder ein von der Größe ausreichendes Tunnelzelt, welches aber wohl im Wind anfälliger ist, evtl. flattert. Eigentlich will ich das nicht.

Oder halt ein freistehendes Zelt, welches weniger Platz einnimmt, flexibler aufgebaut werden kann, stabiler im Wind steht aber dafür weniger Liegefläche bietet.

Im Moment tendiere ich eher zum letzten, obwohl mir Tunnel wie bsp. das Helsport Gjende 2 Camp sehr gut gefällt. Andererseits finde ich auch kleine freistehende Geodäte, wie z.B Hilleberg Soulo nett, aber leider zu klein für meine Korpergröße.

Wahrscheinlich muss ich mal auf eine Outdoor Messe/Austellung, um möglichst viele Zelte mal direkt begutachten und probeliegen zu können. Über das Internet ist das ja eher schwierig

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo UNZ,

naja Tunnelzelt ist nicht schlecht und auch extrem Windstabil. Vorausgesetzt es ist gut abgespannt. Gegen die Lautstärke nimmt man bei Schlafen eh Ohrstöpsel. Bei den Einsatzzwecken würde es sich ja sogar anbieten. Da du 2 - 3 Wochen unterwegs bist, eine Körpergrösse von 195 cm hast würde ich zu einem Hilleberg Kaitum 2 nehmen. Lieber etwas mehr Platz als zu wenig.

Ein Hilleberg Nallo 2 oder 3 würde leider aufgrund deiner Körpergrösse zu kurz werden. Denn ich habe selber ein Nallo 2 bin aber recht klein und für mich ist es dann eher ein Tanzpalast. Das Hilleberg Nallo ist übrigens sehr windstabil und steht auch noch bei 120 Km/h.

http://www.fliegfix.com/produkt/hilleberg-kaitum-2/5378

Preis ist deutlich über deinen Vorstellungen. Videos zum Aufbau kannst Du dir bei Youtube anschauen, denn Hilleberg hat dort seinen eigenen Kanal.

LG

Thomas

Kommentar

• Feurio
            Dauerbesucher
            • 16.06.2009
            • 670
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Solltest Du Dich für einen Tunnel entscheiden, beachte bitte, dass in Küstenregionen Wind durchaus aus wechselnden Richtungen kommt. Je nach Windschutz - der manchmal gar nicht vorhanden ist - hast Du dann den gleichen Effekt, den Du beim SL3 bemängelt hast: Flattern, Eindrücken, Spaß mit Heringen. Von den Problemen bei der Befestigung auf ungünstigem Boden zu schweigen. Ich meine, das geht alles, aber viel verbessern tust Du Dich damit nicht.
            Das will ich auch unterstreichen. Ich habe selbst ein Duomid, das vielleicht mit dem SL3 vergleichbar ist: Erstaunlich stabil für das Gewicht, aber bei stärkerem Wind/Sturm beängstigend laut etc. Wenn eine Böe einem in der Nacht im Schnee mit den Heringen das Zeltchen über dem Kopf wegreißt (mir letztens so passiert), dann ist das mehr als ungemütlich.
            Genügend Sorgfalt mit den Heringen sollten sowas aber unmöglich machen , sodass ich denke (wie du ja selbst schreibst), dass es eher eine Frage des Komforts und Wohlbefindens ist, psychologisch gewissermaßen. Und gerade hier wird sich ein Tunnelzelt nicht allzuviel nehmen im Vergleich mit der Pyramidenform. Das Nammatj hier bei etwas über 50km/h und Seitenwind ist von innen sicher schon etwas ungemütlich, obwohl das Zelt selbst noch nicht ansatzweise an seine Grenzen kommt.

Entweder also du ignorierst das Flattern und passt schön auf mit den Heringen, dann kannst du gleich beim SL3 bleiben, oder Du holst Dir was mit gekreuzten Stangen.

Was ist eigentlich mit dem Unna? hat zumindest mehr Platz als das Soulo (weiß aber nicht, wie groß effektiv), und mit Scandium müsste es nochmal straffer stehen - weniger flattern.
            Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 3153
              • Privat

• Meine Reisen

nochmal zum jannu.
              gemessen am hilleberg standart ist die apsis, mit ihrer flach auslaufenden keilform suboptimal geschnitten. man kann aber die packtaschen und säcke ganz bis in die spitze schieben, und so die apsis geräumiger gestalten.
              dann hat man einen großzügigen solo-bunker, der sich hervorragend bei wind aufstellen lässt.
              an der küste weht eigentlich immer ein 4er wind und es ist angenehm sein zelt schnell aufgestellt zu bekommen.

-wilbert-
              https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Harry
                Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5069
                • Privat

• Meine Reisen

Ich sag ja. Vaude Mark.
                Ok wir tauschen. Du nimmst mein Fury und ich hole mir noch ein Mark 3.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
                X