1-Personen Zelt, <1 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ctree
    Gerne im Forum
    • 14.09.2013
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Zelt, &lt;1 kg

Bei mir stand 8-10 Tage.
    Hab's jetzt aber storniert. Das Nordisk Telemark 1 LW kam heute, geht auch zurück. Hab mir jetzt das Terra Nova Laser Competition 1 bestellt.

Kommentar

• binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

was sind die Gründe für die Stornierungen?

Kommentar

• ctree
        Gerne im Forum
        • 14.09.2013
        • 62
        • Privat

• Meine Reisen

Das Telemark 1 war mir gefühlt etwas zu klein. Das Mountain Hardwear SuperMegaUL-1 scheint auch nicht größer zu sein. Dazu kommt, dass ich zu beiden Zelten keine wirklich überzeugenden Berichte gefunden habe, zum Laser Competition 1 dagegen schon. Wiegt dafür etwa 150 g mehr. Damit kann ich leben.

Preislich geben die sich auch nicht viel. Das Laser Camp habe ich jetzt für 295 € gefunden, das Telemark 1 war sogar teurer (309 €). Die 220 € vom SuperMegaUL sind da auch nicht mehr weit weg...

Kommentar

• Linnaeus
          Dauerbesucher
          • 21.02.2006
          • 605

• Meine Reisen

Zitat von ctree Beitrag anzeigen
          Das Telemark 1 war mir gefühlt etwas zu klein. Das Mountain Hardwear SuperMegaUL-1 scheint auch nicht größer zu sein. Dazu kommt, dass ich zu beiden Zelten keine wirklich überzeugenden Berichte gefunden habe, zum Laser Competition 1 dagegen schon. Wiegt dafür etwa 150 g mehr. Damit kann ich leben.

Preislich geben die sich auch nicht viel. Das Laser Camp habe ich jetzt für 295 € gefunden, das Telemark 1 war sogar teurer (309 €). Die 220 € vom SuperMegaUL sind da auch nicht mehr weit weg...
          Hi ctree,

kannst du inzwischen was zum Laser Comp sagen, damit der Vergleich komplett wird.

Danke schon mal!

Kommentar

• peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 387
            • Privat

• Meine Reisen

WO hast du diese Preise gesehen?

Gerade die Terra Nova scheinen mir auf dem hiesigen Markt etwas unterrepräsentiert... Z.B. das http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...s-1-lite-tent/ Fände Ich eine gute Budget-Lösung, aber wo kaufen?

Kommentar

• Linnaeus
              Dauerbesucher
              • 21.02.2006
              • 605

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
              Z.B. das http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...s-1-lite-tent/ Fände Ich eine gute Budget-Lösung, aber wo kaufen?
              Für 150€ hier:
              http://www.trekking-lite-store.com/t...3nh7hd1b9e76l4

... Achtung: "Gesamtgewicht: 1620 g (Lieferumfang)"

Kommentar

• kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                Für 150€ hier:
                http://www.trekking-lite-store.com/t...3nh7hd1b9e76l4

... Achtung: "Gesamtgewicht: 1620 g (Lieferumfang)"
                Oder dann vielleicht doch das Lite für 210€ für 1270g bei trekking-lite-store, wenn einem die 1620g zu viel sind. Aber was ich nicht verstehe: das ist doch ein ganz anderes Zelt als das Terra Nova LaserComp. Sieht ähnlich aus, klar...

Kommentar

• ctree
                  Gerne im Forum
                  • 14.09.2013
                  • 62
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich wurde um ein Fazit gebeten, dass kann ich aber noch nicht wirklich geben, da ich meine Laser Comp noch nicht wirklich genutzt habe. Ich habe es bisher zwei mal testweise aufgebaut, und war recht zufrieden damit. Ich bin letztendlich Laie in der Hinsicht, aber folgendes ist mir aufgefallen:

- Es ist schön leicht, und gut aus- und wieder einzupacken. Der Aufbau geht mit etwas Übung ruckzuck. Beim ersten Mal war das aber ein ziemlicher Akt, und die Anleitung ist ziemlicher Murks. Habe es dann mit Hilfe von Videos gemacht. Beim Zusammenpacken hat es ausgereicht, die Planen 2-3x zu falten und dann locker aufzurollen, das ganze passt dann bequem in den Packsack.
                  - für eine Person ist es ausreichend groß (ich bin 1.80), bei zwei dürfte es eng werden. Da sollte man sich schon sehr gerne haben. Als Notzelt für zwei reicht es aber völlig aus.
                  - Die Heringe sind winzig klein. Wie die sich unter realen Bedingungen schlagen bleibt abzuwarten.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                    Oder dann vielleicht doch das Lite für 210€ für 1270g bei trekking-lite-store, wenn einem die 1620g zu viel sind. Aber was ich nicht verstehe: das ist doch ein ganz anderes Zelt als das Terra Nova LaserComp. Sieht ähnlich aus, klar...
                    Na ja, Wild Country gehört zu Terra Nova. Es wird meines Wissens anderes Material verbaut (schwerer). Ob es Unterschiede bei der Verarbeitungsqualität gibt, wäre interessant.

Kommentar

• Linnaeus
                      Dauerbesucher
                      • 21.02.2006
                      • 605

• Meine Reisen

Hi,

ich wurde um ein Fazit gebeten, ...

Wie die sich unter realen Bedingungen schlagen bleibt abzuwarten.
                      Danke dir! Gerne mehr aus der Praxis!

Kommentar

• sansibaX
                        Anfänger im Forum
                        • 19.11.2013
                        • 46
                        • Privat

• Meine Reisen

Das würde mich ja auch sehr interessieren.
                        Vor allem die reelle Größe, wenn du drin liegst. Hatte das Laser Competition nach der Empfehlung hier zuerst auch auf die Auswahlliste gepackt, aber nach diesem Video (ab 1:49) direkt wieder verworfen. Vielleicht ist das aktuelle ja auch einfach eine Neuauflage, ich weiß es nicht. Da du, ich und der Probelieger in dem Video aber die gleiche Größe haben, darfst du gerne für mich mal (mit Schlafsack) probeliegen

Der Thread (und viele andere) haben auch mir ordentlich weiter geholfen, das spart mir einen eigenen. Dank dafür

Meine Favoriten momentan:
                        1. Vaude Power Lizzard 1-2 UL (schon von Anfang an auf Platz 1)
                        2. MSR Hubba HP (schwer, ohne HP leichter, aber wohl zu zugig)
                        3. Hilleberg Soulo (teuer und schwer)

Kommentar

• Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

• Meine Reisen

Zum Laser Competition gibts nen ellenlangen thread hier im Forum , der weitaus gehaltvoller als der OdoolTV Beitrag ist.
                          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• sansibaX
                            Anfänger im Forum
                            • 19.11.2013
                            • 46
                            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, der bekräftigt meine Entscheidung sogar noch, das Zelt aus der Liste zu werfen. Schade eigentlich. Taugliche Quali zum Kampfpreis, aber ich spiele ungern Presswurst (oftmals Bauchschläfer mit ausgestreckten Füßen und Arm oberhalb vom Kopf)
                            Ich werde dennoch weiter lesen, ist ja alles noch sehr frisch.
                            Zuletzt geändert von sansibaX; 22.11.2013, 22:18.

Kommentar

• aiolos

Anfänger im Forum
                              • 18.09.2011
                              • 42
                              • Privat

• Meine Reisen

also ich bin vom Laser Comp. sehr angetan, ich denke bis zu einer Körpergröse von 185 und etwas Dickerem Schlafsack ist die Innenzeltlänge in Ordnung. Wer Gröser ist sollte sich das Laser Comp. ansehen, für zwei Persohnen Kuschelig, für einen Großen sehr gemütlich.
                              Wind und Wetterfestigkeit haben mich mittlerweile auch überzeugt, so sehr das ich am überlegen bin Hilleberg Unna wieder zu verkaufen da es nur noch im Schrank liegt seit ich das LC habe, beim Rucksackpacken wird wegen des niedrigeren gewichts mitlerweile automatisch das laser eingepackt.
                              Ein freund von mir hat das Wild Country Zephyros 2 , welches von den abmessungen gleich wie das Laser Comp.2 ist nur eben schwerere materialien aber auch gut verarbeitet.
                              gruß stefan
                              «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

Kommentar

• ctree
                                Gerne im Forum
                                • 14.09.2013
                                • 62
                                • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem engen Innenzelt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hatte da mehr als genug Platz, hatte allerdings auch keinen Schlafsack mit drin, allerdings meine Therm-a-Rest NeoAir XLite regular (=183 cm) reingelegt, und die hat problemlos in der Länge gepasst, in der Breite sowieso.

Der Typ in dem Video liegt da aber auch möglichst breit und dazu noch in dicker Jacke drin.

Kommentar

• sansibaX
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.11.2013
                                  • 46
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das hoffe ich doch sehr, dass eine 183cm Matte auf eine auf dem Papier stehende 220cm Länge passt Dass der Probelieger dort aber mit seinen - sagen wir mal - 185cm mit Schuhen dort in Sargruhestellung liegt und von den übrigen 35cm Platz nichts zu sehen ist, stößt mir doch etwas unsympathisch auf. Klar, die 220cm sind jeweils an den zulaufenden Spitzen gemessen, aber ich fürchte das reicht mir einfach nicht, wenn ich mich dann mal bequem lang machen will.
                                  Wie breit er da liegt, das wäre mir sogar noch egal. Ein Schlafsack trägt ja auch nicht dünner auf, was ich so gesehen habe.

198cm habe ich eben mal in Schlafstellung gemessen. Es stimmt wohl doch. man wächst im Schlaf
                                  Es ist zum Haare raufen

Klar, das Competition 2 wäre einer Lösung, aber da nehme ich dann eher gleich das Lizard

Kommentar

• ctree
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.09.2013
                                    • 62
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir in so einem Fall einfach alle in Frage kommenden bestellen und ausprobieren. Mit ein paar Gewichten und Schnüren als Hering-Ersatz lässt sich so ein Zelt auch problemlos in der Wohnung aufbauen, dann bleibt es sauber und es sollte keine Probleme bei der Rückgabe geben...

Kommentar

• sansibaX
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.11.2013
                                      • 46
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: An sich ja, aber ich bin absolut kein Fan dieser Kultur. Der Händler muss im Zweifelsfall bei jedem Zelt 30-60 € Verlust einstecken, weil er die Sachen danach nur noch als Gebraucht- oder Vorführware verkaufen kann. Solches Verhalten wird irgendwann (wenn nicht eh schon) dazu führen, dass solche Ausgaben im Voraus aufgeschlagen werden, damit vor allem die kleineren Händler nicht vor die Hunde gehen und dann kauft dort keiner mehr, weil der große Fluss eh billiger ist und dem Marketplaceverluste egal sind. Die Big boys haben dann irgendwann ihr Monopol und können hübsch an der Preisschraube drehen. Ich denke, dass so ein Verhalten sich auf uns selbst niederschlagen wird.
                                      Entferntes Beispiel e8ay. Der Laden verdient satte 11% (mit Paypal-Gebühren) an deinem gebrauchten Plunder und streicht zusätzlich auch noch Angebotsgebühren ein. Wer interessiert sich denn auch schon für H00d?

Ohne diese Möglichkeit gäbe es bestimmt auch nicht halb so viele Youtube Reviewer. Ich schicke durchaus auch mal Sachen zurück, aber 4 Zelte zu bestellen und von vornherein zu wissen, dass ich 3 wieder zurückschicke (oder sogar 4, um dann das passende beim billigsten Anbieter zu bestellen), kann und will ich nicht gutheißen. Da nehme ich lieber 180km einfache Fahrt in Kauf und seh mich in München um, ob da nicht ein Laden die Sachen lagernd hat.

Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Stunde lang im Fotoladen eine Kamera angrabble und den Verkäufer dabei in Anspruch nehme, weil der mir ja in der Zeit auf die Finger glotzen muss Schließlich wollte ich ja nur mal kucken. Dennoch hat der Laden in dem Moment einen Verlust gemacht. Im besten Fall nur einen Zeitverlust

Kommentar

• ctree
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.09.2013
                                        • 62
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da hast du im Prinzip recht, aber bei manchen Sachen geht es halt nicht anders, außer du tourst durch ganz Deutschland und klapperst -zig Shops ab. Und ob ich jetzt zu Hause an den Dingen rumgrabbel oder im Laden macht doch keinen Unterschied.
                                        Mal davon abgesehen müssten die Onlinehändler sowas eingerechnet haben, zumal sie dafür an anderer Stelle sparen, z.B. Ladenfläche, Verkaufspersonal, etc.

Was ich allerdings auch nicht gut finde, ist die Methode bewusst Sachen zu kaufen, um diese für ein paar Tage zu nutzen (z.B. Beamer für eine Party) und dann wieder zurückzuschicken...

Kommentar

• Echnathon
                                          Fuchs
                                          • 20.02.2012
                                          • 1316
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schreibst, wo du wohnst, bekommst du vllt ein paar gute Tips für Läden in deiner Nähe.
                                          Da war ich auch schon überrascht, dabei meinte ich mich in meinen Dunstkreisen ganz gut auszukennen.

Und wenn du dann noch nennst, wo du dich mit einer gewissen Regelmäßigkeit aufhältst (zB Freundin, Eltern, Kinder, Vertriebspartner, ...) kann man erstaunliche Breiten abdecken.

Ich bin zB gar nicht so selten bei Sack und Pack in Krefeld, obwohl das auf ersten Blick von Tübingen fast das andere Ende Deutschlands ist (und vor allem: NORDDEUTSCHLAND). Da wäre ich vllt nie drauf gekommen, ohne den entsprechenden Tip.
                                          Gerade kleine Läden haben oft ein erstaunliches Nischensortiment, und UL ist nach wie vor eine Nische.

Frederik

Kommentar

Lädt...
                                          X