Fjäll Räven Abisko Lightweight Zelt in Farbe WEISS oder eine Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tom48
    Anfänger im Forum
    • 07.09.2009
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Lightweight Zelt in der Farbe weiss. Ich habe bereits lange "gegooglet" und wie es scheint ist dieses wohl überall vergriffen. Ist ja auch nicht verwunderlich, da es aus dem Jahre 2010 ist. Als Alternative habe ich von Sierra Design das Mojo 2 / 3 Zelt gefunden, welches mir jedoch sehr "luftig" erscheint.

Ich würde ein solches Zelt für den Wintereinsatz benötigen... Also wer eine Alternative kennt bzw. gar das Abisko in WEISS besitzt, bitte melden! Ggf. würde ich das Abisko auch abkaufen!!!

Danke schon ´mal vorab für Eure Hilfe.
    Gruss
    Tom

• Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fjäll Räven Abisko Lightweight Zelt in Farbe WEISS oder eine Alternative

Darf man fragen, für welche Art von "Wintereinsatz" Du das Zelt benötigst und warum es dringend weiß sein soll?
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

suchst du das 1 oder das 2 oder 3 ?

Ein (dieses) Lightweight Zelt für den reinen Wintereinsatz wäre mir vom Material nicht stabil genug....
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Seit1980
        Gerne im Forum
        • 19.02.2013
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

Ab wann ist ein Material stabil für den Wintereisatz?
        Jupp

Kommentar

• GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

• Meine Reisen

Was für einen Wintereinsatz?

An Weihnachten die Schwiegermutter in den heimischen Garten auslagern oder Wintersturm in Lappland?

Kommentar

• Seit1980
            Gerne im Forum
            • 19.02.2013
            • 53
            • Privat

• Meine Reisen

Was ist die schwierigere Situation?
            Jupp

Kommentar

• tom48
              Anfänger im Forum
              • 07.09.2009
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die schnellen Anworten!
              Nun ja, weiss einfach aus dem Grund, weil ich nicht unbedingt in schneebedeckter Umgebung auffallen möchte und ein grelles rot/orange aus diesem Grund nicht unbedingt die beste Lösung wäre ;)

Sinn und Zweck des Zeltes wäre zunächst einmal "ein Dach über dem Kopf" und zudem "Vermeidung von Windchill". Ich denke, dass die Wassersäule eher zweiträngig ist, da ich ohnehin im Winter einen Biwaksack nutzen möchte. Demzufolge hätte das Zelt eher die Funktion Neuschnee und Wind abzuhalten.

Ich möchte nun nicht unbedingt grossartig eine Diskussion Wassersäule vs. Schnee vs. Windeigenschaften etc. anregen...

Und zum Einsatz: eher alpines Gebiet (Hochgebirge). Demzufolge sollte das Zelt im Packmaß eher gering ausfallen und 2-3 Personen abhaben können. Ich besitze bereits div. Lightweight Zelte, jedoch sind diese nicht unbedingt in der richtigen Farbe.
              Auch habe ich das Eureka Cold Weather Tent (ECWT) vom US Militär entdeckt, wofür es ein Arctic White Rainfly - also die Zeltplane auch in weiss gibt. Jedoch liegt dieses nicht unbedingt in der mir vorgestellten Preisklasse (Zelt min. 750.- USD + 150.- USD rainfly + min. 50.- USD Versand), sowie ist es mir ein wenig sperrig und viel zu schwer!

Jemand weitere Ideen oder ein FjällRäven Abisko in weiss über?
              Danke.

Kommentar

• Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tom48 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

Erstmal danke für die schnellen Anworten!
                Nun ja, weiss einfach aus dem Grund, weil ich nicht unbedingt in schneebedeckter Umgebung auffallen möchte und ein grelles rot/orange aus diesem Grund nicht unbedingt die beste Lösung wäre ;)

Das kann aber mal ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man mal in einer Notsituation ist und gefunden werden will oder sehe ich das falsch?

Gruß Fabian.

Kommentar

• tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                  Das kann aber mal ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man mal in einer Notsituation ist und gefunden werden will oder sehe ich das falsch?

Gruß Fabian.
                  Grüne Zelte sind doch hübsch. Die fallen sommers im Fjäll auch nicht auf. Ich würde ein grünes nehmen...
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Threadersteller weiß doch, weshalb er ein weisses Zelt will - er will im Schnee nicht auffallen. Ist dieser Wunsch so schwer zu respektieren?

Kommentar

• tom48
                      Anfänger im Forum
                      • 07.09.2009
                      • 15
                      • Privat

• Meine Reisen

@india: danke! genau, weiss damit ich im schnee nicht auffalle (u.a. wegen tierphotographie).

ausserdem habe ich wie gesagt schon div. lightweight zelte in oliv, grün etc. welche ich ja auch im sommer nutze.
                      nun ja, man könnte auch einfach ein weisses tarp/sonnensegel etc. hernehmen und es über das zelt werfen. nur dann trage ich zusätzlich gewicht mit mir rum, nur wegen der "tarnung". zudem wird dieser überwurf dann auch nicht unbedingt die atmungsaktivität etc. fördern.

ich habe gerade noch das zelt "vaude campo eco 3p" entdeckt, welches den farbton "ecru" hat. nur leider weiss ich hier nicht, ob es sich um einen "reinweissen" farbton, oder doch etwa um etwas "cremefarbenes" handelt. kennt jemand dieses zelt oder farbton?

danke schon mal.

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6161

• Meine Reisen

Big Agnes hat viele Modelle in "Eierschalweiß".
                        Die alpinen Modelle aber (sinnvollerweise) in Rot.
                        Ob die normalen Trekkingzelte für deine Winterunternehmungen reichen, mußt du wissen.
                        z.B. klick

@india: danke! genau, weiss damit ich im schnee nicht auffalle (u.a. wegen tierphotographie).
                        Welche Tiere?
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Seit1980 Beitrag anzeigen
                          Ab wann ist ein Material stabil für den Wintereisatz?
                          Jupp
                          Das kommt auf den wirklich konkreten Einsatz an. Auf Wochenendtour im Mittelgebirge in D würde mir ein 40g/m² oder gar 30g/m² Material auch reichen. In den Bergen oder in Skandinavien würde ich ein dickeres Material vorziehen- also mind. 50g/m², besser mehr

"vaude campo eco 3p"
                          Die VauDe Eco Zelte (da gibt es noch einige mehr als das Campo) sind meiner Erinnerung nach sehr weiß.
                          Zelte aus "Cuben fibre" sind auch weiß und sehr leicht (aber auch teuer)!

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                          Welche Tiere?
                          Die Frage ist nicht zu unterschätzen- die Meisten Tiere sehen nämlich gar keine Farben.

Kommentar

• Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen

Die VauDe Eco Zelte (da gibt es noch einige mehr als das Campo) sind meiner Erinnerung nach sehr weiß.
                            Zelte aus "Cuben fibre" sind auch weiß und sehr leicht (aber auch teuer)!
                            Konkret wären noch Vaudes Power Lizard 1 und 1-2P SUL in Sand (das ist fast weiß) zu haben. Das Campo Eco 3P dürfte ansonsten das einzige rein weiße Zelt von Vaude sein.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

Kommentar

• JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                              Das Campo Eco 3P dürfte ansonsten das einzige rein weiße Zelt von Vaude sein.
                              hier ist noch das Blue One ECO und hier das Refuge ECO, welches als Windschutz und "Nothütte" mit Biwaksack drin sehr gut geeignet sein sollte...

Kommentar

Lädt...
                              X