2-Mann Wander/Trekkingzelt bis 250€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• palmy
    Gerne im Forum
    • 25.08.2013
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

2-Mann Wander/Trekkingzelt bis 250€

Hi Leute,

die Frage gibts hier sicher des öfteren, allerdings hab ich nichts genaues für meine Bedürfnisse gefunden und würde mich über Expertentips Eurerseits freuen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen ca. 185cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Wandern/Trekking Gewichtsvorstellung hab ich um die 3kg, je weniger desto besser

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Zum Lagern von Rucksäcken und ein guter Eingang sind mir wichtig, Kochen wenn es geht ein gutes Extra, aber kein unbedingtes Muss

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe am besten dunkelgrün/braun

Was ich sehr gerne mag sind durchdachte Zelte. Also einfacher/schneller Aufbau ist mir noch wichtig und gerne darf man das Zelt auch aufstellen können wenn mal nicht so viel Platz ist.

2 Eingänge sind gut aber kein Muss

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    so bis 250 Euro.. Sinds jetzt 10 Euro mehr, machts auch nichts, je günstiger desto besser natürlich, bin Student..

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Ich mach vorrangig Wandertouren in wärmeren Gebieten oder den Alpen im Frühjahr/Sommer evtl. Herbst. Deshalb sollte es einem Regen schon standhalten, muss allerdings keine Schneelasten oder richtiges Extrem Kältewetter aushalten, dennoch solide sein.

Kurz und knapp, ich hoffe ich hab nichts essentielles vergessen. Und hier noch was ich mir durch Eigenrecherche so ins Auge gefasst hab:

https://www.globetrotter.de/shop/zel...rco-2p-218863/

https://www.globetrotter.de/shop/zel...ar-iii-110868/ evtl. etwas schwer?

https://www.globetrotter.de/shop/zel...-fc-2p-216710/

http://www.relags.de/?show=shop&artikel=151601

und dann hab ich noch in dem Salewa Denali III geschlafen. Das fand ich schon ziemlich gut (vor allem sowas wie das Netz wo man oben was reinlegen kann)

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17362
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Mann Wander/Trekkingzelt bis 250€

Zitat von palmy Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

die Frage gibts hier sicher des öfteren, allerdings hab ich nichts genaues für meine Bedürfnisse gefunden und würde mich über Expertentips Eurerseits freuen
    in der preis/gewichtsklasse gibt es doch jede mege zelte und threads dazu - was hast du denn für spezielle bedürfnisse, daß du hier keine passende empfehlung gefunden hast?
    420

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17362
      • Privat

• Meine Reisen

nachtrag: schnäppchentip für kurzentschlossene
      420

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

in der preis/gewichtsklasse gibt es doch jede mege zelte und threads dazu - was hast du denn für spezielle bedürfnisse, daß du hier keine passende empfehlung gefunden hast?
        z.B. hier
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rsonen-gesucht

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Wanderzelt-%28

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-m%C3%B6glich

Ansonsten: Klick (Edit: homer war schneller) oder halt das Denali II, wenn Du mit dem IIIer klar kommst.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• palmy
          Gerne im Forum
          • 25.08.2013
          • 61
          • Privat

• Meine Reisen

Wow der Schnäppchentipp sieht echt richtig super aus für meine Bedürfnisse!! Vor allem das mit dem erweiterbaren GearShed find ich mal richtig genial. Würdet ihr mir zu dem Kauf raten, also im günstigsten Fall gibts das ja für 289 im Netz... Meine Finger kribbeln...

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Würdet ihr mir zu dem Kauf raten
            Sicher, wenn wir Dir abraten würden, würden wir es wohl kaum verlinken, oder? . Leichter für diesen Preis wird schwer.

Statt es GearSheds täte es auch ein Tarp.
            Oha.

Kommentar

• palmy
              Gerne im Forum
              • 25.08.2013
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

Das einzige wo ich bisl Bedenken hab ist, dass es vielleicht etwas klein sein könnte? Und ob in den Apsiden genug Platz für 2 Rucksäcke ist.

Meint ihr das Zelt hält auch mal ne Woche Schweden mit starkem Regen aus?

Kommentar

• palmy
                Gerne im Forum
                • 25.08.2013
                • 61
                • Privat

• Meine Reisen

Und dann hab ich mich durch die ganzen anderen Threads nochmal geklickt..

Und das hier gefällt mir irgendwie wegen der großen Apsis sehr gut:

http://www.xtend-adventure.com/Roben...FUSV3godYxUAsA

Kommentar

• Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 450
                  • Privat

• Meine Reisen

robens wird warum auch immer nicht so oft oder gern aufgeführt.
                  robens (war?) und ist vieleicht noch hier das schwerere zelt ohne sil aussenzelt (bei deinem angeführten aber wohl doch).

ich selbst hab unter anderem einen 3 mann tunnel. grosses packmass, ultraleichte 6,5 kg aber die qualität gefällt mir gut und der preis stimmt. ich kann nichts schlechtes über robenszelte sagen.

dennoch würde ich bei dem preis zum hubba hubba greifen. das is n gutes schnäppchen....!

vorzüge eines hubba hubbas kannst hier sicher zur genüge lesen. für mich ganz weit voran (wobei ich selbst nie eins besessen habe) finde ich die 2 eingänge absolut schnike! und die wasser/winddichtigkeit/festigkeit, gestänge führung und dicke und aufbau und was man sonst noch ansprechen und zu anderen zelten vergleichen könnte reichen sicher für 70% hier im forum was deren autdooransprüche betrifft aus. sollte also auch für dich passen.

zu deinem ersten post:
                  -hubba hubba 2 eingänge (was du suchst bzw suchst du eine gute eingangslösung), das robens hat nur einen. haut man sich zu 2. immer gegenseitig beim rein und rausgehen.
                  -farbe passt
                  -das hubba hubba is selbststehend, das robens nicht. kein platz? kein tunnel!

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja. Das Hubba Hubba ist schmal, aber durch die zwei Eingänge ist das akzeptabel. Und die sind groß genug für den Rucksack. Das Robens ist ein feines Zelt, aber 1.20 sind für zwei Leute bei der Bauform schon arg eng. Musst Du überlegen, ob Dir die Apsis 800 gr Gewicht wert ist. Nachteil des Hubba Hubba ist höchstens das Moskitonetzinnenzelt - das kann schon mal recht luftig sein und isoliert nicht so gut, wie ein normales Innenzelt. Wenn Du überwiegend - wie geschrieben - in warmen Regionen unterwegs ist, ist das sogar von Vorteil.
                    Oha.

Kommentar

• palmy
                      Gerne im Forum
                      • 25.08.2013
                      • 61
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Robens hat doch 1,50 breite und nur unten bei den füßen 1,20 oder? das Hubba Hubba gesamt 124? Also von daher ist ja fast das Robens noch besser.

Das einzige wo ich halt echt bisl bedenken hab is, wenns regnet hat man halt in dem Hubba Hubba zwecks Platz und Höhe nicht soo viel Spaß oder? Und wenn man dann immer über die Rucksäcke steigen muss evtl nervig. Das is das einzige was mich noch bisl abhält. Weil es mit größerer Absis im Regen halt schon angenehmer ist. Bin etwas hin und hergerissen.

Die 500 gramm mehr schleppen sind für mich jetzt kein Entscheidungsgrund, weil man das ja meist eh auf 2 Leute verteilt...

Schwwiiiiieeerig

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

1.50 ist laut Zeichnung das Außenmaß. Das Innenmaß ist 1.25 / 1.05.

Edit: Und das HH hat 2 Eingänge. Jeder einen.
                        Oha.

Kommentar

• palmy
                          Gerne im Forum
                          • 25.08.2013
                          • 61
                          • Privat

• Meine Reisen

Ah okay hab ich übersehen, danke für die Hilfe schonmal!

Eines noch kurz. Beim HH, wenn der Rucksack in der Absis liegt, läuft dann nicht das wasser bei regen unten rein und er wird nass? ;)

Meint ihr es sind morgen früh noch genug Zelte bei der Aktion vorhanden? (43% im Moment) Sonst könnte ich nochmal zu McTrek fahren und mir das Zelt live ankucken. Was meints ihr?

Kommentar

• palmy
                            Gerne im Forum
                            • 25.08.2013
                            • 61
                            • Privat

• Meine Reisen

Ah okay hab ich übersehen, danke für die Hilfe schonmal!

Eines noch kurz. Beim HH, wenn der Rucksack in der Absis liegt, läuft dann nicht das wasser bei regen unten rein und er wird nass? ;)

Meint ihr es sind morgen früh noch genug Zelte bei der Aktion vorhanden? (43% im Moment) Sonst könnte ich nochmal zu McTrek fahren und mir das Zelt live ankucken. Was meints ihr?
                            Eines noch kurz. Beim HH, wenn der Ru

Kommentar

• Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie schauts mitm Marmot Limelight FC 2P aus?
                              Haste dir das schon mal angeguckt?

Kommentar

• palmy
                                Gerne im Forum
                                • 25.08.2013
                                • 61
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja aber das wiegt ja mehr und hat nur einen Eingang als das HH.. ;) Macht also keinen Sinn

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Wasser über den Platz läuft, wird eh alles nass. Legst Du halt eine Plane unter das Zelt / den Rucksack. Das HH haben viele, ist geräumig, leicht und mit groundsheet kannst Du auch das Außenzelt zuerst aufbauen. Gutes Raumgefühl. Die meisten haben es halt mit normalem Innenzelt, also die HP Variante, weil das bei feuchtkalter Witterung besser isoliert. Bei einem Schwerpunkt Skandinavien oder raue Küste mit viel Wind würde ich wohl eher das Robens empfehlen. Aber beim Schwerpunkt Süden, Bergwanderung ist ein selbstehendes Zelt besser, weil man da auch mal keine Heringe in den Boden bekommt. Stellflächen für Tunnel sind da eher rar, denn Tunnel musst Du ja auch abspannen und sie sind lang. Eine Alternative für Dein Einsatzgebiet wäre das Vaude Terraquattro (schau mal bei Outdoorfair), aber das wiegt dann gleich 3,7 kg. Im Bereich Leichtzelt ist das Hubba Hubba halt ziemlich unschlagbar und bei dem Preis sowieso.
                                  Oha.

Kommentar

• palmy
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.08.2013
                                    • 61
                                    • Privat

• Meine Reisen

Okay dann werd ich mal kucken ob ich das Zelt heute noch live zu Gesicht bekomme. Hab eben noch gelesen, dass es halt nur ne Wassersäule von 1500mm hat. Das Denali III zB hat im Vergleich 4000mm.

Reichen die 1500 wirklich aus? Also ich möchte schon, dass es auch mal nen sehr starken Regen übersteht

Was ich jetzt noch gelesen hab, dass viele kein "nur Mesh" Innenzelt nehmen würden weil es zu luftig ist :-/ Mensch ich bin mir echt noch nicht so recht sicher..
                                    Zuletzt geändert von palmy; 26.08.2013, 07:18.

Kommentar

• Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 918
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ab 1500mm Wassersäule gilt ein Zelt als wasserdicht.

Bezüglich Mesh oder nicht Mesh kommt es auf die besuchten Regionen, das eigene Kälteempfinden und auch die Qualität des restlichen Equipments an. Ich persönlich bin eine ziemliche Frostbeule und war letzte Woche bei 6° nachts wirklich froh, kein Mesh-Innenzelt zu haben.

Es gibt hier im Forum eine Rubrik mit Testberichten (*klick*) - lies doch einfach mal bei den Zelten, die für dich in Frage kommen, rein - vielleicht hilft's dir!

Ich habe mir das Hubba Hubba HP (etwas andere Version des Zeltes) mal im Laden angeschaut. Ich persönlich fand's nicht so toll verarbeitet. Aber es gibt zahlreiche positive Erfahrungsberichte über das Zelt - möglicherweise hatte der Münchner Globi ein Montagsmodell aufgebaut.

LG
                                      Shalea
                                      LG
                                      Shalea

Kommentar

• boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich wasserdicht: ich habe mit dem Hubba Hubba schon so einige Regenstürme trocken überstanden. Drei Tage tropischer Dauerregen in Australien, ein fieser Regensturm in Brasilien, viele Regentage und -nächte in Neuseeland. Es ist nie auch nur ein einziger Tropfen Wasser reingekommen (wenn man allerdings auf sehr hartem Untergrund zeltet und es richtig heftig regnet, spritzt es durchaus ein bisschen ins Innenzelt, aber nicht so das man sich sorgen würde... ist uns im Grand Canyon passiert, da hat man halt nicht so viel absorbierenden Untergrund..)

Die einzige Situation, wo das Zelt kapituliert hat, war in Australien nach besagten drei Tagen Dauerregen. Allerdings war es nicht das Überzelt, sondern der Boden. Es stand zwei Tage lang 2cm Wasser auf dem Kiesboden, auf dem das Zelt stand, von oben hat es unentwegt geregnet und das Wasser konnte nicht ablaufen. Nachts hat es das Wasser von unten durch den Boden (es stand längst zwischen Zeltboden und Groundsheet) gedrückt. Haben wir aber erst morgens gemerkt, weil man vom Regensturm so nix gemerkt hatte.. war blöd, aber nach ein paar Stunden kreativem Aufbocken wieder trocken.
                                        Es ist halt kein Expeditionszelt. ;)

Kauf' dir aber unbedingt ein Groundsheet dazu, das ist mega praktisch. So kann man das Außenzelt schnell als Sonnen- oder Regenschutz aufstellen, z.B. wenn man Pause macht und keinen geeigneten Unterschlupft findet oder zumindest die Rucksäcke trocken ablegen will. Außerdem kann man so bei Regen das Außenzelt zuerst auf- und das Innenzelt zuerst abbauen. Ist zwar etwas friemelig, aber ganz praktisch.

Kommentar

Lädt...
                                        X