1-2 Personen Zelt für die Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: 1-2 Personen Zelt für die Alpen

Hi Jonathan,

ich werfe mal ein anderes Zelt für Dich ins Rennen. Bei deiner Körpergrösse würde ich ein Helsport Ringstind 2 nehmen. Das ist leicht lang genug und ja man muss es abspannen.

Im Grunde musst Du jedes Zelt bei starkem Wind oder Sturm abspannen und man kann sich ja den Zeltplatz auch aussuchen.

https://www.outdoorfair.de/p-de-3827...godgBUA0g#6910

Wie gesagt ich würde mir es an deiner Stelle nochmal gründlich überlegen.

Ich gehe selber auf Tour mit einem Tunnelzelt, es ist ein Hilleberg Nallo 2. Bisher habe ich es irgendwie immer abspannen können, war nie ein Problem und wird es auch nie sein. Für hohe Ziele würde ich mir ein Hillberg Jannu gönnen, denn das trägt besser die Schneelast. Aber es gibt auch Menschen die gehen mit einem Hilleberg Akto auf 6000 Meter Hohe Berge.

Ich denke es hat viel mit deiner eigenen Einstellung zu tun, wie Du Dinge anpackst und umsetzt.

Hillberg hat z. B. zahlreiche Videos und zeigt auch wie man Zelte in schwierigen Gebieten sicher abspannen kann. Dazu hat Hillberg ein Video auf der Homepage. Kannst Du dir ja mal ansehen.

Es gibt nämlich Menschen die besteigen auch den Mount Everest mit einem Tunnelzelt und sind dabei noch erfolgreich. Z. B. der Gründer von Sea to Summit hat es so gemacht.

Viel Spass wünsche ich Dir beim Kauf und hoffe ich habe Dich damit inspiriert.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für den Vorschlag. Das Zelt könnte tatsächlich was sein. Zwar ist es gegen Ende der Liegefläche nicht gerade hoch aber die Liegelänge scheint laut Outdoor-Magazin wohl dennoch sehr gut zu sein. Ich muss mir zu Hause mal Videos zum Aufbau ansehen - vermutlich gehört das Zelt ja zu denen, bei dem man das Innenzelt in das Außenzelt hängen muss (ich hoffe damit komme ich klar ;D).

Kommentar

• Gast-Avatar

Ob der Aufpreis vom Robens Typhon zum Helsport Ringstind 2 wohl lohnt und vor allem ob man nicht gleich 100 € mehr investieren sollte um ein Ringstind Light 2 zu ergattern - wer mit viel Gepäck gewandert ist, weiß was 400 g weniger bedeuten. In dem Moment, in dem die Schultern vom Gewicht wie die Hölle weh tun würde man vermutlich auch mehr als 100 € für weniger Gewicht (oder Schmerzen) ausgeben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von jonathan89 Beitrag anzeigen
          Ob der Aufpreis vom Robens Typhon zum Helsport Ringstind 2 wohl lohnt und vor allem ob man nicht gleich 100 € mehr investieren sollte um ein Ringstind Light 2 zu ergattern - wer mit viel Gepäck gewandert ist, weiß was 400 g weniger bedeuten. In dem Moment, in dem die Schultern vom Gewicht wie die Hölle weh tun würde man vermutlich auch mehr als 100 € für weniger Gewicht (oder Schmerzen) ausgeben.
          Hi Jonathan,

ich denke das Zelt passt zu deinem Anwendungsgebieten. Das Innenzelt ist bereits eingehangen und somit auch kein Problem. Wenn das Zelt mal nass verpackt wird, Innenzelt einfach aushängen und extra verpacken.

Der Vorteil bei dem Zelt ist die Länge und auch die Höhe. Es ist einfach genial und auch noch sehr leicht. Vor allem geht das Außenzelt auch bis zum Boden runter und somit wird es im Zelt auch recht schnell warm, wenn es draußen kalt ist.

Kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, der Rucksack wird immer leichter und die Ausrüstung auch. Meine Basisausrüstung wiegt etwa 9 - 10 kg inkl. Rucksack. In der Regel nehme ich auch keine Ultraleichte Ausrüstung sondern nur leichte oder nehme gewisse Sachen einfach nicht mit und lasse Sie zu Hause.

Ich selber verwende ein Hilleberg Nallo 2 und würde es nie wieder gerne hergeben.

Liebe Grüsse

Thomas
          Zuletzt geändert von ; 02.09.2013, 22:53.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es ist das Helsport Ringstind Light 2 einschl. Footprint geworden. Sobald es da ist baue ich es mal auf und berichte anschließend. Der große Erfahrungsbericht folgt dann nach der Rückkehr.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es ist das Helsport Ringstind Light 2 einschl. Footprint geworden. Sobald es da ist baue ich es mal auf und berichte anschließend. Der große Erfahrungsbericht folgt dann nach der Rückkehr.
              Hallo Jonathan,

super. Ich hoffe es gefällt Dir. Ich denke es wird voll deine Zwecke erfüllen. Bei Hilleberg äußert sich ein Bergsteiger über den Vorteil von Doppelwandzelten. Ich glaube der Trend geht nun zu wenigen Zelten und dafür vielseitig einsetzbar.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Aufbau hat übrigens geklappt:

Allerdings deutlich schwerer das Zelt als im Internet angegeben ... einen Tod muss man wohl sterben.

Bevor ich die Tage in den Urlaub fahre - welche Seite stelle ich denn am Besten in den Wind? Ich vermute die Seite auf der man mit dem Kopf liegt (da flach ansteigend)?

Kommentar

• Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 670
                  • Privat

• Meine Reisen

Sieht schön aus. was wiegt es denn dann nachgewogen?

Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben, dass er sein Einbogenzelt quer zum Wind stellt, weil es dann fast nicht flattert und viel ruhiger sei. Aber ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, hab keine Erfahrung mit denen.
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                    Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben, dass er sein Einbogenzelt quer zum Wind stellt, weil es dann fast nicht flattert und viel ruhiger sei. Aber ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, hab keine Erfahrung mit denen.
                    Das war glaube ich beim VauDE Power Lizzard, allerdings wäre das dann beim vom Konstrukt her ähnlichem Ringstind auch eine Option das auszutesten...

Kommentar

• Gast-Avatar

Na ja wenn ein Sturm aufzieht ... ob man da noch groß testen mag.

Also auf OutdoorFair wird das Zelt mit 1,3 bis 1,6 angegeben aber der Hersteller selbst gibt es schwerer an - laut Forum wiegt es wohl knapp 2 kg. Das merkt man eigentlich aber auch ohne Waage (also, dass es mehr als 1,3 kg sind).

In Summe ist es etwas schwerer als das Nordisk Pasch SI aber dafür vom Platz her deutlich besser - die anderen Eigenschaften werden hoffentlich ebenso überzeugen.

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Allerdings deutlich schwerer das Zelt als im Internet angegeben ... einen Tod muss man wohl sterben.

Bevor ich die Tage in den Urlaub fahre - welche Seite stelle ich denn am Besten in den Wind? Ich vermute die Seite auf der man mit dem Kopf liegt (da flach ansteigend)?
                        Vielleicht so, dass beim Öffnen des Eingangs der Wind nicht direkt in die Apsis bläst?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Jonathan,

ich würde es so machen, wie Du es beschrieben hast und ja auch India`s Vorschlag finde ich logisch. Es gibt ja auch mal wechselnde Winde. Wichtig ist das die Heringe gut gesetzt werden Hilleberg hat ein Video dazu raus gebracht und das kann man auf jedes Zelt anwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=NxxKNrMziUo

Du das Zelt ist auch noch mit 2 Kg voll okay, hey es ist robust.

Ich habe schon von Bergsteigern Berichte gelesen, die sind mit einem Hilleberg Akto auf einen 6000er gestiegen. Da kann man sehen, auch mit einem Tunnelzelt kann man in die Berge und man bekommt es auch errichtet.

Ich denke Du hast Dir das richtige Zelt für deine Bedürfnisse gekauft und kann Dir nur eine gute Tour wünschen.

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Leute,

ist schon etwas Zeit vergangen seit diesem Thema als auch meinem darauffolgenden Urlaub mit dem Zelt aber ich wollte euch die Bilder vom Zelt in der jeweiligen Umgebung nicht vorenthalten.

Eine zweckmäßige Galerie hier: http://download.svenmueller.net/galerien/alpen_2013/

Vorschau:

Ein kurzes Fazit:
                            Ich bin recht zufrieden. Morgens bestand das Zelt quasi nur noch aus Wasser aber das wird am Wetter gelegen haben. Gegen Mitte des Urlaubs bin ich dazu übergangen einfach nur mit Unterlage und Außenzelt zu schlafen. Selbst bei Regen hatte ich damit keine Probleme und es ist leichter als auch weniger nervig. Ohne Heringe bzw. schlechtem Untergrund hat das Zelt auch gut gestanden - Vorraussetzung ist, dass man genügend schwere Steine zur Verfügung hat (siehe Seite 1 in der Galerie unten).

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1549
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey Jonathan,

könntest du bitte einen Reisebericht verfassen!? Das sind ja mal sehr,sehr schöne Bilder.
                              Sind die Nachbearbeitet und welche Kamera hast du verwendet?

Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Über einen Reiseblog hatte ich einmal nachgedacht, wollte mich dann aber nicht bei all diesen Blog-Leuten einreihen / einer von ihnen sein. Wirst es vielleicht kennen - wenn's mal jemandem gab, dem man stets von den Reiseerlebnissen erzählt hatte und nun nicht mehr kann, hat das Erzählen weitgehend seinen Reiz verloren. So irgendwie. ;) Zumal ich meine Worte nicht sonderlich interessant finde. Persönlichen Wert haben die Schnappschüsse dennoch (meist größeren als die "eigentlichen" Fotografien).

Die eigentlichen Fotografien (als auch die anderer Urlaube) kannst du, sofern du magst, hier http://500px.com/emats oder hier http://emats.deviantart.com/gallery/?catpath=/ einsehen. Ab und an stehen dort auch ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte - manchmal sind die Bildtitel ohne Hintergründe und andernfalls mit Hintergründen gewählt.

Solltest du aber Fragen zu einer Entstehungsgeschichte oder so haben kannste natürlich gerne fragen.
                                Zuletzt geändert von ; 10.11.2013, 21:50.

Kommentar

• Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sehr hübsch, das Zelt. Du konntest es auch bei stärkerem Wind testen, oder? Zumindest das eine Foto sieht stark danach aus.
                                  Das bekräftigt mich jedenfalls, bei solchen Bergtouren ein Abspann-abhängiges Zelt zu verwenden.
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Wind hat dort schon stärker als gewöhnlich geweht aber es hielt sich noch in Grenzen. Ich glaube es ist geschickter - so hab ich es dann auch nachfolgend stets gemacht - das Zelt anders herum in den Wind zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                    X