1-2 Personen Zelt für die Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Hallo,

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    >> 1 Person mit etwa 186 cm.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    >> Rucksack, unter 2 kg.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    >> Lagerraum f. Wanderrucksack und Schuhe, ggf. zum sehr einfachen Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    >> Sollte windstabil, geräumig und trocken sein.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    >> etwa 400 €.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    >> Ich wandere aufgrund der Fotografie in den Alpen und benötige deshalb ein Zelt um dort zu nächtigen. Es ist nicht immer möglich Heringe in den Boden zu drücken. Die Abmessungen meiner aufblasbaren Matte sind 196 x 63 cm (Therm-a-Rest Trail Pro Large) und die meines Schlafsack etwas größer (The North Face Snow Leopard).

Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte bzw. habe bis dato ein Nordisk Pasch SI bin aber damit nicht zufrieden weswegen ich nun auf der Suche nach einem neuen Zelt bin. Mit dem Aufbau und Gewicht des Nordisks bin ich zufrieden gewesen aber folgende Probleme bestehen:
    - trotz entsprechendem Spannen hing das Außenzelt durch weswegen bei Regen Feuchtigkeit ins Zelt drang
    - aufgrund der geringen Breite im unteren Bereich und dem Durchhängen der Wände wurde mein Schlafsack oftmals feucht
    - im oberen Bereich drückt meine Luftmatratze/aufblasbare Matte auf diese schräge Erhöhung / den Eingangsbereich

Online angesehen habe ich mir mittlerweile unzählige Zelte: Nordisk Svalbard, Vaude Power Lizard SUL, MSR Hubba, Vaude Hogan Ultralight, ...

Das Vaude Hogan Ultralight schien mir von den Abmessungen ganz in Ordnung zu sein aber ich bin nicht sicher wie es sich bei stärkeren Winden und Regen verhält (aufgrund der Konstruktion des Gestänges)?

Über Vorschläge würde ich mich sehr sehr freuen!

Vielen Dank.

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: 1-2 Personen Zelt für die Alpen

Vielleicht ein gebrauchtes Hilleberg Unna?
    Neu bei Fliegfix vor kurzem 500 Euro. Das Gewicht liegt bei dem aktuellen knapp über 2 kg.
    Die anderen genannten Anforderungen passen m.E.

hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 670
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, ich hatte letztens hier eine ganz ähnliche Anfrage, und bei mir ist es dann auf Vaude Power Lizard oder Black Diamond Hilight hinausgelaufen (entschieden habe ich mich immer noch nicht). Das Hilight wird dir wohl aber zu kurz sein.
      Statt des Hogans würde ich lieber gleich zum Lizard greifen, denn auch ersteres musst Du ja abspannen damit es steht. Wenns nur bedingt abspannabhängig sein soll, dann würde ich gleich zu Hilight, oder in deinem Fall eher Unna greifen.
      Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinen Touren meistens oberhalb der Baumgrenze, in der alpinen Zone, wo es noch Wiesen und somit heringfreundlichen Boden gibt, zelte. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich? Dann wäre "selbststehend" nicht so wichtig wie gedacht.
      Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32313
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Stimme für das Unna. Auch wenn es keine richtige Apsis hat, so ist es doch sehr geräumig und man bekommt auch die Fotoausrüstung und sonstiges Gerödel unter. Und bei gutem Wetter kann man perfekt aus dem Zelt heraus fotografieren.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

Ich mache meine Fototouren in den Alpen mit einem HB Soulu und bin sehr zufrieden.

lg Jens

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

vielen Dank für das Feedback. Nichtsdestotrotz sind 500 bzw. knapp 600 € schon heftig (auch im Vergleich zur Obergrenze von 400; vielleicht hätte ich das dazu schreiben müssen).

Zum Black Diamond Hilight:
            Wirkt interessant aber ich konnte keine Bilder mit den Abmessungen des Innenraums finden. In der Länge vermutlich zu kurz. Die Apsis sieht dagegen nützlich aus aber wie die sich im Wind verhalten mag?

Zum Vaude Power Lizard SUL:
            Dieses schien mir auch recht gut - abgesehen vom Preis - aber dieses Video hat mir bzgl. des Regens Angst gemacht:
            http://www.youtube.com/watch?v=hE17o6T2E7E

EDIT: Grüner Boden ist leider nicht immer gegeben:
            http://www.abload.de/img/img9287vf4xrd1.jpg
            http://abload.de/img/img0829vf6ay8j.jpg

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1534
              • Privat

• Meine Reisen

An den von dir gezeigten Bilden kann man aber auch problemlos ein Tunnelzelt abspannen. Schwierig wird es, wenn du nicht ohne weiteres einen Hering in den Boden bekommst. Bei freistehenden Zelten kann man die Abspannschnüre dann z.B. um Felsen oder Steine binden und das Zelt steht sicher.
              Wegen der Regendichtigkeit in dem Video würde ich mir keine Gedanken machen. Die Nähte von SilNylon Zelte müssen grundsätzlich abgedichtet werden. Hier verwendet man z.B. SilNet.
              Selbst Hillebergzelt sind an den Nähten 100 % Wasserdicht.

Die 3 Tropfen in dem Video wären mir im Übrigen egal. Ich habe mein Vaude Power Lizard SUL nicht abgedichtet.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Brahma
                Anfänger im Forum
                • 10.04.2013
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

bei Outdoorbroker.de gibt es gerade Mountain Hardware (Zelte) reduziert. Vielleicht einen Blick wert?

Edit: sehe gerade Deine Anforderung <2kg. O.k., das schaffen die nicht.

bolss nchits durcheianderbrignen

Kommentar

• Gast-Avatar

Hast du deine Erfahrungen - auch negativen - mit dem 'Vaude Power Lizard SUL' bereits irgendwo veröffentlicht? Und welche weiteren Zelte befanden sich denn in deiner näheren Auswahl?

Kommentar

• oesi

Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1534
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jonathan89 Beitrag anzeigen
                    Hast du deine Erfahrungen - auch negativen - mit dem 'Vaude Power Lizard SUL' bereits irgendwo veröffentlicht? Und welche weiteren Zelte befanden sich denn in deiner näheren Auswahl?
                    Hier hatte ich etwas zu dem Zelt und meiner Auswahl geschrieben.
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t-unter-1-5-kg

Ich war mit dem Zelt in den Alpen unterwegs und hatte zwischen 2000 m und 2500 m gezeltet. Widrige Wetterbedingungen hatte ich nicht, so dass ich diesbezüglich keine Aussage treffen kann. Ich bin allerdings von dem sehr niedrigen Gewicht und dem großen Platzangebot begeistert.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Dass du kein Erfahrungen mit widrigen Wetterbedingungen hast ist für mich schade aber gut für dich in der Vergangenheit gewesen. ;D

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Kommentar

• Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 670
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, noch ein Vorschlag wäre das Shangri-la 3 oder der Eureka Nachbau.
                        Wenn Du ohnehin auf heringfreundlichem Boden zeltest, dann könntest Du auch gleich das nehmen. Nur das Außenzelt mit Wanderstock als Stange und kleinem Innenzelt kommt auf etwa 1kg bei riesigem Platzangebot und scheins legendärer Windfestigkeit. Das erscheint mir auch gerade als vielleicht noch sinnvollere Alternative zum Power Lizard.
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die Vorschläge aber die beiden Zelte sind mir leider zu schwer. Ich sehe momentan etwas schwarz ... wie die Leute alle in so kleinen Zelten schlafen können. :/ Ich meine ich möchte nur, dass das Zelt einen Tick breiter und länger ist als die Meisten (und regen-undurchlässig ist).

Kommentar

• Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1549
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es gänzlich freistehend sein soll, bleibt ja bei deiner Gewichtsgrenze nur das Unna.
                            Ansonsten musst du mehr schleppen wenn dir das Power Lizard nicht langt.

Kommentar

• boulderite
                              Fuchs
                              • 12.05.2012
                              • 1260
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Exped Mira II - http://www.bergfreunde.de/exped-mira-ii-2-personenzelt/ - 1800g. Innen 215cm lang und mit sehr steilen Zeltwänden. Freistehend ist es auch und liegt in deinem Preisrahmen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Jonathan,

mit dem Vaude Hogan Ultralight liegst Du schon richtig auf Kurs. Ich würde das Vaude Hogan für 2 Personen nehmen. Denn das ist etwas Höher und Breiter.

http://www.verticalextreme.de/vaude-...FU1f3godxmsAqg

Allerdings muss das Zelt abgespannt werden. Das bekommt man auch zur Not mit Steinen im Hochgebirge abgespannt.

Bei deiner Körpergrösse würde ich schon zum 2 er greifen. Wenn das Zelt gut abgespannt ist, steht es sehr gut. Durch die abfallenden Wände ist allerdings der Innenraum begrenzt.

Eine Alternative könnte das North Face Tadpole sein. Ist aber nur vorne sehr hoch und im hinteren Teil hat es eine Höhe von unter 1 m. Das Zelt ist freistehend. Muss aber trotzdem wie jedes Zelt abgespannt werden.

Vorteile des Tadpoles:

Innenzelt kann man auch mal alleine aufstellen und ist bei sonnigem Wetter ein echter Vorteil.

Es ist fast freistehend.

Mehr Raumangebot.

Nachteil:

2,38 kg.

http://www.asadventure.de/the-north-...FQYd3god6T4AGg

Bei beiden Zelt ist der Einstieg sehr niedrig, das ist allerdings bei Bergzelten normal wie auch das Raumangebot.

http://www.youtube.com/watch?v=7_TtBRGjdo0

LG

Thomas

Kommentar

• Alpenjodel
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2004
                                  • 159

• Meine Reisen

das Hogan SUL XP2 gibts hier für 376€:

http://www.outdoortrekking2010.de/va...rchparam=hogan

Hatte ich mir vor kurzem bestellt, aber gegen das Taurus SUL XP2 getauscht, weil mir dessen Aufbau u. Konstruktion besser zusagte.

Letzteres wiegt nachgewogene 1800g, das Hogan war ebenfalls schwerer als angegeben.

Das Taurus hat in einem Test der Zeitschrift Bergsteiger ganz gut abgeschnitten.
                                  Das Hogan hat übrigens etwas mehr Liegelänge zu bieten als das Taurus.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
                                  Zuletzt geändert von Alpenjodel; 23.08.2013, 12:06.
                                  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44495
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, es wird schon Gründe haben, warum Bergzelte tendenziell schwerer sind, es schleppt ja keiner freiwillig mehr als nötig, und schon gar nicht die Buckel rauf?

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Vaude Taurus scheint ja gar nicht mehr produziert zu werden - vom Aufbau wäre es mir aber auch lieber als das Vaude Hogan - zumal das Taurus Abspannmöglichkeiten hat (und die Konstruktion beim Eingang weniger kompliziert zu sein scheint).

Dass das Hogan etwas länger und angeblich leichter ist, ist nicht zu verachten aber ob das Zelt windstabil ist ...

Die Zelte Exped Mira I und II scheinen beide recht solide zu sein - schade, dass das Mira II knapp über 2 kg liegt. 125 statt 70 cm Breite wären schon super .. aber eben dafür 500 g mehr. Die Apsis ist halt nicht besonders groß.

NACHTRAG: Sehe gerade, dass das Mira wohl bei Wind nichts verloren hat (laut outdoor-magazin.com).

Kommentar

• Shalea
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.06.2013
                                        • 918
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jonathan89 Beitrag anzeigen
                                        Das Vaude Taurus scheint ja gar nicht mehr produziert zu werden - vom Aufbau wäre es mir aber auch lieber als das Vaude Hogan - zumal das Taurus Abspannmöglichkeiten hat (und die Konstruktion beim Eingang weniger kompliziert zu sein scheint).
                                        Wie kommst du darauf, dass das Taurus nicht mehr produziert wird? Auf der HP von Vaude jedenfalls kann man's noch kaufen und in vielen anderen Shops auch.

Was findest du an der Konstruktion am Eingang des Hogan komplizert?
                                        Du musst halt aufpassen, dass du das Gestänge nicht verkehrt herum aufbaust (passiert dir aber max. 1x ;)) und du das Außenzelt zuerst vorne einfädelst - ansonsten empfinde ich das eigentlich als recht unkompliziert.

Ich hab das Hogan UL 2P und könnte dir eine Liebeserklärung für dieses Zelt schreiben - ich verschone dich aber.
                                        Bei extremen Wetterbedingungen musste ich es bisher glücklicherweise noch nicht testen, aber bei den Übernachtungen direkt am See bei dichtem Nebel und leichtem Regen hatte ich es immerhin innen auch am Morgen absolut trocken. Ich hatte das Zelt übrigens gar nicht abgespannt, weil ich nach einem Marsch von 38km mit Gepäck schlicht und ergreifend zu tot dazu war. Großartigen Wind hatte ich aber auch nicht.
                                        Ich bin bisher sehr glücklich damit, aber was für mich gut ist, muss es ja für dich noch lange nicht sein. ;)

Ich kann dir wirklich nur raten, dir die Zelte im Laden genau anzuschauen. Ich war mehrfach unterwegs und für mich fielen dadurch schon einige Zelte raus, die vorher durchaus in Frage kamen - das Hogan hingegen hatte ich zunächst gar nicht auf dem Schirm und je mehr Zelte ich sah, desto sicherer wurde ich, dass das Hogan keine schlechte Wahl ist. Da ich am Ende ein unschlagbares Angebot gefunden hatte, war die Entscheidung klar und ich hab sofort zugegriffen.
                                        LG
                                        Shalea

Kommentar

Lädt...
                                        X