Welches Zelt ist für mich das Richtige ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mihat
    Neu im Forum
    • 14.08.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt ist für mich das Richtige ?

Hallo Leute,

in den kommenden Wochen möchte ich mir ein Zelt kaufen, bin aber noch unschlüssig, welches es sein soll.

Erst einmal zum Fragebogen:

Zu 1)
    1 - 2 Personen d.h. wenn für 1 Person, dann bitte groß und geräumig oder aber eben noch ausreichend für 2 Personen. Körpergröße bis 180 cm.

Zu 2)
    Zufuß, Fahrrad. Gewicht so leicht wie möglich.

Zu 3)
    Lagerraum und Kochen

Zu 4)
    Gerne Tunnel, Farbe Grün (ich möchte es aber nicht schon zu sehr eingrenzen)

Zu 5) bis 600 €

Zu 6)
    Frühjahr, Sommer, Herbst und vielleicht auch Winter(?)
    Alle Wetter
    Deutschland oder nahes Ausland
    1 - 7 Tage bzw. Nächte

Zwei Zelte habe ich mir schon ausgesucht.

1.
    http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ch.nsf/0/FDF264A4C769AECAC125784F003D4733?opendocument

An dem Zelt stört mich aber, daß es über 5 qm Stellfläche hat und für mich alleine fast schon etwas zu groß ist. Außerdem macht es rein von der Optik her nicht so einen windschnittigen Eindruck auf mich. Super finde ich hingegen die große Apsis.

2.
    https://www.globetrotter.de/shop/hilleberg-akto-100561/

An diesem Zelt stört mich die geringe Sitzhöhe, welche nur vorhanden ist, wenn man direkt in der Mitte sitzt. Ich möchte mich schon einiger Maßen gut im Sitzen bewegen können, ohne daß mir die Decke ständig die Pläte poliert. Außerdem könnte die Apsis etwas geräumiger sein. Neben dem Stauraum brauche ich auch noch Platz zum Kochen
    Gut finde ich die sicherlich extrem windstabile Konstruktion und die Lüftungsmöglichkeiten an den Enden.

Eine Kreuzung aus diesen beiden Zelten wäre wahrscheinlich perfekt für mich ...

... und nun kommt Ihr ins Spiel.

Was könnt Ihr mir noch für Empfehlungen geben ???

Mann, bin ich gespannt

Bis dann.

Ciao
    Michael

• Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt ist für mich das Richtige ?

Also ich kann persönlich das GoLite Eden 1 empfehlen.
    Gibt es neu zwar nicht mehr zu kaufen aber meines Wissens nach ist im Marktplatz grade eins drin.
    Sehr leicht, stabil, viel Platz im Innenraum, vor allem zum sitzen und eine riesige Apsis.
    Dabei noch recht günstig.

Gruß Fabian.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Schau mal noch bei www.fliegfix.com rein die haben zur Zeit diverse Zelte im Angebot, so dass die Auswahl in deinem Preisrahmen noch etwas grösser wird.
      Persönlich würde ich mir bei deinem Anforderungsprofil dort noch das Nallo oder Nammatj von Hilleberg genauer anschauen.

Deine Bedenken bezüglich des Akto kann ich nachvollziehen, gerade bei Regen wünsche ich mir auch manchmal einen grösseren Bereich in dem ich auch mal den Kopf nach oben strecken kann, aber ansonsten ist es für mich ein geniales Solo-Zelt.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Marhabal
        Dauerbesucher
        • 08.06.2013
        • 507
        • Privat

• Meine Reisen

Vaude Lizard SUL 2-3 oder 1-2

Oder: Nordisk Telemark 2

Alle drei super leicht und trotzdem ziemlich geräumig, für Bike-Touren ziemlich perfekt. Lediglich wintertauglich sind die m.E. nur bedingt, wenngleich man vom Telemark - das es auch preiswerter als lw-Version gibt - auch Winterbilder auf der Herstellerseite sieht.

Gruß

Kommentar

• Mihat
          Neu im Forum
          • 14.08.2013
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten !

@ Henning

Das Nallo 2 von Hilleberg scheint ja ein super Teil zu sein. Ich werde Morgen zu Globetrotter fahren und mir das Nallo und das Exped Aries mal anschauen.

Bis dann.

Ciao
          Michael

Kommentar

• dooley242

Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

• Meine Reisen

Würde mich wundern, wenn Du bei Globetrotter das Aries sehen kannst.
            Bei dem Zelt solltest Du bedenken, dass das niedrige Gewicht auch durch das Innenzelt mit viel Mesh zustande kommt. Das kann bei Wind schon etwas luftig sein. Im Sommer unter Umständen ganz angenehm (ausser wenn es einem jede Menge Sand ins Zelt bläst ), aber in den kalten Jahreszeiten darfst Du dann die Gewichtsersparnis in einen wärmeren und schwereren Schlafsack stecken.
            Ansonsten finde ich es auch nicht schlecht.

Das Nallo hat den Nachteil, dass es am Fussende niedriger ist. Manche stört es, andere nicht.
            Gruß

Thomas

Kommentar

• Mihat
              Neu im Forum
              • 14.08.2013
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich war heute beim Globetrotter. Das Hilleberg Nallo 2 ist wirklich der Hammer aber es ist mir einfach zu teuer. Mit Zeltunterlage wäre ich schon fast bei 800 €

Von der Größe und Räumlichkeit aber absolut top ?

Das Exped Aries UL gibt es schon für 500 €. Wäre das nicht eine gute und günsigere Alternative?

Ich dachte auch schon an das Tatonka Kiruna

http://www.tatonka.com/Produkte/Zelte/zelte/Kiruna/2600

Das ist aber schon recht schwer.

Was meint Ihr ?

Ciao
              Michael

Kommentar

• Marhabal
                Dauerbesucher
                • 08.06.2013
                • 507
                • Privat

• Meine Reisen

Preissuchmaschine schon mal angeschmissen? Sehe das Nallo 2 dort für unter 600,--

Alternative: Gebrauchtmarkt: in der Bucht gehen Nallos durchaus für unter 300 EUR über den Tisch...

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1548
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mihat,

schaue dir mal alternativ zum Nallo diese hier an:

Rejka Antao II light 2,3kg
                  Moutain Eqiupment Tundra 2 2,6kg

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal auf preiswertere Alternativen setzen und überlegen, ob ich nicht zweigleisig fahre. Du hast Dir einen Rahmen bis 600 Euro gesetzt: Ich an Deiner Stelle würde mir für Radtouren ein geräumigeres Zelt kaufen, z.B. das Tatonka (Nachteil: es läuft hinten sehr schmal zu), ein Reijka oder das leichte und dennoch geräumige Bergans Compact light holen. Ansonsten auch mal bei Wildcountry oder Vango schauen. Beim Radfahren kommt es nicht auf jedes Gramm an, dafür ist Platz sehr nützlich, wenn man auch mal bei widrigen Wetterverhältnissen unterwegs ist. Man hat auch einfach mehr mit als beim Wandern, weil die Herausforderungen andere sind.

Fürs Wandern würde ich mir dann ein kleines Einpersonenzelt zulegen und den Schwerpunkt auf Gewicht legen. Hier könnten dann Akto oder Vaude Power Lizard oder Vango Banshee oder Vaude Hogan/Taurus in Frage kommen. Wenn Du wirklich auch zu kühleren Jahreszeiten unterwegs bist, würde ich auf ein Mesh Innenzelt verzichten. Das isoliert weniger und bei feuchtkalter Witterung machst Du Dir den Gewichtsvorteil dadurch zunichte, dass Du mehr Schlafsack mitnehmen musst.

Wenn Du zu zweit bist, nimmst Du dann das Fahrradzelt, dann kannst Du das Gewicht ja aufteilen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

• Meine Reisen

Wild Country Hoolie 2

Ich kenn's nicht, aber gleichhohes Gestänge baut sich faltenfreier-leichter auf und vermutlich ist es ähnlich schlecht belüftet wie ein Nallo - bei dem Preis verzeihlicher. Rejka ist wohl nicht lieferbar und noch etwas niedriger. An sich würd ich es wohl mit dem Rejka versuchen - preislich noch realistisch, halbwegs leicht und vor allem hinten ein zweiter Lüfter und die wohl sogar teils regulierbar. Mehr oder einfachere Justiermöglichkeiten beim Aufbau.
                      Zuletzt geändert von Katun; 17.08.2013, 10:09.

Kommentar

Lädt...
                      X