1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
1, 175cm.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Rucksack, 2kg wäre gut.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
evtl. als Lagerraum
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwand wäre gut, ich mag es überhaupt nicht, wenn die Wand nässt.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
80 EUR
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Frühjahr bis Herbst, ausschließlich auf Campingplätzen bei gutem Wetter oder Schauern. Wenn's ernsthaft regnet geh ich ins Hotel/Pension oder fahre heim. Einsatz im Alpenraum für's gelegentliche Kletterwochenende.
1, 175cm.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Rucksack, 2kg wäre gut.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
evtl. als Lagerraum
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwand wäre gut, ich mag es überhaupt nicht, wenn die Wand nässt.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
80 EUR
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Frühjahr bis Herbst, ausschließlich auf Campingplätzen bei gutem Wetter oder Schauern. Wenn's ernsthaft regnet geh ich ins Hotel/Pension oder fahre heim. Einsatz im Alpenraum für's gelegentliche Kletterwochenende.
Ich bin weder camping-begeistert noch erfahren, aber des Gruppendrucks wegen muss es eben sein. Also wollte ich mir erstmal ein billiges T2 von Decathlon zulegen, 30,- EUR, aber das wiegt 3.4 kg. Das 2 Seconds I wiegt nur 2.4 kg, das wäre - bei dem Preis - ok, aber es ist wohl etwas sperrig am Rucksack zu tragen (Ninja Turtle Style). Von den Vorschlägen hier im Forum gefiel mir noch das Gelert Solo und Vango Soul 200. Das Gelert Chinook 2 sieht auch ganz gut aus, ist aber mit 3kg zu schwer.
Mein Plan war, mir erstmal was billiges zuzulegen, und ggf. in 1-2 Jahren in die Oberklasse zu investieren, falls ich merk', dass ich das brauch. Haltbarkeit ist also nicht so wichtig, auch wenn's kein 1x Festivalzelt sein soll.
Hab ich was übersehen, vergessen, nicht bedacht?
Kommentar