Billigzelt, 1-2 Personen, <2kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benett
    Erfahren
    • 13.08.2013
    • 174
    • Privat

• Meine Reisen

Billigzelt, 1-2 Personen, <2kg

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1, 175cm.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, 2kg wäre gut.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    evtl. als Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand wäre gut, ich mag es überhaupt nicht, wenn die Wand nässt.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    80 EUR

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr bis Herbst, ausschließlich auf Campingplätzen bei gutem Wetter oder Schauern. Wenn's ernsthaft regnet geh ich ins Hotel/Pension oder fahre heim. Einsatz im Alpenraum für's gelegentliche Kletterwochenende.
    Ich hab mir schon verschiedene Threads hier durchgelesen, würde jetzt aber doch noch ergänzend die Geduld/Hilfsbereitschaft der Forenteilnehmer in Anspruch nehmen:
    Ich bin weder camping-begeistert noch erfahren, aber des Gruppendrucks wegen muss es eben sein. Also wollte ich mir erstmal ein billiges T2 von Decathlon zulegen, 30,- EUR, aber das wiegt 3.4 kg. Das 2 Seconds I wiegt nur 2.4 kg, das wäre - bei dem Preis - ok, aber es ist wohl etwas sperrig am Rucksack zu tragen (Ninja Turtle Style). Von den Vorschlägen hier im Forum gefiel mir noch das Gelert Solo und Vango Soul 200. Das Gelert Chinook 2 sieht auch ganz gut aus, ist aber mit 3kg zu schwer.
    Mein Plan war, mir erstmal was billiges zuzulegen, und ggf. in 1-2 Jahren in die Oberklasse zu investieren, falls ich merk', dass ich das brauch. Haltbarkeit ist also nicht so wichtig, auch wenn's kein 1x Festivalzelt sein soll.

Hab ich was übersehen, vergessen, nicht bedacht?
    Zuletzt geändert von benett; 14.08.2013, 08:21.

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Billigzelt, 1-2 Personen, &lt;2kg

Die gelegentlichen Schauer im Alpenraum gehen nicht ganz selten mit Gewitter und lustigen Windböen einher. Das mögen Fiberglasgestänge nur begrenzt - und vor allem wird es ziemlich schwierig sie zu flicken wenn sie "durch" sind, um wenigstens noch eine Nacht durchzustehen.

Nicht wirklich das wo ein Fiberglasgestänge sinnvoll wäre. Ein Zelt mit Alugestänge bekommst du allerdings nicht für den von dir angedachten Preis. es sei denn du hast sehr viel Glück und jemand verkauft ein gebrauchtes Zelt. Obendrein sind Fiberglasgestänge trümmerschwer im Vergleich zu Alu.

Außerdem geht dein Gewichtswunsch nicht mit komfortabler Sitzhöhe im Zelt zusammen, wie du ja schon beim T2 festgestellt hast. schon gar nicht in Kombi mit dem Preislimit. Auch Zeltmaterial wiegt. Und in der preisweten Klasse mehr als in der teuren.

Entweder du hast eine Dackelgarage, annähernd in deiner Preisklasse und und deinem Gewichtswunsch entsprechend - oder du überlegst ob es nicht doch etwas teurer sein darf. Bei 150 Euro Budget ließe sich sicher etwas sinnvolleres finden.

Da es beinahe in deinem Preislimit liegt schmeiße ich mal das Jack Wolfskin Gossamer in den Raum. Dackelgarage von der Höhe her, wettergeschützt sitzen unmöglich, aber Gewicht würde passen. Und es hat ein alu-Gestänge. Ob du ausgerechnet JW kaufen willst, oder ob du dich an diverse seltsame Aktionen im Zusammenhang mit Tatzenlogos erinnerst und dich dagegen entscheidest mußt du wissen.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14017
      • Privat

• Meine Reisen

Wieso nicht ein einigermaßen vernünftiges und günstiges Zelt kaufen, welches bei Nichtgefallen der ganzen Campingsache auch wieder gut verkauft werden kann? Wertverlust und Komforteinbußen bei so einem Weg-Wurfzelt würde ich mir nicht antun wollen.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• benett
        Erfahren
        • 13.08.2013
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Wieso nicht ein einigermaßen vernünftiges und günstiges Zelt kaufen, welches bei Nichtgefallen der ganzen Campingsache auch wieder gut verkauft werden kann? Wertverlust und Komforteinbußen bei so einem Weg-Wurfzelt würde ich mir nicht antun wollen.
        Weil ich keine Ahnung habe, wie hoch der Wertverlust ist.
        Wenn du mit "günstig" ein 200 EUR Zelt meinst, und ich tatsächlich jemand finde, der mir glaubt, dass ich es gut behandelt habe und es mir für 150 abkauft (drüber lohnt sich für den Käufer das Risiko nicht), dann steh ich auch nicht schlechter da als mit einem Gelert Solo für 50,- für den Anfang. Ohne den Stress einen Käufer zu finden und ohne die, ich sag mal "Trägheit", die dann dazu verführt, das vernünftige Zelt doch nicht zu verkaufen, weil vielleicht braucht man es doch noch mal.

@ Rumtreiberin
        Danke für die Hinweise. Das mit dem Gestänge hatte ich nicht so im Blick. (Wobei ich's nicht so dramatisch sehe, notfalls gibt's ja immer Hotel/Pension.) Dackelgarage ist voll in Ordnung, da spar ich am einfachsten am Gewicht.
        Zitat von Rumtreiberin
        Ob du ausgerechnet JW kaufen willst
        Nein. Aber sonst war der Vorschlag super. :-) Danke!

Kommentar

• Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1548
          • Privat

• Meine Reisen

Ist ziemlich klein vom Innenraum. Aber sonderlich groß (sorry) bist du ja nicht. Könnte also passen.

Robens starlight 1

Etwas teurer aber bestimmt auch gebraucht zu bekommen, die 2 Personen Variante

Ob die Alpentauglich snd, weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich gucken das ich ein gebrauchtes Wechsel Pathfinder finde

Kommentar

• Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

• Meine Reisen

Karrimor X-lite 1, keine 50 Euro. Der Laden ist auf internationale Besteller eingerichtet, für Dt. bemühen sie sich sogar um Übersetzung, von wegen Deuter.

Ist einem NorthFace-Zelt nachempfunden. Kein Raumwunder, aber kleiner als so ein Robens wohl auch nicht, sitzen könnte halbwegs gehen. Sonst kann man immer mal ein gebrauchtes Salewa Micra auftun (gebraucht würde ich so 100 Euro investieren, vermutlich landet man bei 120) - und das auch wieder gut loswerden.

Kommentar

• benett
              Erfahren
              • 13.08.2013
              • 174
              • Privat

• Meine Reisen

Danke Katun, das ist ja ein Superschnäppchen!
              Leider/glücklicherweise hab ich mittlerweile ein gebrauchtes Nordisk Pasch gekauft. Ich wollte nur noch warten bis ich es in Händen halte und getestet habe bevor ich den Thread abschließe.
              Heiß im Rennen war zuletzt auch noch das Highlander Blackthorn I, angeblich äquivalent zum Gelert Solo:
              http://www.outdoorartikel24.de/shopw...&sArticle=3583
              https://www.scout-international.de/s...kthorne-i.html
              Das Angebot, das Katun aufgetan hat ist aber sicher besser.

Vielen herzlichen Dank auch an Rumtreiberin, Moltebaer und Polte. Wobei ich von letzterem den Vorschlag Wechsel Pathfinder nicht so ganz verstehe. Die PU Version ist mit 2.3kg relativ schwer und bietet 75cm Sitzhöhe. Sicher gute Qualität, aber der Hauptvorteil scheint zu sein, dass es semi-freistehend ist, und das dürfte für meine Zwecke (Campingplatz) weniger kritisch sein.

(Auch interessant, aber zu teuer: Nordisk Svalbard, Pasch Nachfolger für 110,-)

Kommentar

• Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

• Meine Reisen

Schade, wollte mal einen Test ... bei dem Svalbard-Laden da wiederum würde ich nicht einkaufen, der ist grundsätzlich günstiger als alle anderen und hat dafür nichts auf Lager, sonst aber quasi alles im Angebot.

Kommentar

• MAW82
                  Gerne im Forum
                  • 08.05.2009
                  • 82
                  • Privat

• Meine Reisen

@Katun,

ich habe es mir gestern bestellt. Für €48.19 inklusive Versand kann man es ja mal ausprobieren. Ich werde es als Schön-Wetter-Zelt in den Alpen benutzen. Wollte nicht gleich 300€ für etwas ausgeben, bei dem ich mir nicht sicher bin wie oft ich es tatsächlich benutze.
                  Auf Youtube habe ich folgenden Bericht gefunden:
                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                  Zuletzt geändert von MAW82; 27.08.2013, 12:05.
                  I love not man the less, but Nature more.
                  ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

Kommentar

• ThorstenOutdoorMan
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 08.01.2012
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das man beim Zelt eigentlich nicht sparen sollte, aber in deiner Preisklasse und mit deinen Ansprüchen kann ich dir das ADAC 2 Personen Biker Zelt empfehlen, es ist kompakt gut verarbeitet und sollte deinen Trip überleben. Ich glaube es wiegt ein bischen mehr als 2kg aber das sollte kein großen Problem darstellen, da es sehr kompakt ist (extra für Biker).

Kommentar

• DocBrown
                      Dauerbesucher
                      • 08.05.2009
                      • 814
                      • Privat

• Meine Reisen

da gäbs auch noch eins:
                      Mini Pak

Kommentar

• sg-1
                        Erfahren
                        • 05.07.2006
                        • 359
                        • Privat

• Meine Reisen

wie wäre es mit dem Decathlon Quickhiker Ultralight II

das vango soul 200 sieht auch interessant aus. ich hatte mal das vango tempest 200 und war sehr zufrieden damit. günstig und die qualität passt (das tempest hatte ich in schweden bei wind und regen getestet)

Kommentar

• benett
                          Erfahren
                          • 13.08.2013
                          • 174
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, alles gute Tipps (das Decathlon Quickhiker ist aber preislich definitiv außerhalb des Rahmens). Wie ich oben schon schrieb hab ich mittlerweile ein gebrauchtes Nordisk Pasch mit dem ich recht zufrieden bin. Dicht ist es, Platz hab ich auch genug und das Gewicht passt.

Kommentar

Lädt...
                          X