Hilleberg Gestänge 10mm und 9 mm Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marhabal
    Dauerbesucher
    • 08.06.2013
    • 507
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Gestänge 10mm und 9 mm Gewicht

Moin!

Weder mit der Suchfunktion, noch auf der Hillebergseite oder in den weiten des Netzes bin ich fündig geworeden, daher hier meine Frage:

Ich habe ein Keron 4GT und überlege mir einen zweiten Gestängesatz zuzulegen, um bei harten Touren einen doppelten Satz stecken zu können und bei Touren, die von vornherein kein schlechtes Wetter erwarten lassen, einen leichteren Gestängesatz mitnehmen zu können.

Kann mir jemand sagen, wie schwer ein Gestängesatz in 9mm ist (bei der Länge von 368cm)? Dieses Gestänge in der Länge kommt z.B. im aktuellen Nallo 4, im Nallo 4 GT und im Jannu serienmäßig vor.

Mein Gestänge in der gleichen Länge mit 10mm Stärke wiegt zwischen 263 und 266g das Set.

Zwae kosten 4 Sets zusammen 204 EUR, aber der Nutzen wäre doch recht hoch, wenn es tatsächlich eine nennswerte Gewichtsersparnis wäre (>100g für alle 4 Sets zusammen). Sonst kaufe ich mir lieber 4 10mm Sets für volle Power.

Gruß und Dank Marhabal

• Marhabal
    Dauerbesucher
    • 08.06.2013
    • 507
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Gestänge 10mm und 9 mm Gewicht

Keiner eines der Zelte mit 9mm Gestänge zu Hause und mal in der Nähe einer Waage? Bitte, bitte, bitte...

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12185
      • Privat

• Meine Reisen

Wird Dir zwar nicht viel nutzen : Das 9 mm Gestänge (293 cm) von meinem 2007er Akto wiegt 161 g (ohne Beutel/ Reparaturhülse). Rein rechnerisch käme ich bei Deiner Länge auf 202 g.

Kannst Du nicht beim Händler fragen ?

Kommentar

• Marhabal
        Dauerbesucher
        • 08.06.2013
        • 507
        • Privat

• Meine Reisen

Händler, habe ich gemacht, aber noch keine Antwort bekommen. Vermute, die müssen dafür auch einen Praktikanten losschicken und wiegen lassen

Der Unterschied wäre übrigens dann recht hoch und sehr lohnenswert. Das wären ja über 230g in Summe, also eine Gewicht:EURO-Verhältnis von besser als 1. Habe heute auch mal eine Anfrage an Fliegefix bzgl. Carbongestänge rausgehauen. Die sollen ja noch mal 30% weniger als ein 9mm Gestänge aus hochwertigem Alu wiegen... mal schauen, wie die Relationen am Ende aussehen.

Gruß und lieben Dank Marhabal

Kommentar

• balticskin
          Erfahren
          • 21.06.2007
          • 214
          • Privat

• Meine Reisen

Die Zeltstange (368 mm x 9 mm) wiegt 203g/Stück. Lieferumfang beim Stalon Combi.

Kommentar

• Marhabal
            Dauerbesucher
            • 08.06.2013
            • 507
            • Privat

• Meine Reisen

Super Info! TNX

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12185
              • Privat

• Meine Reisen

da liegt meine Berechnung ja nicht schlecht...

Wenn Du das Gewicht vom Carbongestänge noch hast, fände ich das auch interessant. Der Preis wird aber sicher so sein, daß man nicht unter die 1 Euro/g-Grenze kommt.

Kommentar

• Marhabal
                Dauerbesucher
                • 08.06.2013
                • 507
                • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Preis und Gewicht sind gerade eingeflogen gekommen, und ich bin echt baff:

Gewicht des Carbongestänges: 620g
                Gewicht des Keron original: 1057

Also 437g weniger und das zum Preis von....

Tata: 283 EUR inkl. 20% Mehrwertsteuer (ob da allersdings noch Porto draufkommt aus Österreich weiß ich nicht).

Nicht schlecht. Nur 65 Cent pro Gramm. Wenn es mein Fahrrad wäre würde ich sofort kaufen Jetzt denke ich noch mal bis zum WE darüber nach *hehe*

Gruß Marhabal

Kommentar

Lädt...
                X