Tragbares 2 Personenzelt zum Schnellaufbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boerst
    Neu im Forum
    • 06.08.2013
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Tragbares 2 Personenzelt zum Schnellaufbau

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, er 1,90 sie 1,60. Lieber ein bisschen breiter, sodass man zur Not bei starkem Regenfall das Gepäck ins Innenzelt nehmen kann.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Auf alle mögliche Weisen, also auch am Rucksack. Ich denke 3 Kilo würde ich noch in Kauf nehmen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Notwendig ist nur Lagerraum. Wenn mehr Platz vorhanden ist, wäre das aber auch nicht schlecht.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Wichtig ist mir, dass ich es schnell auf- und abbauen kann, auch bei Regen. Deswegen finde ich eigentlich Zelte, bei denen man das Aussenzelt zuerst aufbaut (und das Innenzelt schon drin hängen kann) viel besser!

Ausserdem würde ich lieber eins haben das 10 Jahre hält anstatt eines das beim Gewicht noch ein paar hundert Gramm mehr rausholt.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Ich schau mir im Moment Zelte im Bereich 300-500 Euro an. Billiger geht natürlich immer, teurer braucht sehr gute Argumente. Ich habe mich also gegen Hilleberg entschieden .

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

In den 3 schönen Jahreszeiten, aber ein Sturm- und Wasserfest sollte es natürlich schon sein! Einsatzbereich sollte Allround sein, ob jetzt Mitteleuropa oder auch mal Afrika. Ich wohne in der Schweiz also wird es öfters auch in den Bergen eingesetzt werden, aber nicht unter extremen Bedingungen.

• sommerlochstopfer
    Anfänger im Forum
    • 04.04.2013
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tragbares 2 Personenzelt zum Schnellaufbau

Ich hab das Abisko Lightweight 3 von Fjällräven. Kann ich empfehlen. Bewegt sich unter deinen 3kg, passt in jeden Rucksack. Aussenzelt wird mitsamt Innenzelt aufgebaut und bietet eine schöne große Apsis. Und hält auch ewig ;) Ist aber eher für kühlere Regionen!

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Ich komme mir ja langsam etwas merkwürdig vor, wenn ich fast immer das gleiche Zelt empfehle, aber voila, hier ist es mal wieder http://www.outdoorfair.de/p-en-3818-...VariantID=6900. Einziger Nachteil: Es ist schwerer, als Du es wünschst. Aber ansonsten entspricht es Deinen Kriterien: Lang genug, hoch genug, breit genug, schneller Aufbau, Windstabilität, durch die zwei Eingänge gute Belüftung, schmale Stellfläche, aufstellbar mit wenig Heringen.

Wenn es leichter sein soll, dann das Vaude Mark II light, das ist dann etwas kürzer. Müsste aber eigentlich auch noch reichen. Klick bzw. die ältere Version Klack
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• boerst
        Neu im Forum
        • 06.08.2013
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal.

Ja, das Vaude Mark II Light hatte ich auch schon mal gesehen und in die Kandidaten aufgenommen. Das kleine hat ja meine Körpergrösse + 25cm, das sollte doch reichen.

Das Abisko ist ein Tunnelzelt. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich lieber ein selbststehendes Zelt hätte.

PS: Das Mark L gefällt mir sogar noch besser. 3,2kg ist noch vertretbar

Kommentar

• boerst
          Neu im Forum
          • 06.08.2013
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Ich ziehe jetzt noch das Vaude Space in Betracht. Vielleicht reicht mir da sogar das 2P, welches dann bei ca. 2,8kg landen würde. Ist zwar nicht so sturmfest aber ist extrem schnell aufzubauen, hat Stangen aussen, selbststehend...

Kommentar

• Marhabal
            Erfahren
            • 08.06.2013
            • 498
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Ich komme mir ja langsam etwas merkwürdig vor, wenn ich fast immer das gleiche Zelt empfehle, aber voila, hier ist es mal wieder http://www.outdoorfair.de/p-en-3818-...VariantID=6900.
            Ist doch kein Problem, wenn man Vaude-Vertrter ist Nein, Spaß bei Seite: es ist ja auch die Referenz für den Einsatz. Ich finde es auch super.

Ganz andere Idee, aber gleicher Hersteller:
            http://www.outdoortrends.de/zelten/2...-sul-2-3p.html

Erheblich leichter, und gar nicht mal so eng. Hatte jetzt gerade das 1-2 PersonenZelt davon mit auf Tour und war jetzt zwar nicht begeistert vom Innenraum, aber Apsis ist für Wanderergepäck groß genug. Klar, für Autocamper ist das nichts.

Gruß

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Dich für das Space interessierst, achte auf die Liegelänge und lieg es mit Schlafsack Probe. Man erlebt da manchmal Überraschungen. 1.20 ist sehr kuschelig, das ist gerade mal Mattenbreite. Überleg Dir das gut. Nimm lieber das Größere.

OT:

Ist doch kein Problem, wenn man Vaude-Vertrter ist
              Echt, Du bist Vaude-Vertreter? Interessant. Ich habe einen Zeltfetisch.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
              X