1-2 Personen Alpinallrounder gesucht unter 1,5 kg.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

• Meine Reisen

1-2 Personen Alpinallrounder gesucht unter 1,5 kg.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1-2 Personen (1,68 und ähnlich klein), hauptsächlich als Solozelt, ab und zu zu zweit (darf eng werden).
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Rucksack, maximal 1,5kg, gerne weniger.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Apsis ist nett aber nicht wichtig.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    -Nein.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -Erstmal kein Limit.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -3 Jahreszeiten, 4 wäre nett, muss aber nicht. Hauptsächlich Alpen bis 2500m, selten höher (darum nicht notwendig reines Alpinzelt), sonst alles von Sardinien bis Island. Wichtig ist mir besonders die Windstabilität.

Hallo, liebe Zeltexperten!
    ich komm bei meinen Überlegungen nicht so recht weiter. Ich will eine leichte Alternative für mein Allak, insbesondere für Solotouren über der Baumgrenze (egal ob in den Alpen oder in Skandinavien oder sonstwo). Nun schwanke ich zwischen:

1. Black Diamond Hilight
    2. Vaude Power Lizard

3. Vaude Hogan Argon (wobei mir da der Vorteil gegenüber dem Lizard nicht so klar ist, da man es genauso abspannen muss, außerdem Belüftung in wärmeren Zonen)
    4. Golite Shangri-la 3 (sehr viel abgespanne, flattert womöglich sehr lästig im Wind?)
    5. MH Direct 2 (zu reines Alpinzelt, nicht so geeignet für andere Regionen)
    6. Helsport Trolltind (Belüftung scheint mir auch suboptimal zu sein für wärmere Gegenden)

meine Favoriten sind also das Hilight und das Power Lizard, ich weiß nur nicht a) inwiefern das Hilight auch für nichtalpine Regionen (Regen, Wärme, etc.) geeignet ist und b) das Power Lizard sich doch auch - wenn auch umständlich - oberhalb der Almenzone mit Steinen abspannen lässt. Auch wäre ein Vergleich der Windstabilität interessant.

Bisher denke ich, dass das Vaude gut ist, solange ich unterhalb von Eis und Geröll zelte und entsprechend abspannen kann. Dort ist es vielleicht besser als das Hilight. Und der Wintervorteil des Hilight wiegt für mich nicht so viel. Wie viel praktischer ist seine freistehende Bauart?

Ich hoffe auf eure Denkanstöße!
    Für mehr Natur vor der Haustür!

• DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Personen Alpinallrounder gesucht unter 1,5 kg.

naja, freistehend ist FREI-stehend...
    nicht freistehend ist NICHT FREI-stehend.

also ich fänds eends-praktisch wenn des zelt freistehend aufzubauen wäre. auch wenn des gewicht evtl höher is.
    wies beliebt..
    wennst ne möglichkeit zum abspannen hast, muss es nicht freistehen können...
    wennst keine möglichkeit zum abspannen hast wärs ganz cool wenns freistehend wäre, da sonst kein dach übrem kopf...

natürlich kann man mit steinen etc auch abspannen, aber da leidet halt dann die windstabilität und es is ne rechte "pfrimelei"...

gruss
    Robert

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1534
      • Privat

• Meine Reisen

Der Vergleich dieser beiden Zelte interessiert mich auch sehr. Ich stand vor einigen Wochen vor derselben Frage. Ich wollte Anfang Juli meine erste Solotour in den Alpen machen. Ich konnte mich auch nicht zwischen den beiden Zelten entscheiden und habe mich dann für das Vaude entschieden, da ich es sehr günstig für 250 € bekommen habe.
      Ich nutze bisher übrigens auch ein Allak für die Touren zu zweit
      Ich habe immer zwischen 2000 und 2500 m übernachtet und hatte mit dem Zelt keine Probleme. In der Woche hatte ich aber nicht einmal stärkeren Wind. Das Platzangebot ist für eine Person natürlich ein Traum, aber das ist ja beim Hilight genauso. Aufbauen konnte ich das Zelt immer problemlos. Ich habe auch aber auch immer ein Stück Wiese gefunden.
      Was ich gut finde ist, dass das Innenzelt fast vollständig aus Nylon besteht. Leider kann man die Innenzeltbelüftung nicht schließen. Ich weiß nicht, ob dadurch in der Nacht viel Wärme verloren geht. Dann benötigt man natürlich wieder einen dickeren Schlafsack. Wie es mit der Wärmeisolierung bei Einwandzelten aussieht kann ich nicht beurteilen. Das Außenzelt ist bis zum Boden heruntergezogen.
      Wenn die Sonne auf das Zelt scheint wird es sehr schnell heiß im Zelt. Tagsüber in Zermatt konnte ich mich daher nicht ins Zelt legen. Beim Allak ist das mit den zwei großen Türen und der Deckenöffnung kein Problem. Das Hilight kann ja auch beide Seiten öffnen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32314
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nur ein Solozelt sein darf, würde das Soulo Deine Anforderungen am besten abdecken, wobei es natürlich erheblich schwerer ist, als das, was Du Dir vorstellst. Das Hilight wäre in den Bergen sicherlich toll, aber bei einem so universalen Einsatzgebiet würde ich mir das gut überlegen (Mücken, Sand, Kondens). Definitiv zu speziell von der Bauform wären mir Ev Direct oder Trolltind.

Dann doch eher das Vaude Power Lizard. Da es das in verschiedenen Ausführungen gibt, käme eine Nutzung zu zweit auch in Frage und es passt auch zu weiteren Einsatzgebieten. Es gibt Leute, die kommen mit der Abspannerei gut klar, auch bei steinigem Boden. Ob Du dazu gehörst, müsstest Du selbst heraus finden. Meins ist das weniger.
        SL 3 ist durchaus sturmstabil und bietet am meisten Platz, aber auch hier macht mich die Befestigung kirre. Da muss schon alles passen, damit es sauber steht.

Ein Kompromiss wäre sicherlich das Hogan, aber die Bauform muss man mögen. Vielleicht kein Bunker, aber für die meisten Anwendungen reicht das aus. Du wirst ja eh Sorgfalt bei der Stellplatzsuche aufbringen müssen und ein Blick in den Wetterbericht schadet auch nie.
        Eine andere Alternative wäre das MSR Carbon Reflex. Zwar Mesh Innenzelt, aber ansonsten ein durchdachtes und erstaunlich stabiles Zelt, in das auch zwei Leute passen und das auch für warme Regionen gut geeignet ist. Die Doppelwandausführung des Hilight, sozusagen. Nach Island würde ich allerdings eher das Allak mitnehmen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Carabus
          Gerne im Forum
          • 03.08.2013
          • 67
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo oesi,

wie ist denn die Ventilation in dem Power Lizard bei feuchten Bedingungen? Hattest Du viel Kondenswasser im Außenzelt? Wenn die Belüftung nicht wirklich zu verschließen ist dann sollte wenigstens die Belüftung gut sein.

LG, Rob

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke die Belüftung bei dem Zelt ist gut. Ich hatte an zwei Tagen allerdings viel Kondenswasser an der Innenzeltdecke. An den Tagen war es aber absolut windstill und die Wiese war leicht feucht. Da hat man mit jedem Zelt Kondens.
            In der einen Woche Einsatz kann ich aber keine abschließende Aussage dazu treffen.

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1534
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Das Hilight wäre in den Bergen sicherlich toll, aber bei einem so universalen Einsatzgebiet würde ich mir das gut überlegen (Mücken, Sand, Kondens).
              In wie fern sollte das Hilight problematisch bei Mücken oder Sand sein?
              Gegen Mücken hat man bei den Lüftern Mesh. Bei Sand muss man die Lüfter vollständig schließen, damit dieser nicht ins Innenzelt kommt. Bei Doppelwandzelten muss man die Lüfter dann aber auch vollständig schließen. Das Hilight hat hier aber noch zusätzlich die atmungsaktive Membran.
              Ich kann hier aber auch den falschen Denkansatz haben.

Kommentar

• Feurio
                Dauerbesucher
                • 16.06.2009
                • 670
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure raschen Antworten!
                Dass Du vor derselben Frage standest, oesi, freut mich insofern als es vielleicht zeigt, dass ich mit meinen Überlegungen auf einem guten Weg bin. Wie schätzt Du denn die Abspannbarkeit des Lizard bei steinigem Untergrund ein? Schwieriger ist klar, aber dennoch gut machbar oder nicht?

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                In wie fern sollte das Hilight problematisch bei Mücken oder Sand sein?
                Gegen Mücken hat man bei den Lüftern Mesh. Bei Sand muss man die Lüfter vollständig schließen, damit dieser nicht ins Innenzelt kommt. Bei Doppelwandzelten muss man die Lüfter dann aber auch vollständig schließen. Das Hilight hat hier aber noch zusätzlich die atmungsaktive Membran.
                Ich kann hier aber auch den falschen Denkansatz haben.
                Ich würde auch so denken wie Du. Was war denn bei Dir ausschlaggebend (neben dem günstigen Preis) fürs Vaude? Wenn das Hilight gar besser belüftet ist als das Power Lizard und gleichzeitig für den Winter besser verschließbar, außerdem Torres Einwand vielleicht doch nicht so triftig ist (Chinook hier im Forum nutzt es mit Zufriedenheit in China, es müsste also Sand aushalten), liegt dann nicht das Hilight vorn?

@Torres: Danke für den Tipp Carbon Reflex, ich werde es mir mal ansehen!
                Edit: so geschehen: dieser Test hier ist ziemlich kritisch in Puncto Stabilität des MSR Zeltes. Das Tarptent Double Rainbow wäre eventuell noch interessant, ist aber halt (wie das MSR) sehr sehr luftig.

Zur Frage Freistehend ja/nein: ich denke, wenn ich ein Zelt habe, das dank Kuppelform von selbst steht und ich nur vier Leinen setzen muss um es sturmstabil zu machen, dann ist das der Vorteil von "freistehend" gegenüber einem Zelt, bei dem ich deutlich mehr Heringe setzen muss und auch direkt am Zelt, wo es oft viel schwieriger ist, weil man in der Heringsplatzierung weniger variabel ist.
                Wenn ich hingegen für Wind genausoviele Heringe setzen muss, dann verflüchtigt sich der Vorteil - bei windstille "selbststehend" finde ich absolut uninteressant.
                Zuletzt geändert von Feurio; 06.08.2013, 21:31.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1534
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bezüglich der Abspannung des Vaude jetzt keine Probleme. Aber wie ich schon sagte hatte ich immer ein Stück Wiese für das Zelt gefunden.
                  Grundsätzlich würde ich sagen, dass man das Zelt so gut wie andere Tunnelzelte abspannen kann. 4 Heringe müssen eben direkt ab Zelt gesetzt werden, so dass man hier für die Heringsplatzierung weniger variabel ist. Dann müssen noch auf der Längsseite Heringe mit einer recht kurzen Leine abgespannt werden. Notfalls kann man hier auch einen großen Stein nutzen. Auf der Querseite des Zeltes sind dann zwei lange Leinen um den Stangenbogen zu stabilisieren. Diese kann man aufgrund der Länge leicht befestigen.
                  Dass das Zelt nun schlechter als das Hilight belüftet ist kann ich nicht sagen, da ich das Hilight noch nicht genutzt habe. Meine Aussage bezog sich vor allem auf die Wärmeentwicklung im Zelt, wenn die Sonne darauf scheint und dass es dann schnell zu Warm im Zelt wird. Das ist aber eher unwichtig, da man das Zelt ja i.d.R. nicht Tagsüber nutzt. Außerdem kann man sich bei Sonnenschein auch schön neben das Zelt legen.
                  Neben dem Preis hatte für meine Entscheidung dann das Gewicht den Ausschlag gegeben. Immerhin wiegt es ca. 400 g weniger.

Ein Double Rainbow nutze ich im Übrigen auch. Unternehmungen in warmen Regionen ist das Zelt natürlich ein Traum, da es wenig wiegt und dabei viel Platz und Komfort bietet. Bisher konnte ich das Zelt aber noch nicht bei stärkerem Wind testen. In nassen und kalten Regionen würde ich das Zelt allerdings nicht nutzen wollen. Dafür wäre es mir einfach zu luftig. Dann müsste ich auch gleich einen wärmeren Schlafsack und wärmere Klamotten mitnehmen. Dann ist der Gewichtsvorteil schnell weg.

Kommentar

• Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 670
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke! Dass Du das Power Lizard zusätzlich zum Double Rainbow hast finde ich auch interessant: obwohl oben nicht verschließbares Mesh eingebaut ist ist es also offensichtlich doch deutlich besser isolierend als reine Mesh-Innenzelte, wie das Tarptent.
                    Das ist auch für mich wichtig, weswegen Double Rainbow und Carbon Reflex etc. eigentlihc nicht in Frage kommen - ich habe als luftiges UL-Zelt noch ein Duomid, das eigentlich denselben Einsatzrahmen ausfüllt.

Es läuft also wirklich auf die Frage Power Lizard oder Hilight hinaus.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1534
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Tarptent ist aber vor allem so luftig, weil das Zelt nicht bis zum Boden abgespannt werden kann. Beim Vaude sieht das anders aus.
                      Das Rainbow Double ist für mich ein vollwertiges 2 Personenzelt für wärmere Regionen. Im Vaude könnte man zwar auch zu zweit kuschelig liegen, aber das wäre mir insg. zu unbequem. Für das Gepäck ist in der Apsis bei 2 Personen wenig Platz. Und dass die Zweite über die erste Person krachseln muss um raus zu kommen, finde ich auch sehr unpassend.

Kommentar

• Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 670
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab heute mal beide (Power Lizard und Hilight) im Laden aufgebaut und angeschaut.
                        Beim Hilight war ich positiv von der eigentlich recht dezenten Farbe überrascht, "wasabi" ist nicht neon-grün, wie es auf der BD Homepage aussieht.
                        Etwas wichtiger: die Steilen Wände und die Sitzhöhe finde ich extrem angenehm, die ganz zu öffnende Seite einen großen Komfortgewinn bei gutem Wetter. Da die Lüfter auf beiden Seiten verschließbar sind, denke ich, dass es klimatisch ziemlich variabel ist - von warmem Wetter Sommer, Südeuropa, über gemäßigtes Wetter Frühling/Herbst, Alpen/Nordeuropa, bis zu kaltem Klima Winter.
                        Negativ ist mir der sehr dünne SilNylon Boden aufgefallen und das haptisch weniger robust und widerstandsfähig sich anfühlende Material - damit verbunden die Sorge um das Verhalten bei anhaltendem Regen. Irgendwo im Forum hat jemand (Shorty66 glaube ich) zwar mal gesagt, dass er 24 Stunden damit im Regen stand ohne Probleme, aber hier wäre mehr Information/Erfahrung hilfreich!

Das Power Lizard konnte ich nicht wirklich aufbauen im Laden, da sie keine Abspanner für Tunnelzelte hatten. Vom Material her fühlt es sich aber irgendwie wertiger an, obwohl die Stange noch dünner ist. Heiß ist es mir auch schnell geworden, aber kein Wunder bei der Hitze. Nur schien mir durch die fixe Belüftung der Einsatzbereich ziemlich eingeschränkt zu sein auf gemäßigte Zonen - warme Gegenden oder Winter sind durch zu wenig oder zu viel Belüftung wohl eher nicht drin. Für einfachere Sachen im Winter sollte es allerdings reichen, denke ich.

Kann denn jemand von euch die Stabilität der beiden Zelte vergleichen? Das Hilight hat ja dickere stangen, aber auch deutlich mehr Angriffsfläche. outdoorgearlab.com bewertet außerdem die Stabilität des Firstlight eher schlecht, da wird das Hilight nicht viel besser sein (wobei das Firstlight dort als Winterzelt mit Tarra und co verglichen wird). Die Erfahrungsberichte zum Power Lizard hier im Forum dagegen sind ja ziemlich vielversprechend.

Ach, die QUal der Wahl!

Kommentar

• kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

• Meine Reisen

Also das Lizzard hatte ich und war damit soweit zufrieden .
                          Hat aber ein Gestängeproblem das Ding , 2 mal ist es schon gebrochen an den Verbindungsstücken . Hab's darauf hin gegen das Power Ferret aus getauscht . Und in dem kann man auch zu 2. pennen was ich beim Lizzard für unmöglich erachtet , ausser die Frau liegt immer unter mir !!!

Grüsselis Jan
                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 918
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Power Lizard gibt es auch als größere Version (2-3P - realistisch also: 2 Personen ;)):
                            Grundfläche Power Lizard 1-2P
                            Grundfläche Power Lizard 2-3P

Das Gewicht des Power Lizard 2-3P SUL liegt bei 1,4kg.
                            LG
                            Shalea

Kommentar

• Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 670
                              • Privat

• Meine Reisen

Dass es ein bisschen kuschliger wird, das nehme ich gerne in Anspruch - ein vollwertiges 2-Personen-Zelt brauche ich eigentlich nicht. Eher eben ein Solozelt, bei dem ab und zu mal noch jemand unterkommen kann. Von der Größe her sind die beiden Favoriten also genau das, was ich suche.
                              Momentan favorisiere ich das Hilight, wegen der Eignung auch für ein Gipfelbiwak oder Winternutzung. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich es einschätzen soll bei richtig starkem Wind (Island) oder anhaltendem Regen (Schottland). Da scheint mir das Lizard vorn zu liegen - wobei die Story mit den gebrochenen Gestängekanälen, so konträr sie zu den fast einhellig positiven Meinungen hier im Forum ist, sich schon ungut anhört.

@Torres: war dein Einwand wegen Sand so gemeint, dass Sandsturm das Gewebe beschädigen könnte? Die Lüfter sind zwar verschließbar, aber diese Einwandhaut macht auf mich einfach nicht den robustesten Eindruck. Wenn die Besitzer meine Zweifel hier zerstreuen oder bekräftigen könnten wäre mir sehr geholfen!

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32314
                                • Privat

• Meine Reisen

Nein. Auch wenn ich keine praktische Erfahrung mit dem konkreten Zelt habe, aber Sand sollte dem Gewebe nichts an tun.

Mein Problem wäre, dass mit dem Öffnen der Tür bei Wind (wechelnde Winde) alles ins Innenzelt weht oder suppt. Es gibt keine Schleuse, wie sie das Innenzelt bzw. die Apsis normalerweise bietet. Oder geht es die ganze Zeit um das Higlight mit Erweiterung?
                                Sind die Lüfter geschlossen, ist Kochen lebensgefährlich. Das Kondenswasser, was sich durchs Kochen oder in Gebieten mit hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit entwickelt, tropft ungefiltert auf die Ausrüstung. Zusätzlich fehlt die Isolierwirkung des Innenzeltes, es innen im Zelt genau so kalt wie draußen.

Ich würde so ein Zelt in Gebieten nutzen, wo trockene Luft vorherrscht oder es kalt ist, so dass Niederschläge als Schnee herunter kommen. Aber nicht alls Allroundzelt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

• Meine Reisen

dito. für starken wind haste das allak.

gipfelbiwak .... passiert doch sowieso nur bei schönem wetter, geht also auch ohne zelt?

leicht und stabil: schon mal daran gedacht, auf nen tarp umzusteigen (catenary cut). mld trailstar und ähnliche, wechsel hat auch so eins mit ca. 400 gr sil/nyl ? mld hat dann auch noch so schicke 100gr biwaksäcke mit moskitonetz dazu....

freistehend weil kuppel, 2 eingänge und in der "G"- version (ohne die dritte = apsisstange) brutto 1300 gr:
                                  big sky revolution 2 p.
                                  abstriche bei der windstabilität ggü hille natürlich, im vergleich zum lizard uä würd ich ja gerne mal testen, halt aber zb helsport einbögen (mit dem noch nicht ganz dünnen stoff) für deutlich stabiler als das revo. zu gegenwärtigen bestellzeiten weiss ich nix.

kostengünstiger: 2,50 m tyvek kaufen, allak ohne iz. ggf plus etwas moskito-mesh.

?

Kommentar

• Feurio
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.06.2009
                                    • 670
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Mein Problem wäre, dass mit dem Öffnen der Tür bei Wind (wechelnde Winde) alles ins Innenzelt weht oder suppt. Es gibt keine Schleuse, wie sie das Innenzelt bzw. die Apsis normalerweise bietet. Oder geht es die ganze Zeit um das Higlight mit Erweiterung?
                                    Sind die Lüfter geschlossen, ist Kochen lebensgefährlich. Das Kondenswasser, was sich durchs Kochen oder in Gebieten mit hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit entwickelt, tropft ungefiltert auf die Ausrüstung. Zusätzlich fehlt die Isolierwirkung des Innenzeltes, es innen im Zelt genau so kalt wie draußen.
                                    Nein, ohne Erweiterung. Das mit dem Eingang stimmt natürlich - wobei mir noch mehr Sorgen der Aufbau macht: Stangen INNEN, bei richtigem Schlechtwetter wird das schon etwas "ungemütlich"... Mit dem Kochen hast Du freilich auch recht, auch wenn das für mich nicht so ein 100% K.O.-Kriterium ist: Wirklich unmöglich wird es ja nur bei viel Regen und viel Wind.

Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                    dito. für starken wind haste das allak.

gipfelbiwak .... passiert doch sowieso nur bei schönem wetter, geht also auch ohne zelt?

leicht und stabil: schon mal daran gedacht, auf nen tarp umzusteigen (catenary cut). mld trailstar und ähnliche, wechsel hat auch so eins mit ca. 400 gr sil/nyl ? mld hat dann auch noch so schicke 100gr biwaksäcke mit moskitonetz dazu....

freistehend weil kuppel, 2 eingänge und in der "G"- version (ohne die dritte = apsisstange) brutto 1300 gr:
                                    big sky revolution 2 p.
                                    abstriche bei der windstabilität ggü hille natürlich, im vergleich zum lizard uä würd ich ja gerne mal testen, halt aber zb helsport einbögen (mit dem noch nicht ganz dünnen stoff) für deutlich stabiler als das revo. zu gegenwärtigen bestellzeiten weiss ich nix.

kostengünstiger: 2,50 m tyvek kaufen, allak ohne iz. ggf plus etwas moskito-mesh.

?
                                    Danke, netter Beitrag! Das Allak habe ich für starken Wind, ja. Aber für meine nächste größere Solotour z.B. im hohen Norden würde ich es nur ungern mitschleifen. Dass eine vergleichbare Stabilität bei 1,5kg schwierig wird ist mir schon klar, da käme wohl am ehesten noch Ringstind/Akto etc. in Frage. In dem Dschungel von Einbogenkonstruktionen kenne ich mich nicht gut aus, ich dachte, dass das Power LIzard eben durch besonders gutes Platz-Stabilitätsverhältnis punktet.

Auf ein Tarp bin ich schon umgestiegen, ich habe (wie weiter oben geschrieben) das für seine Stabilität hochgepriesene MLD Duomid und ein kleineres Tarp für weniger garstiges Wetter. Nur ist das Duomid auch so ein Abspannungsfetischist und noch dazu abhängig von dämlichen Trekkingstöcken, die ich normal nicht immer dabeihabe (auch wenn ich den Aufbau mit Alpenstange sehr nice finde). Zumal ich nicht so wahnsinnig viel Vertrauen in die Stabilität habe, aber das ist wohl eher unsachliche Beeinflussung durch das laute Flattern.

Allak ohne IZ ist immer noch ca. 2kg, zu schwer. Aber gut, das ist schon eine nette Idee für Touren zu dritt z.B.

Kommentar

• Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

• Meine Reisen

hm, wenns für den hohen norden sein soll, sind die überlegungen, ob die belüftung anderswo, wos heiss ist, nicht so tauglich wäre (trolltind, direct, unna u.ä.) nicht relevant. weil ich sowas nich brauche (zu weit weg, auch ansonsten von den bergen für mal eben solo losziehen...), hab ich sowas in der art noch nie angeschafft. du bist näher dran an bergen...

die überlegung, ein zelt ganz schnell irgendwo hingestellt zu kriegen, ohne für die konstruktion schon vorm abspannen ewig hin- und herfriemeln zu müssen, kenn ich sehr gut:-)). entweder, du gewöhnst dich dran (und irgendwas hängt halt n bißchen durch oder ist niedriger als gedacht oder was auch immer). oder eben nich. duomid is mir zu kurz, sonst wärs das für mich. ringstind, lizard usw brauchen halt (auch) reichlich heringe um überhaupt zu stehen.

für den hohen norden und nicht friemeln wollen, also kalt, nass, stürmisch (und auch mal steine statt heringe) und keine stöcke, würd ich auch bei solotouren das gewicht woanders sparen wollen und dann eher in leichten schlafsack, matte, rucksack, küche investieren. - und das allak mitnehmen (bei mir n jannu). gibt einfach (fast) nix anderes, was so easy aufzubauen ist und so stabil.

sil/nyl-boden und hoher norden: plus 200 gr goundsheet mitrechnen.

Kommentar

• Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 670
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja ich denke auch, dass das Duomid an Stabilität (wenn auch nicht an Isolation) durchaus mit dem Power Lizard vergleichbar ist - und ebensosehr von der Abspannung abhängig ist.
                                        Zwar habe ich nicht immer Stöcke dabei, aber zur Not kann man sich auch einen aus dem Wald "leihen". Drum denke ich, dass ich diesen Sommer, wos eh nicht auf lange Solotouren geht, das Duomid mit seiner Abspannerei nochmal ordentlich durchtesten werde: ob es mir stabil genug auch für nördliche Regionen ist, die Abspannerei doch aushaltbar oder nicht, usw.
                                        Die genauen Vorzüge des HIlight und des Power Lizard stehen mir jetzt jedenfalls deutlich klarer vor Augen!

Kommentar

Lädt...
                                        X