Komfortables 2-Personenzelt gesucht, Gewicht spielt nicht so die Rolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • medel2501
    Neu im Forum
    • 06.08.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komfortables 2-Personenzelt gesucht, Gewicht spielt nicht so die Rolle

    Hallo Zusammen - Wir sind neu hier im Forum, habe es durch Zufall bei der aktuellen Zeltsuche gefunden. Ich muss sagen, prima Beiträge, macht echt Spass sich hier die Zeit stehlen zu lassen

    Wir sind auf der Suche nach einem geräumigen 2 Personen Zelt, ich habe im Folgende unsere Vorüberlegungen gemäß dem Zeltfrageborgen zusammengefasst. Wir hatten uns im Internet schon mal vorinformiert, würden aber gerne noch einige Impulse von der erfahrenen Community hier aufnehmen:


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    # Das Zelt soll für 2 Personen sein, 182/172. Allerdings hätten wir gerne Platz im Innenraum, er sollte auf keinen Fall unter 160cm breit sein.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    # Vorwiegend im Auto oder auf dem Motorrad, ggf mal für eine Kurztour auf dem Fahrrad (ist aber nicht entscheident). Gewicht ist daher nicht so wichtig, deutlich mehr als 4Kg hatten wir uns aber nicht vorgestellt, da das Zelt, Schlafsäcke, Matten ect. vorwiegend in der Dachbox mitreisen sollen.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    # Da wir meistens das Auto dabei haben, vorwiegend zum Schlafen, morgens Kaffee kochen, ggf bei schlechtem Wetter schnell etwas warm machen. Letztendlich soll es eine "nicht zu enge Basis" für Wanderungen, Ausflüge und Radtouren sein.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    # Tendenz wäre zu einem Kuppelzelt, die Innenraumhöhe sollte nicht unter 110cm sein. Doppelwand und 2 Eingänge sind Pflicht. Qualität ist ja immer eine relative Frage, wir wollen sicher keine Extremtoruen machen, also brauchen wir kein Hilleberg oä Zelt. Allerdings kaufe ich schon gerne etwas vernünftiges, an dem ich ein paar Jahre Spass habe und vor allem möchte ich nicht beim ersten Regen im Zelt schwinmen. Wichtig wäre auch, dass das Zelt vernünftig zu belüften ist, das man morgens nicht mit dem ersten Sonnenstrahl wg. Saunatemperatur aus dem Zelt flüchten muss.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    # Wir dachten so max. 300€, sind da bei guten Gründen aber auch bereit etwas mehr zu zahlen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    # Wir planen über mehrere Wochen mit dem Auto oder ggf Motorrad zu reisen, dabei aber meist max. 2 Tage an einem Ort zu sein, das Auf/Abbauen sollte daher ohne zuviel Aufwand passieren.
    # Schwerpunkt der Touren liegt in Mitteleuropa, nicht nach Okt und nicht vor April. Ggf auch mal weiter in den Süden oder nach Schweden/Norwegen.

    In einer ersten Sichtung (allerdings nur im Internet bisher) sind die folgenden Zelte in die engere Wahl gekommen:

    - Robens Lodge 3
    - VAUDE Zelt Campo Grande 3-4p

    Habt ihr hier noch weitere Ideen, wie findet ihr die Zelte (für die geplanten Zweck)?

    Danke und Gruß - Micha

  • below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komfortables 2-Personenzelt gesucht, Gewicht spielt nicht so die Rolle

    Hi,

    ähnliche Anforderungen an Größe und Preis hatte ich auch und bin letztendlich beim Salewa Denali III gelandet. Mit knapp 3 kg ist es noch im Rahmen und der Innenraum beträgt ca. 180cm x 210cm mit einer Höhe von 115cm.

    Ich habe allerdings noch keine Outdoor Erfahrungen damit gemacht!

    Zum Glück soll es die nächsten Tage bei uns ziemlich Regnen und Stürmen. So kann ich das Zelt vor der nächsten Tour wenigstens auf Stabilität und Dichtigkeit testen ;)
    Gruß Michael

    Kommentar


    • medel2501
      Neu im Forum
      • 06.08.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komfortables 2-Personenzelt gesucht, Gewicht spielt nicht so die Rolle

      Hi - klingt auch nach einer validen Alternative, vor allem für den Preis. Danke!

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komfortables 2-Personenzelt gesucht, Gewicht spielt nicht so die Rolle

        Schau dir mal das Mountain Hardwear Hammerhead 3 an.

        Leider ist angegebene Angebot nicht mehr verfügbar.
        http://www.outdoor-broker.de/mountai...-3dp-2013.html

        Das Zelt ist angenehm breit und auch hoch. Bei gutem Wetter kann man in dem Zelt den Sternenhimmel genießen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar

        Lädt...
        X