2P Zelt >3kg >250€ für warmes Klima

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spock
    Neu im Forum
    • 24.07.2013
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Hi liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Zweipersonenzelt für 200€. In diesem Forum findet sich schon sehr viel Information, allerdings öfters zu schwereren Zelten für die Alpen oder den Norden. Ich suche ein Zelt für Tansania, ein möglichst leichtes Sommerzelt oder Dreijahreszeitenzelt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Für 2 Personen, 1,85 groß, vom Platz sagen mir eher Dreipersonenzelte zu
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt wird mit dem Rucksack transportiert. Gewicht sollte unter 3kg sein.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für die Rucksäcke von 2 Personen, sonst nichts.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Das Zelt sollte unbeding 2 Eingänge haben (pro wenn es bei Regen und Windstille auch bei offenen Eingängen nicht hereinregnet). Außerdem sollte es ein Doppelwand Zelt sein bei dem sich auch nur das Innenzelt aufbauen lässt. Das Innenzelt sollte überwiegend aus Gaze bestehen (ideal wenn ab 30 cm Höhe Gaze anfängt um Moskitostichen durch die Zeltwand vorbeugen zu können).
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    150-200€. Wenn es etwas ideales gibt auch ein bischen mehr.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Jahreszeit=Trockenzeit
    Witterung=Trocken und warm, sollte aber auch mal einen heftigeren Regenguss und etwas Wind aushalten (keinen Sturm).
    Land=Tansania, Malawi, Mozambique
    Einsatzdauer=Möglicherweise mehrerer Wochen für einen Trekkingurlaub mit gelegentlichen Hostel/Hotel/Lodge Unterbrechungen.

Abgesehen von der fehlenden zweiten Tür finde ich das Vango Banshee 300 von 2007 ideal. Das von 2011 hat leider die Gaze abgeschafft
    Oder das MSR Carbon Reflex Ultralight 3 einen Kilo schwerer und dafür halb so teuer

Vielen Dank im Vorraus!
    Zuletzt geändert von Spock; 24.07.2013, 03:57.

• Scotlander
    Neu im Forum
    • 01.08.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2P Zelt >3kg >250€ für warmes Klima

Meine Empfehlung waere auch das Banshee 300 gewesen.
    Oder qualitativ ein bissl darunter 'Coleman Cobra 3'.

Ansonsten sind vlt noch das Robens Lodge 2 interessant, jedoch mit 3,3kg.
    Oder das Termite 2 xt von Jack Wolfskin.

LG Scotlander

Kommentar

• Heather
      Erfahren
      • 03.06.2013
      • 266
      • Privat

• Meine Reisen

Das 2013er Banshee hat zwei Türen, aber für ein warmes Klima würde ich davon abraten. Das Teil wird schnell und schön warm. Das Salewa Denali III soll sich für wärmere Gebiete besser eignen, aber persönliche Erfahrungen kann ich dazu nicht liefern. Nur liegt das Gewicht etwas höher als 3kg.

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

IZ alleine aufbaubar ✔, AZ alleine ✔, 2kg ✔, 2 Eingänge/Apsiden ✔, IZ vorwiegend Mesh ✔, mit annähernd senkrechten Wänden sollte es für 185cm gut reichen, Sitzhöhe ✔, incl. zus. Footprint ✔, aber rd. 20 € üb. Limit => Luxe Outdoor Habitat

Kommentar

• Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

• Meine Reisen

Marmot Traillight sieht für mich ungefähr so aus, wie du dir das vorstellst. Marmot hat evtl. noch andere. Ferrino auch MSR-Kopien.

Kommentar

• greno
            Gerne im Forum
            • 12.04.2011
            • 52
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heather Beitrag anzeigen
            Das Salewa Denali III soll sich für wärmere Gebiete besser eignen, aber persönliche Erfahrungen kann ich dazu nicht liefern. Nur liegt das Gewicht etwas höher als 3kg.
            Das Denali III wiegt bei mir incl allem Kram der mitgeliefert wurde 2,9 kg. Sollte also passen.
            Find nur das Packmaß nicht so berauschend.

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1534
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
              IZ alleine aufbaubar ✔, AZ alleine ✔, 2kg ✔, 2 Eingänge/Apsiden ✔, IZ vorwiegend Mesh ✔, mit annähernd senkrechten Wänden sollte es für 185cm gut reichen, Sitzhöhe ✔, incl. zus. Footprint ✔, aber rd. 20 € üb. Limit => Luxe Outdoor Habitat
              Ich habe gerade das Mountain Hardwear Hammerhead 3 DP bei Outdoor Broker gesehen. Gibt es als 2 und 3 Personenvariante.
              http://www.outdoor-broker.de/mountai...-3dp-2013.html
              http://www.outdoor-broker.de/mountai...-2dp-2013.html

Das Zelt erfüllt viele deiner Kriterien. Allerdings passt es vom Gewicht nicht ganz.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• mrclever
                Anfänger im Forum
                • 01.03.2013
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                Ist zwar leicht Off-Topic: Aber wie ist es denn um die Qualität der Zelte bestellt? Würden nämlich in mein Anforderungsprofil passen!

Kommentar

• BDK
                  Erfahren
                  • 11.01.2012
                  • 206
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß, dass es deutlich über deinem Limit liegt, nenne es aber trotzdem, weil es alle anderen Punkte perfekt erfüllt - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, es gebraucht oder direkt in den USA zu kaufen: Tarptent Stratospire 2 mit Mesh-IZ. Sehr leicht, zwei Eingänge + zwei Apsiden, regnet auch geöffnet nicht rein, Innenzelt einzeln aufstellbar, größenmäßig ein absoluter Palast (ich messe 2m und hab kein Problem, das mit zwei Leuten zu nutzen) und gut verarbeitet.
                  How strange it is to be anything at all.

Kommentar

• Scotlander
                    Neu im Forum
                    • 01.08.2013
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                    Das 2013er Banshee hat zwei Türen, aber für ein warmes Klima würde ich davon abraten. Das Teil wird schnell und schön warm.
                    Trotz der Ventilation? Das Teil hat doch sogar direkt am Kopf noch ne super Vent Klappe!
                    Oft wurde berichtet, dass es zuuu windig sei als zu wärmestauend..mhh

Kommentar

• Heather
                      Erfahren
                      • 03.06.2013
                      • 266
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scotlander Beitrag anzeigen
                      Trotz der Ventilation? Das Teil hat doch sogar direkt am Kopf noch ne super Vent Klappe!
                      Oft wurde berichtet, dass es zuuu windig sei als zu wärmestauend..mhh
                      Das habe ich auch schon gehört, aber mir wird trotz allem ziemlich schnell, ziemlich schön warm. Wenn man es nicht in Windrichtung aufbaut, dann zieht es nicht, lüftet trotzdem gut, und wird warm. Lüftung sollte man aber unbedingt offen haben, ansonsten beschlägt es von innen. Vielleicht liegt es an meinem gestörten Wärmeempfinden (18°C sind Hochsommer), aber ich würde damit außerhalb Nordeuropas nicht wollen.

Kommentar

Lädt...
                      X