Hi liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Zweipersonenzelt für 200€. In diesem Forum findet sich schon sehr viel Information, allerdings öfters zu schwereren Zelten für die Alpen oder den Norden. Ich suche ein Zelt für Tansania, ein möglichst leichtes Sommerzelt oder Dreijahreszeitenzelt.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Für 2 Personen, 1,85 groß, vom Platz sagen mir eher Dreipersonenzelte zu
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Das Zelt wird mit dem Rucksack transportiert. Gewicht sollte unter 3kg sein.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Lagerraum für die Rucksäcke von 2 Personen, sonst nichts.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Das Zelt sollte unbeding 2 Eingänge haben (pro wenn es bei Regen und Windstille auch bei offenen Eingängen nicht hereinregnet). Außerdem sollte es ein Doppelwand Zelt sein bei dem sich auch nur das Innenzelt aufbauen lässt. Das Innenzelt sollte überwiegend aus Gaze bestehen (ideal wenn ab 30 cm Höhe Gaze anfängt um Moskitostichen durch die Zeltwand vorbeugen zu können).
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
150-200€. Wenn es etwas ideales gibt auch ein bischen mehr.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Jahreszeit=Trockenzeit
Witterung=Trocken und warm, sollte aber auch mal einen heftigeren Regenguss und etwas Wind aushalten (keinen Sturm).
Land=Tansania, Malawi, Mozambique
Einsatzdauer=Möglicherweise mehrerer Wochen für einen Trekkingurlaub mit gelegentlichen Hostel/Hotel/Lodge Unterbrechungen.
Abgesehen von der fehlenden zweiten Tür finde ich das Vango Banshee 300 von 2007 ideal. Das von 2011 hat leider die Gaze abgeschafft
Oder das MSR Carbon Reflex Ultralight 3 einen Kilo schwerer und dafür halb so teuer
Vielen Dank im Vorraus!
ich bin auf der Suche nach einem Zweipersonenzelt für 200€. In diesem Forum findet sich schon sehr viel Information, allerdings öfters zu schwereren Zelten für die Alpen oder den Norden. Ich suche ein Zelt für Tansania, ein möglichst leichtes Sommerzelt oder Dreijahreszeitenzelt.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Für 2 Personen, 1,85 groß, vom Platz sagen mir eher Dreipersonenzelte zu
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Das Zelt wird mit dem Rucksack transportiert. Gewicht sollte unter 3kg sein.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Lagerraum für die Rucksäcke von 2 Personen, sonst nichts.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Das Zelt sollte unbeding 2 Eingänge haben (pro wenn es bei Regen und Windstille auch bei offenen Eingängen nicht hereinregnet). Außerdem sollte es ein Doppelwand Zelt sein bei dem sich auch nur das Innenzelt aufbauen lässt. Das Innenzelt sollte überwiegend aus Gaze bestehen (ideal wenn ab 30 cm Höhe Gaze anfängt um Moskitostichen durch die Zeltwand vorbeugen zu können).
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
150-200€. Wenn es etwas ideales gibt auch ein bischen mehr.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Jahreszeit=Trockenzeit
Witterung=Trocken und warm, sollte aber auch mal einen heftigeren Regenguss und etwas Wind aushalten (keinen Sturm).
Land=Tansania, Malawi, Mozambique
Einsatzdauer=Möglicherweise mehrerer Wochen für einen Trekkingurlaub mit gelegentlichen Hostel/Hotel/Lodge Unterbrechungen.
Abgesehen von der fehlenden zweiten Tür finde ich das Vango Banshee 300 von 2007 ideal. Das von 2011 hat leider die Gaze abgeschafft

Oder das MSR Carbon Reflex Ultralight 3 einen Kilo schwerer und dafür halb so teuer

Vielen Dank im Vorraus!
Kommentar