Vango Soul 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Vango Soul 300

Ich habe mich nun echt lange eingelesen und bin immernoch etwas stutzig über das Zelt.
    Wenn man Zelte <3kg für 2 Personen (bzw offiziell für 3 Personen, d.h. etwas bequemes mit gut Platz 2 für 2 Personen) sucht, findet man ansich NICHTS unter 150€.
    Nun kostet das Vango Soul 300 80€ (inkl Versand) und ich frag mich immernoch wo genau der Haken ist.
    Klar möchte ich das Zelt nun nicht mit den Top Marken vergleichen, aber auch der Vergleich mit einem Vango Banshee 300 oder einem Salew Denali II liegt auf der Hand und es kostet einfach nur die Hälfte.

Soweit ich es herausgelesen habe, ist das Zelt erst seit diesem Jahr auf dem Markt, d.h. seit 2013 und man findet nur wenig drüber, aber die Youtube Reviews sehen auch alle echt solide aus.

Habe es heute in der Bucht neu vom Händler geschossen, bin gespannt und werde berichten!
    Zuletzt geändert von HoRRoR; 22.07.2013, 17:07.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vango Soul 300

Der Haken ist das Fiberglasgestänge. Das Soul ist ein Campingzelt

The NEW Soul offers an ideal starter tent for those taking their first steps into the world of camping. Quelle: Vango co.uk http://www.vango.co.uk/adventure/soul-300.html
    und da gibt es in dieser Preisklasse jede Menge Zelte aller möglichen Hersteller in diesem Preisfenster. Die Wassersäule von 2000 lässt das Zelt zwar ausreichend dicht sein, ist aber auch nicht herausragend. Den Fotos nach zu urteilen, ist der Eingang ziemlich steil, da bin ich mal gespannt, ob Du bei Regen die Tür vom Innenzelt aufbekommst, ohne dass es Dir ins Innenzelt regnet.

Die anderen von Dir genannten Zelte, z.B. das Banshee oder das Denali, haben ein Alugestänge und sind vom Material her hochwertiger. Sie werden unter der Kategorie Trekkingzelte geführt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• HoRRoR
      Gerne im Forum
      • 17.07.2013
      • 88
      • Privat

• Meine Reisen

Aaaah ok, da ist vmtl der Unterschied.

Nunja meine erste Tour wird sowieso vermehrt Camping Plätze (Kroatien) sein, dafür wird es sicherlich gut ausreichen und denke für den Preis ist das alles bestens.

Werde dann mal meine Erfahrung mit dem Zelt sammeln und eben ggf upgraden aufs Banshee, sofern ich nen Upgrade brauche

Kommentar

• HoRRoR
        Gerne im Forum
        • 17.07.2013
        • 88
        • Privat

• Meine Reisen

Sooo nächste Woche geht's los, aber ich muss sagen, dass ich grad was unsicher geworden bin.

Der jetzt anstehende Urlaub wird mit 90% Campingplatz natürlich was entspannter, möchte mir aber ansich ein Zelt zulegen, was ich auch die nächsten Jahr, ruhig auch mal zum wildcampen, benutzen kann.

Das Vango Banshee 300 wäre sozusagen meine Alternative, dank Amazon Lieferung kann man das auch noch schnell kaufen.
        Einziger Kritikpunkt für mich ist vmtl die Höhe und damit die Sitzhöhe im Zelt 115 (soul 300) vs 96 (banshee 300) an der höhesten stelle.

ansonsten würde vmtl schon alles fürs banshee 300 sprechen, bin nur irgendwie leider nicht wirklich in der lage, so ganz ohne eigene erfahrung, die entscheidung zu fällen und würd daher hier nochmal um nen paar worte/ne meinung bitten ;)

habe mein soul 300 ja auch recht günstig erstanden und würde es lieber als neu & unbenutzt weiterverkaufen, da bekomme ich vmtl 95-100% des bezahlten preises, also im prinzip kein
        daher wäre die entscheidung am besten jetzt noch vorm urlaub

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Nun mach doch erst einmal Erfahrung mit dem Soul. Wenn Du da gut reinpasst, dann ist es doch okay. Das Banshee stelle ich mir auf dem Campingplatz nicht sonderlich bequem vor, das ist ein Trekkingzelt, in dem man sich im Idealfall nur zum Schlafen hinein legt.
          Da Du sicherlich nur dort wildcampst, wo es erlaubt ist, sehe ich das Problem nicht, dass das mit dem Soul nicht gehen sollte. Beide Zelte sind ja recht groß.
          Die 115 sind ein Komfortgewinn, z.B. wenn man sich um ziehen möchte. 95 cm sind eigentlich genau auf der Grenze, da kann schon ich nicht mehr ganz aufrecht sitzen, obwohl ich kleiner bin als Du.

Sammel doch erst einmal ein wenig Praxis und dann kannst Du immer noch gezielt ein neues Zelt kaufen, wenn Du besser weißt, was Du brauchst.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• HoRRoR
            Gerne im Forum
            • 17.07.2013
            • 88
            • Privat

• Meine Reisen

besten Dank!
            direkter & ehrlicher Rat ist immer gut, bin grad bisschen von Unsicherheit umringt und im Kampfrausch gefangen, aber werd nun echt erstmal mit diesem Zelt meine Erfahrung machen und dann weitersehen!

Kommentar

Lädt...
            X