Suche 2 Personen Zelt für Schottland im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benno112
    Neu im Forum
    • 05.07.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 2 Personen Zelt für Schottland im August

Hallo zusammen!

Schon länger lese ich fleißig mit hier und hab auch schon ein paar gute Tipps rauslesen können. Leider wurde meine spezielle Frage noch nicht beantwortet, aber da hier sehr kompetente User aktiv sind wird das sicher kein Problem.

Meine Freundin und ich werden im August für zwei Wochen in Schottland unterwegs sein. Dafür brauchen wir noch ein Zelt das am besten leicht, groß und preiswert ist. Drei Wünsche auf einmal!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen mit Gebäck; sie 1,75m, ich 1,90m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Rucksack; nicht mehr wie drei kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Lagerrraum nur wenn ein Boden mit dabei ist ansonsten Kochen bei schlechtem Wetter

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Bauform und Farbe sind absolut egal; Qualitativ sollte es schon sein, will es ja nicht wegschmeissen danach

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - ein gutes Zelt kostet, aber mehr wie 200,-€ sollten es nicht sein

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -Im August Schottland (Insel Skye), nächstes Jahr evtl wieder eine Interrailtour durch Europa (A,CH,I,F,E,NL), ca. drei Wochen

Momentan besitze ich ein Nevada 3 von High Peaks. Habe ich mir vor Jahren zum Interrailen gekauft, nutze es aber nur noch für Festivals da mir die vier Kilo einfach zu schwer sind.
    Um euch auch etwas zu unterstützen hab ich schon mal ein paar Zelte genauer betrachtet:

Vaude Taurus 2P

Vaude Taurus L 2P

Salewa - Denali II

Jack Wolfskin Termite II XT

Marmot Limelight FC 2 P

Was haltet ihr von denen? Was würdet ihr für den Trip kaufen bzw was hattet ihr für eins in Schottland?

• Holzfuss
    Gerne im Forum
    • 09.04.2013
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 2 Personen Zelt für Schottland im August

Das Vaude Taurus ist grundsätzlich ein gutes Zelt (eigene Erfahrungen habe ich nur mit der UL Version). Zu zweit und evtl. sogar noch mit Rucksäcken wird es darin aber wirklich kuschlig. Mich persönlich stört das trotz 1,95m kaum, ist aber ganz sicher nicht jedermanns Sache.

Mit den anderen Zelten habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1454
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Gepäck nicht in der Apsis/im Dreck liegen soll, würde ich eher nach Kuppelzelten für 3 Personen Ausschau halten, dann bekommst du das noch mit im Zelt unter. Die Zelte in deiner Auswahl wären dafür wohl zu klein. Das Denali II und den größeren Bruder kannst du meiner Meinung nach streichen, die sind zu kurz fürjemanden mit 1,90m. Außerdem haben die Zelte in deiner Auswahl recht viel Mesh. Das ist für schottische Verhältnisse auch nicht unbedngt optimal. Ein Zelt für deine Länge, unter 3 kg und für nicht mehr als 200 € zu finden, dürfte eine Herausforderung sein.
      Vielleicht das Vaude Taurus 3P; da könnte es zum Sitzen für dich aber schon knapp werden.
      Mehr Platz hätte das Nordisk Nordland, wenn's lang genug für dich ist. Ist aber ein eher schwerer Vertreter.
      Auf jeden Fall groß genug und wohl auch Schottland-geeignet: Wechsel Outpost 2 In der Travel-Line Ausführung aber deutlich über 3 kg, die SI-Variante ist mit 3,3 näher dran, kostet aber auch.

Kommentar

• Benno112
        Neu im Forum
        • 05.07.2013
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Kombi-Paket Zelt Denali II von Salewa + Zeltunterlage Groundsheet

Die Unterlage könnte man mit etwas Geschick in die Apside falten dann wäre das Gepäck vor der Tür verstaut.

Wegen der Größe mach ich mir keine Gedanken. Mein altes hat nur 2,05m auf 2,05m.

Was bedeutet "Mesh"?

Kommentar

• Heather
          Erfahren
          • 03.06.2013
          • 266
          • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal meine neueste Errungenschaft als Vorschlag ins Rennen: Das Vango Banshee 300. Offiziell zwar für drei Leute, aber das 200er war uns dann doch ein wenig zu kuschelig. Gewicht: 2,75kg, Maße: 295cm Länge, 220cm Weite, 107cm Höhe. Wassersäule: 5000. Die Version von 2013 hat zwei Türen, also muß man nicht mehr übereinander kriechen. Kostenpunkt: 119GBP. Das 200er ist günstiger, mit ca 100GBP, und wiegt 2,1kg.

Letzte Woche wurde unser 300er bei Wind, Wetter und Midgies getestet, und es hat sich hervorragend geschlagen. Wenn man das Innenzelt eingehängt läßt, geht das Auf und Abbauen innerhalb von Minuten, was bei dem Regen den wir hatten, eine tolle Sache war. Trocken war es, und im Innenzelt recht warm. Nachts kam neben dem Regen ein ziemlich starker Wind auf, was das Banshee gut weggesteckt hat. Nachteil: Die Apsis ist ziemlich mikrig. Viel lagern kann man da nicht, aber zum kochen reicht es. Stattdessen gibt es noch eine Art "Lagerraum", den man durch das Innenzelt erreicht, wo man Rucksäcke unterkriegen könnte. Wir haben es nicht versucht, weil wir die Rucksäcke als Kopfkissen benutzt haben, und haben dort nur unser Regenzeug gelagert. Wie es sich auf lange Sicht schlagen wird, kann ich noch nicht abschätzen, habe aber generell mit Vango Zelten in Schottland eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Benno112
            Neu im Forum
            • 05.07.2013
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Da ich zum Sparen zu arm bin, investiere ich lieber etwas mehr fürs neue Zelt. Bis 400€ wäre sicher keine falsche Summe für ein Zelt was leicht und groß ist.

Hab nochmal intensiv nach der Bedeutung von Mesh gesucht, aber nichts wirklich hifreiches darüber gefunden, ausser das es sich um ein Gewebe handelt. Über eine Erklärung wäre ich froh.
            Leider ist bei keinem Zelt angegeben ob und wieviel Mesh verarbeitet wurde. Woher habt ihr die Info wieviel Mesh in den Zelten ist?

Kommentar

• Holzfuss
              Gerne im Forum
              • 09.04.2013
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

Mal grob zur Orientierung:
              Mesh ist ein Netzgewebe. Ein zu großen Teilen aus Mesh gertigtes Innenzelt ist deutlich luftiger als beispielsweise ein Nylon-Innenzelt. Das kann in warmen Regionen sehr angenehm sein, in kühleren Regionen aber auch entsprechend zugig und kalt.

Kommentar

• Querfeldein
                Anfänger im Forum
                • 08.07.2013
                • 34
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Wo seid ihr denn unterwegs? Wir wollen ebenfalls Ende August / Anfang September den West Highland Way wandern, und dann vielleicht noch ein paar Tage auf dem East Highland Way, bzw. in der Gegend um Fort William unterwegs sein.

Für den gleichen Zweck suchen wir auch noch nach einem leichten Zwei-Personen-Zelt. Ich denke, auch bei einem Budget von 400€ lohnt es sich, gebraucht zu kaufen. Mein ebenfalls vor ein paar Jahren gebraucht gekauftes Akto habe ich gerade wieder verkauft, ohne Wertverlust - das ist allemal billiger als ein im gleichen Zeitraum verschlissenes günstiges Zelt, oder der Wertverlust bei einem Neukauf. Gerade bei einem guten Zelt geht ja bei schonendem Umgang nichts kaputt und Marken die ihre Modelle nicht alle paar Jahre ändern, oder noch eine "Super-Ultra" Variante auflegen, sind ziemlich werthaltig. Ich schaue mich daher gerade nach Zelten wie dem Anjan 2 (bevorzugt) oder Nallo 2 um, mit etwas Glück beide unter 400€ zu finden.

Kommentar

• prextor
                  Anfänger im Forum
                  • 06.09.2012
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

von dem Salewa Denali II würde ich dir abraten. Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin das Delai III gekauft. Wir passen gut mit den Rucksäcken rein, aber das wars dann auch. Die Apsis ist (meiner Meinung nach) viel zu klein, um da die Rucksäcke passend zu lagern. Ein Groundsheet ist allerdings Pflicht, da das Bodenmaterial sehr dünn ist.

Kommentar

• below
                    Erfahren
                    • 25.06.2013
                    • 492
                    • Privat

• Meine Reisen

Dem kann ich mich anschließen.

Ich hatte zuerst das Denali II, danach das Denali III zum testen bestellt.

Obwohl das Denali II vom Innenraum im Vergleich zu vielen anderen Zelten schon recht groß ist, wäre es mir für zwei Personen inkl. Gepäck nicht ausreichend.

Das Denali III dürfte für zwei Personen + Rucksäcke ausreichen.

Die Apsis halte ich ebenfalls für zu klein, um darin sinnvoll Rucksäcke zu verstauen.
                    Gruß Michael

Kommentar

• Benno112
                      Neu im Forum
                      • 05.07.2013
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Querfeldein
                      gute frage wo wir dort umherirren des ganze plant ein Freund. Am Samstag setzen wir uns zusammen und Besprechen mal die Details. Danach kann ich dir sicher die Frage beantworten.
                      Stellt ihr eure Rucksäcke in die Apsis? Was macht ihr bei Regen? Ich glaub da wirds sicher nass von unten. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

@prextor und below
                      Das Denali III hab ich mir auch schon angesehn. Größe, Gewicht und Preis machen einen stimmigen Eindruck und alles wäre im Trockenem. Wobei mir das von TeizeitAbenteurer empfohlene Vaude Taurus II 3P auch gefällt. Als Groundsheet haben wir eine aufblasbare Isomatte. Werd mal sehen über die beiden noch rausfinden kann.

Kommentar

• Querfeldein
                        Anfänger im Forum
                        • 08.07.2013
                        • 34
                        • Privat

• Meine Reisen

Rucksäcke: Das wird vom Zelt abhängen. Im Akto allein hatte ich den Rucksack / die Packtaschen meistens in der Apsis - wenn es regnet, sind die ja meistens eh nass, dann will man die gar nicht im Innenzelt haben. Zusammen mit den Stiefeln auf einem Regencover gelegt (gegen die Feutchtigkeit von Unten) eigentlich kein Problem, was nicht nass werden darf (Klopapier, trockene Klamotten) oder gefressen werden soll (Lebensmittel), ist im Rucksack eh noch so verpackt, dass man es leicht mit ins Innenzelt nehmen kann. Allerdings hatte ich auch noch nie so viel Regen, dass ich wirklich stehendes Wasser ums Zelt hatte - wenn es sintflutartig gießt, bin ich auch nicht zu stolz, meinen Rucksack ins nächste Youth Hostel zu tragen...

Kommentar

• Benno112
                          Neu im Forum
                          • 05.07.2013
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr von dem Zelt?
                          Tatonka-Groenland-2
                          Rucksäcke in die Apside. Zur Sicherheit die Regenhülle drum herum.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1454
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei einer Innenzeltlänge von 2,15 m dürfte das für eine 1,90 m große Person zu kurz sein; es sei denn, du rollst dich ausreichend ein. Außerdem ist es mit 100 cm vorne und 85 cm hinten ganz schön schmal. Wenn du in der Richtung suchst, würde ich dir das Wechsel Outpost, das ich oben schon mal verlinkt habe, empfehlen. Das bietet für etwas mehr Geld oder Gewicht (SI oder PU) deutlichen Mehrwert, weil länger+breiter+höher.

Kommentar

• Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Grönland 2 sollte von der Länge her kein Problem sein.
                              Jedoch ist, wie der Vorpost geschrieben hat, die Breite im IZ vielleicht etwas kritisch.
                              Aber wenn ihr es kuschelig mögt? Wieso nicht?
                              Ich bin mit meinem super zufrieden.
                              Grade die riesige Apside gefällt mir sehr gut.
                              Leider auch etwas schwer.
                              Wenn du Fragen zu dem Zelt hast, immer her damit.

Gruß Fabian.

Kommentar

• Benno112
                                Neu im Forum
                                • 05.07.2013
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Zwischen dem Grönland und dem Outpost-2 werde ich mich entscheiden. Was sind denn eure persönlichen Erfahrungen mit den beiden Zelten? Pro und Contra? Die Breite vom Innenzelt ist ja fast gleich. 5cm Differnez.

Kommentar

• Fabian485
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2013
                                  • 1651
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kann nur was zum Grönland 2 schreiben:

Also ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Zelt. Ich nutze das Zelt als 1-Personenzelt für Kanutouren, da es da nicht so auf das Gewicht und das Packmaß ankommt. Für zwei Leute sollten die knapp 3,5KG aber gut machbar sein; das genaue Gewicht habe ich dir ja schon per PN geschickt.
                                  Der Innenraum bietet für eine Person sehr viel Platz, mit zwei Personen wird es dann aber schon kuschelig.
                                  Die Apside bietet sehr viel Platz: Es passen locker zwei große Rucksäcke rein, man kann kochen und auch mal einen regnerischen Tag drin verbringen.
                                  Der Aufbau gestaltet sich kinderleicht.
                                  Von der Verarbeitung her habe ich nichts zu bemängeln, alles in Ordnung.
                                  Eine Nacht mit Sturm und Regen hat das Zelt locker überstanden und ich hatte nie die Befürchtung, dass es dem Zelt in irgendeiner Weise zugesetzt hat.
                                  Den einzigen Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte, war die doch recht hohe Kondensbildung im Zelt.
                                  Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Zelt; nicht zuletzt wegen dem wirklich großen Platzangebot in der Apside.

Gruß Fabian.

Kommentar

• Benno112
                                    Neu im Forum
                                    • 05.07.2013
                                    • 7
                                    • Privat

• Meine Reisen

Werde mir das Wechsel Outpost 2 zulegen. jetzt ist nur die Frage welche Farbe. Grün oder Sand? Hab gelesen dass die Midgets grün bevorzugen, in einem hellen Zelt bekommt man halt sofort mit wenn die Sonne aufgeht. Gibt es noch weiter Aussagen zu der Zeltfarbe?

Kommentar

• Homer
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17319
                                      • Privat

• Meine Reisen

sooo hell ist sand nicht, habe selber eines.

der unterschied zwischen sand und grün ist jedenfalls nicht so gravierend, daß er über schlaf oder nicht schlaf entscheidet, aber das licht im zelt empfinde ich als angenehmer.

...und früh in den sack, früh wieder raus gehört sowieso dazu
                                      420

Kommentar

Lädt...
                                      X