2-Personen Zelt für GR221

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personen Zelt für GR221

Hallo,

ich will von Ende März bis Anfang April 2014 den GR221 auf Mallorca laufen. Da es meine erste längere Wandertour wird, muss vorher natürlich noch einiges an Equipment gekauft werden.

Für Motorradreisen hatte ich mir schon mal ein günstiges Zelt (<100€) gekauft (Nordkap Lite von Louis) und damit auch schon einige Nächte bei knapp über 0° und viel Regen verbracht, für eine längere Wanderung ist das Zelt aber mehr als ungeeignet. Es ist für zwei Personen zu eng und man bekommt bei etwas Wind das Gefühl, dass jeden Moment die Stangen brechen ;)

Hier gibt es zwar einige ähnlich Fragestellungen, die treffendsten sind allerdings auch schon immer eine ganze Weile her und viele der vorgeschlagenen Zelte nicht mehr verfügbar, bzw. durch Nachfolger ersetzt worden.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen (172cm und 174cm)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

ausschließlich Rucksack

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Ich hoffe nur als Lagerraum für die Rucksäcke, gekocht wird dann draußen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Da ich nicht mit meiner Frau sondern meinem Schwiegervater unterwegs bin, möchte ich nicht zu "kuschelig" liegen. Es sollte also für zwei Erwachsene genügend Platz bieten.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

300 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Wir wollen zunächst den GR221 auf Mallorca laufen. Da das Ganze Ende März, Anfang April stattfindet, hoffe ich, dass es nachts nicht viel kälter als 5°C wird. Natürlich hoffe ich auch auf eine regenfreie Zeit, möchte allerdings bei Regen auch nicht in einer Pfütze aufwachen.

Nach dem GR221 ist evtl. noch der GR20 auf Korsika geplant. Ich orientiere mich auf jeden Fall eher Richtung Südeuropa. Regenreichere Gebiete (England, Irland, Norwegen etc.) sind definitiv nicht geplant.
    Gruß Michael

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen Zelt für GR221

Ohne das Einsatzgebiet jetzt zu kennen, denke ich spontan an Salewa Denali II. Noch tragbar, groß genug für 2 und bezahlbar.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• below
      Erfahren
      • 25.06.2013
      • 492
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Torres,

an das Denali hatte ich auch schon gedacht. Das Denali III gibt es ja auch schon für unter 160,00 €.

Ob es sich für mein Einsatzgebiet lohnt jetzt noch 100,00 € mehr auszugeben um ein paar Gramm zu sparen, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.
      Gruß Michael

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1528
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr euch Richtung Südeuropa orientiert kann man mehr als nur ein paar Gramm sparen. Regendicht und ausreichend stabil muss ein Zelt hier natürlich auch noch sein, aber dafür kann es ein wenig luftiger gebaut sein. ein Innenzelt aus Mesh ist hier oftmals die bessere Wahl. dadurch wird Kondenz minimiert und es wird auch nicht so heiß im Zelt.
        Ich habe für den GR221 in diesem Jahr ein Tarptent Double Rainbow verwendet. Das gibt es zum Beispiel bei Sack und Pack. Mit 1,2 kg ein echtes Leichtgewicht. Die Liegebreite ist mit 1.3 m ausreichend für 2 Personen. Jeder hat seine eigene Apsis und einen eigenen Ausgang. Zur Windstabilität kann ich nur wenig sagen, da wir auf den 2 Wochen kaum Wind hatten. Aber im Internet gibt es mehrere Berichte, die dem Zelt eine gute Windstabilität bestätigen.

Das Zelt ist für etwas über 300 € zu bekommen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ebenfalls zu einem eher luftigen (Meshinnenzelt) Zelt raten, bei dem das Innenzelt zuerst aufgebaut wird. Dann kann man in lauen Sommernächten auch mal ohne Überzelt schlafen. Da bieten sich natürlich vor allem Kuppelzelte an. Z.B. das Marmot Limelight. Entweder sehr komfortabel und "unkuschelig" als 3P-Variante (wiegt dann halt auch etwas über 3kg) oder die 2P-FC-Variante (die wiegt dann nur 2500gr.), die für zwei Personen auch ausreichend Platz bietet. In der aktuellen Ausgabe der Outdoor wurde das Zelt auch getestet, da kann man mal sehen, wie es sich im Vergleich schlägt.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• below
            Erfahren
            • 25.06.2013
            • 492
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
            [...] bei dem das Innenzelt zuerst aufgebaut wird. [...]
            Genau das sollte laut Beschreibung von Salewa aber doch auch beim Denali möglich sein oder?

Zitat von Salewa Internetseite
            INNER TENT FIRST SET-UP - Stabilität und Vielseitigkeit: Mit dieser Art von Konstruktion haben Sie das Beste aus beiden Welten. Sie können Ihr Innenzelt getrennt verwenden und es nur überdecken, wenn dies nötig ist.
            Gruß Michael

Kommentar

• Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
              Genau das sollte laut Beschreibung von Salewa aber doch auch beim Denali möglich sein oder?
              Ja, klar, wollte auch nichts anderes behaupten. Das Denali hat gegenüber dem Limelight auch den Vorteil zwei Eingänge zu besitzen. Allerdings ist es wesentlich schwerer. Und bei dem, was Du vorhast, würde ich schon aufs Gewicht achten.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

Kommentar

• below
                Erfahren
                • 25.06.2013
                • 492
                • Privat

• Meine Reisen

Ah, ok - dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Hab mal geschaut was die Hersteller angeben:

Marmot Limelight FC 3P - 2.692 g / 3.032 g (min/max)
                Salewa Denali III - 2.900 g / 3.200 g (min/max)

Wenn die Herstellerangaben stimmen, schleppen wir beim Salewa ca. 200g mehr mit, sparen auf der anderen Seite aber ca. 150€

Die Frage ist jetzt, eher die 200g sparen, oder evtl. das Mehrgewicht in Kauf nehmen und dafür die 150,00 € zusätzlich in Isomatte, Schlaf- oder Rucksack investieren.

Zum Glück ist der Trip erst im März - die Entscheidungen sind echt schwierig, ohne die pers. Bedürfnisse wirklich schon in der Praxis erprobt zu haben. ;)
                Gruß Michael

Kommentar

• wanderODIN
                  Erfahren
                  • 24.01.2011
                  • 301
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir waren im April auch auf dem gr221 und ich würde lieber 150€ mehr bezahlen als 200g mehr zu schleppen...es gibt das einige Abschnitte da hat mich mein schwerer Rucksack echt ..
                  Ich muss dazu sagen es war unsere erst große Tour und wir hatten eh viel zuviel mit..jeder knapp 18kg und das ist eindeutig zuviel...
                  Wir wollen auf jedenfall nochmal hin..aber dann mit weniger Gewicht...
                  Wir hatten das msr hubba hubba hp dabei...mit Freundin kein Problem aber mit jemand anderes wäre es mir zu kuschlig...

Ihr habt ja noch zeit...da kann man noch sparen und überlegen wo man Gewicht sparen kann...

Als tip...schön alles lesen was es hier so überall geschrieben wird dann passieren dir auch nicht solche Fehler das du 2 Töpfe 2 Tassen mit nimmst..und um Gewicht zu sparen deine Zahnbürste kürzen tust.
                  .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• below
                    Erfahren
                    • 25.06.2013
                    • 492
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                    Wir waren im April auch auf dem gr221 und ich würde lieber 150€ mehr bezahlen als 200g mehr zu schleppen...
                    Sehe ich ähnlich. Allerdings ist die Frage ob man mit den 150,00 mehr, bei anderen Ausrüstungsgegenständen evtl. mehr als 200g einsparen kann. Ich sehe schon, liegt noch viel arbeit vor uns ;)
                    Gruß Michael

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Manche Sachen kann man nur selbst ausprobieren. Ich nehme lieber mehr Zelt mit und spare 200 gramm gerne woanders ein. Außerdem bin kein ausgewiesener Mesh-Fan. Ein vernünftiges Innenzelt isoliert und man kann auch Regen-, Wintereinbruchs- und Temperatursturzperioden besser abwettern. Anders ausgedrückt: Ich nehme lieber ein schwereres Zelt mit und spare an Klamotten und Schlafsack. Zumal wir hier von ca. 1,6 kg pro Person reden. Das sollte zu schaffen sein.
                      Oha.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1528
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit meinem vorgeschlagenen Tarptent spart man sogar 1 kg pro Person. Und funktionell bietet es genauso viel wie ein Marmot Limelight oder ein Salewa Denali. Die Zwei Eingänge können so weit aufgemacht werden, dass man fast unter freiem Himmel schläft.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Und funktionell bietet es genauso viel wie ein Marmot Limelight oder ein Salewa Denali.
                          Sagst Du

Ich würde mich da mit Schwiegervaddern zusammen nicht reinlegen.
                          Oha.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1528
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bezog meinen Vergleich zur 2 Personenvariante vom Limelight und Denali. Wem 1,3 m Breite zu wenig ist muss natürlich ein größeres Zelt nehmen.

Kommentar

• borni83
                              Dauerbesucher
                              • 21.04.2007
                              • 682
                              • Privat

• Meine Reisen

wenn in Zukunft mehrere rucksacktouren geplant sind würde ich auch in jedem fall zu einem tarptent tendieren, gibt auch noch viele andere, z.b. stratospire 2 was sehr viel platz bietet und mit trekkingstöcken aufgebaut werden kann (unter 1kg). alternativ ist das hubba hubba (hp ggf) auch eine gute Möglichkeit. insgesamt geht meine Empfehlung eher in Richtung gewicht sparen und verzichten lernen... jeden Ausrüstungsgegenstand gerne auch 2x in frage stellen und schauen ob er nötig ist.

Kommentar

• below
                                Erfahren
                                • 25.06.2013
                                • 492
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich habe mir gestern das Denali II näher angeschaut und muss sagen, dass es mir, obwohl die Breite der Liegefläche schon recht groß im Vergleich zu vielen anderen ausfällt, zusammen mit dem Schwiegervater zu kuschelig wird.

Daher fallen leider einige Zelte weg, die ich ebenfalls in Betracht gezogen hatte.

Da ich noch nicht weiß wie viele Mehrtagestouren in nächster Zeit anstehen wird es für den GR221 jetzt wohl doch erst mal das Denali III werden. Für 150 € nehmen wir das Mehrgewicht geteilt auf zwei Personen jetzt erst mal in Kauf.

Sollte sich herausstellen, dass wir in nächster Zeit mehrere Touren unternehmen, tendiere ich stark Richtung Tarptent. Den Aufpreis werde ich jedoch jetzt erst mal in die restliche Erstausstattung investieren.
                                Gruß Michael

Kommentar

• Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 918
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
                                  Den Aufpreis werde ich jedoch jetzt erst mal in die restliche Erstausstattung investieren.
                                  Finde ich vernünftig!
                                  Das Gewicht ist aufgeteilt auf 2 Personen auch wirklich zu tragen.

Viel Spaß auf der Tour, auch wenn's noch ein Weilchen hin ist.
                                  LG
                                  Shalea

Kommentar

• below
                                    Erfahren
                                    • 25.06.2013
                                    • 492
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                    Viel Spaß auf der Tour, auch wenn's noch ein Weilchen hin ist.
                                    Ich schätze meine Frau wird mich bis dahin töten. Eigentlich war es ihr Vorschlag, dass ich mit Ihrem Vater mal ne längere Tour machen soll - nachdem das aber mittlerweile das einzige Gesprächsthema geworden ist, wird sie es irgendwann sicherlich bereuen ;)

Zum Thema: Ich denke (hoffe) mein Gewicht wird sich auf 12-13 kg belaufen. Damit kann ich leben.
                                    Gruß Michael

Kommentar

• maltedecker
                                      Neu im Forum
                                      • 18.06.2012
                                      • 9
                                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich will hier noch das Robens Kestrel 3 in den Raum stellen. Ich liebe meins und war damit mit nem Freund auch auf dem GR 221 unterwegs. Du musst nur aufpassen, dass Du eins ab 2010 bekommst, da sind die Mängel aus dem Forumsbericht hier nämlich nachgebessert worden. Jetzt heisst es zwar IZ zuerst, aber der Aufbau ist so schnell, dass mich das auch nicht weiter stört. Hab damit schon normalen Regen und ziemlich heftige Winde sehr gemütlich überstanden.

Meins (von 2010) wiegt inklusive selbst gebautem Footprint 3.2kg. Es bietet reichlich Raum für 2 Personen, wir hatten immernoch kleine Taschen und Klamotten am Fußende. Es hat zwei Eingänge die jeweils groß genug sind für Rucksack und co.

Hier ist es bei eBay für 300€:
                                      http://www.ebay.de/itm/Trekkingzelt-...item257d897eba

Müsstest halt mal nachfragen, aus welchem Jahr das ist.

Viele Grüße!

P.S. wanderODIN, nächstes Mal wäre es auch gut, die Karte zu behalten... Wir haben euch von Deia nach Soller getroffen.

Kommentar

• wanderODIN
                                        Erfahren
                                        • 24.01.2011
                                        • 301
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maltedecker Beitrag anzeigen

P.S. wanderODIN, nächstes Mal wäre es auch gut, die Karte zu behalten... Wir haben euch von Deia nach Soller getroffen.
                                        .??? Wart ihr das mit der Pokémon Karte

Für uns war die reise in soller leider zu Ende.. Hab mir im Hostel das Knie verdreht...
                                        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

Lädt...
                                        X