Wir suchen ein 2/3 - Personen Einsteigerzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Wir suchen ein 2/3 - Personen Einsteigerzelt

Hallo,

nachdem ich / wir das letzte mal vor einer kleinen Ewigkeit gezeltet haben ist das Thema bei der Planung eines Wochenendtrips aufgekommen. Schnell kamen wir auf den Gedanken, dass man so ein Zelt ja noch für andere Aktivitäten, die man VIELLEICHT mal angeht, nutzen könnte. Deshalb wollten wir eine Fehleintscheidung vermeiden und klopfen hier an.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen + Gepäck unterschiedlichen Ausmaßes. Wir sind 1,72 und 1,82 groß und nicht allzu schmächtig gebaut

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Auto, Kutsche, Kanu, Fahrrad. Gerade Letzteres ist sicherlich angenehmer, wenn das Zelt nicht zu schwer ist. Kenne mich da nicht aus aber peile mal 4-5 Kilo als OK an.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Ersteres auf jeden Fall, wenn nicht mit dem Auto unterwegs, alles Andere hauptsächlich dann, wenn es das Wetter erfordert.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Röhre oder Kuppel ist erstmal egal. Vorzelt u.a. als Lagerraum wäre toll. Die Qualität sollte natürlich für die gesetzten Preisgrenzen möglichst hoch sein. Bei beispielsweise 2 Wochen Nutzung / Jahr würde ich eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren erwarten.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Wenn es unter etwa 150,- Euro bleibt wäre schön.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Einsatzbereich: Frühjahr bis Herbst
    Witterung: Sollte selbstverständlich wasserdicht bleiben und eine gute Durchlüftung haben
    Einsatzdauer: Wohl nie länger als 2 Wochen

Wir haben uns auch schon ein bisschen umgeschaut. "Coleman Coastline 3 Plus" klingt recht gut sowie komfortabel und liegt dabei voll im Preisrahmen. Leider ist es kein Leichtgewicht. Von daher bin ich gespannt, was ihr für Alternativen vorzuschlagen habt.

Vielen Dank
    Chris & Lona

• Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wir suchen ein 2/3 - Personen Einsteigerzelt

Vorschlag:
    Vaude Campo 3P. Ein wirklich günstiges Kuppelzelt, das 2 Personen reichlich Platz bietet und eine wirklich sehr ordentliche Qualität hat. Und es wiegt unter 4kg! Im Netz bereits um 150 € zu haben (z.B. http://www.sport-bittl.de/outdoorber...le/produktads/)
    Nur ein paar mehr Heringe muss man zukaufen, die sechs mitgelieferten reichen bei weitem nicht aus.

Ich würde die Finger vom Coleman Coastline lassen. Fiberglasgestänge und 7kg?! Das ist weder tragbar noch sinnvoll.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Volle Zustimmung.

Etwas höher ist das Campo Grande, das bietet noch mehr Platz. Wenn das noch zu klein ist, tut es auch das Campo Family, wird es irgendwo bestimmt auch noch preiswerter geben. Hier ein Link mit dem Grundriss Klick

Wenn es doch noch etwas teurer und tourentauglicher sein kann, dann auch das Vaude Terraquattro, das hat den Aufbau Außenzelt zuerst, zwei Apsiden, ist schön breit und wird von Paddlern oder Tourenradlern gerne eingesetzt.

Vom Coleman würde ich ebenfalls abraten, das ist ein reines Campingplatzzelt und das Gestänge der Schwachpunkt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Eggefreund
        Erfahren
        • 27.11.2010
        • 294
        • Privat

• Meine Reisen

Salewa Denali 3 gibt's im Netz ab ca. 156 €.
        Zuletzt geändert von Eggefreund; 29.06.2013, 22:51.
        LG aus Lippe
        Norbert

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Salewa Kashgar 3. 4kg, ab 144€

Kommentar

• Effix
            Anfänger im Forum
            • 29.06.2013
            • 39
            • Privat

• Meine Reisen

Na das sind ja schonmal ein paar interessante Vorschläge,

So im Gesamtergebnis sieht es ja momentan so aus, dass die Apsis bei den Beispielen sehr deutlich kleiner ausfällt als bei dem rausgesuchten Coleman.

Auf der anderen Seite bin ich noch am schauen, ob ich nicht an ein Nordisk Norheim zum letzten Globetrotterpreis rankomme. Würde da - sollte das noch was geben - was dagegen sprechen ?

Danke
            Chris

Kommentar

• Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Effix Beitrag anzeigen
              Auf der anderen Seite bin ich noch am schauen, ob ich nicht an ein Nordisk Norheim zum letzten Globetrotterpreis rankomme. Würde da - sollte das noch was geben - was dagegen sprechen ?
              Die Höhe. Mit 100cm an der höchsten Stelle sollte das Zelt nicht gerade von Sitzriesen bewohnt werden.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

Kommentar

• Effix
                Anfänger im Forum
                • 29.06.2013
                • 39
                • Privat

• Meine Reisen

So also ...

es wird wohl das Salewa Kashgar III werden.
                Wenn alles klappt kommen wir da für insgesamt 135,- Euro ran und da kann man dann wohl bestimmt nicht meckern.

Danke
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X